Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2055 | 2056 | 2057 | 2058 | 2059 ... 6889 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68888 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 07.04.2019 09:01
5.Sonntag der Passionszeit - Judika = Schaffe mir Recht, Gott ! __ Psalm 43,1
Wochenspruch:
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. __ Matthäus 20,28
Markus 10,35-45
Hebräer 5, (1-6) 7-9 (10)
Predigt Johannes 18,28-19,5 Psalm 69,1-16
Losung und Lehrtext
Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. __ Psalm 84,3
Jesus spricht:
Bleibt in meiner Liebe ! Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. __ Johannes 15,9.11
Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut. (Augustinus)
Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8
von Pal am 07.04.2019 07:00Ja, liebe Geli, das Gott selbst eingreift, durch seinen Geist, das ist ein enormer Trost, weil ohne IHN sind wir doch so verirrt und verloren... lG
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.04.2019 23:40Ja, ich denke auch und habe die Gewissheit, dass bei Gott unsere Gebete gehört werden.
Jesus ist ganz Mensch - so wie wir ganz Mensch sind. Jetzt ist Jesus natürlich nicht mehr Mensch wie wir.
Er trägt ja schon seinen neuen Leib, im Gegensatz zu uns, die wir noch Staub werden können.
Er sitzt zur rechten Seite Gottes und sammelt seine Braut zusammen, heißt, Gott führt sie ihm zu.
Jedoch glaube ich, dass wir durch die Schrift selbst und Worte von Jesus aufgefordert werden, Beten zu lernen.
Es gibt einerseits das Vertrauen, dass unser Beten Gehör findet, andererseits wird uns gezeigt, wie die Menschen damals beteten.
Uns auch zum Vorbild.
Unser Streben darf durch dahin gehen, dass wir die Vorstellung haben, im Reich Gottes zu sein und nicht erst noch später hinein kommen werden.
Von daher ist das Gebet, das sprechen mit Gott/Jesus nicht nur ein Bitten auf das, was wir (haben/zu brauchen meinen.
Ich denke, das Gebet um Weisheit, oder die Aufzählung in Galater wie Liebe, Friede usw. umfassen auch unser ganzes Leben.
Genau wie das Gebet um Heilung, eine(n) Partner/in, einen Arbeitsplatz usw.
Das ist alles eine Manifestation in der Gewissheit, Jesus ist da und lässt uns nicht auflaufen oder ins Leere rennen.
Gruß
Burgen
von Cosima am 06.04.2019 22:45
Ja, liebe Geli,so sehe ich das auch:
ER, unser Herr und Gott weiß wirklich am besten, was wir brauchen.
Auf deinen Satz, lieber Pal, wollte ich auch eingehen:
Heiligen Geistes verlassen können.
Herzliche Grüße von Cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 06.04.2019 22:24Pal: Ja, allermeist ist es mir die Frage, ob mein Gebet wirklich "geistgewirkt" oder nur einfach menschlich, fleischlich, natürlich gemeint ist?
Da bin ich immer wieder froh, dass Gott meine Gebete dann auch "sortiert" - denn natürlich versuche ich, in seinem Willen zu beten, aber da ich nicht alles erkennen kann, was Gott erkennt, werde ich immer mal wieder "daneben" liegen, und mich verschätzen.
So jedenfalls verstehe ich Rö. 8,26 ff: Der Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern.
Wir wissen nicht, wie wir beten sollen, weil wir Gottes Willen oft nur unzureichend erkennen können.
Aber der Geist tritt für uns ein.
Er vertritt uns, die Heiligen, wie es Gott gefällt.
LG, geli
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 06.04.2019 21:57Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,27
Für Jesus scheint es selbstverständlich zu sein, dass die, die zu ihm gehören, seine Stimme kennen. Es ist bekannt, dass Schafe speziell auf ihren Hirten reagieren und auf andere nicht.
Dazu kommen die Zusagen Jesu, die er seinen Nachfolgern macht.
Wir wollen im Hauskreis über die Stimme Gottes, wie wir sie hören können, nachdenken, und ebenfalls über die positiven Folgen, die Jesus uns verspricht.
Liebe Grüsse
von Pal am 06.04.2019 12:18Ja, allermeist ist es mir die Frage, ob mein Gebet wirklich "geistgewirkt" oder nur einfach menschlich, fleischlich, natürlich gemeint ist?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 06.04.2019 01:12Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. __ Hiob 42,2
Der Hauptmann sprach zu Jesus:
Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. __ Matthäus 8,8
Johannes 14,15-21
2.Samuel 1,17-27
Meiner Seele Wohlergehen hat er ja recht wohl bedacht; will dem Leibe Not entstehen, nimmt er‘s gleichfalls wohl in acht.
Wenn mein Können, mein Vermögen nichts vermag, nicht helfen kann, kommt mein Gott und hebt mir an, sein Vermögen beizulegen.
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.
(Paul Gerhardt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Einen guten Rhythmus finden
von Burgen am 06.04.2019 01:03Es ist schon erstaunlich, wir alle haben dieselbe Zeit, die wir jedoch sehr verschiedentlich ausnutzen.
Es ist gut, sich ein paar nachhaltige Gewohnheiten anzugewöhnen.
Dazu gehört für mich die „Stille Zeit“, die ich hier in gewisser Weise mit euch verbringe am frühen Morgen.
Jedenfalls ist das die Losung und der Tagestext, den ich abschreibe.
In früheren Jahren las ich morgens die Losung, die beiden angebotenen Tagestexte und dann ein freies Gebet.
Und jetzt ist es so, dass auch da eine Veränderung bei mir selbst geschieht.
Der Tag selbst ist eingeteilt in die Spaziergänge mit Hund, morgens Predigten sehen und hören, die Mahlzeiten durchführen.
Evtl. Einkaufen am Abend oder in der Mittagszeit. Mittagsruhe. Haushalt und was so damit zusammenhängt.
Der Haushalt könnte größeren Raum einnehmen. Doch das ginge auf Kosten von Abzügen anderer Dinge.
Früher versuchte ich mal, mir einen Plan zu erstellen und ihn verbindlich einzuhalten.
Das sah dann so aus: Jeden Tag einen Raum in Ordnung bringen.
WoZi, Küche, Bad, Flur, Schlafraum, Balkon.
Jedoch war das nicht praktikabel. Wer will schon jeden Wochentag putzen oder so.
Aber - es ist im Planen und durchführen noch Luft nach oben ...
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo aus der Pfalz
von Burgen am 06.04.2019 00:44Hallo Volki
herzlich Willkommen hier im Forum.
Sicherlich wirst du eine Reihe guter Diskussionsrunden finden, die dich vielleicht ansprechen.
Eine „richtige“ Gemeinde hingegen können wir ja nicht sein. Jedoch ein kleines Abbild der Braut Christi?
Jedenfalls schön, dass du hergefunden hast.
Gruß
Burgen

Antworten