Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  156  |  157  |  158  |  159  |  160  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 27.02.2024 09:37


Dienstag  


Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde.   Psalm 51,4  

Jesus spricht: 
So wird auch Freude im Himmel sein über  e i n e n  Sünder, der Buße tut,    Lukas 15,7 
mehr als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.   


Abba Vater, danke für dein täglich BrotWort, welches die Sünde  mir abwischt, 
mich reinigt, mein Denken erneuert. 
Wie, frage ich, kann das sein? Du hast es am Kreuz für mich durch dein Sterben, 
deinen Tod am Kreuz, dein Blutvergießen vor Gott für die Menschen erwirkt. 
Deine Auferstehung ist der Beweis dafür. - hilf uns dies im Glauben verstehen 
und annehmen, jeden Tag im täglichen Mahl eingenommen. 
Das allein ist unsere Zuversicht, die wir bis zu dem leiblichen Tod haben. 
Deine Liebe ist stark und überdauert alles weltliche, was uns umstricken will. 


TagesL: Hiob    2,1-10 
fortlL: 2.Mose 11,1-10  
Psalm 123  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Hallo

von Burgen am 27.02.2024 09:21



Hallo Strahlende 

sei herzlich Willkommen hier im Forum. 

Magst du den Inhalt der Forenthemen lesen, die dich besonders gerade ansprechen?  Oder 

mitteilen, mit welchen Fragen an Jesus zur Zeit du dich gerade beschäftigst? 

Welche Bibelübersetzung ist deine Lesebibel? 


Das Johannesevangelium zu lesen wird oft empfohlen. Die Psalmen, zB den Ps 139, Ps 23, Ps 91 

und andere immer wieder lesen und verinnerlichen. Glauben und aussprechen, dass Gott dich liebt, 

dich beschützt. Er selbst ist es, der dich liebt und erst dadurch, dass Er dich liebt, liebst du ihn. 


Johannes zB sagt in seinem Evangelium, : das sagt der Jünger, den Jesus liebt!. 

Das legt einen ganz anderen Fokus im Herzen, als einfach nur zu lesen, dass Gott mich liebt. 

Denn nicht die Umstände bestimmen am Tag, sondern Liebe Gottes, wie Johannes  von Jesus sagt. 


Das allerdings, die Gewissheit geliebt zu sein,  wächst in uns durch gute Predigten und Gottes Wort 

auch selbst zusammen mit Jesus lesen und aussprechen.  


Seit 50 Jahren lese und höre die Bibel, in der Gemeinde und am eigenen Tisch, sowie 3 Online Pastoren, 

seit 2006 mehr oder weniger regelmäßig. Und trotzdem fühle, dass es noch viel mehr Jesus kennenlernen 

und Gott zu vertrauen gilt. Denn die Gefühle wechseln ständig, aber Gottes Wort ist beständig und muss 

jeden Tag neu sein Werk in uns tun. 

Selbst Jesus musste als Mensch lernen, wachsen, und beständig im Wort Gottes und Gebet mit Gott Vater, 

jeden Tag leben. Der Heilige Geist Gottes in dir, wird dir helfen. 

Er wie wir werden Glaubenskämpfe, soft und auch kräftig, zu durchleben oder zu bestehen haben. 

Es ist einfach wichtig sich dem Denken Gottes gedanklich, lesend und sprachlich ausrichten und nicht der Welt. 


Jedoch lernen werden wir das ganze Leben hindurch - bis zuletzt. Erst dann erhalten wir den Siegeskranz 

von dem Paulus im Korintherbrief und auch schon im Römerbrief, Timotheusbrief usw. spricht. 


Sprich hier mit uns oder sonntags im Chat. Für den Chat muss man sich ebenfalls anmelden. 


Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Strahlende

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Hallo

von Strahlende am 26.02.2024 23:16

Ich bin neu hier.

Bin auf der suche wie ich geistlich wachsen könnte und wie ich wieder mit Freude beten und lesen kann. 

Antworten

Glaube_Der_...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Glaube_Der_Wahrheit am 26.02.2024 21:55

Burgen noch was,

Du kannst ganzes Calvins Lebenswerk, "Unterricht in der christlichen Religion" Original "Institutio christianae religionis"

hier vollständig lesen !


https://www.calvin-institutio.de/display_page.php?elementId=3
LG

Antworten

Glaube_Der_...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Glaube_Der_Wahrheit am 26.02.2024 21:51

Merciful,

"a) Sicherlich ist Jesus nach dem biblischen Zeugnis für alle Menschen gestorben.

 
Denn Gott war in Christus und er hat die Welt mit sich versöhnt."

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Die gute Botschaft nach Johannes 10:11: "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt seine Seele hin für die Schafe."

"b) Die Vorherbestimmung interagiert mit der Liebe des Menschen.
 
Gott erwählt jene, die ihn fürchten und lieben."

Dann wäre es keine Erwählung mehr sonder man hätte sich ja selber dazu erwählt !

Wie kann denn ein Mensch von sich aus Gottesfürchtig sein ?


 Der Römerbrief 3:10-18: "so wie geschrieben ist: „Es ist kein Gerechter, auch nicht einer. Es ist kein Verständiger. Es ist kein nach Gott Suchender. Alle wichen ab. Sie wurden alle zusammen untauglich. Es ist kein Freundlichkeit Übender; es ist nicht so viel wie einer.“ {Vgl. Ps 14,1– 3; 53,2– 4.} „Ihre Kehle ist ein offenes Grab. Mit ihren Zungen waren sie trügerisch.“ {Vgl. Ps 5,10; 14,3 gr. Üsg.} „Otterngift ist unter ihren Lippen.“ {Ps 140,4} „Deren Mund voll von Fluchen und Bitterkeit ist.“ {Vgl. Ps 10,7.} „Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen. Verwüstung und Elend sind auf ihren Wegen, und den Weg des Friedens kannten sie nicht.“ {Vgl. Jes 59,7.8.} „Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.“ {Vgl. Ps 36,2.}"

LG

Antworten

Glaube_Der_...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Glaube_Der_Wahrheit am 26.02.2024 21:33

Hallo Burgen,

TULIP bedeutung;

https://de.ligonier.org/articles/what-tulip/Was bedeutet TULIP

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 26.02.2024 16:36



Hallöchen 

mit Calvin noch nie beschäftigt. 



Johannes Calvin gilt als einer der bedeutendsten Bibelausleger aller Zeiten. Bis heute werden seine Kommentare von vielen Christen auf der ganzen Welt mit großem Gewinn gelesen. Sie zeichnen sich aus durch ihre klare Sprache, ihr Festhalten am ursprünglichen Wortsinn der biblischen Schriften und ihren tiefen geistlichen Gehalt. Calvins einflussreicher Kommentar zum Römerbrief wird hier in der deutschen Übersetzung von Karl Müller (†1935) zugänglich gemacht, die für diese Logos-Ausgabe an zahlreichen Stellen sprachlich überarbeitet wurde.


Aufgrund dessen bestellte gerade den Kommentar zum Römerbrief von ihm, leicht angepasst für ca 12 $. 
Es dauert noch ein wenig bis es fertig produziert ist. 
Der Römerbrief gilt ja eh als eines der wichtigsten Bücher des NT. 

In den üblichen dt Bibelübersetzungen lese ich gerne in den Papierbüchern. Das gibt meinem inneren Menschen mehr als in Digital. 
Interessanterweise wird dies gerade auch in S und De für deutsch und mathe in den Schulen festgestellt, bezüglich Lesen - Verstehen und Rechnen - Verstehen = Anwenden. 

Jedoch die große Online-Bibliothek ist ja auch gut häppchenweise digital zu lesen, auch Anmerkungen, Notizen können abgelegt werden. Und eben auch angemalt, hervorgehoben werde. Da bin ich gespannt, was mir dann Calvin und Luther vergleichsweise mitteilen werden.;)  

Meine Hausbibel als junger Christ war und ist bis heute eben Luther in Papier. 

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 415

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Plueschmors am 26.02.2024 12:22

Hallo!

Wie steht ihr denn zum Calvinismus ?

ich als Lutheraner kann natürlich mit dem calvinistischen bzw. reformierten Abendmahlsverständnis nix anfangen. Das Abendmahl zur reinen Gedächtnisstütze degradiert ist aus meiner Sicht rein unnötig. Wozu? Als ob nicht jeder Christ wüßte, daß Christus für uns gestorben sei. Kann man dann auch gleich ganz sein lassen.

Die Befugnisse der calvinistischen Kirche als eine Art moderner Inquisition mit entsprechenden "Beamten" bzw. "Wächtern" gehen mir auch zu weit. Da gruselt's mich wirklich. Kann man mit Kindern und jungen Christen zur Erziehung anfangs machen. Aber irgendwann muß es aufhören. 

Und der dritte Punkt ist die doppelte Prädestination, also daß man am Leben eines Menschen quasi schon sehen kann, ob er von Anfang an verdammt oder selig ist. Also ganz egal, was Mensch auch tut. Er kann seinem guten oder schlechten Schicksal nicht entgehen. Es steht bereits schon fest. Das mag den Wohllebenden eine Ruhekissen sein, den Armen und Elenden allerdings ein ständige Quelle der Verzweiflung.

Summa: Kann man glauben, muß man aber nicht. Für Kontrollfreaks, Reiche und geborene Sittenwächter der richtige Raum zur Entfaltung.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 26.02.2024 12:19

Mit dem Reformator Johannes Calvin (1509 - 1564) habe ich mich häufig auseinandergesetzt.
 
Seine Überzeugungen halte ich weitgehend für richtig.
 
Ehrfurcht vor Gott, Gottes Trinität, Rettung aus Gnaden, Gehorsam des Glaubens, Kindertaufe, Prädestination.
 
Johannes Calvin war neben Martin Luther der wohl bedeutendste Reformator.
 
Auf ihn gehen die reformierten Kirchen innerhalb der evangelischen Christenheit maßgeblich zurück.
 
Glaube an Jesus Christus besteht aber nicht darin, an '5 Punkte des Calvinismus' zu glauben.
 
Ist doch der Glaube eine lebendige Beziehung zu einer Person, Gemeinschaft mit Gottes Sohn.
 
Evangelische Christen teilen zwar in der Regel grundlegende Überzeugungen.
 
Wo diese aber nicht den Kern des christlichen Glaubens betreffen, gilt nach John Wesley die Regel:
 
Denken und denken lassen - über allem die Liebe.
 
Zwei Punkte möchte ich direkt ansprechen:
 
a) Sicherlich ist Jesus nach dem biblischen Zeugnis für alle Menschen gestorben.
 
Denn Gott war in Christus und er hat die Welt mit sich versöhnt.
 
b) Die Vorherbestimmung interagiert mit der Liebe des Menschen.
 
Gott erwählt jene, die ihn fürchten und lieben.
 
Viel mehr muss hierzu nicht gesagt werden. Entscheidend ist der Lebenswandel, das Verhalten in der Nachfolge Jesu.
 
Das Verhalten eines Christen soll von vertrauensvoller Ehrfurcht vor Gott und Liebe zu Gott und seiner Schöpfung bestimmt sein.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1472

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 26.02.2024 08:19



Montag   


Des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.  2.Chronik 16,9  

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, 
zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid und wie überwältigend groß die Kraft ist, 
die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt.  Epheser 1,18.19 



Abba Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist 
danke, der du die Welt dir zur Freude geschaffen hast ... und dir zur Freude letztlich das erste Menschenpaar in den ersten Garten gesetzt... 

Auch wenn es oftmals rückblickend so ausschaut, als liebtest du die nachfolgenden, geborenen Menschen nicht und sie ihrem 'Schicksal' überlassen hast, - trifft dies nie zu. 
Nach wie vor bist du treu und wahrhaftig, du hast alles in die 'Waagschale' getan, damit die Menschen dich schauen, dir ins Angesicht blicken können. Sei es mit irdischem oder inneren Auge. 
Aus lauter Gnade und Barmherzigkeit wurdest du selber Mensch in Jesus Christus, hast am Kreuz durch deinen Tod und Vergießen deines Blutes, jegliche Sünde, jegliche Verdammnis, jegliche Krankheit, jeglichen Fluch unszugut auf dich, deinen Leib und Seele genommen.  

Wenn wir dies nur glauben und annehmen und einverleiben könnten! Oh HErr, du bist immer noch der liebende Abba Gott, in Jesus Christus hat jeder Mensch die Möglichkeit erhalten, zusammen mit Jesus dir zur rechten Seite zu sitzen. Da ist der fürsorgliche, beschützende Platz eines Jeden ... 
Danke, dass dein Name über alle Namen ist... und wir sogar nach dir benannt werden könnten ... 
Amen. 


TagesL: Galater 6,(11-13) 14-18 
fortlL: 2.Mose   7,14-25  
Psalm 123  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  156  |  157  |  158  |  159  |  160  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite