Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  103  |  104  |  105  |  106  |  107  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65560 Ergebnisse:


pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 150

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 01.05.2024 08:34

Hallo Cleo.
Du musst nichts korrigieren oder verschieben.

Meine Frage bezüglich, warum wird es unter Christen unterschiedlich bewertet was Sünde, bzw konkrete Sünden beantwortet.


Lg

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5269

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Cleopatra am 01.05.2024 08:25

Guten Morgen stella, 

7 von den 8 zitierten Versen im ersten Antwort-Teil beantworten wieder nicht die Frage des Threads (was genau sind Sünden), sondern teilen nur wieder deine Lehre weiter (aus Liebe gerettet, aus "brav sein gerettet", nicht aus Glaube an Sündenvergebung).

Das ist wieder so schade und genau das, was ich gestern geschrieben habe. 

So muss man wieder reagieren, korrigieren und schwups- ändert sich wieder das Thema des Threads.

Ich bitte darum, darauf zu achten.

Das Thema dieses Threads lautet "was sind konkrete Sünden", hier wurden auch Beispiele genannt.

Liebe Grüße, Cleo


PS: Pluesmors: Danke für deine Ergänzung aus 1. Johannes, es zeigt, wie wichtig es wiedermal ist, die ganze Bibel und die Kontexte zu beachten.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2024 07:15.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 149

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Klecks am 01.05.2024 07:43

„Wenn Worte meine Sprache wären“ …

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1467

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.04.2024 16:24



burgen: Sowie Jesus bei der Bekehrung, soweit es nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, ein "Ja" - ich glaube dir, brauche dich, ich will dich, vergib meine die und das Sünde - zum Herrn Jesus gegeben hat, wird der "Schalter" umgelegt und er geht durch das sogenannte Nadelöhr in ein Neues Leben aus Glauben in die Gerechtigkeit Gottes. In einem Augenblick ist er ein neuer Mensch - das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

stella: Was an Altem ist dann vergangen, wenn man den alten sündigem Menschen noch nicht wirklich ausgezogen hat?

Stella, nun wird derjenige, der ein neuer Mensch geworden ist, lernen  - zunächst mal Jesus kennenlernen, wissen wer Gott wirklich ist. Er wird lernen, lernen, lernen. Und währenddessen wunderbare Erlebnisse mit Jesus haben und die Reinigung durch Lesen der Schrift erfahren. Das wird ein wichtiger Meilenstein im Leben des jungen Christen alles sein. 

Manche Menschen leben sogar erstmal auf Wolke 7, bevor sie wieder im Alltag des Lebens landen. Um dann erstmal die guten Gefühle als nun neuer Mensch, dem alle Sünden vergeben worden sind, vermissen werden. 

Schritt für Schritt werden sie innerlich heiler, und immer mehr glauben sie, dass Jesus nun immer durch den Heiligen Geist in ihnen lebt. Und sie wundern sich vielleicht darüber, dass sie beginnen nachzufragen, was dies und das, was ihnen beim Bibellesen aufgefallen ist weil es sie angesprochen im innersten Herzen hat. Dann werden sie Mitchristen vielleicht fragen. Anschließend legen sie sich eine für sie zugängliche Bibel zu, später einen Kommentar, Lexikon und eine Konkordanz. Sie werden es genießen, mit anderen Christen von Gesicht zu Gesicht am Tisch auszutauschen usw. 

Aussderdem werden sie Predigten hören, die ihnen die Gnade Jesus groß macht, indem ihre Herzen froh und fröhlich, manchmal unter Tränen verändert werden usw. 
Zu Lebzeiten Jesu suchten die Menschen alle von Jesus Heilung zu empfangen - und Jesus antwortete oftmals - dir sind deine Sünden vergeben, geh hin. 
Und diejenigen waren nicht wiedergeboren, weil Jesus ja noch irdisch lebte. 
Und doch glaubten sie ihm. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 30.04.2024 15:29

Hallo Stella,

Wer Christus angehört, hat mit all den oben erwähnten Werken des Fleisches (konkrete Sünden?) NICHTS- respektive NICHTS MEHR zu schaffen.

naja, da ist ja noch der hübsch geschmückte Teufel, der nicht schläft, der auch nichts unversucht läßt, uns vom Glauben durch Versuchung abzubringen. Dazu noch diese Welt und unser Fleisch... Also ein Sonntagnachmittagsspaziergang ist ein Christenleben wahrlich nicht, da ist Kampf und Anfechtung genug, solange sich noch Sünde in und um uns regt. 

Was konkrete Sünden sind, (unrecht tun)lesen wir sehr präzise im Johannesbrief, finde ich.

Der erste Johannesbrief hat allerdings auch Hilfe für die parat, die trotzdem mal fallen: "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist" (1.Joh 2,1).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1467

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.04.2024 10:37



Meinen Beitrag oben habe ich nichts zu korrigieren oder mich selbst in den Zeilen zu hinterfragen. Das sei nur vorweg geschickt. 

Beispiel: 
Es gibt sehr viele treue Christen und Christinnen, die schon viele Jahre lang wiedergeboren sind. Manche arbeiten sogar im Volldienst in der Gemeinde mit, andere sind einfach "nur" Christ und schon lange mit Jesus unterwegs. 

Manche dieser Personen tragen innerlich eine schwere Last mit sich herum, die als ein riesiger seelischer Rucksack mit Ankerschnur empfunden wird. Sie tun Dinge in gewissen Abständen, die sie eigentlich nicht tun wollten und leiden total darunter, ja werden sogar krank über der Not. 

In Zeugnissen betroffener Menschen schreiben sie, wie sie, manche nach Jahren, endlich ihre beispielsweise Sucht haben freiwerden  können. Und da hat geholfen immer wieder manchmal täglich mehrmals Predigten von der Gnade Gottes zu hören, gerade wenn die Verzweiflung am größten war und auch speziell das Abendmal eingenommen und mit folgenden Worten: Ich bin die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben durch Jesus Christus. Gott liebt mich, ich steh in seiner Gunst. 
Durch diese Gnadenerweise wird der jeweilige Druck immer geringer, bis sie endlich schon lange frei davon sind. 

Welch kostbare Menschen, die solange mit ihrer Gebundenheit und auch dem falsch ausgerichtetem Denken leben mussten. 
Das kann sogar "nur" der Zucker sein bei Männern wie auch bei Frauen. Manchmal kann man das schon an ihren Kindern sehen ... 

Ja, Christen sind in einen Kampf verwickelt, deshalb heißt es ja auch, wachsam zu sein, und sich im Wort Gottes aufzuhalten. Aber nicht gesetzmäßig. 

Gott ist soo gut! 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1467

Re: Auge um Auge?

von Burgen am 30.04.2024 10:09



Hallo pausenclown, 

ja, ich weiß, dass Kain zu Beginn steht, denn er hatte / hätte verdient, nach menschlichem Ermessen getötet zu werden. Geistlich war er sicherlich schon tot, weil es seine Eltern ja auch bereits waren. 

Diese Ersterwähnung zu erwähnen ist wichtig, weil wir, die zum Glauben gekommenden Menschen, das ganze drum herum sonst nicht verstehen können. Das gilt auch bei anderen Wort 'Bildern' bis hin ins NT. 

Denn nicht Jesus hat verdient ans Kreuz genagelt zu werden, sondern jeder Mensch.  


LG
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5269

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 30.04.2024 09:57

Hallo stella, 

deine Argumentation ist von mir im Vorfeld bereits komplett beantwortet worden.

Bitte lies meinen Beitrag auch vor dem, was du zitiert hast, vor allem das fett gedruckte.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 30.04.2024 09:06

14 Später erschien Jesus den Elf selbst, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.

Jesus tadelt sie. Er nimmt es nicht einfach als menschliche Schwäche hin.
Schmerz und Hoffnungslosigkeit dürfen nicht zum Dauerzustand werden und alles blockieren.

Danke Herr, dass Du uns von Schmerz und Hoffnungslosigkeit erlösen willst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 30.04.2024 08:19

Liebe Cleo


stella: Wer dann wirklich mit Sünde nichts mehr am Hut hat, nurmehr in der Liebe bleibt, erlebt dann eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott,

 

Nein, Nein und nochmals Nein!
Keine Werksgerechtigkeit! Wir werden nicht aufgrund von Werken und ab einem bestimmten "gute-Werke-Stand" neugeboren.
Nein, das ist einfach nicht so! Das wird so auch nirgends behauptet in der Bibel.

Was hat der für das Evangelium Reich Gottes NOT-Wendige Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich  (Umkehr) mit Werksgerechtigkeit zu tun? Nichts. Die Schrift bietet ja wirklich genug Anleitungen um den Anfechtungen des Teufels die Stirn zu bieten. Wer sie nutzt dem nützts. 

Man soll ja nebst Leser auch getreulicher Umsetzer der Worte Gottes zu sein, aufdass man als Mensch Gottes vollkommen sein kann zu allem Guten Werk geschickt. 

Eine geistliche Neugeburt aus Gott erkennt man gemäss Johannes ja daran, dass solche dann nicht mehr sündigen, da diese den alten sündigen menschen, alle Bosheit etc. ausgezogen haben.. und sich dadurch in Wort und Tat  zu einer neuen Kreatur in Christus verändert haben.

Folgende Worte stammen von Johannes....ich stelle sie nur hier rein. 

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.


1Joh 2,4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.

1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Was bedeutet denn für Dich in der LIEBE BLEIBEN?

Gruss stella

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  103  |  104  |  105  |  106  |  107  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite