Zungen und Sprachenrede

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 09.09.2024 15:52



Hallo pausenclown, 


verstehe. 

einige Jahre findet jährlich ein Missionstag in meiner Stadt statt. 

Es wird natürlich auch gesungen. Der Text wird per Leinwand nach vorne übertragen, sodass jeder mitsingen und mitlesen kann. Während dessen fallen viele Menschen in Sprachengebet. Und dieses ist ein ganz wunderbare Zeit, fast wie im Himmel - so stelle ich es mir vor. Ganz zart und schön. 

Im Einzelgebet von Mensch zu Mensch allerdings konnte ich nicht die Silbensprache verstehen. Trotzdem ging es mir hinterher besser. So erlebte ich es früher. 

Ein anderer Mann hat sich hinter seinem Haus einen Gebetspfad angelegt. Dort geht er sprachbetend solange bis er von Gott/Jesus eine Antwort - Klarheit erhält. 

Wieder ein anderer Mann betet manchmal vor vollem Haus von der Bühne und lädt seine Gemeinde ein, mutig ebenfalls zu beten, auch wenn er die Silbensprache nicht mittels Verstand versteht. Er macht Mut, dieses regelmäßig zu tun, am besten täglich bis zu einer Stunde.  

In dem Gebetsabend im Zoomraum, von dem ich oben berichtete, konnten fast alle jeweils hinterher dem vorher Betenden sein Eindruck erzählen, bezüglich ihres Lebens, was bestätigt wurde. 
Jedem war Mut zugesprochen, selbst wenn die Probleme derzeit groß schienen. 

Die eine Frau sprach sogar hebräisch, obwohl sie es nie gelernt hatte. Das klang sehr melodisch, auch in meinen Ohren. 


Ich selbst bete auch, meist unterwegs beim Spaziergang. Das gibt mir - meinem Körper Kraft und mein Geist wird erfrischt. 
Sehr dankbar bin ich dafür und hoffe, dass noch viele andere Silben von Jesus hinzugegeben werden. 



Von 2017 fiel mir der Jahresvers in die Hände: 

Gott spricht: 
Ich schenke euch 
ein neues Herz 
und lege einen
neuen Geist 
in euch. 

aus Hesekiel 36,26  

Das ist ein wunderbares Gebet! 


Gruß 
Burgen 





 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 138

Re: Zungen und Sprachenrede

von pausenclown am 09.09.2024 16:53

Hallo Burgen

Wie schon paar mal geschrieben, ich sehe keinen Sinn, Erfahrung, Gefühle usw von anderen Menschen zu beurteilen, da bin ich raus.


Shalom 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Zungen und Sprachenrede

von pray am 09.09.2024 17:52

In der Apostelgeschichte können wir lesen, dass die Zuhörer aus verschiedenen Gegenden sagten, dass sie die Apostel in den eigenen Muttersprachen reden hörten (ApG ApG 2,8-11) . Und in ApG 2,4 steht, dass sie predigten, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. (Also nichts mit Erlernen)

 

Ich fühle mich nicht wohl....ein Unbehagen, wenn ich erlebe, wie "in Zungen geredet wird" und dann womöglich noch ohne Ausleger oder die Grundregel hierzu von 1. Kor. 14,27 nicht eingehalten wird, wo steht: Wenn jemand in Zungen redet, so seien es 2 oder höchstens 3 und einer nach dem anderen und einer lege es aus.

Daher, liebe Burgen, wie bewertest du es, wenn mehrere Leute "in Zungen singen" auch wenn es sich schön anhört... entspricht es den Vorgaben der Bibel?

Und wenn in Zungen geredet wird und in der Gemeinde ist gar kein Ausländer da, wozu der ganze Vorgang des Übersetzens, wenn der Heilige Geist auch in der Sprache der Zuhörer sprechen kann?

Ich habe einmal bei you tube "Zungengebet" angehört - und ich verstand ein "Kauderwelschwort", welches immer wieder vorkam und ich habe dieses Wort (heute weiß ich nicht mehr, wie es war) in die google-Suche eingegeben und hab mich erschrocken, als dann Artikel und Bilder von so einem Götzenm mit Elefantenrüssel und mehreren Armen aufging.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2024 17:57.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 09.09.2024 19:02



Hallöchen, 

also erstmal, dies ist hier nicht von mir er begonnene Themenaustausch. 

Habe lediglich die Seite mit der URL verbunden, weil die Threaderstellerin dies nicht vermochte. 

Das alles, was ihr hier schreibt hat nichts mit meiner Auffassung sowie Erfahrung zu tun. Dies erschreckt mich natürlich sehr bezüglich google - Übersetzun. Mit solchen Dingen habe ich rein gar nichts zu tun. 

Es zeigt mir nur mehr auf, dass Wachsamkeit wirklich wichtig ist. Und Geisterunterscheidung. Das ist mir allerdings schon seit 1973 bewust. 

Meine Gedanken befassten sich eigentlich eher mit Paulus, sein Statement zum Beten. 
Ich denke und glaube, schon aufgrund seiner ständigen Verfolgung, Folterungen - Gefängnisaufenthalte ist er unbedingt auf Gottes Heiligem Geist und dessen Hilfe angewiesen gewesen. 

Und wie Cleo ja schrieb, fragte sie nach, weil das Video derart lang ist, dass ich es auch nicht angehört habe. 


Lernen, nur weil ich das mal oben irgendwo schrieb, hackt ihr jetzt darauf herum. 
Ich jedenfalls habe jeden Tag zu lernen. 
Den Mund zum Beten kann ja nun mal jeder, der sich Christ nennt, auftun. Allerdings schränke ich ein, er sollte wiedergeboren sein und seine Lehre, die er hört sollte aus seriöser Quelle sein. Schon damit nicht das eintrifft, was ihr oben geschrieben habt. 


Werde mich nun auch weiter hier raushalten.  

Trotzdem danke ich euch herzlich, denn nun hat sich 'mein Blick geweitet' 

und das von dem ihr berichtet habt ist nicht meine Welt. 



Gruß 
Burgen 








Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Zungen und Sprachenrede

von Cleopatra am 10.09.2024 07:37

Guten Morgen, 

ja, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei, ich selbst verstehe ja auch unter dem SPrachengebet die bereits exestierende Sprache, so wie es ja im Urtext im Wortlaut steht.


Burgen: Ja, das Sprachengebet: Ich denke, dass dieses jeder Mensch 'kann',und auch will tun, allerdings hängt es davon ab, wie er durch seine Denomination davon abgehalten wird. Denn wie zu lesen in der Apostelgeschichte, hing dies mit dem Wirken des Heiligen Geistes zusammen. Sie waren alle *erfüllt* und das ist der Grund - ein Überquellen der Anbetung Gottes in Jesus Christus.


Genau das suche ich ja gerade auch in der Bibel.
Wieso ist es von Denominationen abhängig? Ich denke eher, vom Bibelverständnis. 
Wenn man also diese Geistesgabe erlernen kann- wieso dann nicht auch die Wunderwerke, die Heilung ud so?
Genau das finde ich nämlich eben nicht, dass man sich quasi die Gabe aussuchen und so erlernen kann. Ich lese, dass Gott sie einfach vergibt, wie es ihm beliebt. Diejenigen, die diese Gabe nicht haben, haben sie einfach nicht. 
Schlimm finde ich Aussagen, die dann (nicht hier) getroffen werden, dass mit einem Christen etwas nicht stimmt oder dass man nicht genügend glauben würde, wenn man diese Gabe nicht ausleben würde. Das hatte ich mal woanders gehört und das lese ich erst Recht nicht in der Bibel.
Im Gegenteil- Paulus schreibt ja sogar in diesem Zusammenhang, dass wir eher nach den "größeren" Gaben streben sollten.


Burgen: Es gibt ja auch innerhalb der Christenzeit die Meinung, dass die Gaben des Geistes heutzutage nicht mehr gebraucht und angewendet werden .

Vielleicht sagen das manche, wegen dem Bibelvers, der besagt, dass mal alles vergehen wird, aber bestimmte Dinge nicht? Ich selbst glaube nicht, dass es hier so der Fall ist, denn die Geistesgaben sind ja da, um einander in der Gemeinde zu dienen und die Gemeinden exestieren ja auch noch.


Jetzt lese ich gerade Burgens letzten Post: Niemand hackt doch auf dir herum. Wir wollen doch alle nur anhand der Bibel Themen überprüfen und es wird doch respektvoll miteinander geschrieben.
Jedem ist bewusst, dass du nicht das Thema begonnen hast, aber wenn jemand etwas schreibt, kann es immer Reaktionen geben. 
Eine andere Meinung oder Sichtweise ist doch kein "auf einem herumhacken" oder so, bitte verstehe es doch nicht so.

Es geht hier einfach nur darum, gemeinam Gottes Wort zu studieren und die Themen zu durchleuchten. Wenn jemand zu einem meiner Texte eine Frage hat, dann kann er es ja auch tun, losgelöst davon, ob ich das Thema begonnen habe oder nicht.

Pray-was du da beschreibst finde ich auch echt gruselig.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Argo

83, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Zungen und Sprachenrede

von Argo am 15.09.2024 23:31

Da nichts kurzgefasstes über das Thema zum lesen gefunden habe, nur den Hinweis auf das Youtube Video welches nicht funktioniert, kann ich keine Antwort geben. Schader! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Zungen und Sprachenrede

von Cleopatra am 16.09.2024 07:26

Guten Morgen Argo, 

Burgen schrieb im Beitrag den richtigen Link dazu, von dort aus kannst du das Video sehen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 16.09.2024 08:25



Hallöchen 


https://www.sprachengebet-und-dessen-auslegung.org/   


dieser Link führt direkt zur Seite. 



Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Argo

83, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Zungen und Sprachenrede

von Argo am 17.09.2024 00:05

Ich habe bei der freien Kirche der Pfingstler das Zungenreden erlebt. Zu erst bin ich schokiert worden weil viele von den Propheten... zusammen gesprochen haben. Manche haben undeutlich gesungen, andere undeutlich gesprochen, andere in einer Sprache die man nicht verstanden hat gesprochen. Nur eine Person hat etwas gesagt was wir verstanden haben. Alle fast Propheten haben eine Stimulation gehabt die einen Anfänger Angst erzeugt hat. Ich habe mich gefragt wozu das Ganze. Was bezwecken sie damit? Da mir die Art des Gebets bei dieser Gemeinde nicht gefallen hat, habe ich sie nicht mehr besucht. Sie haben mir erklärt, dass Gott durch sie gesprochen hat. Gott hat immer aber klare Worte gesprochen.  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1421

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 17.09.2024 09:09



Hallo Argo, 

das was du schreibst verstehe ich wirklich. 
Habe erlebt, dass, wenn alle in Sprachen - bzw. Zungen zB singen, 
es sich wundervoll anhört und vor Gott wie ein Wohlgeruch der Anbetung, Dank und auch Fürbitte ist. 
Ähnlich wie das Summen der Bienen. 

Im Korintherbrief schreibt Paulus zu dem Thema. 

In Amerika hat ein nichtchristlicher Professor der Neurowissenschaft darüber geforscht. Es ist in einer der Breviere, glaube Nr 6 oder 7 schriftlich veröffentlich zu diesem umfassenden Thema. 
Jedenfalls hat er das Gehirn, meine von fünf Menschen verkabelt, die von hausaus in Sprachen beten. 
Der Prof hat festgestellt, dass das Gehirn dieser Menschen keine Gehirnausschläge während des Betens aufgezeigt hat. Dennoch waren diese Menschen glücklich und erbauten sich selbst auf indem sie so mit Gott Vater zusammen waren. 

Betet man in Zungen wird nur mit der Zeit die Zunge halt trocken und schwer... , man gerät nicht in Extase oder so, kann jederzeit den klaren Kopf bewahren und aufhören zu beten. 
Dies ist eine sehr schöne Art und Weise den umfänglichen Kontakt mit Gott Vater im Glauben durch Jesus im Geist zu halten. 



Gruß 
Burgen  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum