Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

von fragende am 18.01.2023 00:36

Hallo,

Wie habt ihr euch währenddessen und danach gefühlt?

Schreibt gerne dazu, ob ihr der Landeskirche oder einer Freikirche angehört. 

Liebe Grüße
fragende

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2023 07:20.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 18.01.2023 07:07

Hallo Fragende, 

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Rein nüchtern betrachtet geht es ja um die Bekehrung, oder?
Nicht um ein Gefühl, etwas "Sensationelles" und so.

Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.
Auch, dass wir unser Leben Gott bewusst geben, ihm die Führung überlassen, denn zu seiner Ehre wollen wir leben.

Der heilige Geist ist unter anderem das "Pfand" auf den Himmel. 
Wir bekommen ihn nicht, um besonders tolle Gefühle zu bekommen, sondern als Werkzeug, um einander zu dienen und Gott zu ehren.

Diesen Hinweis finde ich total wichtig, weil wir in einer Welt leben, in der es immer um das "Ich" und um ein "was habe ich davon" geht.

So tickt Gott eben nicht.

Wenn wir also verstanden haben, wie ekelhaft Sünde ist und die große Sündenvergebung, sowie die bewusste Führungsübergabe erlebt haben, dann empfinden wir sicher sehr große Erleichterung und Freude. 

Ich muss da gerade an Simon aus der Apostelgeschichte denken. Damals hatten die ersten Christen den heiligen Geist nicht direkt nach der Bekehrung. Simon wollte auch gerne was Spektakuläres, etwas Besonderes können. Das Herz war auf das Falsche gerichtet. Die Reaktion auf die Bitte nach Zaubereiähnlichem kannst du in Apostelgeschichte 8 nachlesen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Jakobgutbewohner am 18.01.2023 10:58

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Und ich frage ebenfalls gerne danach. ;)
 
Problematisch wäre hier aber wohl, daß es an einem Begriff "Heiliger Geist" festgemacht wird, zu dem es meiner Erfahrung nach verschiedene einander teils widersprechende Verständnisansätze gibt.
Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.

Das wäre vielleicht die Frage.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 10:58.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1082

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 18.01.2023 11:22



Der Heilige Geist ist in der Bibel als eine Kraft bezeichnet, die der Mensch nicht machen und bewerkstelligen kann. Es geht sozusagen in seinem Inneren ein Licht mit Freude auf. Vielleicht gepaart mit der Erkenntnis, dass Jesus Christus die vergebene Last von den Schultern genommen hat und der Mensch ein neuer Mensch ist. 
Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus, der Retter und Erlöser lebt in mir. Das bedeutet zugleich, dass wir in der Welt leben, jedoch nicht (mehr) von der Welt sind. 
Der Heilige Geist ist das Pfand dessen.dass Gottes Jesus Geist in uns lebt und durch das speisen des Gotteswortes uns ernährt. 
Gott liebt die Menschen. 
Das wird uns in den vier Evangelien nahegebracht. Denn niemand gibt sein Leben anstelle eines anderen in den Tod. 
Der Heilige Geist ist es auch, der von Sünde überführt und schenkt, dass wir ihn um Vergebung bitten um dann freudig auf dem Glaubensweg weiter zu gehen, zu leben. 

Herzlich Willkommen hier mitten unter uns. 
Wir schätzen alle, dass es hier anonyme Teilnahme gibt. 
Ich wurde damals in die evangelische Kirche hineingetauft und dort auch konfirmiert. 
Die ersten Glaubensschritte mit anschließender Gemeinschaft mit Menschen erlebte 
ich im Jugendbund für entschiedene Christen und der landeskirchlichen Gemeinschaft, 
sowie der Liebenzeller Mission. 
jedoch immer der Landeskirche verbunden. 


LG
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von nusskeks am 18.01.2023 17:40

Es war nicht spektakulär. Zunächst war ich sehr unsicher, da ich keinem Luftschloss nachgehen wollte. Ich sagte Gott, dass er sich mir offenbaren und meinem Unglauben aufhelfen müsse. Es war mir also klar, dass ich ihn aus eigenen Möglichkeiten nie mehr würde kennenlernen können, als ich es zu dem Zeitpunkt bereits tat. Er musste mich den Rest des Weges führen, tragen oder wie auch immer.

Nach und nach änderte sich mein Leben. Ich mich. Nicht aus eigenem Antrieb heraus, denn ich wusste damals nicht, dass sich Änderungen ergeben können und müssen.

Irgendwann während oder zwischen beiden Absätzen ereignete sich das, was man in Eph 1,13 nachlesen kann. 

Bis heute, also viele Jahre später, hat sich so viel verändert und ereignet. Vieles habe ich auch schon wieder vergessen. Die Erinnerung kommt wieder, wenn ich alte Fotos, Aufzeichnungen anschaue oder Gespräche mit Geschwistern im Glauben führe.

One of Israel

Antworten

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 18.01.2023 18:37

Liebe Cleo,

danke für Deine Antwort. Die finde ich absolut sympathisch und denke auch so.

Ich bin hier das Gegenteil von dem, wovor du gewarnt hast. Es ist natürlich wichtig und richtig es anzusprechen. Denn ich habe auch schon gelesen und gehört, dass manche sich nach besonderen Erlebnissen sehnen. Ich bin da mittlerweile eher misstrauisch und ängstlich. Vielleicht auch wegen ein paar traumatischen Erfahrungen mit Charismatischen Gemeinden. Möchte lieber nichts spektakuläres erleben, sondern eher Gewissheit haben und Früchte sehen dürfen, die ich dann haben darf.

Danke nochmal für deine Antwort. Schön zu lesen, dass du so denkst.

Achja, gerade weil ich Angst habe, frage ich, wie es bei anderen so war. Denn wenn es auch unspektakulär geht, beruhigt mich das irgendwie. Es gibt ja verschiedene Meinungen, wann man Christ ist und wann noch nicht. Bin da noch verwirrt. Ist man denn schon gerettet ab Bekehrung und Nachfolgewille oder erst ab Erhalt des Heiligen Geistes. Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 18:49.

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 18.01.2023 18:38

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag, Burgen. :) Klingt toll, nusskeks, auch dir danke.

Wie kann ich eigentlich hier zitieren?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 18:40.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Jakobgutbewohner am 18.01.2023 19:31

Achja, gerade weil ich Angst habe, frage ich, wie es bei anderen so war. Denn wenn es auch unspektakulär geht, beruhigt mich das irgendwie.

Ich würde sagen, Gott wirkt auf vielfältige Weise (ob es immer "der Heilige Geist" wäre, ist für mich eine weiterre Frage, denn "der Vater" wirkt meinem Verständnis ja auch im Menschen). Darunter kann auch ziemlich Spektakuläres stattfinden. Z.B. nach meinem Verständnis um Menschen, die so ansprechbar sind ein Zeichen zu geben, an das sie sich über lange Zeit erinnern - wenn sie es nicht abtun und verdrängen.
Ist man denn schon gerettet ab Bekehrung und Nachfolgewille oder erst ab Erhalt des Heiligen Geistes. Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Ich verstehe es so, daß ein Mensch "erlöst" sein kann, wenn er Jesus mit aufrichtigem Herzen liebend erfasste. Ich würde sagen, dazu muß er sich danach nicht unbedingt als Christ verstehen, er muß nicht einmal gleich erkennen, daß es sich bei dem, den er mit seiner Lieber erfasste um Jesus Christus handelte.
 
"Erlösung" verstehe ich als ein Ereignis, in dem Christus Teil des Lebens und Empfindens eines Menschen wird. Inwieweit diese dann vom Menschen in Anspruch genommen wird, ist eine andere Frage. Auch wie schnell das vorangeht. Ist das der Fall dürfte dann auch manches in bewußterer Weise folgen, z.B. offenes Bekennen und so weiter.
Klingt toll, nusskeks

Ja, ich schließe mich dem an. :)
Wie kann ich eigentlich hier zitieren?

Bei mir ist über dem Antwortfeld soein Sprechblasensymbol. Darüber mache ich es, dann geht ein Fenster auf, in das ich vorher kopierte Textteile hineinkopieren kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 19:32.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1082

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 18.01.2023 20:16



Fragende: Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom   

Schon als Kind war ich gerne im Gottesdienst, ganz allein. 
Das Vaterunsergebet war dann eines der ersten Gebetsformeln, um es mal so auszudrücken, 
und dann eben die wohl üblichen Kindergutenachtgebete. 

Mit 20 dann hat mir jemand von Jesus erzählt, den ich anschließend auch kennenlernen wollte. 
In dieser Zeit begann ich dann täglich die Losung und die angegebenen Bibelstellen zu lesen 
und auch zu beten. 

Auf einer Freizeit mit den angemeldeten Menschen nach Italien ging mir aus dem Petrusbrief 
eine Bibelstelle nie mehr aus dem Sinn. Morgens trafen sich alle zur Bibelarbeit. 
Und dieser Urlaub hat alles verändert. 

Richtig entschieden das weitere Leben mit Jesus als dem Eckstein zu leben kam dann ca 3 Jahre später. 
Dort im Jugendbund mit an die 40 anderen zum Teil viel jüngere Menschen als ich kam dann vor dem 
Leiter mit ihm mein Übergabegebet. 

Und wieder eine längere Zeit danach führte Gott es, dass ich in einem Missionszentrum zum Seelsorge-
Seminar fuhr. Der Ort wurde für etwa 10 Jahre meine 2.geistliche Heimat. 
Zu Beginn schrieb ich alles mit, ich war wie ein Schwamm und die Tränen flossen wie Wasserbäche. 

Und immer fuhr ich verändert nach Hause. 
Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und nun bereite ich mich so langsam auf das Ende 
meines Lebens vor und erwarte auch die Abholung Jesu von dieser Erde. 
Allerdings, ganz profan, will ich natürlich erst dann sterben, wenn vorher mein Hund nicht mehr lebt
und er ist noch mitteljung ;) Manchmal handelt Jesus ja ziemlich schnell in einem Menschenleben. 
Und im alten Bund durften der eine oder andere Mensch auch mit Gott handeln ...  
Wir leben ja im neuen Bund und sehen wie sich der alte Bund in Jesus offenbart im Leben. 

Naja, das alles ist nun weit ausgeholt. Jeder Mensch erlebt seine Zeit mit Jesus anders und für ihn selbst besonders. 
Jesus zu kennen, dem Abba zu vertrauen und den Helfer durch den Heiligen Geist zu haben trägt uns gut durch. 
Gott ist treu und will nicht, dass eines seiner Kinder verloren geht. 

LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 19.01.2023 07:32

Guten Morgen, Fragende, 

ich finde es absolut ok, wenn wir so verschieden sind. Die einen Menschen sind auf der Gefühlsebene leicht ansprechbar, andere mögen lieber die Sachlichkeit, die einen lieben die Freiheit, andere benötigen klare Linien.
Ich denke, dass Gott uns da abholt, wo wir gerade stehen, denn er ist ein sehr individueller Gott.

Wichtig ist eben, auch zu wissen, dass der Teufel unsere Ansprech- aber deshalb auch Angriffspunkte genauso kennt, deshalb ist es sehr wichtig, alles anhand der Schrift zu prüfen und uns davon lenken zu lassen. Wir sind alle in einer gewissen Gefahr, Dinge sonst in die Bibel oder einzelne Bibelverse hineinzuinterpretieren, wie es eben in unser eigenes Weltbild oder unser Empfinden passt.


fragende schrieb: Es gibt ja verschiedene Meinungen, wann man Christ ist und wann noch nicht. Bin da noch verwirrt. Ist man denn schon gerettet ab Bekehrung und Nachfolgewille oder erst ab Erhalt des Heiligen Geistes. Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Wenn ich in die Bibel schaue, dann lese ich, wie die Menschen sich Gott zuwandten, sie Buße taten, getauft wurden.
Ihnen wurde die Rettung zugesprochen, nicht erst, wenn sie den heiligen Geist später bekamen.
Diese spätere Schenkung des heiligen Geistes gab es nur in den Anfängen. Von daher ist es heute das Gleiche. Wenn du dich bekehrst, dann ist die Schenkung des heiligen Geistes Teil der Bekehrung. Das Eine ist nicht ohne das Andere.
Das geht ja eben auch hervor aus Epheser 1, 14 hervor, ich zitiere aus der Hoffnung für alle:

"Er hat euch sein Siegel aufgedrückt, als er euch den Heiligen Geist schenkte, den er jedem Glaubenden zugesagt hat. Ihn hat Gott uns als ersten Anteil an unserem himmlischen Erbe gegeben, und dieser Geist verbürgt uns das vollständige Erbe, die vollkommene Erlösung."

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum