Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 156 | 157 | 158 | 159 | 160 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67063 Ergebnisse:
Re: Der 1. Korintherbrief
von Merciful am 03.10.2024 13:20Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 03.10.2024 10:23
Tag der Deutschen Einheit : Wir danken für den Frieden in unserem gesamten Land. ...
Wir danken, dass die Menschen in der damaligen DDR in echt für die Einheit andauernd beteten
in Lebensgefahr waren und der lebendige Gott erhörte und Frieden schenkte - bis heute. !!!
Live GD aus dem Berliner Dom
:::
Der HERR macht das Wort seines Knechts wahr und vollführt den Rat seiner Boten.
Er spricht zu Jerusalem:
Du sollst bewohnt sein!, und zu den Städten Judas:
Ihr sollt wieder aufgebaut werden! Jesaja 44,26
Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran,
dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort,
bis der Tag anbricht und der Morgenstern [JESUS] aufgeht in euren Herzen.
2.Petrus 1,19
Lied: 351,9:
Sein Geist spricht meinem Geiste manch süßes Trostwort zu:
wie Gott dem Hilfe leiste, der bei ihm suchtet Ruh, und wie er
hab erbauet ein edle neue Stadt, da Aug und Herze schauet,
was es geglaubet hat.
(Paul Gerhardt)
TagesL: Apostelg 12,1-11
fortlL: Jeremia 37,1-21 : Judit 8,11-24 ; (8,9-17)
Psalm 142
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: GOTT existiert !
von Argo am 03.10.2024 00:15Hallo manden,
hier einige Gedanken über die Existenz Gottes.
Das Christentum als Religion nimmt den Mensch als Schöpfung Gottes an. Der Gott hat den Mensch nach seiner Ähnlichkeit und Abbild erschaffen. Das Christentum glaubt an die Auferstehung des Menschen und seiner künftigem Leben. Dieses stützt sich auf die Auferstehung Jesus Christus, wobei in seiner Person der Mensch und die ganze Schöpfung (das Universum) dargestellt wird. Das Christentum sagt nicht über welche Theorien, aber verweist auf die Bedeutung dieses Ereignisses, welches auch unsere eigene Auferstehung bedeutet, wie auch die Erneuerung der Schöpfung.
Dieser Glaube steht natürlich über die Logik und der wissenschaftlichen Forschung. Ist abhängig wie jeder von uns es empfindet, und hängt zusammen mit seiner Beziehungen zur seiner Kirche aber vor allem mit seiner Beziehungen zum Gott, mit dem Glauben an die Auferstehung Christi.
Viele Menschen glauben nicht an die Existenz Gottes, aber sie wissen auch keine Antwort auf die Frage: wer hat das Leben erfunden, wer hat die Schöpfung gemacht? Ist die ganze Schöpfung inklusiv die Menschen nicht ein Beweis für die Existenz Gottes? Ja sagen die einen und suchen keine Antwort dazu. Es reicht Ihnen was sie um sich herum sehen und fühlen. Nein sagen die anderen...., weil in ihren Denkweisen von jemanden(vom Bösen) beeinflusst werden, der ihnen bestimmt was falsches erzählt. Und derjenige der ihnen es erzählt, hat keine Beweise für seine Behauptung dazu. Und sie glauben Ihm trotzdem.
Der Gott ist das Leben, die Liebe, die Wahrheit, die Freiheit, das Universum, die Berge, der Himmel, das Meer, die Fische, die Vögeln, die Tierwelt und der Mensch welche keine Grenzen haben. Sie können in Ihrer Existenz nicht analysiert werden, damit wir was Gott ist erfahren. Sie sind einfach da vom Gott für die Menschen erschaffen worden. Gott ist etwas unvorstellbares in seiner Dimension und Stärke. Er hat immer existiert und wird ewig existieren.
Gibt es andere Götter?
Die Antwort ist mit nein zu beantworten. Denn die Bedeutung des Gottes liegt an seiner unendlichen Fähigkeiten die er besitzt um seine Schöpfung zu erhalten. Die Schöpfung inklusive Mensch ist die Erde und die Sterne. Die leben harmonisch miteinander. Sie können nur aus einer Hand entstanden sein.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Klecks am 02.10.2024 15:35„Befiehl dem Herrn deine Werke,
so wird dein Vorhaben gelingen.“
(Sprüche 16,3)
von Merciful am 02.10.2024 12:06Re: Hallo von Reanimated 👋🏻
von Burgen am 02.10.2024 10:10
Danke für deine Antwort.
Es gibt ein kleines Büchlein mit dem Titel: Lass los und lebe!
Ich denke, diese vier Worte können das eigene Leben völlig auf den Kopf stellen,
besonders als Christ.
Als ich jung war wurde sich mit folgendem Satz auseinandergesetzt und als
Bedingung 'gehandelt' :
Heirate erst, wenn du gelernt hast auf eigenen Beinen zu stehen, heißt,
werde erst erwachsen und sei nicht ab-hängig in toxischen Beziehungen.
Also erst dann, wenn du gelernt hast sinnvoll allein leben zu können.
Dennoch, der Heilige Geist ist immer der sogenannte Dritte im Bunde.
Manchmal ist jedoch auch angebracht eine Seelsorgepraxis aufzusuchen.
Oft hat ja jeder schon sein eigenes Päckchen mit in die Ehe gebracht,
welches mit Schmerz usw. gefüttert worden ist.
Vermutlich haben es Frauen damit schwerer umzugehen und mit der
Aufarbeitung zu tun als Männer - allgemein zu sehen?
Es heißt oft, Frauen reden sich meist alles eher 'von der Seele' als Männer.
Bedeutet auch miteinander im Umgang Geduld zu üben.
1.Korintherbrief kann auch für die Ehe gelten und Beziehungen insgemein.
Selbst die Frau von Abraham, erst Sarai wurde zu Sarah und Abram zu Abraham.
Beide erfuhren eine lebensverändernde Wandlung innerhalb ihrer Ehe, weil
sie Gott glaubten.
Naja, ist doch interessant, oder nicht?
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 02.10.2024 09:52
Mittwoch
Sie werden weder hungern noch dürsten, sie wird weder Hitze noch Sonne stechen;
denn ihr Erbarmer wird sie führen und sie an die Wasserquellen leiten. Jesaja 49,10
Herr, gib mir
dieses Wasser, damit mich nicht dürstet
und ich nicht herkommen muss um zu schöpfen! Johannes 4,15
abba Vater, Herr Jesu Christ, vierzig Jahre Wanderschaft in der du selbst deine Kinder
mit Wasser und Manna täglich neu versorgt hast. Sie hatten Zelte zum Schutz, und
Regeln für ihr gemeinsames Miteinander und mit dir.
Ihre Kleidung und ihre Schuhe - sie waren völlig versorgt.
Und heute? Wir leben im Überfluss, die Achtung vor dem Leben ist dahin.
Und doch - du liebst Menschen, gehst ihnen nach, versorgst sie und gibst
sogar das Geschenk des satt seins in dir durch das Mahl von Brotkrume und
Wein, Traubensaft oder Gänsewein.
Dein Wort füllt die dir glaubenden Menschen mit Kraft, Zuversicht und Hoffnung,
sättigt deine Kinder für einen Tag. Hilf uns den ganzen Tag bis in den Schlaf der
Nacht hinein satt zu sein in unserem Inneren durch den innewohnenden Heiligen Geist,
aber lass uns dieser neuen Realität bewusst bleiben.
Besonders auch wenn es schwer wird, lass uns dich sehen mit den inneren Augen
und dir vertrauen.
Tagesl: Matthias 18,10-14
fortlL: Jeremia 36,20-32 ; Judit 8,1-10 ; (8,1-8)
Psalm 142
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Klecks am 01.10.2024 22:33„Jesus, zu dir kann ich so kommen wie ich bin“
Re: Hallo von Reanimated 👋🏻
von Reanimated am 01.10.2024 22:18Hallo Burgen,
Die Frage ist, wie geht man damit um, wenn der ungläubige Partner sich innerlich distanziert hat, weil seine/ihre Erwartungen an die Ehe nicht erfüllt sind und er Gottes Bild für eine Ehe nicht kennt und deshalb nicht daraufhin arbeiten möchte dieses zu erfüllen. Möchte sich aber nicht trennen und dem Partner womöglich die alleinige Schuld für das Scheitern der Ehe gibt.
Auf jeden Fall, aber ich denke, das ist die Pflicht beider Partner, alleine kann man eine Partnerschaft nicht stemmen. Weiß nicht, ob Selbstaufgabe noch was mit der von Gott gedachten Ehe zu tun hat.
Gruß Reanimated
Re: Hallo, ich bin der Michael
von Plueschmors am 01.10.2024 20:36Hallo Michael,
es mag hier wohl das Wort gelten, daß man einem Narren nicht antworten soll (Spr 26,4), aber es gebricht den christlichen Internet-Foren zur Zeit sehr an Unterhaltungswert, also mag es dahingehen.
Dann wünsche ich Dir freilich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hast Dich ja auch pünktlich zum Fest des Erzengels Michael angemeldet. Gutes Timing!
Du wurdest vor über 15 Jahren mit 42 im besten Alter arbeitslos und hast Dich seitdem nicht mehr - trotz Abitur, Ausbildung und Studiums in gefragtem Beruf - nicht mehr um Arbeit bemüht?
Das Internet ist nicht die Freiheit der Geistreichen, sondern die Diktatur der Zeitreichen. Wir können wohl froh sein, daß uns diese Schwemme nicht auch noch überspült.
Diese Leidenschaft scheint zumindest Deine weiteren Überlegungen einigermaßen erklären zu können.
Und wie soll das gehen? Schon das nächstgelegene Sonnensystem ist weit über vier Lichtjahre entfernt... Eine Reise dorthin mit den bisher möglichen Mitteln würde mindestens 40.000 Jahre dauern. Denkst Du an Alternativen? Wurmlöcher? Astralreisen? Beamen?
Welche Religion leugnet denn noch vehementer, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist? - 1.Joh 2,22.

Naja, mal ehrlich: Dich hat doch wieder Arche Internetz oder sonst so ein Zerrüttetenverein geschickt. Läßt sich leider nie verbergen.
Mein Rat: Such Dir einfach einen Job und fliehe den Müßiggang, denn das verhindert äußerst zuverlässig dumme und unsinnige Gedanken, denn davon gibt es - leider! - schon viel zu viele in der Welt.

Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).