Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2045 | 2046 | 2047 | 2048 | 2049 ... 6889 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68888 Ergebnisse:
Re: Brot des Lebens
von Merciful am 19.04.2019 10:53Es geht mir nicht eigentlich darum auszusagen, was richtig oder falsch ist.
Ich stelle nur Fragen, da ich mich mit dem Judentum nicht sonderlich auskenne.
Wenn und wo Gott Glauben an Jesus, auch unter Juden, wirkt, freut mich das.
Dein Thread hat mich nun erinnert an ein Buch, das ich mir vor einigen Jahren kaufte.
Ein Buch über das Judentum, herausgegeben von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.
In diesem Buch gibt es auch einige Kapitel über die jüdischen Feste.
Diese möchte ich mir nun gern (noch einmal) durchlesen.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.04.2019 10:25
Ist es nicht so, dass die vielen "Geschichten" des AT, Gott und sein Volk, nicht bei Paulus "vorkommen" und er nicht das ganze alte Testament durch sein Damaskuserlebnis usw. neu auslegt?
Die heutgen Kommentare sind ja eben nur Kommentare und erschließen manches leichter zu verstehen.
Jedoch geht es immer darum, Jesus zu entdecken im AT.
Die damalige Priesterschaft hätte Jesus vor und nach der Kreuzigung schon längst im AT entdecken können.
Haben und wollten sie aber nicht.
Das Brot ist ein wichtiger Schlüssel. Brot wird verstoffwechselt.
Das wird gefeiert bei den Juden - und das Täschchen mit Inhalt ist ein Bild für die "Dreieinigkeit", die dann anderweitig bei den Kirchenleuten später definiert wurde, obwohl das Wort selber in der Bibel gar nicht vorkommt.
Jedoch durch die Erzählung des Täschchens und Praktizierung desselben besser verstanden werden und so vom Kopf ins Herz fallen kann. Ich jedenfalls finde nichts verwerfliches daran.
Gruss
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 19.04.2019 10:11
KARFREITAG
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16
Johannes 19,16-30
2.Korinther 5,(14b-18) 19-21
Matthäus 27,45-56
Predigt Johannes 19,16-30
Losung
Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends. __ 1.Mose 41,52
Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, sprach:
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein. __ Lukas 23,42-43
Wir schöpfen draus die Zuversicht, dass du uns wirst verlassen nicht,
sondern ganz treulich bei uns stehn, dass wir durchs Kreuz ins Leben gehn.
(Christoph Fischer)
Der Blick auf Jesus, sich ihm bittend, betend, sprachlich, zuzuwenden, zu erkennen und ihn anzusprechen, hat dem zutiefst unglücklichen Mann, Rettung geschenkt. Jesus ist sein lebenswichtiges "Geschenk".
Und Jesus?
Sein Kampf wurde im Garten gewonnen.
Indem Jesus in der "Spur" blieb, nicht auswich, sondern ganz den Weg zuende ging als Mensch, und Menschensohn Gottes, ertrug er die Kreuzigung. War völlig ausgeliefert. Kämpfte nicht darum, den Schmerzen der Folterung zu entgehen. Fluchte nicht usw.
Im Gegenteil, sein Mitleid für die umstehenden Menschen und der Menschheit im Besonderen, blieb ungbrochen im Bewusstsein, mit Gott verbunden zu sein, seinem Vater. Er brachte seinen irdischen Auftrag zuende - und starb!
Das Geschehen am Kreuz ist dann nochmal etwas ganz Besonderes.
Darüber können wir gar nicht dankbar genug sein.
In abgeschwächter Form und im Blickauf ihn, können wir, jeder für sich ebenfalls, von Tod zum Leben kommen jetzt. Und deshalb hat jeder irgendwann sein Erlebnis des Gartens und die Begegnung des Kreuzesgeschehens, welches zum "Leben" führt.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:58Achso, aber es ist nun mal so das Juden dadurch zum glauben kimmen, soll das nun falsch sein ?
Gilt nicht mehr der Geist weht wann und wie er will?
Aber gerne lasse ich deine Sicht von richtig und falsch .
LG
von Merciful am 19.04.2019 09:53Jedes Jahr kommen Juden zum glauben an den Messias, eben durch das Stück Mazze, durch den Sederabend.
Dies möchte ich nicht in Abrede stellen.
Jedoch wird der Glaube an Jesus vornehmlich gewirkt durch die Predigt des Wortes Gottes (Kreuz und Auferstehung Jesu Christi).
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
(Brief des Paulus an die Römer 10, 17; Lutherbibel 2017)
Aber dies ist ein anderes Thema.
Merciful
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:51Das Buch zur Sederordnung die Haggada, wie alt das ist kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, daß habe ich wohl vergessen und vermutlich wurde es mündlich weiter gegeben, bevor es das Buch gab.
LG
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:45So ist es nun unter Juden bekannt, selbst Christen die mit Juden zusammen Passa feiern, werden es so erleben.
LG.
von Merciful am 19.04.2019 09:40Das Pessach (Passah) ist freilich ein Fest biblischen Ursprungs.
Jesus hat es mit seinen Jüngern gefeiert.
Ich habe aber diesbezüglich in meiner Bibel nie von einem Beutel mit Fächern usw. gelesen.
Auch von Paulus und den Aposteln ist mir jenes Ritual und seine Deutung nicht bekannt.
Daher sind meine Fragen durchaus berechtigt.
Merciful
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.04.2019 09:35Jedes Jahr kommen Juden zum glauben an den Messias, eben durch das Stück Mazze, durch den Sederabend.
LG
von Merciful am 19.04.2019 09:30Ich meine schon, dass meine Fragen berechtigt sind.
Antworten 1 - 4 wurden nicht gegeben.
Merciful

Antworten