Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 09:38

Henoch schrieb: Aber ich freue mich, wenn Du das alles kannst. Schön.

Darum geht es doch nicht.

Gott erwartet von mir nicht, dass ich alles kann.

Gott weiß, dass ich ein kleiner, schwacher Mensch bin.

Aber als ein solcher kann ich lieben, denn Gott hat mich geliebt.

Ich wäre gesetzlich, würde ich von mir erwarten, alles zu können.

Selbstverständlich habe ich meine Grenzen.

Aber innerhalb dieser Grenzen kann ich lieben.

Und Gott kann die Liebe mehren und stärken.

Aber das ist ein Leben aus der Gnade.

Ich erwarte von mir nicht mehr als die Gnade in mir wirkt.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 20.07.2017 09:39

Hallo Merciful,

Du schreibst: Entweder wir sehen uns ohne Gott oder aber mit Gott.

Beides zugleich geht meines Erachtens nicht.

 

 

Naja, ich denke, das geht sehr gut. Paulus konnte das auch, er sagte das so:

Römer 7,13 Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, auf dass sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, auf dass die Sünde über alle Maßen sündig werde durchs Gebot.

14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.

16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist.

17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an.

22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?

25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 09:39.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 09:49

Liebe Henoch,

jenen Text aus Römer 7 haben wir schon oft behandelt.

Seine Auslegung ist nicht einfach.

Es ist aber offensichtlich, dass Paulus hier nicht sein Leben als wiedergeborener Christ und Apostel beschreibt.

Sondern er geht gedanklich zurück in seine frühere Existenz unter dem Gesetz.

Es geht ihm gerade darum zu sagen, dass diese frühere Existenz nicht mehr seine Existenz in Christus ist.

In Christus hat er eine neue Identität, die ihm Grund und Anlass gibt, zu vergessen, was dahinten liegt.

Ich möchte dies aber hier nicht weiter vertiefen.

In diesem Thread geht es um die Liebe, die wir üben sollen und auch können.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 22:27.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 20.07.2017 10:06

Die Aussagen Römer 7 werden wir n.m.E. im Kontext Römer 8 richtig verstehen. Denn Paulus führt uns weiter.

 

Zum Beispiel:

Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber nach dem Geiste leben, auf das, was des Geistes ist. (Vers 5)

Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! 16 Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. (Vers 14-15)

Darum schrieb Paulus auch an die Gemeinde in Galatien:

Seid ihr so unverständig? Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden?
Gal 3,3

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 10:07.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 20.07.2017 10:43

Ich denke, wir sollten dieses kleine Gespräch über die neue Identität in Christus nun beenden.

Diese wurde als Tatsache in diesem Thread vorausgesetzt.

Es geht ja hier um die Liebe, die wir üben sollen und auch können.

Es geht nicht darum, immer weiter zu diskutieren über solche Fragen, die eigentlich geklärt sind.

Sondern es geht darum, die Gnade Jesu anzunehmen und Liebe zu üben.

Man kann auch einfache Dinge zerreden.

Dann hilft es auch nicht, immer mehr Bibeltexte zu zitieren und immer mehr Predigten zu hören.

Wenn man die Gnade Jesu nicht annimmt, dann hilft das alles nicht.

Ich verabschiede mich jedenfalls für heute und gehe an mein Tagewerk.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 10:44.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 20.07.2017 10:54

Merciful schrieb: In diesem Thread geht es um die Liebe, die wir üben sollen und auch können.

 

Ja, da möchte ich noch erwähnen, dass wir sogar unsere Feinde lieben und segnen sollen.

Ich hatte mal ein Erlebnis. Einmal wurde ich ganz übel verleugnet. Ich war am Boden zerstört. Dann hörte ich in meinem Herzen: Liebet eure Feinden! „Ja, Vater, aber wie?" „Willst du dass er verloren geht?" „Nein!" „Dann bete für Ihn!" Da wurde ich innerlich ganz frei, und konnte wirklich beten für derjenigen, die mir das alles angetan hat. Gott ist mächtig, Er kann ein Mensch erretten auch wenn noch so schlimm war. Bei Ihm ist nichts unmöglich. Und das ist Liebe!

Sicher habt Ihr dazu auch Erfahrungen....

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 20.07.2017 11:24

Ja, das ist eine ganz grundsätzliche Frage, die sich meiner Ansicht nach jeder stellen sollte: "Worin zeigt sich, dass ich Gott liebe?"

 

Ist das ein "Gefühl", das ich Gott gegenüber habe? Wie zeigt sich meine Liebe in meinem Tun im Alltag?

Wenn es um einen Menschen geht, kann man das vielleicht leichter beantworten.
Und ich finde, das ist eine gute Ausgangsbasis für die Beantwortung der Frage, wie sich unsere Liebe zu Gott äussert.

Wenn ich einen Menschen liebe, dann freue ich mich schon über seine blosse Gegenwart. Mit ihm zusammen erlebe ich meinen Alltag ganz anders als wenn ich allein bin.

Wenn ich etwas ihm zur Freude tun kann, dann macht es mir sehr viel Freude, ich muss mich nicht dazu überwinden, es ist mir keine lästige Pflichterfüllung.

Ich vertraue ihm, wenn er mir etwas verspricht und wenn er mir etwas schenkt, dann weiss ich, dass er das Geschenk mit Liebe ausgesucht hat und dass es nicht zu meinem Schaden ist, was er mir gibt.

Das sind jetzt nur einige Punkte; euch fallen bestimmt noch viel mehr dazu ein......

Wenn ich nun von da aus die Beziehung zu Gott betrachte, dann fällt mir als erstes auf, dass die Freude im Alltag bei Christen oft so wenig spürbar ist.
Im Alltag ist die vorherrschende Perspektive die, dass lästige Pflichten erfüllt werden müssen und wir irgendwie alle Anforderungen erledigen - dann erst erlauben wir uns, ein gutes Gefühl zu haben.
Und wenn etwas anders kommt als gewünscht und erhofft (zB durch unvorhergesehene Umstände), dann fühlen wir uns als jemand, der gescheitert ist, vergeblich Zeit und Mühe investiert hat und nun gar nichts oder nur "das Zweitbeste" erreicht hat und sich damit irgendwie zufrieden geben muss.ärgern wir uns dann darüber und sagen bedauernd: "Hätte ich doch lieber dieses oder jenes gemacht.... warum musste jetzt ausgerechnet auch noch ... Konnte nicht stattdessen ...."usw.

Hier stellt sich auch die Frage: "Wie sehe ich mich?"

Als jemand, der sich jeden Morgen seine Last an Verantwortung und Anforderungen aufschnallt und sich dann damit durch den Tag schleppen muss und sich je nach Erfolg oder Misserfolg besser oder schlechter fühlt?

Oder als geliebtes Kind Gottes, das seine Last abgeben darf und befreit alles, was kommt, aus seiner liebenden Hand entgegen nimmt - im Vertrauen darauf, dass er mir alles - wirklich alles - zum Besten dienen lassen wird?
Woher erwarte ich meine Freude? Aus meinem Erfolg und Gelingen und aus dem, was mir Gutes passiert?
Oder habe ich genug Vertrauen in die Liebe Gottes, dass ich mich auch Über das freuen kann, was mir nicht als "sinnvoll und gut" in meinem Leben einleuchtet? So wie Paulus aus dem Gefängnis Briefe schreiben konnte, die von überquellender Freude zeugten und die die Adressaten aufforderten, sich in jedem Moment zu freuen?

"Nörgeln" und an allem herum Kritisieren ist ja eine richtige Modeerscheinung unserer Zeit geworden.
Wer das nicht macht, und Zufriedenheit ausstrahlt, wird misstrauisch beäugt und vielleicht auch nicht für ganz voll genommen, in einer Gesellschaft, für die "Stillstand=Rückschritt" ist und in der man eigentlich nie wirklich zur Ruhe und Zufriedenheit kommen darf, weil sonst der "Wirtschaftsmotor" ins Stocken gerät .....

Auch im Philipperbrie fordert Paulus dazu auf:

Phil 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

Ich finde, dazu wird viel zu wenig nachgedacht heute. Wir lassen uns einfach mitereissen mit der "Geschäftigkeit" und den Anforderungen ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 142

Re: Was bedeutet Liebe?

von Klecks am 20.07.2017 14:17

    Die Liebe ist langmütig und freundlich,
    

     die Liebe eifert nicht,


     die Liebe treibt nicht Mutwillen, 


     sie blähet sich nicht, 


     sie stellet sich nicht ungebärdig,


     sie suchet nicht das Ihre,


     sie läßt sich nicht erbittern,


     sie rechnet das Böse nicht zu, 


     sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit,


     sie freut sich aber der Wahrheit; 


     sie verträgt alles,


     sie glaubet alles,


     sie hoffet alles,


     sie duldet alles.



     (1. Korinther 13, 4-7)





Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 14:21.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Was bedeutet Liebe?

von angel121 am 21.07.2017 00:59

@Klecks
Ist schon bewundernswert, was für eine positive Veränderung sich in Paulus vollzog, nachdem Jesus ihn kontaktierte. Paulus erkannte  und lehrte auch, dass durch gelebte Liebe die Gebote erfüllt werden können. Wer liebt tue dem nächsten nichts Böses. Seit ich mich von Gott uneingeschränkt geliebt weiss, kann ich diese Art bedingungslose Liebe auch selbstverständlicher weitergeben. 

Auch Johannes schreibt viel über Liebe in seinem 1. Brief 4,7-21. Ich lese diese Stellen immer wieder sehr gerne. Die Liebe stand meines Erachtens seinerzeit mehr im Mittelpunkt des christlichen Glaubens, seit eh und je, leider. Gott ist die Liebe und will,gelebte Liebe unter seinen Geschöpfen. Jesus legt sehr viel Wert auf gelebte Liebe, insbesondere unter uns Christen auf der ganzen Erde, die bezeugen Jesus nachzufolgen.

Wievielen davon glaubt er wohl, dass sie ihn wirklich von ganzem Herzenn lieben würden?

gby angel


 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Was bedeutet Liebe?

von angel121 am 21.07.2017 07:48

@Lila
Das mit dem Feinde lieben, (statt hassen, wie es zuvor gesagt worden sei) segnen die mich Fluchen,denen wohl tun die mich hassen,für jene bitten,beten die mich beleidigen Matth.5.44 habe ich lange nicht einordnen können.

Ich hatte daraufhin ein ähnliches Erlebnis. Ich betete für die mobbende Person und bat Gott, ihr zu helfen. Das gab mir Kraft, ihr freimütig und ohne Groll auf der Strasse zu begegnen, sie gar freundlich zu grüssen. Und siehe da, sie kam eines Tages zu mir und bat um Entschuldigung. Sie hätte schlecht über mich geredet, mich fies behandelt, weil sie eifersüchtig, bezüglich meiner Beliebtheit bei den Kunden, auch durch meine Sprachkenntnisse gewesen sei. Von da an war es ein sehr sehr gutes Zusammenarbeiten und ich dankte Jesus für diese segensreiche Anleitung.

gby angel 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum