Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


StrangeLife

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Priesteramt - wer macht es gut?

von StrangeLife am 02.03.2024 10:29

Strange Life. Diskussionen über eigenartige Leben und gute Musik inspirierten dazu, diesen Namen zu wählen: "Dein Schutz vor eigenartigem Leben"!

 

Eigentlich habe ich viele andere Interessen. Zum Beispiel Kochen, Sport, Kunst und Kultur. Aber wir spirituellen Führer sprechen nicht nur einmal im Jahr über Jesus, Maria oder das Christkind, und bald feiern wir Ostern! So habe ich entschieden, mal mit christlichen Worten frei eine Frage zu formulieren. Alter, das erste Mal Sex und der Wert der Seele - so viel zum Thema. Ich weiß nicht, ob das Thema hier in das Forum passt, und ich lese gerne Kritik darüber.

Wenn ich an mein gläubiges Leben zurückdenke, fängt es mit dem Geburtstag der angeheirateten Familie in Kiel an. Diskussionen über den Priester, der traute, über den 1. und 2. Weltkrieg, die Verlierer und die Gewinner. Die Diskussionen über die Gläubigen und die Lösungen anderer. Mit der Taufe und der Sonntagshandlung für Kinder, mit Messen oder Gottesdiensten und Hochzeiten. Schulen mit Internat und Kirche, Universitäten mit Kathedralen und verheiratete Arbeitnehmer und Vorgesetzte.

Meine Eltern hatten jung geheiratet und wussten nicht viel über Kindeserziehung. Die Taufe empfing ich nicht in der Kirche, sondern in einem Saal, dem Saal des Hofguts Sassen. Wir fuhren vom Schloss Richthof, wo wir damals wohnten, dorthin. Den Gründer der Dorfgemeinschaft, einen Arzt und Junggesellen namens Hanno Heckmann, ernannte man zum Patenonkel meiner Schwester. Er nannte die Dorfgemeinschaft, in der der Priester taufte, die Lebensgemeinschaft e.V.!

20240223_055816.jpg
Geb es nicht heilig! 😀

Viele Familien lebten dort, aber ich blieb ziemlich einsam, weil keiner eine Lösung für mein Single-Leben-Problem hatte. Auch die Mitschülerinnen von damals, mit denen ich fast den ganzen Tag verbracht habe, übermittelten das Gefühl: Sterbe mir so dramatisch wie Rudolf Steiner. Oder so dramatisch wie in anderen Dramen, Sagen oder Legenden. Für mich persönlich bedeutete das Leben viel Thunfisch- oder Vier-Jahreszeiten-Pizza und das Leben des Rudolf Steiner.

In den Ferien fuhren wir oft nach Hamburg. Ich entschied mich damals, mein erstes Mal Sex auf der Reeperbahn zu haben. So wie Jean Paul Belmondo in dem Film "Der Außenseiter". Ein Mann im Rotlichtmilieu. Also Ware für das Leben untereinander austauschen und den Gewinn für Sex ausgeben. Pizza ausfahren und nachts ins Pink Palace.

20240223_055653.jpg
Geb es nicht heilig! 😀

Damals wusste ich noch nicht, dass ich sogar in anderen Städten ohne Probleme eine Frau für mein einsames Herz finden würde, die meine ewige Seele aufheitert. Die Frau, mit der ich zum ersten Mal Sex hatte, arbeitete mit Lehrern, Ausbildern und Priestern an unserem ersten Sex, bevor wir uns trafen. Aber ich habe nichts davon gehört, weil sie es an einem anderen Ort in Deutschland für mich vorbereitet hat. Nach Hamburg zu kommen, ein Zimmer zu mieten und so weiter. Bestens darauf vorbereitet, mich vor ungeeigneten Konkurrentinnen zu schützen. Mit Rudolf Steiner wäre ich wahrscheinlich ich selbst geblieben. Der potente Masturbator auf der Suche nach der Frau mit Lust und gesteigerter Libido.
Viele der Verwandten und Freunde erzählen von den Kindern und den vielen Jahren zusammen. In meiner Realität habe ich nur wenig Stunden zusammen, aber ich genieße die gemeinsam verbrachte Zeit.
In dem Zimmer, in dem wir das erste Mal Sex hatten, habe ich letztes Jahr Heiligabend gefeiert. Sie haben das Zimmer in eine Deluxe Suite in einem Hotel unter dem Dach umgebaut. Ich fühlte mich mit meinen 50 Jahren alt. Alt und einsam. Mit einer Cola mit Weihnachtsmann-Aufdruck gegen die Einsamkeit und einem Model genoss ich den Abend. Zum Schluss fühlten wir uns zweisam und gemütlich.

In der Gegenwart angekommen, denke ich manchmal darüber nach, ob ich das sexuelle Chaos zwischen den unbekannten Geistern anders hätte ordnen sollen. Hätte ich psychiatrisch und religiös nach einer besseren Lösung gesucht als Puffs und Clubs?
Taufe
Sonntagshandlung für Kinder
Konfirmation
Menschenweihehandlung
Trauung
Beichte
Priesterweihe
Letzte Ölung
Bestattung
Mit diesen kultischen Feiern, die größtenteils mit den Sakramenten der katholischen Kirche übereinstimmen, begründete Rudolf Steiner die Bewegung für christliche Erneuerung, die Religionsgemeinschaft, die Christengemeinschaft.
Wenn ich sage, dass ich die Christengemeinschaft mag, dann sage ich es im Bewusstsein, dass ich die Christengemeinschaft nicht mag und all das tue, wenn ich die Christengemeinschaft mag. Tod! Heilig, als ich selbst sterben.
So wie das seltene Material Gold. Zu weich für einen Pflug zum Ackern, schön, aber taugt nur als Schmuck.
Die Menschen wirkten damals auf mich selbst unsympathisch, so, als ob wir aus einem Zweck zusammenarbeiten und leben sollten, der uns allen fremd blieb. Da wir als verschiedene Menschengruppen nicht zueinander passten, arbeiteten wir nicht ergänzend zueinander, sondern gegeneinander. Die Frau verlassen mit Kind und ohne sexuelle Lösung. Meiner Meinung nach mit "mir", dem getauften Kind, als sexueller Lösung. Die Frauen erfreuten die Männer kaum durch positive Sexualität, und Männer berichteten auch nach verschiedenen Frauen und mehreren Kindern nicht über ihre Erfahrungen. Noch nicht einmal dem Priester, der sich für das Thema interessierte und jeden Sonntag die Sakramente geben sollte. Ich muss es mir selbst machen, weil sie es nicht tut. Dem sexuellen Chaos sterben. Der in der Beichte zuhörende Priester hätte doch gute Lösungen bieten sollen?
Heutzutage kann man im Chat die passenden Personen treffen, hätte er wahrscheinlich geantwortet!
Viele Paare, die geheiratet haben, konnten nicht immer den Priester und die Kirche auswählen. Diese Paare heirateten in der Umgebung mit dem von der Gemeinde angebotenen Priester.
Freiwilliges Zölibat machte mir und den Frauen wenig Sinn. Wenn man es bei der Ernte auf dem Feld sich selbst macht?
Auch unfreiwilliges Zölibat aus gesundheitlichen Gründen passte uns nicht so ganz. Öle, Cremes und Lotionen gegen Impotenz und Prüderie. Aber einigen machte die Heiligkeit des Zölibat Lebensfreude. Für einige reichte ein Priester mit Zölibat für die Vergebung der Sakramente aus.
Das Priesteramt erreichen!
Liebeskomödien! Das erste Mal Sex in der Hochzeitsnacht! Hätte ich "Hochzeitsnacht" als Thema für das erste Mal Sex aussuchen sollen, anstatt Phillip Jordan im Rotlichtviertel? Hochzeitsnacht anstatt das geisteswissenschaftliche Studium im Zimmer der Frau zu beenden?
Wenn die Menschen zu meiner Persönlichkeit gepasst hätten, hätte es vielleicht Spaß gemacht, die Probleme prophetisch auf religiöse und psychiatrische Art zu lösen?
Vielleicht hätte ich eine Frau geheiratet, die Erfahrungen aus Liebeskomödien mit Popcorn und Limonade mit mir geteilt hätte.
Man kann schon mit 16 heiraten, also früher als auf der Reeperbahn Sex haben. Wir hätten tatsächlich eine andere, vielleicht sogar bessere Sexordnung gehabt.
Vielleicht wären wir wie viele meiner Vorfahren das ganze Leben zusammengeblieben. Nicht immer treu, aber das ganze Leben zusammen.
Und hätte vielleicht sogar die Priesterweihe bekommen!

Manchmal bleibt ein Unterschied zwischen welchen Priester die Sakramente interessieren und dem Priester, den man gerne gehabt hätte. Es muss nicht immer der Papst die Sakramente ausgeben.
Welche Erfahrungen hattet ihr mit der freien Wahl der Kirchen, der Sakramente und der Priester? Von welcher Art Geistgreifer würdet ihr euch gerne die Sakramente geben lassen? Welche Qualitäten und Eigenschaften sollte so ein Priester haben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2024 19:29.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 02.03.2024 09:32



Samstag    Sabbat  


HERR, wie lange willst du mich so gar vergessen? 
Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir?   Psalm 13,2   
(zB Ps 22 ; Ps 27 ua. )

Jesus schrie:  
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?   Matthäus 27,46   
(s.o.)  

und dennoch ist Jesus diesen, seinen Weg bis zum Ende gegangen - für uns! 
Danke, lieber HErr, hilf uns, an Glauben nicht nachzulassen, in dir zu bleiben. 
mit dir geht es ins Licht und ins Frohlocken ... 


TagesL: Galater 2,16-21  --- Gerechtigkeit aus Glauben in Jesus Christus  
fortlL: Markus  10,46-52  
Psalm 123  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 01.03.2024 21:25

Geht hinein durch die enge Pforte.
 
Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
 
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
 
(Evangelium nach Matthäus 7,13.14 und 22,14; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Unser Herr Jesus Christus ist für alle Menschen am Kreuz von Golgatha gestorben.
 
Daher sind viele (alle) berufen, die Liebe zur Wahrheit anzunehmen, Buße zu tun und Christus zu vertrauen.
 
Gott hat die ganze Welt geliebt (Johannes 3,16), indem er seinen Sohn sandte und die Welt mit sich versöhnte.
 
Wer Gottes Wort und Liebe annimmt und mit Liebe beantwortet, in dem wird Gott Wohnung nehmen.
 
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
 
Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot:
Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
 
Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
 
(Evangelium nach Johannes 14,21-23; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Eben dies ist die Erwählung derer, die Gott fürchten, lieben und vertrauen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2024 21:28.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 01.03.2024 09:15


MÄRZ   Freitag  

Entsetzt euch nicht!    
Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten! 
Er ist auferstanden, er ist nicht hier.   Markus 16,6   

[das Grab war am nächsten Tag offen und leer!]  
[danke Jesus, dass du jetzt zur Rechten Gottes des Vaters fürbittend sitzt]
[und wir mit dir aus Glauben]  

Weltgebetstag - Frauen laden ein   


Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.   Psalm 63,8 [91] 

Ist Gott für uns, wer kann wider [gegen] uns sein?   Römer 8,31   


Gebetslied: 243,1:

Lob Gott getrost mit Singen, frohlock, du christlich Schar! 
Dir soll es nicht misslingen, Gott hilft dir immerdar. 
Ob gleich hier musst du tragen viel Widerwärtigkeit, 
sollst doch nicht verzagen; 
er hilft aus allem Leid. 

(Böhmische Brüder) 
1.März 1457: Anfang der Brüder-Unität in Böhmen   


TagesL: Hebräer 9,11-15 
fortlL:  Markus  10,32-45 
Psalm 123   





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 29.02.2024 16:34



Hallo @alle 

Website und Blogartikel   für Ergänzungsfrage nach TULIP. 

Habe noch nicht gelesen, finde die Seite recht übersichtlich dargestellt und von dem Gründer habe ich selbst bei logos schon Bücher angelesen, ohne zu wissen, dass er Calvinist ist. Und fand seine Erklärungen buchbezogen gut. 

Allerdings finde ich jetzt Zugang dazu, dass wir uns nicht über Personen unterhalten sollen. Zumal, wie oben jemand schrieb, dass Calvin mit 21 Jahren seine Autorenschaft begann. In dem Alter so festgelegt zu werden oder schon zu sein, halte ich nicht objektiv. Denn denke, in dem Alter dürfte man eher noch auf der Suche sein, seinen Weg mit Jesus in der rechten Weise zu finden. 

Allerdings wenn man althebräisch und altgriechisch kann und unter Berücksichtigung der hebräischen Bibelkultur Jesus darin zu finden, findet es meine Hochachtung. 
Deswegen hat Gott ganz bestimmt auf fast jeder alttestamentlichen Seite Jesus, sein Wirken samt Heiligem Geist darin versteckt. 

Ich tut mich halt schwer damit, die ganzen "Richtungserweise" alter neuer und alter Männer der Vergangenheit prägen zu lassen. Jedes Zeitalter hat ihre Möglichkeit gehabt, zu glauben, zu forschen und eigene Glaubenswahrheiten zu entdecken und im Leben umzusetzen. 

Für mich stand und steht jeweils die Bibel und Lexikon samt Kommentar im Vordergrund, nicht die Lebensgeschichten alter Männer der Vergangenheit, ausser denen in der Bibel. Denn sie sind meist sehr auf Jesus, Gott und Heilgem Geist bezogen - wie zB Joseph, Daniel, David. Selbst Hiob. Angefangen mit Mose und Noah. Oder auch kurzfristig Jona, usw. 
Sie sind diejenigen, durch die Gott noch heute uns zu sagen hat, was über Jesus und sein Werk in dem Buch steht. 
Nicht zu vergessen die Frauen, wie Esther und Ruth, oder auch Hanna, und die Richterin Deborah. Abraham und Sarah vormals Abram und Sarai. 

Auf diesen Männern und Frauen steht der Glaube und damit unser Glaubensleben heute - so denke ich. Und werde mich nun mit der Webseite und dem Leben der eingestellten Seiten beschäftigen


Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 29.02.2024 09:10



Donnerstag 29.Februar 

*******

Heute ist der Tag an dem manch einer seinen 4.Geburtstag feiert, 
obwohl er viel, viel älter (und weiser) ist ...  
Alle diese seien herzlich gegrüßt und mit Gottes Segen eingehüllt 
an diesem besonderen Tag! 

*******

Ich traue auf den HERRN. 
Wie sagt ihr denn zu mir: "Flieh wie ein Vogel auf die Berge!"   Psalm 11,1  

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.   Hebräer 10,35   


BG: Gebetslied 481,3 

Es hilft mir einer wieder auf, wenn ich den Mut verlier. ... 

(Ludek Rejchrt/Benigna Carstens) 


TagesL: 1.Johannes 1,8-2,2 
fortlL: 2.Mose 12,21-33.51
Psalm 123 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: Guten Abend!

von Plueschmors am 28.02.2024 20:42

Bei uns gibt's nichts zum Videocallen 😅...

Also meine Frau hat Kollegen, die sind echte Quasselstrippen. Vor der eigentlichen Arbeit muß da erstmal jedes Detail des Wochenendes und Aktuelles und dies und das noch ausgebreitet werden. Das geht manchmal eine Stunde.

Ich bin zwar oft sehr direkt, aber sehe mich jetzt nicht in der Position an der Predigt zu kritisieren. Ich könnte es definitiv nicht besser. Es trifft halt nicht mein Herz , dafür viell andere.

Tatsächlich macht man Unterschiede, hat halt seine Lieblingsprediger und andere, denen man eben nicht so gern zuhören mag. Das ist ganz menschlich. Zum Glück gibt es ja das Internet, wenn man in der Diaspora verloren ist. Ich in Hamburg kann immerhin wählen und meine Lieblingsprediger quasi jederzeit auch live erleben.

...mein Partner/Expartner, bei dem ich aber noch lebe, geht natürlich lieber in seine "Heimatgemeinde" und hat dort seine Aufgaben, kennt und mag die Mitglieder und meine Kinder möchte ich auch nicht schon wieder woanders hinschleppen, also passe ich mich an.

Über den Tellerrand kucken kann man ja trotzdem zwischendurch mal. Einfach mal die neue Nachbargemeinde besuchen und kucken, was da so los ist. Freuen sich bestimmt. Ein Zeichen von Wertschätzung und Anerkennung geben, das tut immer gut.

Ja und tatsächlich schlafe ich ab und zu auch lieber aus, je nachdem, was Samstag los war.

Wem in unserem Alter geht es nicht so? Es ist das Alter des Esels: Man schuftet und ächzt und bekommt doch nur Schläge und Tritte. Wer will es einem verdenken, wenn man sich am Wochenende von den Strapazen erholt, um gerüstet zu sein für die Schläge und Tritte der kommenden Woche?

Welche Rituale habt ihr denn mit den Kindern oder als Paar?

Also ich pflege für mich das Morgen- und Abendgebet. Meiner "Kleinen" singe, lese und bete ich abends noch was vor. Das genügt völlig. Sonst ist mein Leben auch nur Arbeit. Sonntags Gottesdienst (oft, aber nicht immer) und Erholung. Und dann geht's mit der Arbeit weiter. Alles getaktet. I-aaah.



LG Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2024 20:43.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: krank

von Plueschmors am 28.02.2024 20:24

Hey Cleo,

der Februar ist ja der Monat, wo sich Bestatter vor Aufträgen nicht mehr retten können. Will mal hoffen, Du bist aber noch nicht gewillt, denen das Sparschwein zu füllen und wünsche daher rasche Genesung. Ich bin am Wochenende auch ungeplant krank gewesen mit Bauchweh und Fieber. Am Montag dann Schmerzen im Fuß.

Das macht alles der Teufel, damit wir murren und unduldsam werden. Obacht! Und immer weitermachen wie bisher.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 28.02.2024 20:09



Vorhin im Bus kamen mir Gedanken zum Gericht. Und die Frage nach einer Predigt. Habe noch nie gehört. 

Die Frage: was will Gott denn noch strafen, wenn Jesus schon alles auf sich genommen hat. Ja, er hat sein Leben lassen müssen, als freie Entscheidung. Und eigentlich konsequenter Weise leben die Menschen nun fast so wie ursprünglich A&E als erstes Ehepaar von Gott her gewollt hat. 

Nur leider haben sie dieses durch ihren Ungehorsam "vermasselt", sodass wir in der sündigen Welt  leben müssen. Aber als Christ sind wir nicht mehr von der Welt. Und das fällt uns halt furchtbar schwer oft zu unterscheiden. Denn Satan greift die Gläubigen hinterhältig und mehr oder weniger permanent an. 

Das sind so gerade die Gedanken von mir dazu. Und eure? 

In der Offenbarung lesen wir ja, wird uns mitgeteilt, dass die aufgefahrenen Christen später mit Jesus auf die Erde zurückkommen werden und mit IHM regieren werden. Dazu zählen die wiedergeborenen Juden ebenfalls, wenn man das so sagen darf. Vielleicht haben sie auch andere Aufgaben als die, die aus den Heiden ursprünglich sind. 
Es ist ja von den Völkern die Rede, die immer regelmäßig zum Tempel Jerusalems, nicht den irdischen Tempel aus Stein, pilgern werden um Gott anzubeten. Und auf dem Wege dorthin, werden die Blätter der Baumallee die Menschen der Völker heilen. 

Das bedeutet doch, dass erstens kein sündiger Mensch innerhalb  der Völkerschaften leben wird. 
Vielleicht auch sind es jene Menschen, die das gerechte Gericht ihres Seins sozusagen überleben durften. 
Denn eigentlich werden diese ja auch noch mal gerecht beurteilt werden. Und es gibt doch ehrlicherweise viele gottesfürchtige Menschen im Laufe der 6 Jahrtausende. Oder wie denkt ihr? 

Das Gericht, so denke ich mir verstanden zu haben, ist nicht dasselbe wie im alten Bund. Jedoch wird eben gerichtet. 

Deswegen verstehe ich, dass es sehr wichtig ist, bei der ersten Auferstehung - die Entrückung, dabei zu sein. 
Das würde doch bedeuten, dass jeder wiedergeborener Christ auch ein Evangelist, Prediger, Missionar usw. zu sein lernen müsste. 

Ich habe mich früher mal mit Direktvertrieb beschäftigt. 
Und da bekamen wir ein DinA 4 Blatt mit lauter nein und ja. Es wurde bildlich dargestellt, wieviele 'nein' oder 'Ja' jemand sich getraut hatte, Menschen anzusprechen, mit Erfolg oder eben ohne. Und Schuller, hatte damals seine Kirche ähnlich strukturiert aufgebaut. In SüdKorea ebenfalls. Das war damals die größte Kirche der Welt. Vor wenigen Jahren ist der Gründerprediger verstorben. Jeder sollte 3 oder 4 Menschen ansprechen und einladen, bestenfalls zum Glauben führen.   

Wie denkt ihr oder wisst vom Wort her, was das Gericht später ist? Es werden doch nicht alle Nichtgläubigen verbrannt werden? Oder gar angekettet, wie jetzt dämonischen Engel in der Unterwelt? 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 28.02.2024 19:47

In der Wikipedia (Calvinismus) wird hinsichtlich jener 5 Punkte des Calvinismus auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:
 
Inhaltlich handelt es sich um eine Simplifizierung der Lehrregeln von Dordrecht bei geänderter Reihenfolge der Themen.
Weder kann der klassische Calvinismus auf fünf Punkte reduziert werden, noch stammen alle fünf Formulierungen von Calvin.
 
Die 5 Punkte des Calvinismus stellen also nicht die Lehrregeln der Dordrechter Synode dar, sondern sie haben diese verändert.
 
Mir scheint, noch weniger geben sie die Auffassungen des Reformators Johannes Calvin wieder.
 
Ich gehe nun folgender Frage nach:
 
Worin soll eigentlich das Evangelium bestehen, wenn Jesus angeblich nur für (einige) Auserwählte gestorben ist?
 
Würde dies nicht darauf hinauslaufen, dass ich einem anderen Menschen sagen müsste:
 
"Vielleicht ist Jesus für dich und mich gestorben, vielleicht sind uns unsere Sünden vergeben und wir sind mit Gott versöhnt."
 
"Vielleicht aber gehören wir nicht zu den Auserwählten und müssen daher in unseren Sünden sterben."
 
"Da kann man dann nichts machen, selbst wenn wir Buße tun und unsere Sünden bekennen und bereuen."
 
"Da kann man nichts machen, selbst wenn wir unser Vertrauen auf den Herrn Jesus setzen und ihm nachfolgen."
 
"Wenn wir nicht auserwählt sind, dann nutzt uns dies alles nichts."
 
Glücklicherweise ist dies nicht mein Verständnis des Evangeliums!
 
Mein Evangelium ist eine frohmachende Botschaft, eine verlässliche Zusage Gottes, der hält, was er verspricht.
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite