Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von nusskeks am 19.01.2023 09:37

Laut Schrift ist der Heilige Geist für die Erlösung eines Menschen zentral. Er setzt das um, was durch das Erlösungsopfer Jesu möglich wurde. Dafür wurde er vom Vater und vom Sohn gesandt. Erst er macht einen Menschen zu einem Kind Gottes. Er macht einen Menschen zu einem Eigentum Gottes, setzt dessen Siegel auf und in diesem Menschen. Mit dem Heiligen Geist bekommt ein Mensch nicht nur ewiges Leben, der Geist IST das ewige Leben. Mit diesem Geist wohnen sowohl Vater als auch Sohn in einem Menschen.

Es ist einfach wunderbar. Gelobt sei der Ewige für so viel Zuwendung!

One of Israel

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Zu der Frage, woran man erkennt, daß man errettet ist...

von Leah am 19.01.2023 09:54

Hallo Fragende,
ich will ganz speziell auf die Frage von Dir eingehen, woran man erkennt, dass man errettet ist.

Dazu gibt es viele Meinungen und leider sehr viele falsche.
Es stimmt, dass wir aus Glauben errettet sind, aber nicht jeder Glaube rettet. Ein bloßes für wahr halten oder eine verstandesgemässe Zustimmung zum Evangelium oder gar zur ganzen Bibel genügt nicht. Das erklärt die Bibel zu.B in den Gleichnissen vom Ackerfeld und in Hebräer 6 und wir werden nicht umsonst gewarnt, wie zum Beispiel da, wo Jesus sagt, geht von mir ihr Übeltäter, ich habe Euch nie erkannt.

Ich denke, es ist wichtig, ernst zu machen. Buße ist kein einmaliger Akt. Buße heißt Sinnesänderung und der Sinn ist das innerste Kontrollzentrum des Menschen. Wenn wir also konsequent das, was wir in der Schrift lesen, uns zu Herzen nehmen und unser Handeln darauf ausrichten, dann wird irgendwann der Glaube entstehen, der uns Frucht bringen lässt und dann wird uns irgendwann der Geist Gottes unsere Kindschaft bestätigen. 

Wir werden geheiligt durch die Wahrheit, und Gottes Wort ist die Wahrheit. So werden wir eins mit Christus (Joh 17). So wohnt er in uns. Es heißt,  wenn wir sein Wort hören und tun wollen, wird er zu uns kommen und Wohnung nehmen.

Mit einer echten Bekehrung beginnt ein Leben in Buße und Bekehrung. Daran erkennst Du das Wirken des heiligen Geistes in Dir. Überführt Er Dich von Sünde? Suchst Du dann den Herrn und seine Vergebung und nicht andere Orte der Rechtfertigung wie Selbstbestrafung, leugnen, verschieben der Schuld? Suchst Du den Herrn in der Schrift zu erkennen und nicht durch irgendwelche unbiblischen Erfahrungen? Wirst Du zur Selbstverleugnung angeleitet und merkst Du, dass Dir der Herr und das was er will, immer herrlicher wird und die Welt immer fader? Möchtest Du beten und Bibel lesen, um Gemeinschaft mit ihm zu haben? Bist Du traurig, wenn diese Gemeinschaft getrübt ist, weil Du den Herrn liebst? Suchst Du die Ehre des Herrn oder Deine eigene oder die von Menschen? Erfährst Du Anfechtung? Magst Du das Evangelium weitersagen? Liebst Du die, die ihrerseits Gott lieben? Dann bist Du unter der Herrschaft des heiligen Geistes und kannst zuversichtlich sein, dass er Dich ans Ziel bringt und vollendet.

Und wenn Du nicht sicher bist, dann ist heute der Tag, wenn Du willst, wo Du ernst machst. Der Herr WILL, DASS ALLE MENSCHEN ERRETTET WERDEN! Das bedeutet, dass er auf Dich wartet. Er steht nicht Da , und schaut ob Du das verdient hast, sondern Du darfst als Sünder kommen, vertrauend, dass seine Gnade immer größer ist als Deine schlimmste Tat.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2023 10:04.

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 19.01.2023 18:29

Danke Leah für die ausführliche Antwort. 

ich will ganz speziell auf die Frage von Dir eingehen, woran man erkennt, dass man errettet ist. Dazu gibt es viele Meinungen und leider sehr viele falsche.

Das habe ich leider auch festgestellt, dass es scheinbar viele gar nicht wissen. Habe daher zum gleichen Thema mehrere Christen gefragt, weil der oder die davor Befragte mit dem Einleitungssatz: "Ich glaube ....." antwortete. Sprich mir nur seine/ihre Meinung zum Thema sagte, es aber scheinbar nicht wirklich wusste.
Und dann bekam ich leider noch verschiedene Antworten je mehr Christen ich fragte. Wie soll man da als Neuling überhaupt rein kommen oder erste Schritte machen. Ich fragte ja um Antworten zu bekommen und nicht um eine hypothetisches Gespräch zu führen. Ich nehme das sehr ernst. Will den von mir Befragten zwar nicht vorwerfen sie nicht. Trotzdem hat es mich stutzig gemacht und verwirrt zurück gelassen. 

Deswegen bin ich bis heute nicht sicher. Die Basics (Wie wird man Christ) sollte doch jeder der sich als Solcher sieht doch beantworten können. 
Wie ist das denn möglich? Hören sie denn nicht auf den Geist, der sie doch lehren soll oder haben manche ihn nicht? Denn weswegen gibt es z.B. 5 verschiedene Ansichten von 5 verschiedenen Christen, wenn sie alle doch vom selben Geist gelehrt werden? 
Das frage ich mich.

Danke auch für die Fragen, die man sich stellen kann. Ich weiß noch nicht wo ich stehe. Nur, dass ich will.
Oft sind Glaubenszweifel auch sehr groß und dann wieder weniger. 


Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Leah am 19.01.2023 19:30

Ja, es ist schwer mit den vielen Antworten heutzutage. Da bin ich auch durch viel Leid gegangen. Früber war das viel klarer.

Ich hoffe, dass Du Klarheit haben darfst. 

Es gibt eine Internetseite, sie heißt "Glaubensgerechtigkeit" da speziell Werner Küch. Bin sicher, das hilft Dir weiter.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2023 19:42.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Jakobgutbewohner am 19.01.2023 19:50

Wie soll man da als Neuling überhaupt rein kommen oder erste Schritte machen.

Frage ich mal: Wieso interessierst du dich eigentlich für das Christentum? :)

Antworten

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 19.01.2023 20:26

Frage ich mal: Wieso interessierst du dich eigentlich für das Christentum? :)

Ich habe schon als Kind an Gott geglaubt. Er war mir sehr wichtig und ich habe oft mit ihm gesprochen. 
Vom Evangelium hat man mir leider nichts erzählt. Nur, dass es Gott gibt und Jesus sein Sohn ist aber damit konnte ich ja nichts weiter anfangen.

Irgendwann als ich in Bruchstücken viele Meinungen darüber gehört und gelesen hatte wollte ich mehr erfahren. Landete in verschiedenen auch charismatischen Gemeinden wodurch ich Traumata davon getragen habe. Das hat meinen kompletten Glauben erschüttert und auf den Kopf gestellt. Ich möchte aber dass das nicht so bleibt, denn ich habe Gott nicht vergessen und möchte alles tun, damit wir wieder gut miteinander sind. Ich bete täglich aber habe noch viele unbeantwortete Fragen, die ich hier stellen möchte. Denn eine Gemeinde habe ich zurzeit nicht. 

Kurz: Ich will wieder Glauben und gesund werden und natürlich diesmal die Wahrheit erfahren. 

Antworten

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 19.01.2023 22:16

Danke nusskeks, interessant. 

Was mir noch im Kopf ist ist, daß Jesus die Jünger noch während sie mit ihm umherzogen Kinder nannte. Weshalb? 
Oder auch als er Petrus zurechtwies als dieser sagte, Jesus könnte doch Feuer vom Himmel fallen lassen wie Elia tat. Da sagte er doch: " Weißt du denn nicht wessen Geistes Kind du bist" oder so. War Petrus denn dann schon ein Kind Gottes, sein Geistes Kind? 
Das frage ich mich noch.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Leah am 19.01.2023 22:27

Hallo fragende. 

Du hast so viele Fragen. Jesus sagte mal zu seinen Jüngern, dass er ihnen noch so viel zu sagen hätte, aber das könnten sie jetzt noch nicht tragen. Ich denke, das ist wichtig. Sie erfuhren sehr, sehr viel erst, als sie schon reifer waren.

Was hältst Du davon mal bei Crosspaint reinzuschauen. Die beiden erklären sehr sehr viel.

Verzettel Ich nicht. Ein Forum kann ein Segen sein, aber auch völlig verwirren. 

crosspaint

Du kannst das unterstrichene Wort anklicken und schon bist du auf der Seite.

Leah.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2023 22:33.

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 19.01.2023 23:38

Du hast so viele Fragen. Jesus sagte mal zu seinen Jüngern, dass er ihnen noch so viel zu sagen hätte, aber das könnten sie jetzt noch nicht tragen. Ich denke, das ist wichtig. Sie erfuhren sehr, sehr viel erst, als sie schon reifer waren.

Ja. Das stimmt. Habe viel Gesprächsbedarf, so ganz ohne Gemeinde und den Ängsten, die mir gemacht wurden, wegen Nichterrettung etc.. Dachte das dafür hier Platz ist. Ist nicht leicht damit zurecht zu kommen. Bin deswegen verzweifelt. Ich denke du hast es lieb gemeint liebe Leah und willst mich nicht überfordern. Dafür danke. :)

Was hältst Du davon mal bei Crosspaint reinzuschauen. 

Hm...nicht viel. Traue den beiden nicht. Habe schon Youtube Videos von ihnen  gesehen und gemerkt, dass sie sich in manchem gar nicht auskennen. Zwischenmenschlich z.B.. Da scheint zumindest einer etwas ich sag jetzt mal weltfremd zu sein. Dieser pauschalisierte mir ebenfalls zuviel und da waren auch schon beleidende Scherze über Übergewicht z.B. dabei. Das Clickbate finde ich ebenfalls fragwürdig. Denn sowas ist unehrlich. Tut mir Leid, dass ich das so offen sage aber ich möchte ehrlich sein. Zuerst habe ich sie gerne geschaut aber die vorgenannten Dinge haben mich aufhorchen lassen. 



Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1571

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 20.01.2023 01:50


fragende: Was mir noch im Kopf ist ist, daß Jesus die Jünger noch während sie mit ihm umherzogen Kinder nannte. Weshalb? Oder auch als er Petrus zurechtwies als dieser sagte, Jesus könnte doch Feuer vom Himmel fallen lassen wie Elia tat. Da sagte er doch: " Weißt du denn nicht wessen Geistes Kind du bist" oder so. War Petrus denn dann schon ein Kind Gottes, sein Geistes Kind? Das frage ich mich noch.

Hallo fragende, 

magst du mitteilen, ob und wie du in der Heiligen Schrift liest? Hast du vielleicht einen Leseplan nach dem du dich mit der Bibel beschäftigst? Und vielleicht auch ein christliches Lexikon oder eine Konkordanz? 
Es gibt auch ein Buch, der Name ist mir gerade entfallen, in dem die Evangelien der 4 Bücher nebeneinander stehen. Es ist recht interessant die Unterschiede und die Übereinstimmung zu betrachten. 
Und natürlich noch ein Notizheft, das ist auch sehr hilfreich. 

Vielleicht bittest du einfach vorher Jesus um Hilfe und Verständnis und beginnst dann. 

Es waren die beiden Brüder Jakobus und Johannes, die Feuer vom Himmel kommen lassen. 
Die Jünger kannten ihre Schrift, das sogenannte Alte Testament-Buch. 
Sie waren ganz sicher in Erwartung des Kommens des Messias und waren von Jesus berufen worden ihm zu folgen. 
Und sie erinnerten sich an Elia, der dies damals, lange vor ihrer Zeit tat. 
Damals war Elia ein Prophet, der die Baalspriester vernichtete, Götzendiener. 

Jetzt aber war Jesus gekommen, der für drei Jahre mit 12 Jüngern täglich durch die Lande zog und predigt, heilte, Wunder tat. 
Die 12 Männer waren noch keine Christen, sie lebten noch im Alten Bund und lernten durch den täglichen persönlichen Umgang mit Jesus das neue Denken, im Gegensatz zu vor etwa 400 Jahre zuvor in denen der alttestamentliche Gott schwieg. 
Nun, mit der Geburt Jesu begann die neue Zeit, die in vielen Büchern des AT schon angekündigt worden war. Dies führte zur unrechtmäßigen Verurteilung Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung und später dann die Ausgießung des Heiligen Geistes. 

In der Apostelgeschichte nachzulesen die Predigt von Petrus und auch von Paulus. 
Da waren die beiden Männer inzwischen Christen. 

LG 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum