Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 128 | 129 | 130 | 131 | 132 ... 6597 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65966 Ergebnisse:
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Merciful am 23.05.2024 11:06In Galater 5,19-21 steht ja, was Paulus unter "Fleisch" versteht,
womit ja die in Christus sind rein nichts mehr zu schaffen haben.
Paulus schreibt in diesen Versen nicht, was er unter Fleisch versteht.
Er zählt einige Werke des Fleisches auf.
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind:
Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader,
Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.
Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus:
Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
(Galater 5,19-21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Als Christen sollen wir nicht fleischlich gesinnt sein.
Aber Fleisch sind wir nach wie vor, solange wir auf Erden leben.
Merciful
von Plueschmors am 23.05.2024 09:47Hallo Stella,
"rein nichts mehr"... Und Du glaubst ernsthaft, so ein Zustand absolut vollkommener Sündenfreiheit fern von jeglichem Bösen könne dauerhaft schon in diesem Leben erreicht werden? Lebst Du selber schon darin?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslese (24) Jesus Christus selbst ist die Versöhnung und Erlösung ...
von Burgen am 23.05.2024 09:24
Donnerstag
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht,
und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Jesaja 9,1
Da die Weisen den Sternsahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus
und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten
es an. Matthäus 2,10-11
Lied 20,5.8:
Man singt: "Ein Sohn ist uns gegeben, Sohn Gottes, der das Zepter hält,
der gute Hirt, das Licht der Welt, der Weg, die Wahrheit und das Leben."
...
(Jan Willem Schulte Nordholt/Jürgen Henkys - Strube Verlag München)
TagesL: Apostelg. 11,1-18
fortlL: 1.Korinther 10,23-11,1
Psalm 150 Halleluja ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von stella55 am 23.05.2024 07:15Liebe Cleo, Du scheinst hier Paulus Worte nicht richtig verstanden zu haben.
Weshalb Paulus alle gottfernen Untugenden "Werke des FLEISCHES" nennt ist mir zwar ein Rätsel, wie auch die Unterscheidung zwischen fleischlicher und geistlicher Gesinnung, wobei ja wiederum fleischliche Gesinnung klar Feindschaft gegenüber Gott bedeutet und geistliche Gesinnnung auf Gottverbundenheit hindeutet.
Erlösung vom Bösen bietet Gott im Befolgen jener aus einstiger Sündenknechtschaft errettender heilsamen Lehre an, die er durch den Mund seines Sohnes Jesus den Menschen nahebrachte. Hier sieht man ja den Erfolg, denn Paulus hatte, der ja sehr intensiv auf das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend hinarbeitete.
Die meisten Briefe des Paulusbeginnen mit jenen Worten, welche belegen dass Paulus zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat.
Gnade sei mit euch und Friede von GOTT UNSERM VATER uns unserm Herrn Jesus Christus, Galater, Epheser, Philipper Kolosser, Thessalonicher Philemon
Ich fand keinen Brief, der mit den von Dir zitierten Worten beginnt. Von der Sünde frei und nun Knechte Gottes finden wir im Römer Kap 6, siehe oben. Die haben aber offenbar hart an ihrer Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gearbeitet.
Solange jemand, Christ oder auch andersglaubender Mensch immer wieder mal sündigt, kann er ja noch nicht vollkommen vom Bösen erlöst sein. Johannes freut sich über die starken Männer die stark im Glauben wahren, und durch Bleiben im Wort Gottes aus Christi Mund ja den Bösen überwunden haben.
Die weisen Worte von Johannes bringen es doch auf den Punkt, Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, BLEIBT in Gott und Gott in ihm
Herzliche Grüsse stella
von Merciful am 22.05.2024 21:13Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 22.05.2024 21:01
Hallo Merciful, tut mir leid, dass du meinen Beitrag unhöflich empfindest.
Wollte niemanden beleidigen. Nur meinen Rückzug erklären. Das ist natürlich überflüssig - wie gesagt , es tut mir leid.
Pluesmors, das mit dem Bierdeckel gefällt mir. Das kenne ich noch von früher ... . Haben wir tatsächlich so getan.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 22.05.2024 21:00Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Plueschmors am 22.05.2024 20:04Dem schließe ich mich gerne an. Klar, strukturiert und präzise geschrieben. Ein Katechismus, der auf jeden Bierdeckel paßt zum kurzen Vergegenwärtigen. Wunderbar.
LG Plueschmors
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Cleopatra am 22.05.2024 18:26Also ich für meinen Teil finde die beiden Zusammenfassungen von Merciful top.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Merciful am 22.05.2024 18:07Insofern finde ich deine Aussage ziemlich unfreundlich und unpassend.