Rettungsschiff MS Jesus.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von pausenclown am 07.07.2025 12:15

Hallo Burgen.

Ich möchte dir schnell Antworten.
Mir geht es nicht ums Verzeihen, oder um eine Auflistung von Fehlern.

Der erste Punkt der mir wichtig ist:
Wir messianische Juden, enttäuschen viele Christen und Juden, weil wir nicht so sind, wir ihr uns gerne hättet.

Der zweite Punkt ist: Für viele der messianischen Juden in Deutschland ist der Weg über Jesus zurück zu den Wurzeln.
Viele der messianischen Juden sind säkular aufgewachsen und werden von Jesus quasi zurückgeführt.
Weder grenzen wir uns bewusst ab, noch sonst was, irgendwie sind wir jetzt da und finden unsere Identität in Jesus den Messias und irgendwie sind uns unsere Wurzeln wichtig.

Für meinen Teil kann ich mein Leben beschreiben.
Mein Leben war klein auf sehr bescheiden, ich musste schon mit 10 Jahren eine Entscheidung treffen, die unmenschlich war.
Dazu bin ich noch als Ausländer in einem kleinen schwäbischen Dorf groß geworden, Ausländerfeindlichkeit war an der Tagesordnung.
Hätte jetzt jemand von meiner weiteren Herkunft gewusst, hätte ich den doppelten Spaß bekommen.
In meiner Kindheit und Jugend hatte ich andere Probleme, wie Talmud usw zu studieren.

Wie ich schon geschrieben habe, trat Jesus in mein Leben, ich habe ihn nicht gesucht, noch sonst was, vermutlich bin ich das Schaf, das Jesus auf seine Schultern aus irgendeinem Gebüsch gezerrt hat. 
Es gab zu der Zeit keine mir bekannte messianische Gemeinde, viele Gemeinden in Deutschland sind erst mit dem Zusammenbruch der damaligen Sowjetunion entstanden.
So ging ich damals in die örtliche Kirche
Ich war und bin anders, das hat wieder zu Kopfschmerzen geführt….Heute habe ich meinen Stall gefunden.
Vieles habe ich in meiner Kindheit und Jugend versäumt, oder ging verloren und heute habe ich die Möglichkeit, einiges davon nachzuholen. 
So oder so ähnlich haben es viele messianische Juden erlebt, mehr oder weniger extrem.

Shalom 

P.S. Viele meiner Freunde sind Christen und oft verstehen wir uns theologisch Null, trotzdem gehen wir zusammen auf die Straße und schauen im Gebüsch nach, ob da wer liegt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 12:16.

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von nusskeks am 07.07.2025 17:58

Shalom, pausenclown.

Ich möchte mich kurz bei dir melden – nicht um weiterzudiskutieren, sondern um etwas richtigzustellen.

Rückblickend sehe ich, dass meine Beiträge in diesem Thread zwar gut gemeint waren, aber bei dir offenbar so angekommen sind, als wollte ich dich belehren oder einordnen. Das tut mir leid – das war nicht meine Absicht.

Ich habe großen Respekt vor deinem Weg, deiner Geschichte und deiner Identität als messianischer Jude. Gerade weil ich davon überzeugt bin, dass es nur einen Leib des Messias gibt, sind mir solche Begegnungen kostbar. Und auch herausfordernd.

Ich glaube, dass Einheit in Jeschua keine Gleichmacherei bedeutet. Und dass wir voneinander lernen können – in Liebe, ohne Zwang. Dass du deinen Weg mit ihm gehst, mit all dem, was deine Herkunft und Geschichte mit sich bringt, empfinde ich als Zeugnis der Treue Gottes.

Wenn du irgendwann wieder Interesse an Austausch hast – gerne, ganz ohne Druck. Wenn nicht, verstehe ich das auch.

Shalom und Gottes Segen dir
nusskeks

P.S.: Wenn du irgendwann doch einmal schreiben magst, weshalb es dir wichtig ist, dich nicht „Christ" zu nennen – ich höre gerne zu, ohne zu widersprechen. Einfach um zu verstehen.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum