Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Merciful am 21.08.2024 13:46Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Plueschmors am 21.08.2024 15:09Moin,
man braucht aber auch beides nicht zwanghaft zu trennen, wie es die Kirche ja in ihrer offenkundigen Lust- und Leibfeindlichkeit - die freilich immer nur für die Laien galt - über Jahrhunderte hinweg praktiziert hat zum Unsegen aller, die nicht in eine der drei von Jesus klar genannten Gruppen fielen (Mt 19,12): "Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht heiratet. Manche Menschen sind von Geburt an eheunfähig, manche – wie die Eunuchen – sind es durch einen späteren Eingriff geworden. Noch andere verzichten von sich aus auf die Ehe, weil sie ganz davon in Anspruch genommen sind, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet."
Es ist also Unsinn, von normalen Christen eine Art "vergeistigte Sexualität" zu fordern, denn leibliche Sexualität ist kein zwanghaft zu unterdrückendes Gräuel, sondern Schöpfungsordnung Gottes und uns so gegeben wie Haut und Haar und Schlaf und Hunger. Ganz natürlich.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Merciful am 21.08.2024 16:02Es ist also Unsinn, von normalen Christen eine Art "vergeistigte Sexualität" zu fordern,
denn leibliche Sexualität ist kein zwanghaft zu unterdrückendes Gräuel.
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Plueschmors am 21.08.2024 19:34Moin,
das Mißverständnis ist ja auch die Regel, der Motor jeder Diskussion. Wie wäre es also mit schlichter Aufklärung, statt einfach nur abzuwürgen?
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Burgen am 21.08.2024 20:00
Hallöchen,
untenstehende vier Worte sind eigentlich auch Beschreibungen, die im AT, also im Gesetz Festschreibungen und zugleich gute Bildbeschreibungen, die gut zum Themenkomples der Überschrift passen.
Meine damit, das Gesetz stellt lauter Forderungen, welche nicht unbedingt zum Widerspruch einladen. Hier lautet die Forderung, dass Homosexualität Sünde ist, ua, weil es Gott ein Gräuel ist und damit zu unterlassen.
Zwanghaftigkeit gehörtvielleicht im weitesten Sinn ebenfalls dazu, sofern es die Sexualität betrifft und umfasst Pornographie, Selbstbefriedigung, Voyorismen.
Unterdrückung - hier vielleicht darauf bezogen, die eigene Begierde zu unterdrücken - was eh in der Regel nicht unbeschadet aus eigener Kraft geschehen kann. Meist findet eine innere Spaltung statt, die ebenfalls nicht 'gesund' und unproblematisch ist.
Ein Gräuel ist wirklich sehr ernst zu nehmen.
Aber - jetzt leben wir Christen, die an Jesus glauben, ihn lieben und immer besser kennenlernen wollen, im Neuen Bund.
In Erinnerung habe ich, dass Götzenopferfleisch zu essen sowie Blut essen, zu unterlassen sind.
Ansonsten leben wir jetzt und sollten die alten Forderungen hinter uns gelassen haben.
Das bedeutet alles unter dem Gesichtspunkt der Liebe Jesu tun, nicht mehr der Forderung.
Das kann natürlich nun auch zu Mißverständnissen führen. Gehe gedanklich davon aus, dass Jesus mit meinen Sünden, Krankheiten, usw. am Kreuz gestorben ist - und ohne diese wieder auferstanden ist. Alles wurde von ihm vollbracht und nun lebe, lerne ich neu zu leben in der Gerechtigkeit vor Gott in IHM täglich bleiben.
Das befreit mich, entlasstet mich.
Um bei Homosexualität zu bleiben: Bewusst in Sünde zu leben ist wie eine Schlinge um den Hals zu haben, von der ausschließlich Jesus befreit. Vermutlich braucht es einige Jahre, besonders, wenn diese über Jahre ausgelebt worden ist. Aber mit Jesus wird dieses erfolgreich empfangen werden können - genau wie andere Zwänge und Gdankenmuster aufgelöst werden können aufgrund des Heiligen Geistes.
Ich denke, dies ist genau wie bei Drogen- Alkohol und andere Süchte und Krankheiten aller Art.
Liebe und um Weisheit bitten - und dranbleiben. einmal einen satz aufschreiben und in die Schublade legen wird nicht helfen. wir leben ja in einem geistlichen Kampf ..., die Waffenrüstung anziehen und Gefahrenherde meiden bis zur Nüchternheit.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Merciful am 22.08.2024 07:14Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Cleopatra am 22.08.2024 07:18Guten Morgen,
ich denke, dass Gott schon die Organe so erschaffen hat, dass sie eben auch Lust und Co empfinden. Das ist doch völlig ok.
Gott hat nur eben einen bestimmten Rahmen dafür vorgesehen.
Und so, wie wir Gott eben kennen, wissen wir auch, dass seine Rahmen immer etwas mit Schutz und Co zu tun haben. Also immer Sinn ergeben.
Damals wussten die Israeliten in der Wüste ja nicht, was bestimmte Gebote zu bedeuten hatten.
Heute ist die Forschung soweit, dass wir vieles besser erkennen können.
Und so sehe ich es auch oft in Dingen, die ich nicht direkt verstehe: Ich vertraue Gott. Zum einen versuche ich, seine Maßstäbe aus Respekt und Liebe einzuhalten, eben, weil es ihm wichtig ist und zum anderen vertraue ich darauf, dass Gott gesagt hat, dass alles zu meinem Besten dient.
Burgen was du als Beispiele genannt hast, habe ich mir schon fast gedacht. Irgendwie komisch, wie schnell Menschen vorurteilen und tuscheln, oder? Irgendwie auch schade.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Burgen am 22.08.2024 08:44
Hallo Plueschmors,
ohne deinen letzten Beiträg hätte ich gewiss nicht meinen nachfolgenden Beitrag geschrieben,
ja, mir nicht mal weitere Gedanken gemacht. Und somit: Alles dient zum Besten, dem der glaubt ;)
Seinen Frieden dir
Gruss Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
OT: Störung
von Plueschmors am 22.08.2024 08:45Moin,
na, dann ist ja gut, wenn Du Dich selbst verstehst und mit Dir diskutieren kannst. Entschuldige bitte meine Störung.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von stella55 am 22.08.2024 12:03@Burgen
Ah, Du meinst, wenn Menschen sich gelichgeschlechtlich lieben sei dies eine Sünde. Jesus Christus befreite mit seiner Version von Erfüllung der Gesetze und Propheten seine jüdischen Glaubensgeschwister von allen zum Tode (übertretung des Gebots Du sollst nicht töten) und zur Verdammnis führenden, AT-Gesetzlichkeiten, schon vergessen?
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Der Heilige Geist erinnert an all das was Jesus während 3 Jahren Aufklärung darüber was wahrhaftig göttliche Anordnung ist. Dazu gehört auch, barmherzig zu sein, wie der Vater im Himmel und der Verzicht darauf zu richten diskriminieren, wo ja KEIN Vergehen gegen ein Gebot besteht.
Homosexualität ob bei Mann oder Frau,Christen oder Andersgläubige ist weder eine Krankheit noch eine Sünde, so es sich um erwachsene Menschen unter sich handelt, die sich lieben, und wohl nicht auf die körperliche Sexualität beschränkt wahrgenommen werden wollen.
Ich finde es gut, dass es schon seit vielen Jahren diese Homepage gibt. https://www.zwischenraum.net/ wo solche Christen sich austauschen können, denen teils ihr Christsein aufgrund ihrer homosexuellen Neigung abgesprochen wurde.
Dies wohl auch weil mal jemand bei neueren Bibelübersetzung zwischen Knabenschänder und homosexuellen Paaren nicht unterscheiden konnte. wie in der Hoffnung für alle 1 Kor 6,9 und 1 Tim 1,10. Es ist ja offensichtlich dass im Laufe der Zeit viel Schindluder mit diversen eigentlich biblischen Aussagen betrieben wurde.
.