Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  128  |  129  |  130  |  131  |  132  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65567 Ergebnisse:


pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 150

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 15:44

Hallo Ma-ba.

Danke für deinen Gedanken.

Hallo Pray.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht um was das Wort Sünde bedeutet, oder um die Konsequenzen.

Bei uns ist ein Gebot nicht halten oder ein Verbot übertreten Sünde und durch die Torah definiert.
Nun erlebe ich in meinem Leben eben, dass es unter Christen unterschiedliche Bewertungen von "Sünden" gibt/gab.
Das unterschiedliche Gemeinden, Konfessionen diese unterschiedlich interpretieren, oder täuscht mein Eindruck?

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 15:44.

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Annette am 04.04.2024 15:42

Für mich ist Sünde wer gegen das Gebot verstösst:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.Mat.22.37-40.
Ein weiterer Hinweis für Sünde ist wer gegen die 10 Gebote verstösst.2.Mose 20.
In der Katholischen Kirche gibt es einen Beichtspiegel der sich an den 10 Geboten orientiert.
Ich bin in der Katholische Kirche aufgewachsen.Bin froh nicht in einer engen Freikirche aufgewachsen zu sein wo Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte als Sünde definiert wurde!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:33

Ach so, du stelltest noch die Frage nach Tanzen. Gibt es in der Bibel. Sogar beim Fest über die Rückkehr des verlorenen Sohnes.
Generell nichts dazu einzuwenden. Aber es gibt es auch anders....
Wenn ich z.B. zurückdenke an meine Jugend und Zeiten in der Diskothek schüttelt es mich noch heute *brrrrrr*............

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 04.04.2024 15:29

Lieber Pausenclown,

 

es wird ja nicht von der Gemeinde festgelegt, was Sünde ist, sondern wir lesen davon in der Bibel. Da ich weiß, dass du die Bibel ziemlich gut kennst und ich meistens so wenig Zeit habe, schreibe ich nun aus dem Kopf ohne Versangabe, was ich mir in der Bibel erlesen habe:

Zunächst mal haben wir die 10 Gebote, die Gott den Israeliten gab. Wenn man die Gebote richtig gebraucht, sind sie gute Leitlinien für ein Leben, das gelingt und Gott gefällt. Nicht als Weg, vor Gott gerecht dazustehen, sondern freiwillig aus Dankbarkeit und aus Ehrfurcht.

Auch in den Psalmen finde ich Richtlinien. Wir sollen z.B. nicht mit den Spöttern sitzen. Damit sind auch die "Säufer" gemeint, denn in den Psalmen steht auch, dass Wein Spötter macht. Sprüche, Psalmen überall kann ich Gottes Willen entdecken.

Ferner habe ich die Gebote in Neuen Testament. Einige Beispiele:
-Beantworte nicht Schimpfwort mit Schimpfwort.
-Rede, was gut ist und den anderen erbaut, auf dass es Segen bringe, denen die es hören.
-Wenn du "2 Hemden" hast, gibt dem ab, der keins hat.

Was meine Vorrednerin über eine gewisse Freizügigkeit schreibt, sehe ich enger. Wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten steht im NT. D.h. für mich z.B. keinen außerehelichen Verkehr.

Und was die Bibel Unzucht und Hurerei nennt, würde ich auch heute noch genauso nennen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, den Unterschied zu finden.
Ich würde sagen, Hurerei hat etwas mit Dingen außerhalb von Ehe zu tun und Unzucht alles andere bei Unverheirateten. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Du sprachst noch die Rockmusik an:

Ich weiß nicht, ob die Sünde ist, es kommt vielleicht auf den Text an. Aber aus der Bibel weiß ich, dass Musik "etwas mit einem macht" und ich würde denken, solche Musik uneingeschränkt gehört, macht das Gemüt eher dunkel und finster.

Was die Hosenfrage bei Frauen angeht, gibt es im AT eine Stelle, dass eine Frau nicht Männerkleidung tragen soll. Manche Ausleger sehen die Stelle so, dass es hier um Kriegskleidung geht, dass also eine Frau nicht in den Krieg ziehen soll. Kann sein?, aber ich persönlich würde diese Stelle eher so verstehen, dass eine Frau auch ersichtlich eine Frau und ein Mann auch ersichtlich ein Mann bleiben soll und nicht so, wie es heute ist, dass sich die Geschlechter Gottes dem widersetzen, wie jeder Mensch von Gott erschaffen ist - und schon mit der Kleidung dagegen rebellieren.

Dann fragst du, was für Christen das Wort Sünde bedeutet. Im Allgemeinen wird gesagt, es heißt wohl "Zielverfehlung". Ich kann mit dem Wort nichts richtig anfangen. Ich würde es so definieren, dass Sünde all das ist, was Gott nicht gefällt bzw. generell dass der Mensch abgewandt von Gott lebt. Ihm also den Rücken zuwendet, damit der ja nicht erkennt, was Gottes Wille ist.

Ich las übrigens noch etwas Interessantes: Der Mensch, der sündigt, will eigentlich gar nicht absichtlich etwas Schlechtes tun. Vergleiche Eva: Sie sah, dass die Frucht gut und verlockend war und sie verhieß ja auch etwas Gutes, nämlich zu werden wie Gott und Gutes und Böses zu erkennen....

Genau wie heute.....da wird so mache Sünde "schön" geredet. Kann den Liebe Sünde sein? Oder ist doch gut, wenn der Mensch genug hat, dazu ein wenig das Amt betuppt usw. Er will ja nicht bewusst etwas Böses tun, sondern er redet sich das Böse schön....

Antworten

ma-ba

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Was sind konkrete Sünden?

von ma-ba am 04.04.2024 14:14

Hallo pausenclown,
ich bin in den 60er/70er Jahren in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, pietistisch geprägt, meine Eltern waren allerdings neuapostolisch. Aber Sünde wurde da ähnlich definiert:
Tanzen, Kino, Theater, Fasnet, Schminken, Fernsehen, Rockmusik bzw. überhaupt "weltliche" Musik, Romane lesen und so weiter und natürlich alles was auch nur ansatzweise mit sexueller Freiheit zu tun hatte.
Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Ich empfand meine Kindheit aufgrund dieser Regeln äußerst kulturfeindlich. Scheinbar hatte die Generation vor uns vor allem Angst, was irgendwie hätte Spaß machen können.
Wahrscheinlich definiert jede Zeitepoche, jede Kirche, jede Gemeinderichtung selbst, was sie jeweils als Sünde sieht. Zum Glück habe ich das hinter mir

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 150

Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 10:56

Hallo.

Ich habe zwei Fragen.
Was ist im Christentum oder Christenheit konkret Sünde, ich meine nicht was das Wort bedeutet, sondern konkret und was  genau ist eine Sünde.
Ich bin in einem schwäbischen Dorf groß geworden, Stichwort Pietismus.

Rockmusik oder Hosen für Frauen, tanzen halt als Sünde. In der nächsten Gemeinde war es erlaubt und die Haltung der pietisten gesetzlich und Sünde.
Wer legt das nun fest was konkret Sünde ist?
Bei uns ist das definiert, genau so wie das Wort Liebe, bzw Taten der Liebe.
Was ich meine ist, dass Liebe weniger ein Gefühl ist, sondern…. Ja, was im Christentum ?
Auch da wieder, Gemeinde A sagt das, Gemeinde B das ….

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 10:56.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1470

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 04.04.2024 09:33



Donnerstag  


Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und 
schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. 
Ich bin der HERR, der dies alles tut.                              Jesaja 45,6-7  

[Unheil schaffe? Zieht Gott seine Gegenwart zurück? Das geschehe bloß nicht!] 

Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und
habe 
die Schlüssel des Todes und der Hölle.                Offenbarung 1,18 

[Jes 22,22: Und ich will die Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter 
legen, dass er auftue und niemand zuschließe und niemand auftue.]


Liedgebet: 112,3: 

Das ist mir anzuschauen ein rechtes Freudenspiel, nun soll mir nicht 
mehr grauen vor allem, was mir will entnehmen meinen Mut zusamt 
dem edlen gut, so mir durch Jesus Christ aus Lieb erworben ist. 

(Paul Gerhardt) 


TagesL: Johannes 21,1-14 
fortlBl:   1.Petrus  1,17-21  

Psalm 19  Gottes Herrlichkeit 

2 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner 
Hände Werk. [Röm 1,19.20] 
3 Ein Tag sagt's dem andern, und eine Nacht tut's kund der andern, 
4 ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme. 

5 Ihr schall geht aus in alle Lande und ihr Reden bis an die Enden der Welt. 

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; 
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie 
ein Held, zu laufen ihre Bahn. 
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels und läuft um bis wieder an sein 
Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.  

[Sind so nicht auch die Worte und Gedanken des Menschen? 
Ist das nicht auch ein Grund dafür, dass Gott mehrfach in seinem 
dicken, heiligen Buch dem Menschen sagt, der solle sein Denken erneuern? 
Wie das geht? 
Sich jeden Tag lesend, betend, lobend und preisen - allein und mit anderen - 
sich vom Wort des HErrn waschen und durchtränken lassen.]   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5270

Re: Paulus Verahltensanweisungen fürs Evangelium Reich Gottes

von Cleopatra am 04.04.2024 07:43

Guten Morgen, 

ich habe ein praktisches Beispiel: "Die Welt" vs. wie Gott vermutlich unser Leben haben mööchte:

Ich musste in meiner Funktion als Leitung einen neuen Mitarbeiter darauf ansprechen, dass die Arbeit erwünscht ist (Person hat die ganze Zeit sich nur unterhalten und fast nichts getan, auf Kosten der anderen Teammitglieder, die diese Arbeit mitmachen mussten. 4 Personen haben sich schon unabhängig voneinander beschwert und einem Gast ist es außerdem aufgefallen).
Nun habe ich ganz freundlich geschrieben, dass es eben nötig ist.

Gestern kam dann eine richtig freche Antwort zurück, in der dann Unterstellungen kamen: Wegen mir könne sie nun nicht schlafen, habe Magenschmerzen, ich solle meine Worte christlich wählen, ich vergesse, dass sie schließlich freiwillig da sei, sie würde nun kommen, aber nicht mehr gerne und so weiter.

Ich habe dann freundlich geantwortet, dass ich freundlich geschrieben habe, sie aber nicht kommen muss, wenn sie nicht mehr gerne komt und habe eine Vertretung organisiert.

Dann, als ich zur Arbeit fuhr, war sie plötzlich da, als sei nichts gewesen.
Sie hatte noch eine Kollegin angesprochen, was man denn gegen sie hätte (die Kollegin antwortete dann ehrlich, dass sie sich wünscht, dass sie auch mal mitmacht).
Und ansonsten tat sie so, als sie nichts gewesen.

Sie redete noch viel davon, dass sie schließlich ehrlich und offen sei und dass man ihr sage, sie sei zu gut für diese Welt und so. Sie redete sehr viel von sich.
Ich habe sie vor den anderen nicht weiter drauf angesprochen, aber als Feierabend war und sie weg war, habe ich per Telefon versucht, mit ihr das Offene noch zu klären.

Sie ging nicht ran und schrieb mir nur, dass sich das jetzt für sie geklärt habe und dass sie dann ja am Freitag wieder käme.

Ich saß gestern Nachmittag da und habe überlegt, wie ich nun reagieren solle.

Denn die Angriffe auf mich waren ja noch im Raum und wenn sie nun immer so auf eine Andeutung einer Kritik reagiert, dann prost Mahlzeit.
Ich war noch dabei, ihr zu schreiben, dass sie mir bitte mal zeigen soll, was an meinen Worten unchristlich sei, aber dann habe ich es doch gelöscht und auf sich beruhen lassen.

Letztendlich geht es uns nicht darum, unser eigenes Ego zu schützen.
Und wenn jemand bei sehr vorsichtiger Kritik so heftig die Krallen ausfährt und um sich schlägt, dann liegt das Problem ja bei dieser Person, nicht bei mir.
Mein Job ist es auch nicht, einen erwachsenen Menschen zu erziehen oder "festzunageln", die Person weiß selbst, dass ich das habe machen müssen und dabei freundlich war.

Mein Job- dafür zu sorgen, dass der Arbeitsablauf gut läuft, auch die Fürsorge der Mitarbeiter (dass nicht einzelne verschleißen, weil sie die doppelte Arbeit machen müssen, während andere nichts tun) ist in dem Sinn erledigt.

Das Ego hat einfach keinen Platz, wenn wir etwas für Gott tun. 

"Trachtet zuerst nach Gottes Reich"- das sind die Menschen, die wir zu Gott führen wollen. Das ist der Hinweis auf Gott. Das ist auch das eigene Licht und Salz sein. 
Das ist kein "ich bin so toll, seht her" oder auch kein "du kratzt mein Ego an? Naaaa warte!!!"
Darum müssen wir uns nicht bemühen.

Deswegen werde ich da auch nicht weiter drauf reagieren und selbst auch am Freitag nichts mehr machen. Wenn wieder die Trägheit einkehrt und wieder neue Beschwerden kommen, werde ich eben dann reagieren müssen, dann wird Gott schon die richtige Lösung haben. 

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Paulus Verahltensanweisungen fürs Evangelium Reich Gottes

von stella55 am 04.04.2024 06:58

Guten Morgen Burgen

Wir selbst sind die Empfänger seiner Liebe und der Erneuerung unseres Sinnen und Trachtens. Aus eigener Kraft können wir nichts tun - jedoch Gott/Jesus wird es gern in den Tiefen unseres Seins bewirken.

Oh, wenn wir mit dem nährenden Weinstock, Jesus, dem Sohn des wahren Gottes, den er als aunsern himmlischen Vater bezeichet in stetiger Verbundenheit leben, dann gibt Jesus uns die Kraft, im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes ein nurmehr  gottgefälliges Leben anzufangen und beizubehalten.

Als neue Kreatur  in Christus, wo der alte sündige Mensch vollkommen ausgezogen wurde, kann Gott uns dazu befähigen, nurmehr in von ihm für uns in die Wege geleiteten GUTEN Werken- in christlicher Nächstenliebe- anzugehen und uns darin zu begleiten. Das alles zu Ehren Gottes, dem himmlischen Vater.

So kann man dann die nutzniessenden Menschen auf die Liebe Gottes zu ihnen aufmerksam machen und sie motivieren, ebenfalls ihre Herzen von Altlasten, unrein machenden Gedanken wie Hass, Neid, Eifersucht, Unversöhnlichkeit, zu befreien, was zu vollkommener Überwindung des Bösen führt.

Jakobus Wort passen bestens dazu: Seid Gott gehorsam widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. In diesem Sinne wünsche ich eine schönen Tag, mit wachsamen Augen und warmem Herzen, um zu sehen, wo wir im Namen Jesus GUTES bewirken können.

lg Stella

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1470

Re: Paulus Verahltensanweisungen fürs Evangelium Reich Gottes

von Burgen am 03.04.2024 06:57



Guten Morgen, 

ja, das Herz ist ein wundersames Ding - so ähnlich steht es irgendwo in unserer Schrift, 
oder in einem alten Kirchengemeindelied ;) 

An einer Stelle sagt Gott/Jesus zu uns: "Vor allem anderen behüte dein Herz ... "  
Wir selbst sind die Empfänger seiner Liebe und der Erneuerung unseres Sinnen und Trachtens. 
Aus eigener Kraft können wir nichts tun - jedoch Gott/Jesus wird es gern in den Tiefen 
unseres Seins bewirken. 

Manchmal dauert sein Werben um unser Herz ziemlich lange, und dennoch - Gott gibt nicht auf, 
und wir sollten es auch nicht tun, sondern permanent "am Ball" bleiben. ;) 


So segne uns unser HErrgott diesen Tag im Wachen, Tun/Spiel und Schlafen 

LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  128  |  129  |  130  |  131  |  132  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite