Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1640  |  1641  |  1642  |  1643  |  1644  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 28.02.2020 20:53

Träume, Pläne, Hoffnungen - Hindernisse, Zweifel, Resignation

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2020 20:55.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pray am 28.02.2020 20:30

Off. 6,8:
Da sah ich ein Pferd von aschfahler Farbe. Sein Reiter hieß Tod, und ihm folgte das ganze Totenreich. Sie erhielten die Macht über ein Viertel der Erde, um die Menschen durch Kriege, Hungersnöte, Seuchen und wilde Tiere dahinzuraffen.

Da habe ich mir gestern Gedanken drüber gemacht. Dann fiel mir ein, dass der Corona Virus ja durch die wilden Tiere, die in Wuhan auf dem Markt zum Verzehr angeboten wurde, erst begonnen hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich bin der Meinung, bis zum 6. Siegel sind die Christen noch da. Ab dem 7. Siegel nicht mehr. Aber ich weiß auch, dass die Meinungen da auseinander gehen.

Ich habe auch Urlaub gebucht und heute drüber gebetet, ob ich noch eine Reiserücktrittversicherung nachträglich abschließen sollte? Ich buche immer im Gottvertrauen und deshalb ohne Versicherung - und habe es nun auch so gelassen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.02.2020 20:00

UI, ich bin gerade etwas auf dem Sprung, aber das wollte ich euch noch unbedingt mitteilen:

Ich war gerade eine Kleinigkeit fürs Wochenende einkaufen.

Viele Dinge sind bei uns schon ausverkauft, sogar Nudeln, kartoffeln, Fleisch und so weiter.

Die Mitarbeiterin im Geschäft meinte, dass die im Moment einen Umsatz wie zu Weihnachten haben, weil alle diese "Hamsterkäufe" machen.

Ich lebe ja in NRW (aber noch entfernt von dem bekannten Fall).
 Hier scheinen ja so einige wirklich Angst zu bekommen.

Als ich in der Apotheke für jemanden etwas abgeholt habe, wurde ich auch darauf hingewiesen, dass diese Apotheke nurnoch 2 kleine Flaschen Desinfektionsmittel da habe, Mundschutz und so weiter seien bereits ausverkauft, hier und in der Nähe.

Huiuiui, habe ich mir gedacht, hier haben einige also wirklich Angst.

Ich selbst teile die Angst nicht, aber ich finde das schon heftig, dass es solche Ausmaße hier gerade annimmt.

Nachdenkliche Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schätze im Himmel

von Burgen am 28.02.2020 18:56

oh,ja, liebe Burgold, 

ich denke auch, dass wir da ziemlich "lebendig sind in einem herrlichen Netzwerk von Lebendigkeit uns wiederfinden.

Und alles das, was hier vermeintlich nicht gut war, dort verwandelt wird in wunderschöner Farbigkeit.

Und dann auch, wir werden ja freundlich und überaus liebenswürdig empfangen werden.

Stellt euch mal vor, wie unsere leibliche und "angeheirateten"  Verwandten mit uns sein werden. 

Und Fremdheit wird es nicht geben ... innere Leere usw. gibt es nicht.

Die Herrlichkeit Christi wird unser Fundament und immer vorhanden sein.

Das wird so schön sein, egal wie der Lohn ausfallen wird.

Aber - wäre doch gut, wenn jeder 10 Talente bekäme?

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 28.02.2020 15:31

Ganz spontan fällt mir zum Thema Schätze im Himmel dieses Lied ein, was ich so treffend finde.
https://songtext-ubersetzung.com/l/z/4664804/ray-boltz/thank-you/
Vorallem die Erinneurng das viele Dinge , hier auf Erdne klein , teils unbemerkt waren. Im Himmel zeigt sich was das für eine Masse ergibt. Jedes Gespräch , wo Jesus dabei war , jeder Cent vielleicht, den man gab, wiel mehr nicht möglich war. All das wird im Himmel bemerkt. Den Bus den man die Vorfahrt ließ, damit er auch weiter kommt,eine aufgehaltene Eingangstüre.Oder auch nur ein angebotenes Taschentuch. So Winzig es auf Erden ist , ich bin mir sicher Gott sieht alles. Und manches mal entsteht mehr daraus.Ich denke wir können nur erahnen , was für ein Schatz im Himmel uns erwartet.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.02.2020 15:13

Hallo liebe Cleo, 

wenn wir den ganzen Abschnitt lesen, V 19 - 34, erhalten wir einen guten Überblick darüber, was gemeint sein  k ö n n t e . 

Einiges hast du ja auch angsprochen. 

Was mir auffiel war der enge Zusammenhang zum Sorgen machen. 

Die Vögel machen sich zB keine Sorgen. Sie vertrauen darauf, satt zu werden. 
In der heutigen Zeit allerdings haben die meisten nicht mehr genug Nahrung. 
Sie verhungern.
Oder je nach dem wo sie Insekten und so suchen, finden sie stattdessen Plastikmüll was sie für Futter halten. 
Also auch das ist eine Art zu verhungern, volle Mägen und doch nichts drinnen. 

Jedoch hier in unserem Bibelbeispiel geht es wohl darum, Glaubensschätze zu sammeln. 
Und dies aufgrund dessen, was wir anhand Gottes Wort aus Glauben lernen. 
Wobei lernen nicht so gemeint ist, dass wir Wissen im Gehirn anhäufen. 
Sondern so, dass das, was wir erkannt haben aufgrund des Wortes, in unser Herz rutscht und bleibt. 

Damit wird eine Trennung zwischen Fleisch und Geist aufgezeigt, denke ich mir. 
Denn alles fleischliche, natürliche, kommt nicht in das Reich Gottes hinein. 

ZB allein beim Bibellesen durch unsere Augen und einem offenen Herzen geschieht etwas in uns. 
Bestenfalls eine Offenbarung über Jesus und das, was er ist. Und sogar manchmal wird allein beim Lesen 
Trauer, Niedergeschlagenheit in Freude verwandelt. Sogar unter Tränen. 

Der Schatz bestünde dann darin, dass unser Schatz im Himmel 'wiedermal' Jesus Christus ist, der uns hält, 
beschützt, bewahrt und liebt, sogar ohne eine besondere Gegenliebe zunächst. 
Das wird sich ja im Leben noch ändern  

Die Schätze werden wie in einer großen 'Goldhöhle' gestapelt und bewahrt. Sie sind Teil eines großen göttlichen Plans. 
Es geht hier wohl mit dem Begriff, sich Schätze zu sammeln und sich keine Sorgen zu machen, auch um die Nachfolge 
für das Reich Gottes. 

Ja, so mag es sein. Nicht gute Taten, kein noch so kluges Wissen, kein bunkern von Gold und Silber. 
Aber das kann uns jedoch sogar alles hinzu gegeben werden. Das können wir bei Salomo nachlesen. 
Seine Bitte um Weisheit war echt Demut. Und ihm wurde dazu noch viel Prunk geschenkt. 
Aber - später, als alter Mann sah er ein , dass all sein Streben dann doch wie ein Haschen nach Wind war. 
Alles ist eitel ... 

LG
Burgen 

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 28.02.2020 15:01

Da melde ich mich auch mal zur Wort.
Ich bin selber ja eine Chronisch Kranke und sogenannte Immungeschwächte. Und Fahre aktuell eher "zweigleisig". Beten und Jesus vertrauen das er mich da durch trägt und hoffentlich ohne Erkrankung. Zum anderen habe ich aber a) wie jedes jahr die Grippeschutzimpfung mir schon im September geholt , b) bin vor 2 jahren gegen Keuchhusten geimpft worden. und auch gegen die Pneukokken wurde ich vor 12 Jahren geimpft. eben weil ich gefährdet bin.
Ich denke man darf Gott vertrauen- zeitgleich sollte man aber nicht sagen- dann darf ich bei rot über die Ampel gehen, Gott passt schon auf. Somit also die allgemeine Regeln einhalten reicht aus , und ja auch ich habe einen kl Taschenzerstäuber mit handesinfektionsspray dabei, falls ich mal wirklich nicht Hände waschen kann, aber es sinnvoll ist sie zu säubern.
Aber Panik machen wäre falsch. Ich habe zum Spaß mal vorhin bei Eb..... geschaut und bekam den nackten Horror. 20 flaschen Sterillium Desinfektion je 500ml aktionspreis (und nun haltet euch fest) 549 euro  - sofortkaufpreis 1050 euro. Das ist ein Privat Verkauf und ich dachte ich träume. Geht aber auch mit drogeriemakrt Mittel gerade so ab da. Im Drogeriemarkt bekomme ich folgendes sonst die Flasche 250 Ml als spray unter 2 Euro. Online bieten die ersten es nun an 12x 250ml Vibasept Hygienespray für sage und schreibe 225 euro an. Wohlgemerkt im Laden kostet das selbe in der Menge keine 24 Euro. Das nenne ich Abzocke. Die welt ist verrückt gerade. Und wir haben den Vorteil, das wir eine Hoffnung haben.
Die Idee nun bewußter zu beten auch um Schutz , find ich sehr gut. Evtl was wir auch bewußt im Chat einbindne können, wenn ihr wollt. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Oder wir machen hier direkt auch gebet im Thread .

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2020 15:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.02.2020 10:12

Psalm 91 SCHL 

-Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. 
-Ich sage zu dem HERRN:
Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! 
-
Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest;
-er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; 
seine Treue ist Schirm und Schild.  
-Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, 
vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, 
-vor der Pest, die im Finstern schleicht, 
vor der Seuche, die am Mittag verderbt. 
-Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, 
so wird es doch dich nicht treffen; 
-ja, mit eigenen Augen wirst du es sehen, und zuschauen, wie den Gottlosen vergolten wird. 

-Denn du sprichst: Der HERR ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; 
-kein Unglück wird dir zustoßen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. 
-Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. 

-Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen stein stößt. 
-Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuß setzen, 
wirst auf den Junglöwen treten und den Drachen zertreten. 

-"Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; 
ich will ihn beschützen,
weil er meinen Namen kennt.
Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; 
ich bin bei ihm in der Not, 
ich will ihn befreien und zu Ehren bringen, 
-ich will ihn sättigen mit langem Leben 
und ihn schauen lassen mein Heil!" 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.02.2020 09:53

Der Psalm 91 ist etwas ganz Besonderes, daher teile ich zwei Übersetzungen mit euch. 
Verliere aber auch nicht Jesus Christus aus dem Blick. 
Denn er hat dies ja alles schon während seiner Erdenzeit vollbracht. 
Und als wiedergeborener Christ darf ich daran Anteil haben. 
Genauso wie der Weinstock mit seiner Wurzel, den Reben und jeder großen und kleinen Traube, 
die dann ja noch einzelne Weintraube trägt. 

Psalm 91 NLB 

-Wer im Schutz des Höchsten lebt, der findet Ruhe im Schatten des Allmächtigen.
-Der spricht zu dem HERRN: 
Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue. 
-Denn er wird dich vor allen Gefahren bewahren und in Todesnot beschützen. 
-Er wird dich mit seinen Flügeln bedecken, und du findest bei ihm Zuflucht. 
Seine Treue schützt dich wie ein groer Schild.

-Fürchte dich nicht vor den Angriffen in der nacht und habe keine Angst vor den Gefahren des Tages. 
-vor der Pest, die im Dunkeln lauert, vor der Seuche, die dich am hellen Tag trifft. 
-Wenn neben dir auch Tausende sterben, wenn um dich herum Zehntausende fallen, 
kann dir doch nichts geschehen. 
-Du wirst es mit eigenen Augen sehen, du wirst sehen, wie Gott die Gottlosen bestraft. 

-Wenn der HERR deine Zuflucht ist, wenn du beim Höchsten Schutz suchst,
-dann wird das Böse dir nichts anhaben können, und kein Unheil wird dein Haus erreichen. 
-Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu beschützen, wo immer du gehst. 
-Auf Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 

-Löwen und giftige Schlangen wirst du zertreten, wilde Löwen und Schlangen wirst du 
mit deinen Füßen niedertreten! 

-Der HERR spricht: "Ich will den Erretten, der mich liebt. 
Ich will den beschützen, der auf meinen Namen vertraut. 
-Wenn er zu mir ruft, will ich antworten. 
Ich will ihm in der Not beistehen und ihn retten und zu Ehren bringen. 
-Ich will ihm ein langes Leben schenken und ihn meine Hilfe erfahren lassen."

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Schätze im Himmel

von Cleopatra am 28.02.2020 09:48

Hallo ihr lieben,
mir fällt auf, wie die Welt (und wir Christen leben in dieser Welt und sind auch nicht völlig verschont von diesen Themen) so bedacht ist auf Erfolg, Karriere, Selbstverwirklichung, im Internet versuchen vor allem junge Menschen "bekannt" zu werden und so weiter.

Aber auch in christlichen Kreisen sieht man das ja. (was nicht bedeutet, dass alle erfolgreichen christlichen Autoren, Prediger oder Sänger so sind)
Die Grundhaltung scheint ja eben das Streicheln und das Guttun des eigenen ICHs zu sein.

Wie so anders ist da Jesus, als er sagte: "Sammelt aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo den Schatz ist, da ist auch dein Herz." (Matthäus 6,20+21).

Doch wie genau sieht das aus?
 Zuhause können wir unsere Trophäen zählen, sehen, uns daran messen.

Aber wie ist das mit den Schätzen im Himmel?

Was genau sind diese Schätze im Himmel?

Ich habe mal weiter gelesen, was Jesus in diesem Zusammenhang schreibt.

Er spricht vor allem von der Gewichung unseres Herzens.

Ja, wenn wir natürlich uns die ganze Zeit um Erfolg drehen in Gedanken oder Ähnliches, dann hängt unser Herz daran.

In Matthäus 6,33 am Ende sagt Jesus noch dazu:

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. " ... "Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht."

Auch ganz schön- nur wie sieht das praktisch aus?

Was genau bedeutet das? Wie sammeln wir uns Schätze im Himmel?

Und geht ein "sammeln" auch passiv, indem  wir nichts tun...?

Ich bin auf eure Anregungen gespannt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1640  |  1641  |  1642  |  1643  |  1644  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite