Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  143  |  144  |  145  |  146  |  147  ...  6700  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66995 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Andacht: Bei Gott ist alles anders

von Cleopatra am 09.10.2024 07:24

Guten Morgen, 

ja genau, die Andacht soll für die Suppenküche sein.

Deshalb möchte ich sie gut vorbereiten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine Andacht wird, oder eine Art Reihe, in der jeder Punkt einzeln und intensiver besprochen wird.

Eiine Andacht sollte nicht länger als 10 Minuten dauern wegen der Konzentration.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Ein Märchen... für die Liebe.

von Argo am 08.10.2024 23:37

Einmal gab es eine Insel wo alle Gefühle des Menschen, zusammengelebt haben. Dort lebten das Glück, die Trauer, die Erkenntnis, das Reichtum, die Angeberei, die Liebe und alle anderen Gefühle des Menschen zusammen. Eines Tages haben sie erfahren dass Ihre Insel versinken würde und alle haben ihre Boote fertig gemacht und sind aus der Insel weggefahren. Nur die Liebe war die einzige die zurückgeblieben ist. Sie wollte bis zum Schluss auf der Insel bleiben. Als sie merkte dass die Insel begann zu versinken, hat sie sich entschlossen um Hilfe zu bitten.

Sie sieht das Reichtum mit einer Luxusyacht vorbeifahrend und fragte sie es:

Reichtum kannst du mich mitnehmen?
Nein ich kann es nicht, hat das Reichtum geantwortet. Ich habe Gold und Silber in meinem Schiff und ist kein Platz für dich da.

Die Liebe hat sich beschlossen von der Angeberei Hilfe zu suchen die auch gerade vorbei in einem wunderschönen Schiff fuhr.

Ich bitte dich hilf mir sagte die Liebe.
Ich kann es nicht Liebe sagte die Angeberei. Du bist durchnässt und wirst du mein schönes Schiff verschmutzen.

Ein wenig weiter befand sich die Trauer mit ihrem Schiff, so hat die Liebe bei ihr versucht Hilfe zu bekommen.

Trauer lass mich mit dir mitfahren.
Oh Liebe, ich bin so traurig dass ich allein sein will, sagte die Trauer und fuhr weiter.

Das Glück ist auch bei der Liebe vorbeigefahren aber sie hat ihr keine Aufmerksamkeit geschenkt. Sie war so glücklich dass sie gar nicht die Liebe gehört hat.

Plötzlich hörte sie eine Stimme.

Liebe komm zu mir hier, ich werde dich mitnehmen.

Er war ein sehr alter Herr welcher der Liebe nicht bekannt war, aber sie war so überfühlt von Dankbarkeit und sie vergas nach seinem Namen zu fragen.
Als sie am Land angekommen sind, ging der Herr nach seinem Weg.
Die Liebe wusste genau wie viel sie dem Herrn der sie geholfen hat schuldig war, und fragte die Erkenntnis:

Erkenntnis wer hat mich geholfen?
Die Zeit, hat ihr die Erkenntnis geantwortet.
Die Zeit? Warum hat mich die Zeit geholfen? fragte die Liebe.

Die Erkenntnis hat gelächelt und hat ihr mit tiefer Weisheit gesagt.

Nur die Zeit kann wiesen wie groß die Bedeutung der Liebe ist, denn die Zeit vergeht aber die Liebe bleibt bestehen.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 08.10.2024 16:29

Hallo Cleo.
Ist die Andacht für die Suppenküche?

Shalom 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.10.2024 09:46

Danke dir auch für das Einststellen des Textes von Karl Barth. 

Mich selbst bewegte nämlich auch seit einiger Zeit, 
wieso und immer noch zB ML so derart hochgehalten wird. 

Und überhaupt, die schriftlichen Aussagen zu Beginn der Gründungsphase 
der kirchlichen Autoritäten. ... 

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der größte Teil der Vergangenheit 
in einem großen, beinahe, Denk-Korsett festgehalten worden ist.  

Ich las letztens: 

Als unterschiedliche Cristen in unterschiedlichen Kulturen wird folgende Situation geschätzt: 
Die liturgischen Durchführungen der Katholischen Christen, 
Die Textlesungen der Bibel der Evangelischen Christen, 
Die freiheitlichen Denkmuster der sog. Reformierten Christen. 

Alle sind Christen und brauchen einander. 

Und ich persönlich denke, es ist einfach ein göttliches Wunder, dass die frühen Menschen 
durch Gott selbst, soviel über die vergangenen mindestens 6000 Jahre der Vergangenheit 
in verständlicher Weise hinterlassen haben. 
Jede Zeit hält bestimmte kulturelle, schriftliche Denkmuster usw. hoch. 
Und hat sich bis heute weiter entwickelt. 
Die Bibel jedoch, so wie sie, meist, seit Lutherzeit vorliegt, ist wesentlich gleich durch 
alle Jahhunderte hindurch. 

Und hebräische noch älter. Das ist echt ein Wunder. Griechisch, lateinisch waren 
jedenfalls damals in der Welt gängige Lesarten und Sprachen, Ausdrucksformen. 

Heute wird meist, zumindest hier bei uns, viele Satzbausteine mit englischem Kulturgut 
schriftlich vermischt. 
Allerdings unsere eigene Sprache kennt sehr viele Zitate, Spruchweisheiten aus dem 
jüdischen, hebräischen Sprachraum. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...

von Burgen am 08.10.2024 09:24

Dienstag  

So fürchtet nun den HERRN und dient ihm treulich und rechtschaffen 
und lasst fahren die Götter und dient dem HERRN.            Josua 24,14  

Galater 4,8-9: 
Als ihr Gott noch nicht kanntet, wart ihr Sklaven von Göttern, 
die in Wirklichkeit keine Götter sind. 

Aber jetzt kennt ihr Gott, oder besser gesagt: Gott kennt euch. 

Wie könnt ihr euch da wieder diesen schwachen und armseligen 
Elementen zuwenden? 
Wollt ihr ihnen von Neuem als Sklaven dienen?   

Lied: BG: 389,3.6 : 

Wir waren gebildete Toren und Sklaven der eigenen Macht, 
im eigenen Lichte verloren, fand Gott nicht durch unsere Nacht. 
... Er begegnet im Wort, das uns heute berührt. 

(Georg Schmid)  

TagesL: Lukas 5,12-16  
fortlL:  Jeremia 40,1-16 
Psalm 69

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.10.2024 07:23

Oh ja, das sind tolle Hilfen, vielen Dank!

Ja, ich werde es mir auch mal durchlesen, und ich mache mir noch weitere Gedanken.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: DIE BETRÜBNISSE

von Cleopatra am 08.10.2024 07:22

Guten Morgen, 

Birgen hatte diese Frage an mich: meine Frage ist, was meinst du mit dem Satzteil unten, Gott hat integriert?

Ich habe damit gemeint, dass Teil von dem, was Argo geschrieben hat, bereits bei mir so eingetreten sind.

Und dann habe ich als Beispiel Gottes Fürsorge genannt.

Toll, was du da auch für Erfahrungen gemacht hast.

Lieber Argo- das Beispiel kenne ich in einer anderen Form auch und es ist sooooo hilfreich, finde ich.

Gott ist ja da- er lässt uns nicht im Stich. Wir müssen nur die Äuglein öffnen.

LG Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Cleopatra am 08.10.2024 07:18

Also ich finde die Fragen auch völlig legitim, interessant ist dazu der Gedanke des Verständnisses "was genau sind lange Haare".

Vor allem muss man sich ja immer genau den Kontext anschauen, wenn wir etwas aus der Bibel lesen.

Und die Kultur, die Moralvorstellungen von damals müssen wir eben auch verstehen, um eben richtig zu interpretieren.

Ich kenne viele Christinnen, die das weiterhin mit einem Tuch praktizieren, ich kenne auch ien zwei, die ein Kopftuch die ganze Zeit tragen, und ich kenne viele Frauen, die das nicht mehr machen.

Ich denke, da gibt es eben viele unterschiedliche Interpretationen und Sichtweisen, was ich wie geschrieben ja nicht dramatisch finde.

LG Cleo

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: DIE BETRÜBNISSE

von Argo am 07.10.2024 23:24

Hallo Cleo

Ich habe in meinem vorherigen Kommentar bewusst das göttliche mit dem menschlichen getrennt. Das göttliche hast du heute dazugeschrieben. Gott gibt uns Hinweise in unserem Leben, die uns helfen können, wenn wir sie befolgen, wie in der nächsten Geschichte erzählt wird.

Ein Priester ist im Meer am ertrinken gewesen und ein vorbeifahrendes Schiff hat ihm einen Rettungsring geworfen. Pope komm halte dich am Ring fest, damit du gerettet wirst. Nein mein Kind brauche ich nicht, mich wird der Gott retten, sagte der Priester.

Kommt ein anderes Schiff vorbei. Komm Pope wir retten dich. Du wirst ertrinken. Nein mein Kind das brauche ich nicht, mich wird der Gott retten, sagte der Priester wieder.

Ein drittes Schiff ist vorbei gekommen. Pope komm wir wollen dich retten. Nein mein Kind das brauchen Sie nicht, mich wird der Gott retten, sagt wieder der Priester. Schlussendlich ist der Priester ertrunken, ging zum Paradies und sagte dem Gott:

Ich habe erwartet dass du mich rettest, aber es geschah nichts. Du Dummkopf, drei Schiffe habe ich vorbei geschickt um dich zu retten und du hast mich ignoriert.

Lernen wir die gute Zeichen Gottes in unserem Leben ernst zu nehmen. Das ist unsere Rettung.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 07.10.2024 19:13

Theologiegeschichtlich war es die Dialektische Theologie in den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts,

die den "unendlichen, qualitativen Unterschied" zwischen Gott und Mensch, zwischen Gott und Welt betonte.

"Gott ist der ganz Andere" formulierte der berühmte Theologe Karl Barth im Widerspruch zur Liberalen Theologie.

Ich erwähne dies hier am Rande, da es einfach zum Thema passt.

Wenn es dich, liebe Cleo, interessiert, kannst du dir gegebenenfalls den folgenden Beitrag ansehen und verwerten.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  143  |  144  |  145  |  146  |  147  ...  6700  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite