Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  190  |  191  |  192  |  193  |  194  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65586 Ergebnisse:


pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 151

Re: Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

von pausenclown am 23.12.2023 13:59

Hallo und sorry Cleo.

😂 Ja, kenne ein ganzes Buch, heißt die Bibel.

Und im Ernst, Roger liebi hat Bücher über erfüllte biblische Prophetien geschrieben.


Shalom Pausenclown 

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Weihnachten 2023

von Annette am 23.12.2023 13:30

Hallo ihr Lieben!
Wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit!
Ich bin froh das Jesus nicht in einem Schloss geboren ist ,sondern in einen Stall!Jesus ist auch in meinem Leben!Das Wünsch ich euch auch!
LG Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 23.12.2023 12:25

Hallo Elisabeth, 

du hast diese beiden Bilder selbst gestaltet?
Das obere sieht 3D aus

Du machst sowas gerne, oder?


Ich wünsche allen heute schon eine wirklich besinnliche, gute Weihnachtszeit, in der wir zur Ruhe kommen können, um uns neu zu besinnen auf das, was wirklich wichtig ist in diesem Leben.

Jesus kam als Baby in diese Welt- welche Demut, welch großartiger Start einer weiteren Liebesgeschichte Gottes. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Zusammenfassung von Begebenheiten, in denen wir sehen: Gott hat alles im Griff

von Cleopatra am 23.12.2023 12:23

Hallo, 

in einem Andachtsbuch "Leben ist mehr" ging es einmal um ein ganz interessantes Thema:
Maria wurde hochschwanger auf den Weg nach Betlehem geschickt, weil der Kaiser Augustus auf die Idee kam, eine Art Volkszählung zu machen ((Lukas 2).
Welche Strapazen musste sie auf sich nehmen, es waren ja knapp 150 km, die sie nun reisen musste.

Das klingt doch erstmal total ungerecht.
Ein kaiser hat ne Idee und das Volk muss um die Welt ziehen, um sich registrieren zu lassen- so könnte man gefühlt sagen.

Und dann kam der Blick aber auf Micha 5,1: 1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir ⟨der⟩ hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

Das ist doch interessant, oder?
Durch diese Volkszählung wurde erstmal gewährleistet, dass dieses junge Paar sich auf den Weg nach Betlehem macht und rechtzeitig dort ankommt, so hat sich doch die Prophezeiung erfüllt.

Das fand ich so interessant und toll.
Es zeigt doch auch, dass bei Gott eben keine Zufälle sind. Dass ihm nichts entgeht.
Dass eben auch dann, wenn wir das Gefühl haben, etwas würde uns entgleiten, wir uns immer darauf verlassen können, dass Gott da ist und er nicht überrascht werden kann.


Habt ihr auch ähnliche Beispiele?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Was erwarten Juden von Christen...

von Cleopatra am 23.12.2023 12:13

Hallo pausenclown, 

pausenclown: Mein tölpelhafter Versuch ist es darzulegen, warum nix, die Antwort ist.

Dankeschön, dass du uns in deine Gedankenwelt und auch deine Erfahrungen mit diesem Thema teilhaben lässt.
Ich hoffe, dass es für dich ok war, dass ich meine allgemeinen Gedanken dazu auch geäußert habe.

Ich denke, dass jeder auch aufGrund seiner ganz persönlichen Erfahrungswerte eben seine Meinung hat, auch Vorsicht und so weiter.
Das ist ja völlig nachvollziehbar und muss nicht immer bewertet, nur verstanden werden.

Solange keine pauschalen Vorurteile daraus entstehen (und das ist jetzt allgemein geschrieben, nicht auf dich oder andere Personen bezogen), ist doch alles ok.
Ich mag ja auch gerne aufGrund meines eigenen Verhaltens und so weiter beurteilt werden, nicht aufGrund von Verhalten Anderer. 

pauselclown: vermutlich schockt dich das, an dem Purimfest gedenken viele Juden was wir als Volk alles überlebt haben und dazu gehören Christen.

Najaaaaa- so leicht schockt mich nichts. 

So viele Feste im Judentum, die ich nun aus der Bibel kenne, oder auch aus Predigten und so, die werden nunmal zu Gedenken gefeiert. Und man gedenkt selten eines Marmeladenbrotes, welches einmal besonders gut geschmeckt hat- oh- ich glaube, die Hummel steckt mich gerade etwas an mit der Wortwahl hihihi

pausenclown: Ist das jetzt ein Angriff auf Christen meinerseits?


Ich denke, dass es in vielen Bereichen wichtig ist, vor allem zB bei geschichtlichen Hintergründen, etwas einfach sachlich und neutral zu lesen.
Welchen Grund sollte ich jetzt haben, mich angefeindet zu fühlen, wenn nunmal Christen damals auch Mist gebaut haben?
Wichtig ist, dass man natürlich die Geschichte nicht ändert, aber eben auch ein Schubladendenken nicht macht.
Letztens hat ein Nachbar seinen Müll nicht richtig getrennt. Bedeutet das, dass alle Bewohner dieser Straße nicht fähig sind, Müll zu trennen?
Bitte auch hier nicht falsch verstehen, sondern sachlich, ich setze ein Töten und so nicht gleich mit Mülltrennung, sondern habe hier den Fokus auf das Thema "Verallgemeinern" und "verneinen oder zugeben".

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 12:15.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 151

Re: Weihnachten 2023

von pausenclown am 23.12.2023 11:16

Hallo Burgen.

Obwohl meine Frau Christin ist, ist morgen eher ein klassischer Familientag , mit den Kindern.
Die restlichen Weihnachtstage lassen wir auf uns zukommen.
Shalom Pausenclown 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Weihnachten 2023

von Burgen am 23.12.2023 11:06



Hallo Pausenclown, 

bin mit Hund zuhause. Werde ua, hatte ich vor wenigen Minuten beschlossen, 
die Jesaja Texte nachlesen und mich mit ihnen beschäftigen. 

Und vielleicht nebenher oder so auch Musik hören. Und auch an euch denken, 
wie auch an meine weniger werdende Verwandtschaft denken - ich gehöre 
mitlerweile zu den älteren. Lediglich meine Tante ist 15 Jahre älter ... 

Früher besuchten wir die Hauptkirche mit Buggy und Hocker. 
Doch das ist mir heutzutage zu stressig wegen der vielen Besucher auch zu eng. 
Vielleicht gehen wir jedoch frohgemut durch die Altstadt. Je nach Wetterlage. 

Um deine Frage konkret zu beantworten: 
Beinahe ein Tag wie jeder andere, nur eben andere Musik und Bibeltexte 
oder Predigten über den Tag verteilt.   

Und wie sieht es in deiner Familie aus? 

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 151

Re: Weihnachten 2023

von pausenclown am 23.12.2023 10:56

Hallo Burgen.

Vielleicht geht die Frage zu weit, aber wie verbringst du dieses Jahr Weihnachten?

Musst nicht darauf antworten...


Shalom und Frohe Weihnachten Dir Burgen 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 23.12.2023 10:56



Samstag    Sabbat   


So spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, 
an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.           Hosea 6,6    

So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.          Römer 13,10   


Liedvers 417,1.2  

Lass die Wurzel unseres Handelns Liebe sein, senke sie  in unser Wesen tief hinein. ...   

(Paul Kaestner/Dieter Trautwein)  



TagesL: Jesaja 7,10-14  
fortlL:   Jesaja 52,1-12   
Psalm 85  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Weihnachten 2023

von Burgen am 23.12.2023 10:45



Ja, das ist unsere Tradition. 
Jeder Mensch hat irgendwann einen Tag an dem er das Licht der Welt erblickte. 
Vom englischen Königshaus lernte, dass der Geburtstag, also die Feier, ruhig um Monate verschoben werden kann   

Ich selbst habe schon einige Jahre nichts mehr geschmückt. 
Erfreue mich stattdessen in den Straßen beim Spaziergang an der Vielfalt geschückter Balkone und Fenster. 

Früher hatte ich oftmals den Weihnachtsdunkelheitsblues, reichlich mit Tränen versehen. 
Das hat sich dann im Laufe etlicher Weihnachten verflüchtet. Eher genieße nun die Ruhe und meist auch den Frieden oder 
Besucherschritte im Treppenhaus. 

Mit zwei Freundinnen besuchten wir inklusive meinem Hund im Buggy damals eine katholische offene Einrichtung. 
Dort gab es eine spürbare Freude und Erwartungshaltung, Essen, viele Obdachlose, Musik, Geschichtenvorgelesene Einschübe, 
Gesang, und zum Schluss im Kellerraum eine Andacht. 
Und als kleine Erinnerung ein Geschenk in Form einer winzigen Taschenlampe für das Schlüsselbund. 



Und so wünsche ich allen Mitlesenden hier im Forum und darüber hinaus, für jeden eine Begegnung
mit unserem Herrn und Heiland. Die natürlich ganz unterschiedlich sein wird. Für den einen zart, fast flüchtig, 
für einen anderen, dass die Sehnsucht oder die Leere durch ein Wort des Glaubens gefüllt wird. 

Auf jeden Fall eine gute und frohmachende Erfahrung mit unserem Heiland. Mit oder auch ohne andere Menschen! 

LG 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  190  |  191  |  192  |  193  |  194  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite