Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1394 | 1395 | 1396 | 1397 | 1398 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67470 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Hölle im Alten Testament?
von Burgen am 18.10.2020 00:37
woher wussten die Leute damals, was mit Hölle in den beiden Bibelstellen gemeint ist?
Ich denke, dass die Menschen damals ein viel bewussteres Verständnis Denken bzw. Wissen hatten, als wir heutigen in der vermeintlich aufgeklärten Welt.
Im Lexikon zur Bibel von Fritz Rienecker anderen wird deutlich, dass Hölle verschiedene Bezeichnungen hat.
zB: Hölle (verwandt mit hehlen = verbergen von Luther übersetzt mit hebr. Scheol.
(zT auch mit "die Toten" im Sinne von Totenreich oder einfach nur, die Toten. 1.König 2,6; Hiob 26,6 ; Tod Hiob 24,19) und anderes
Das Buch Hosea 13,14
die griechische LXX und die lateinische Vulgata deuten zB den ganzen Vers alsHeilsprohetie.
LXX: Aus der Hand der Unterwelt werde ich sie erretten und vom Tod werde ich sie loskaufen.
Genau das hat JesusChristus getan zwischen seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung.
Das Glaubensbekenntnis gibt Zeugnis von dem Geschehen.
Apg 2,27.31 im dem NT von Jantzen
Manche Ausleger sagen, Hadees im NT hat eine andere Bedeutung als Scheoll im AT.
Scheoll im AT der generelle Ort Verstorbener - Hadees nur der Ort der Ungläubigen
Geschriebenes dem Logos Bibelprogramm entnommen aus dem Rienecker
____
Ich denke, dass dieses Totenreich und Himmel und Hölle universale Sprachbilder aller Völker und Nationen ist.
Immer schon. Und immer ranken sich Geschichten und Glaubensüberzeugungen um diese Thematik.
Was denkt denn dein Bibelkreis zu dem Thema, liebe pray?
Re: Gemütliches Café
von Gnadensonne am 17.10.2020 23:23Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 17.10.2020 22:02Zur Zeit ist ja so ziemlich alles wieder unsicher und vieles in Frage gestellt, wie es weiter geht.
Deshalb ist es gut und wichtig, dass wir einen Ort haben, wo wir hin gehen können und von dem wir wissen, da gibt es nichts, das da drin unsicher oder ungut oder krank ist.
Bei ihm ist Schutz.
Wir wollen im Hauskreis morgen über diesen Vers nachdenken.
Sonntag, 18. Oktober 2020, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut
Die Hölle im Alten Testament?
von pray am 17.10.2020 22:01Im NT lesen wir ja öfters etwas von der Hölle:
z.B. hier:
Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. (Mt. 5,29)
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt 10,28)
Woher wussten die Leute damals, was hier mit Hölle gemeint ist?
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?
von geli am 17.10.2020 21:20Ja, das kan ich mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Die Zeit der Ausgangsbeschränkung, wo man nicht in die Heime hineindurfte, und jetzt gibt es ja auch noch Besuchsbeschränkungen. Auch für Deinen Mann sicher nicht einfach.
Re: Yoga und fernöstliche Praktiken im Lichte Jesus ?
von Annette am 17.10.2020 19:34Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?
von Annette am 17.10.2020 19:18Auch ich leide an den Coronaeinschränkungen!Auch so manche Meinung über Corona und die Umstände verunsicheren mich!Auch was manche Christen für Aussagen machen über die Coronasituation!Das einzige was ich weiss das Gott alles unter Kontrolle hat.Daran halte ich fest!Mein Mann ist ja im Pflegeheim und Corona macht es auch nicht einfacher!
Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Burgen am 17.10.2020 13:25
Hallöchen,
vor ein paar Tagen habe ich den ersten Teil eines Predigtvortrags gehört zum Thema: Männersache.
Zitat "Erlebe auf diesem Zweiteiler eine praktische, humorvolle, aber auch phasenweise zu Tränen rührende Botschaft an die Männerwelt. Fast nebenbei werden die Areale männlicher Konflikt-und Spannungsfelder aufgezeigt und mit Gottes Lösungsweg verbunden. Der gewinnbringende Einblick in das Leben, die Gefühlswelt und Kämpfe von Männern hat vielen Männern echte Heilung und vielen Frauen ein größeres Verständnis gebracht.
Denn: Männer sind einfach unersetzlich!" Zitat Ende
Männer
Die einleitenden Worte von dem Prediger haben mich sofort an diesen Thread denken lassen.
Und ganz sicher haben Frauen wie eben auch die Männer Gewinn davon dieses sich anzuhören.
Da keine Bibelstellen während der Predigt eingeblendet sind, der Prediger aber voller Energie
hin und her läuft, denke ich, dass die CD zuhause gut das Thema beleuchtet.
Eva, wo bist du?
Die andere CD/DVD in derselben Kategorie heißt: Eva, wo bist du ?
Zitat: "Inmitten einer dominanten Männergesellschaft sieht Gott in der Frau so viel mehr,
als wir es uns jemals vorstellen können. Gott hat eine Berufung und eine Bestimmung für die Frau,
die grenzenlos ist. Erfahre in dieser Predigt, wie du dein Potenzial entfalten kannst,
das Gott schon lange in dir sieht." Zitat Ende
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Muss man dem Anderen vergeben, auch wenn es ihn nicht reut?
von geli am 17.10.2020 11:31Ja, genau, ohne ihn würde es in manchen Fällen unmöglich sein.
Bei mir gab es einmal einen "Fall", wo ich merkte, dass ich eigentlich gar nicht wirklich vergeben will.
Und ich denke, genau darum geht es beim Vergeben: Um das Wollen. Aber selbst wenn - wie bei mir damals - das "Wollen" fehlt, dann kann ich immer zu Gott kommen, denn da darf ich ehrlich sein. Ich weiß, dass er Vergebung von uns fordert - es ist sein Wille, dass wir versöhnt leben. Deshalb kann ich ihn bitten, dass er mir das "Wollen" schenkt. Dass er mich bereit macht, vergeben zu wollen.
Und das tut er auch - hat er uns doch gesagt: "Er schenkt das Wollen und das Vollbringen".
Der zweite Schritt wäre dann das "Vollbringen".
Aber auch hier sind wir in vielen Fällen nicht fähig zum echten Vergeben. Und wieder dürfen wir hier bitten, dass Gott selbst in uns die Fähigkeit zum Vergeben schenkt.
Das alles kann allerdings manchmal eine ganze Zeit dauern - es geht nicht immer "von Heute auf Morgen". Es kann manchmal auch ein langer Prozess sein - aber Gott schenkt auf jeden Fall am Ende den Sieg.
Für mich ist immer so ein "Test", ob ich wirklich von Herzen vergeben habe, dass ich die Person, um die es geht, von Herzen in den Arm nehmen kann - oder könnte. Denn vielleicht würde diese es gar nicht wollen... dazu würden nämlich zwei gehören.
Denn es ist nicht immer gesagt, dass nach der Vergebung auch (wieder) eine vertrauensvolle Beziehung entstehen muss. Dazu gehören zwei - aber ich glaube, darüber wurde in Beiträgen vorher schon geschrieben.
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Cleopatra am 17.10.2020 09:49
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder