Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  6664  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66635 Ergebnisse:

Reanimated

-, Weiblich

Neuling

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Reanimated am 11.09.2024 13:00

Hallo Burgen, 

endlich komme ich einmal zum Antworten. Zu deinem ersten Beitrag, nein, mein Mann ist leider kein Christ. Er ist anfangs oft mit in den Gottesdienst, wenn ich nicht gearbeitet habe und hat sich auch für den Glauben interessiert, aber es wurde nichts daraus und ist dann mit der Zeit wieder davon abgekommen. Mit meinen Kindern lese ich Kinderbibelgeschichten, rede mit ihnen über den Glauben und bete mit ihnen und für meine Familie.

"Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, immer wieder zum Anfang zurückkehren müssen, weil wir von den Umständen derart eingelullt und geknebelt werden, dass die Freude des Glaubens an und mit Jesus völlig in den Hintergrund zu rücken scheint. 

Deswegen unter anderem werden wir durch die Bibel - Wort Gottes - mehrfach aufgefordert unser Denken zu erneuern und unsere Augen auf Jesus und das froh- und dankbar machende Evangelium zu richten."

Das stimmt, oft bin ich so vom Alltag gefangen, deswegen sind mir die Zeiten, die ich mit Gott alleine verbringen kann im Gebet und Bibellese sehr wertvoll und wichtig.
Ich versuche auch, Bibelstellen und Psalmen auswendig zu lernen, um mir Kraft daraus zu holen, wenn ich sie brauche.

Ich habe nur oft das Gefühl, dass, auch wenn ich aus Gottes Wort Kraft schöpfe, seinen Plan für mich nicht erkennen kann oder wie und wo er mich gebrauchen will.

Liebe Grüße 
Reanimated 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 11.09.2024 08:08

Mittwoch 

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir - einen neuen, beständigen Geist.   Psalm 51,12  

Das Ziel aller Weisung ist die Liebe, 
die aus einem reinen und guten Gewissen und ungeheucheltem Glauben kommt.    1.Timotheus 1,5   

Lied: BG 715,3: 

Gib mir ein reines Herz, 
           damit ich sehe, was kein natürlich Aug gesehen hat; 
gib deine Liebe ins Herz, 
           dass ich verstehe, was nie ein Mensch erfahren hat in der Tat. 
Und speise mich mit Himmelsbrot, 
           auf dass ich dein verbleib im Leben und Tod.  

(Maria Magdalena Böhmer)   

TagesL: Prediger 4,(4-7) 8-12  ... Die Vorzüge menschlicher Gemeinschaft ... 
fortlL:  Jeremia 9,22-23 ... wer sich rühmen will ...          1.Makk. 2,49-70  
Psalm 127 Ein Lied für die Pilgerfahrt nach Jerusalem - Salomos  

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Plueschmors am 10.09.2024 20:58

Hallo pray,

Wie verstehst du Römer 1,26-27, wo es ja heißt dass die Frauen bzw die Männer den natürlichen Verkehr verlassen haben?

da ist ja auch von Frauen und Männern die Rede, die sonst offenbar normal ticken und im Rahmen der bekannten römischen Gelage alle Hemmungen verlieren. Kam vor. Kommt vor.

Für eine homosexuelle Frau fühlt es sich jedenfalls bestimmt nicht natürlich an, mit einem Mann Verkehr zu haben. Für einen homosexuellen Mann ist es auch nicht natürlich, mit einer Frau Verkehr zu haben. Die können also gar nicht gemeint sein.

Ich als Heteromann wäre auch nicht gerade erfreut, wenn mir schlaue Köpfe dazu rieten, doch bitteschön mit einem Mann Verkehr zu haben, weil das ja natürlich wäre.

Nur mal ein Gedanke.

Es ist besser, den Leuten in den Kopf und in das Herz zu kucken und nicht zwischen die Beine. Da machen es sich Christen oft gern zu einfach.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

ERF bibleserver Seminar 20 Uhr am 10.09.24 Kann KI deinen Glauben bereichern?

von Burgen am 10.09.2024 08:27

Kann Künstliche Intelligenz deinen Glauben bereichern? Herzliche Einladung zum Online-Event am 10.09.

Link zur Anmeldung und Erklärung

und einige User auf der Seite geben ihre Erfahrung mit KI- Nikodemus - weiter zum Lesen. 

Das Seminar beginnt um 20 Uhr 

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2024 08:31.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 10.09.2024 08:16

Dienstag  

Halleluja! 
Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde.   Psalm  111,1     

Lobt unsern Gott, 
alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!   Offenbarung 19,5  

Lied: 272: 

Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. 
Erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinem Namen. 
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. 
Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. 
Halleluja! 

(Louis Segond/Gitta Leuschner)   

TagesL: 1.Timotheus 6,(3-5) 6-11a   
fortlL:  Jeremia 7,16-28   ;    Makkabäer 2,42-48  
Psalm 127  

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Zungen und Sprachenrede

von Cleopatra am 10.09.2024 07:37

Guten Morgen, 

ja, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei, ich selbst verstehe ja auch unter dem SPrachengebet die bereits exestierende Sprache, so wie es ja im Urtext im Wortlaut steht.

Burgen: Ja, das Sprachengebet: Ich denke, dass dieses jeder Mensch 'kann',und auch will tun, allerdings hängt es davon ab, wie er durch seine Denomination davon abgehalten wird. Denn wie zu lesen in der Apostelgeschichte, hing dies mit dem Wirken des Heiligen Geistes zusammen. Sie waren alle *erfüllt* und das ist der Grund - ein Überquellen der Anbetung Gottes in Jesus Christus.

Genau das suche ich ja gerade auch in der Bibel.
Wieso ist es von Denominationen abhängig? Ich denke eher, vom Bibelverständnis. 
Wenn man also diese Geistesgabe erlernen kann- wieso dann nicht auch die Wunderwerke, die Heilung ud so?
Genau das finde ich nämlich eben nicht, dass man sich quasi die Gabe aussuchen und so erlernen kann. Ich lese, dass Gott sie einfach vergibt, wie es ihm beliebt. Diejenigen, die diese Gabe nicht haben, haben sie einfach nicht. 
Schlimm finde ich Aussagen, die dann (nicht hier) getroffen werden, dass mit einem Christen etwas nicht stimmt oder dass man nicht genügend glauben würde, wenn man diese Gabe nicht ausleben würde. Das hatte ich mal woanders gehört und das lese ich erst Recht nicht in der Bibel.
Im Gegenteil- Paulus schreibt ja sogar in diesem Zusammenhang, dass wir eher nach den "größeren" Gaben streben sollten.

Burgen: Es gibt ja auch innerhalb der Christenzeit die Meinung, dass die Gaben des Geistes heutzutage nicht mehr gebraucht und angewendet werden .

Vielleicht sagen das manche, wegen dem Bibelvers, der besagt, dass mal alles vergehen wird, aber bestimmte Dinge nicht? Ich selbst glaube nicht, dass es hier so der Fall ist, denn die Geistesgaben sind ja da, um einander in der Gemeinde zu dienen und die Gemeinden exestieren ja auch noch.

Jetzt lese ich gerade Burgens letzten Post: Niemand hackt doch auf dir herum. Wir wollen doch alle nur anhand der Bibel Themen überprüfen und es wird doch respektvoll miteinander geschrieben.
Jedem ist bewusst, dass du nicht das Thema begonnen hast, aber wenn jemand etwas schreibt, kann es immer Reaktionen geben. 
Eine andere Meinung oder Sichtweise ist doch kein "auf einem herumhacken" oder so, bitte verstehe es doch nicht so.

Es geht hier einfach nur darum, gemeinam Gottes Wort zu studieren und die Themen zu durchleuchten. Wenn jemand zu einem meiner Texte eine Frage hat, dann kann er es ja auch tun, losgelöst davon, ob ich das Thema begonnen habe oder nicht.

Pray-was du da beschreibst finde ich auch echt gruselig.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 09.09.2024 19:02

Hallöchen, 

also erstmal, dies ist hier nicht von mir er begonnene Themenaustausch. 

Habe lediglich die Seite mit der URL verbunden, weil die Threaderstellerin dies nicht vermochte. 

Das alles, was ihr hier schreibt hat nichts mit meiner Auffassung sowie Erfahrung zu tun. Dies erschreckt mich natürlich sehr bezüglich google - Übersetzun. Mit solchen Dingen habe ich rein gar nichts zu tun. 

Es zeigt mir nur mehr auf, dass Wachsamkeit wirklich wichtig ist. Und Geisterunterscheidung. Das ist mir allerdings schon seit 1973 bewust. 

Meine Gedanken befassten sich eigentlich eher mit Paulus, sein Statement zum Beten. 
Ich denke und glaube, schon aufgrund seiner ständigen Verfolgung, Folterungen - Gefängnisaufenthalte ist er unbedingt auf Gottes Heiligem Geist und dessen Hilfe angewiesen gewesen. 

Und wie Cleo ja schrieb, fragte sie nach, weil das Video derart lang ist, dass ich es auch nicht angehört habe. 

Lernen, nur weil ich das mal oben irgendwo schrieb, hackt ihr jetzt darauf herum. 
Ich jedenfalls habe jeden Tag zu lernen. 
Den Mund zum Beten kann ja nun mal jeder, der sich Christ nennt, auftun. Allerdings schränke ich ein, er sollte wiedergeboren sein und seine Lehre, die er hört sollte aus seriöser Quelle sein. Schon damit nicht das eintrifft, was ihr oben geschrieben habt. 

Werde mich nun auch weiter hier raushalten.  

Trotzdem danke ich euch herzlich, denn nun hat sich 'mein Blick geweitet' 

und das von dem ihr berichtet habt ist nicht meine Welt. 

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von pray am 09.09.2024 18:01

Viele Grüße auch von mir.
Als ich vor über 20 Jahren zum Glauben kam, hatte ich auch erstmal gar keine Gemeinde. In der Landeskirche fand ich damals keinen, der mit mir die Freude an der Bibel teilte und von freien Gemeinden wusste ich damals noch nichts. Also ging es auch per Internet eine lange Zeit so. In dieser Zeit habe ich seeehr viel Bibel gelesen und die "Internetler" mit Fragen gelöchert. Diese "Internet-Gemeinde" war mir damals hilfreich.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 09.09.2024 17:52

In der Apostelgeschichte können wir lesen, dass die Zuhörer aus verschiedenen Gegenden sagten, dass sie die Apostel in den eigenen Muttersprachen reden hörten (ApG ApG 2,8-11) . Und in ApG 2,4 steht, dass sie predigten, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. (Also nichts mit Erlernen)

Ich fühle mich nicht wohl....ein Unbehagen, wenn ich erlebe, wie "in Zungen geredet wird" und dann womöglich noch ohne Ausleger oder die Grundregel hierzu von 1. Kor. 14,27 nicht eingehalten wird, wo steht: Wenn jemand in Zungen redet, so seien es 2 oder höchstens 3 und einer nach dem anderen und einer lege es aus.

Daher, liebe Burgen, wie bewertest du es, wenn mehrere Leute "in Zungen singen" auch wenn es sich schön anhört... entspricht es den Vorgaben der Bibel?

Und wenn in Zungen geredet wird und in der Gemeinde ist gar kein Ausländer da, wozu der ganze Vorgang des Übersetzens, wenn der Heilige Geist auch in der Sprache der Zuhörer sprechen kann?

Ich habe einmal bei you tube "Zungengebet" angehört - und ich verstand ein "Kauderwelschwort", welches immer wieder vorkam und ich habe dieses Wort (heute weiß ich nicht mehr, wie es war) in die google-Suche eingegeben und hab mich erschrocken, als dann Artikel und Bilder von so einem Götzenm mit Elefantenrüssel und mehreren Armen aufging.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2024 17:57.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 09.09.2024 16:53

Hallo Burgen

Wie schon paar mal geschrieben, ich sehe keinen Sinn, Erfahrung, Gefühle usw von anderen Menschen zu beurteilen, da bin ich raus.

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  6664  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite