Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1690 | 1691 | 1692 | 1693 | 1694 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67573 Ergebnisse:
Re: Weihnachtsmann ?
von burgold am 22.12.2019 19:24
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 22.12.2019 10:48Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, wie Gott zu sein. Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir. Er erniedrigte sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht. 10 Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. 11 Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr!
Philipperbrief 2.8-11
Wir feiern bald die Geburt von Jesus. In der traditionellen Bibelübersetzung heisst es: Er erniedrigte sich selbst... oder wie hier in der Hoffnung für alle: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir.
Ein Mensch wie wir: Allem Menschlichen ausgesetzt, das er nicht am eigenen Leib kannte: Armut, Unrecht, Streit und Hochmut, Verleumdung, Tod und sicher vieles mehr.
Wir Menschen haben eher die Tendenz, uns besser darzustellen als wir sind. Uns kleiner zu machen als wir sind, ist nicht eine Tugend des Menschen: Aufräumarbeiten und Putzdienste sind nicht auf der Hitliste. Auch mit Armut identifiziert sich keiner gerne. Es bedeutet Verzicht auf vieles, und nicht nur für einen kleinen Zeitraum.
Jesus wurde Mensch, hat für die Zeit hier bei uns auf seinen Himmel verzichtet, wurde Mensch und unterwarf sich allem, was sich auf dieser Welt vorfindet.
Das ist die Weihnachtsbotschaft: Gott wurde Mensch, damit er uns auch aus unserem Menschsein mit allen Folgen kennen gelernt hat, uns versteht und damit er uns von dem, was ihn von uns unterscheidet - die Sünde - erlösen kann.
Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was es für uns bedeutet, dass er Mensch wurde.
Sonntag, 22.12.2019. Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr.
Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Weihnachtsmann ?
von pausenclown am 22.12.2019 09:35Hallo Pray,
ich halte nichts vom Weihnachtsmann.
Aber, deine Worte erinnern mich an meinen ersten wirklichen Kontakt zu Christen.
In einem Vortrag wurde erklärt Juden sind gesetzlich. Am Ende stritten sie sich ob man am Sonntag tapezieren darf.
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 22.12.2019 08:57
Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst. __ 5.Mose 15,10
Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! __ Philipper 4,5
Ja, sie sind lästig, diese Bettelbriefe im Advent.
Sie sind unangenehm, diese ständigen Spendenaufrufe.
Sie nerven, die Predigten vom Teilen mit anderen.
Aber ohne den armen Bruder findet Weihnachten nicht statt.
(Gebetsmitteilung der Redaktion)
+++***+++
4.Sonntag im ADVENT
Wochenspruch
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich:
Freuet euch! Der Herr ist nahe! __ Philipper 4,4-5
Wochenlied: 2 oder 19
Evangelium: Lukas 1,26-38 (39-56)
Epistel: Philipper 4,4-7
Predigt: 2.Korinther 1,18-22 Psalm 74
Weihnachtsmann ?
von pray am 21.12.2019 14:01Halli hallo,
als ich vor vielen Jahren Christ wurde, war eine meiner ersten Taten, den "Weihnachtsmann" aus meinem Haus zu verbannen. Ich habe damals nichts weniger gemocht zu Weihnachten, als diesen Weihnachtsmann.
Mittlerweile bin ich wieder "gemäßigter".
Eine Freundin rief mich kürzlich an und erzählte mir, dass die Besuch von einer älteren Christin bekam, die den N i k o l a u s aus Schokolade bemängelte und sagte, sowas muss man vernichten. Meine Freundin bekam ihn herzlich von einer Nachbarin geschenkt und hatte eigentlich noch vor, die gute fairtraide Schokolade zu essen. Aber sie war nun so verunsichert, dass sie den Nikolaus nun weggeworfen hat.
Ich fände das lieblos, wenn ich ein Geschenk bekäme und sagen würde: Nein, ich bin Christ, ich nehme keinen Weihnachtsmann an. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich j e d e m wieder die Wahrheit über Weihnachten bei dieser Gelegenheit sagen müsste - man weiß im Allgemeinen, was ich glaube und ich würde mich nicht gerufen sehen, das dann gleich wieder neu zu sagen.
Meine Freundin und ich haben uns dann so besprochen, dass sie den Schoki-Mann hätte essen sollen, aber sie meinte, WIR sollten dann als Christen keine Weihnachtsmänner verschenken. Das fand ich o.k.
Und prompt bekomme ich am nächsten Tag von meiner Kollegin auch eine groooße Tasse mit einem Riesenweihnachtsmanngesicht und tags drauf noch einen selbst gemachten Weihnachtsmann aus Baumstamm mit Brille und Mütze und Bart von jemand, der mich nicht kennt.
Die Tasse hab ich nun mit was Süßem neu gefüllt und den Baumstamm würde ich gern an eine Art "Geschenkeecke" geben - beides sieht eigentlich ganz nett aus. Was denkt ihr??? - über Weihnachtsmänner?
Übrigens finde ich schlimm, dass auch dieses Jahr so oft von X-mas zu lesen ist. Es heißt CHRISTmas. Da wurde das Christ einfach weg-ge-ixt.
Re: advents,-weihnachts-gruß.
von pray am 21.12.2019 13:48Poola
Gelöschter Benutzer
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 21.12.2019 10:17
Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. __ Psalm 22,12
Die Schwestern sandten zu Jesus und ließen ihm sagen:
Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank. __ Johannes 11,3
Paul Gerhardt, Lied 11,6
Das schreib dir in dein Herze,
du hochbetrübtes Heer,
bei denen Gram und Schmerze sich häuft je mehr und mehr;
seid unverzagt,
ihr habet die Hilfe vor der Tür;
der eure Herzen labet und tröstet,
steht allhier.
Offenbarung 3,7.8.10.11 (12)
Jesaja 51,9-16
Re: advents,-weihnachts-gruß.
von Cleopatra am 21.12.2019 10:09Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Poola
Gelöschter Benutzer