Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1388  |  1389  |  1390  |  1391  |  1392  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67470 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 23:46

Jesus hat ja sehr viele Menschen geheilt von ihren körperlichen Krankheiten. 

Meist hat er dann gesagt: Dein Glaube hat dich geheilt, geh hin und sündige nicht mehr ...

Das ist auch schon ein Heiligungsweg, der eingeschlagen wird von demjenigen.

Und leider ist Sünde irgendwie ein ständiger Begleiter, der oft so tut, als sei er nicht da.

Geli, du schriebst, dass du, nachdem du dein Leben Jesus "übergeben" hattest,ausgiebig weinen musstest.

Ja, das passier vielen Menschen. Das ist, meinem Empfinden nach, ein anderes weinen, als das, wenn zB ein Kind auf die Knie fällt und weint.

Mir geschieht es hin und wieder noch heute so, dass manchmal die Augen überlaufen. Das empfinde ich dann wie ein Reinigungsgeschenk vom Himmel.

Das ist ein anderes weinen, als das, wenn Selbstmitleidsparty der Auslöser ist.

Freude und Weinen gehören zusammen, wenn der Lebensweg bewusst mit Jesus gegangen wird.

Und es ist gut, sich an und ab daran, an den Umstand oder die Zeit, sich erinnern, finde ich.

Es ist fast so,als würde man einen Altar bauen, an den man immer mal wieder vorbeikommt.

Im AT haben die Glaubensmänner einen Stein, oder mehrere Steinzeichen als Altar dagelassen.

Früher unterstrich ich immer mal das Wort "Altar"  mit blauem Buntstift.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 23:51.

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 23:40

@Doerte:

Ich stimme Dir voll zu. Du hast das sehr gut beschrieben, hätte ich so gar nicht hingekriegt. Ich bin angenehm berührt, muß ich sagen.

Ich würde dazu sagen, daß das erneuern, das neue, in einer gewissen Art tatsächlich ganz neu ist, also, als ob jedes einzelne Atom noch mal neu erschaffen wurde. Also alles ganz neu irgendwann.

A-bahr: die Form bleibt ja gleich. Wie Gott sagt: "Schau, des hier, des is a Huhn. Und des isch a Tiehger." Das bleibt für immer. Insofern bleibt das Alte Testament erhalten, sozusagen.

Jesus sagt, seine Worte werden nie vergehen, es sind ja seine Worte, die alles machen. (Durch Gottes Wort ist alles gemacht.)

Ja, eine veränderte Welt.

@geli:

Mehrere interessante Punkte. Ich finde deine Theorie zum Meer sehr glaubhaft, ich glaub das jetzt. War mir so noch nie bewußt gewesen, aber jetzt wo du es sagst…

Ja, biblisch belegen liese sich das schon, glaub ich. Tod als Zerfall. Der Kontinentaldrift ist schon ein Todeszeichen, welches wieder heilen wird, wenn die Erde von Jesus geheilt wird.

Und klar, in der Offenbarung 21, 2 ist das Meer das Völkermeer. Also, die Menschheit als Gewalttäter. Das Bild mit dem Meer kommt ja aus dem AT, aus Hesekiel und Daniel, u. a.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.10.2020 23:22

Theophilus: Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.
Das ist auch Erlösung, denke ich.

Sind das nicht eher schon die Folgen der Erlösung?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.10.2020 23:14

Dörte: Am allermeisten mit, freue ich mich jedoch auf das hier >>> Off. 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Ich auch! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.10.2020 23:07

Ich "springe" mal gerade in das Thema hinein, ohne Belegstellen ... 

Bisher verstand ich die Schrift so, dass es Völker gibt. Und dies Menschen dieser Völker treffen sich jeweils zu Gottes Festen und zur Anbetung im neuen Jerusalem.

Diese Menschen werden dazwischen einer Arbeit nachgehen.

Sie werden regiert, wobei Jesus der Messias der 'Hauptregent' ist.

Andererseits könnte man denken, dass die Menschen, die auferstandenen Menschen ähnlich sind wie jetzt, als noch nicht im neuen Kleid, Körper.

Es ist dann eben keine Sünde mehr vorhanden. Davon sind wir dann ja grundsätzlich erlöst worden, weil wir total neu sein werden und auch bleiben.

Jedoch, wie es eine Engelhierachie gibt, wird es auch in den neuen auferstandenen Menschen eine Gemeinschaftsordnung geben.

Die Schwerpunkte des Umgangs miteinander finden wir in den Evangelien und auch im Galaterbrief, Korintherbrief usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 23:10.

Doerte
Gelöschter Benutzer

von Doerte am 21.10.2020 23:00

Das Meer ist nicht mehr - das "Meer" wird in der Offenbarung als Bild für die Völkerwelt gebraucht.

liebe Geli

hihi ... ich weis ja nicht was das Meer vom Meer trennt. Ein Kontinent, vielleicht ? Es könnte ja auch sein, dass es nur noch mehr, mehrere Meere gibt, die keine Kontinente mehr trennen. Die Meere halten glaube mehr Erschütterungen aus, als die Kontinente. Da aber Gott versprochen hat, dass er kein Wasser mehr über die Erde schüttet, so das aus allem wieder Meer wird. ... ( Spaß ) 

Es gibt echt kein Meer mehr.  ..... Off. 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 

Am allermeisten mit, freue ich mich jedoch auf das hier >>> Off. 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Eine Offenbarung, an sich, ist auch etwas sehr persönliches von einer Person, gegenüber einer anderen Personen, finde ich. Ich würde mich auch nicht jedem offenbaren. 

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 21.10.2020 22:49

Ja also geli, deine Worte fand' ich jetzt einfach wunderbar, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Das Bedürfnis mit Gott allein sein zu wollen ist sicherlich etwas neues; zumindest in einer neuen Ausprägung.

Vor allen Dingen schreibst du von der neuen Kreatur und, davon, daß einem das erst nach und nach selber auffällt.

Ich glaube das ist mehr, als nur ein Nachtanken von christlichem Bücherwissen. Ich glaube, was du da beschreibst ist Teil von dem, was der heilige Paulus in seiner Email an die Römer anmahnt:

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille. (Röm 12, 2)

Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.

Das ist auch Erlösung, denke ich.

Aber in der allgemeinen Lehre kommt das meist nicht so recht zu Tage.

Hier ist gut zusammengefasst, was m. E. eine Verirrung ist in weiten Teilen der Christenheit:

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das, was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben." – Merciful

Die Christen meinen das vielleicht, aber meint die Bibel das? Ich glaube nicht.

Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung." – Merciful

Ja, das glaube ich auch. Das mit der Voraussetzung, mein ich.

Ich würde sagen, die Wiedergeburt ist der zweite Schritt der Erlösung. Den erst hatte Jesus gemacht, als er den Tod besiegte. Denn seitdem ist es jeder Menschenseele möglich, den Namen des Herrn anzurufen.

Aber gehen wir zur Wiedergeburt, laut Bibel lebt Christus in uns. Seit wann? Seit der Wiedergeburt?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von geli am 21.10.2020 22:34

Sternenreiterin: Daher ist die Homosexualität wie der Name schon sagt als Sünde nur definiert durch den Sex, denn nur er ist es der die Homosexualität sündig macht. Einen Menschen lieben, einen Menschen achten, mit ihm zusammen leben in liebevoll zugetaner Freundschaft (in verschiedenen Betten ...), das ist alles keine Sünde. Das ist Freundschaft, siehe David und Jonathan im AT und Jesus mit dem Jünger Johannes im NT.

Ja, das drückt es gut aus - es ist nicht Sünde, einen anderen Menschen zu lieben - dafür sind David und Jonathan ein gutes Beispiel.
Bei der Homosexualität geht es aber eben um den geschlechtlichen Teil, und das ist Sünde vor Gott.

Oft wird gesagt: Ach, das ist aber altes Testament, das gilt für uns nicht. 
So kann man es aber nicht einfach sagen, denn im AT bezeugt Gott ganz klar seine Meinung über diese Dinge. Diese Meinung hat sich sicherlich nicht geändert, denn Gott ist derselbst Gestern, Heute und in Ewigkeit. 
Was sich geändert hat, ist die Bestrafung der Sünde. Wir leben in der Zeit der Gnade, in der jeder die Gelegenheit hat, umzukehren und Vergebung zu erlangen, weil Jesus die Strafe getragen hat. Es wird also niemand mehr gesteinigt, denn Gott liebt seine Menschen und freut sich über jeden, der umkehrt und Buße tut.

Gott hat für die Sexualität ganz klare Grenzen gegeben. Leider werden und wurden diese Grenzen immer wieder überschritten - dabei spielt es keine Rolle, ob das in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung geschieht, oder in einer anderen Beziehung - was in heutiger Zeit ja auch in vielen Gemeinden fast "normal" geworden ist und man darüber nicht unbedingt spricht.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.10.2020 22:17

Wenn man diese Stellen in Offenbarung, im Petrusbrief und auch in Jesaja liest, könnte man es schon so verstehen, als würde die Erde total zerstört werden, und als würde Gott etwas völlig neues schaffen.

Aber ich denke auch an eine Stelle in Hebr. 12,26-27:

"Seine Stimme hat zu jener Zeit die Erde erschüttert, jetzt aber verheißt er und spricht: Noch einmal will ich erschüttern nicht alleine die Erde, sondern auch den Himmel.
Dieses "Noch einmal" aber zeigt an, dass das, was erschüttert werden kann, weil es geschaffen ist, verwandelt werden soll, damit allein das bleibe, was nicht erschüttert werden kann.
Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen..."

Der Verfasser des Hebräerbriefes nimmt das aus Haggai 2,6:
"Denn so spricht der Herr Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern. Ja, alle Heiden will ich erschüttern."

"Erschüttern, damit das bleibe, was nicht erschüttert werden kann" - das klingt eher danach, dass alles vergeht, was nicht vor Gottes Augen taugt. Im Feuer geläutert. Aber nicht nach totaler Vernichtung. Wobei bei dieser Erschütterung sehr vieles vernichtet werden wird. Vielleicht ist das mit "Neuen Himmel und neuer Erde" gemeint?

Dörte hat es ja ähnlich beschrieben: 

Das Wort " Neu " bedeutet ja nicht unbedingt, dass er die vorhandene Schöpfung zerstört

Das Meer ist nicht mehr - das "Meer" wird in der Offenbarung als Bild für die Völkerwelt gebraucht. Aber vielleicht gibt es dann auch tatsächlich kein Meer mehr, denn ein Meer trennt ja die Kontinente voneinander. In Gottes neuer Welt wird es aber nichts Trennendes mehr geben - also auch kein Meer mehr?
Das ist nun aber nur mein Gedanke, der mir dazu kam, und nicht unbedingt biblisch belegt  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 22:19.

Doerte
Gelöschter Benutzer

von Doerte am 21.10.2020 21:28

Hallöchen, ich weis es nicht ....

... aber es wird ja auch von dem alten und dem neuen Menschen gesprochen. Ich denke das Gott, kein Gott der vollkommenen Zerstörung ist. Vielmehr nutzt Gott vorhandenes ( Saulus wird zu Paulus ) oder trennt das Dunkel vom Licht. 

Das Wort " Neu " bedeutet ja nicht unbedingt, dass er die vorhandene Schöpfung zerstört, sondern erneuert. Sowie er z.B. das AT durch das NT ersetzt hat. Es enthält erneuerte Gesetzte, aus den alten Gesetzten heraus.  Aber wie schon geschrieben, ich weis es nicht. Jedoch würde ich unter Neu, in diesem Sinne, eher eine veränderte Welt verstehen. 

DER BRIEF DES PAULUS AN DIE KOLOSSER (KOL 3,13)
Der alte und der neue Mensch
31 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.  ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 21:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1388  |  1389  |  1390  |  1391  |  1392  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite