Warum ausgerechnet wir?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Warum ausgerechnet wir?

von StefanS am 03.05.2015 11:38

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Frage nach dem Warum befriedigend beantworten können. 
Warum sind die einen Menschen vorherbestimmt, das Ziel zu erreichen oder nicht zu erreichen? 
Schon bei Kain und Abel ist einer chancenlos. Oder Jakob und Esau. Einer lügt und betrügt und ist trotzdem der Auserwählte.
Mir macht die Frage nach dem Warum zugegebenermaßen Mühe.
Bin aber gespannt, ob jemand etwas findet, das meinen kleinen Horizont erweitert. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 03.05.2015 13:29

Ich habe einen Denkanstoß von einem anderen Forum bekommen.
Vielleicht ist das die Lösung? -

Jak 4:6 Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Angenommen der Sachverhalt wäre wie folgt:
Gott ist wie ein liebender Bräutigam, der die ganze Welt nach solchen "Bräuten" durchsucht, die in ihren Herzen eine gewisse Demut haben. Eine Demut sich selbst als nichtig und Gott als wichtig zu reflektieren.
So als Beispiel.

Ein Bräutigam, der sozusagen "seinen Typ" sucht. Bei dieser Suche durchforcht der Allwissende die Herzen der Menschen und schaut auf ihr Verhalten bereits, zeitlos, bevor sie überhaupt geboren sind!
Soweit so gut!

Dann hat dieser Bräutigam eine ganz eindeutige Abneigung gegen "Bräute":

Psa 101:5 ... ich mag den nicht, der stolzer Augen und hochmütigen Herzens ist!

Aber eine ausgesprochen Sympathie für
Psa 138:6 Denn der HERR ist hoch und sieht auf das Niedrige!
Hio 22:29 Denn die sich demütigen, die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen.
Jes 57:15 Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf daß ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.

Möglicherweise ist das ein ganz einfacher "Trudels-Kern" ?

Dabei geht es gar nicht darum das Demut eine menschliche "Leistung" sei, sondern vielmehr eine innere Haltung, die alles gottwohlgefällige anzieht, wie ein Stück Eisen vom Magnet.

Was meint ihr dazu?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 03.05.2015 14:31

Hallo Pal,
ich gebe nicht auf und versuche es nochmal ;-P
Ich denke nicht, dass dies des "Trudels Kern" ist.

Denn:
Der Vers zB in Jakobus ist voller Wahrheit und richtig und auch wichtig. Aber er steht nunmal im Zusammenhang des Lebens in der Gemeinde.
Die Verse, die du über die hochmütigen und auch demütigen zitiert, sind natürlich auch richtig und wichtig und voller Wahrheit.

Aber nirgens steht "das ist der Grund".

Verstehst du, was ich jetzt meine...?

Ich versuche es mal ganz grob zu erklären, als würde uns ein vor einer Woche frisch Bekehrter fragen ja?

Gott liebt alle Menschen. Er will, dass alle Menschen errettet werden. Das hat er selbst gesagt. Dies ist sein Wunsch.
Aber Gott sieht nicht nur in die Zukunft, er kennt uns auch durch und durch.
Und er hat dich erwählt.
Nicht, weil du irgendetwas aufweisen konntest oder könntest (sonst wären David bei batseba, Paulus als Christenverfolger oder Mose als Stotterer und Zweifler nicht die Muserbeispiele, oder....?)
Sondern weil er mit dir einfach etwas vorhat.
Er hat eine Aufgabe für dich.
Wenn du also wissen möchtest, wieso du aus Gnade errettet bist, dann frage Gott, was er mit dir vorhat.

Mir fällt ein beispiel dazu ein.
Ich liebe alle Hunde. Am liebsten hätte ich auch gerne alle Hunde in Not bei mir aufgenommen.
Was mein Hund später alles tun soll, weiß ich bereits.
Einen Junghund habe ich mir damals geholt.
Ich habe mich für diesen einen Hund entschieden.
Er fragt mich nie, wieso, er genießt es einfach
Und ich habe Aufgaben und Erwartungen an ihn.

Lg Cleo

PS: Beim Lesen des Nachbarthreads wird mir auch nochmal klar:
Es ist so.
Die Frage ist nicht wieso, sondern ob.
Das Volk war ursprünglich erwählt, wir aber wurden trotzdem errettet.
Wir sollten uns darüber freuen und dankbar sein.
Ein "wieso" würde doch eher wieder zu einer  Art "christlicher Hochmut" führen, weil die anderen das jedenfalls nicht geschafft haben oder haben, so wie wir, oder....? Und widersteht Gott nicht den hochmütigen...? ;-P



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2015 08:07.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum ausgerechnet wir?

von solana am 03.05.2015 15:16

"Demut" ist ein gutes Stichwort, finde ich.
Ein Demütiger "gibt Gott die Ehre".
So wie Abraham es tat und wie es uns als Vorbild hingestellt ist:

Röm 4, 19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara. 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun. 22 Darum ist es ihm auch »zur Gerechtigkeit gerechnet worden« (1.Mose 15,6). 23 Dass es ihm zugerechnet worden ist, ist aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, 24 sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, wenn wir glauben an den, der unsern Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten, 25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

Dieser Glaube gibt allein Gott die Ehre, es gibt keinen Raum für einen anderen Ruhm ausser Gottes:

Röm 3, 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Röm 4, 4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.

Und so, wie Abraham glaubte - gegen alle Wahrscheinlichkeit und gegen den Augenschein seines "erstorbenen" Körpers und den der Sara -  sollen auch wir unerschütterlich festhalten am "Glauben", da wo uns das "Schauen" noch nicht gegeben ist.
Sicherlich kann das dazu führen, dass wir manchen Irrtum begehen - weil wir eben noch nicht genau wissen und in "guter Absicht" dann genau etwas Falsches tun - so wie Abraham, als er mit Hagar Gottes Verheissung "nachhelfen" wollte ....
Aber auch solche Irrtümer stehen Gott nicht im Weg, wenn wir vertrauensvoll in der Abhängigkeit von ihm bleiben und uns zurechtbringen lassen, wo wir aus "falscher Einschätzung" vom richtigen Weg abgeirrt sind.

Deshalb auch hier nochmal meine Frage an dich, Pal: Inwiefern zeugt  "es ganz genau wissen wollen, um die Sache selbst in der Hand und im Überblick zu haben" von Demut?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 03.05.2015 16:39

Cleo:
Gott liebt alle Menschen. Er will, dass alle Menschen errettet werden. Das hat er selbst gesagt. Dies ist sein Wunsch.
Aber Gott sieht nicht nur in die Zukunft, er kennt uns auch durch und durch.
Und er hat dich erwählt.
Nicht, weil du irgendetwas aufweisen konntest oder könntest (sonst wären David bei batseba, Paulus als Christenverfolger oder Mose als Stotterer und Zweifler nicht die Muserbeispiele, oder....?)
Sondern weil er mit dir einfach etwas vorhat.
Er hat eine Aufgabe für dich.

Schön und gut, liebe Cleo! -
Hat Gott dich und mich faktisch ganz ohne irgendein Kriterium auserwählt.
Warum? - Einfach, weil ER das so ohne irgend eine Ursache machte. Punkt.

Das ist aber nicht ausreichend zur erklären, warum unsagbar viele Menschen verloren gehen? -
Wenn wir, grundlos gerettet wären, ok. Das könnte ich noch verdauen.
Abe das dann auch die anderen grundlos in die Hölle kämen. ???? -
Verstehst du das Problem?

Kommt man dann in den Himmel ohne "Ursache"? Und in die Hölle wegen seiner eigenen Verantwortung? -
Das funzt irgendwo nicht...

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 03.05.2015 16:43

Solana:
Deshalb auch hier nochmal meine Frage an dich, Pal: Inwiefern zeugt "es ganz genau wissen wollen, um die Sache selbst in der Hand und im Überblick zu haben" von Demut?

Nein, du täuschst dich, das ist nicht die Motivation meines Fragens! Wenn es so wäre, dann hätte ich "schlechte Karten"...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum ausgerechnet wir?

von solana am 03.05.2015 17:44

Und was genau ist dann deine Motivation?
Oder was wäre dann besser, wenn du das wüsstest? 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Pal am 03.05.2015 18:16

Motivation: Gott mehr verstehen/erkennen!
Wenn ich es wüßte, könne ich anderen damit helfen!

Antworten

emil
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ausgerechnet wir?

von emil am 03.05.2015 21:43

Vielleicht ist die Frage nicht so kompliziert, wie sie scheint?

Apggesch. 10,43: Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt.

Röm 9,33: wie geschrieben steht: »Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden

Röm 10, 11 denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden

1. Joh. 5, 1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren;

Joh. 11,26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?

Joh. 3,16 Denn so [sehr]so, auf diese Weise.> hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Joh. 12, 46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. 47 Und wenn jemand meine Worte hört und nicht glaubt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. 48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.

Da ist zu lesen, wer auserwählt ist: Jeder! Niemand ist als etwas besonderes auserwählt worden. Gott hat jeden erwählt. Wenn laut Bibel alle Menschen gleich sind - Röm 2,11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; Apgesch. 10,34 Da tat Petrus den Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern dass in jedem Volk derjenige ihm angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt! bevorzugt Gott auch niemanden. Darum sind alle, darum ist jeder auserwählt. Aber nicht jeder wird die Antwort geben, die ihn retten kann. Ob jemand gerettet wird, hängt davon ab, ob er glauben will oder ob er nicht glauben will.

Sicher würde es uns immens schmeicheln, wenn wir sagen könnten, dass wir auserwählt wurden. Aber jeder von uns ist nur einer von Milliarden, die auserwählt worden sind, aber leider nur einer von vielleicht wenigen, die glauben wollen und darum wirklich gerettet sind.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Warum ausgerechnet wir?

von alles.durch.ihn am 03.05.2015 22:40

Hallo emil, herzlich willkommen bei uns!

...hm... wenn wiederum alles so einfach wäre, fänd ich es persönlich zwar klasse, muss aber auch zugeben, dass ich schon oft meine Ansicht ändern/ revidieren musste und durfte. Daher sag ich mal sehr vorsichtig, dass ich dir zwar innerhalb der Bibelzitate zustimme, aber die Frage offen bleibt, was ist, wenn jemand nicht glaubt? Will er nicht glauben (eigener Wille) oder kann er nicht glauben (fehlende oder bereits "verspielte" Gnade, die verstocktes Herz nach sich zieht), oder eine Mischung aus beidem??
Ich würde mich freuen, wenn wir eine plausible Antwort fänden, bzw. bin gespannt auf weitere Meinungen.
Um auf das "Schmeicheln" zurückzukommen: mir fällt hier niemand ein, der nicht "zugunsten Errettungswilliger" von Herzen gern darauf "verzichten" würde....


Segensgrüße von 
alles.durch.ihn

 
PS ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe - bin gerade ziemlich müüde.. :- )



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2015 22:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum