Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2066 | 2067 | 2068 | 2069 | 2070 ... 6889 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68890 Ergebnisse:
Re: Epheser 3, 10+11
von Merciful am 20.03.2019 08:19Paulus hatte die Gemeinde verfolgt.
Er nennt sich den Geringsten unter allen Heiligen.
Aber ihm ist Gnade geschenkt worden, das Evangelium den Völkern zu verkündigen.
Zunächst hatte Gott allein das Volk Israel erwählt und mit ihm den Bund geschlossen.
Nun aber ist es offenbar geworden, dass Gott die Welt (alle Völker) in Christus mit sich versöhnt hat.
Die Völker werden berufen, in die Bundesgemeinschaft einzutreten.
Die einst ferne waren, sind nun nahe.
Der Zaun zwischen Israel und den Völkern ist nicht mehr.
Im Grunde war dies ja bereits dem Abraham verheißen.
In ihm (Abraham) sollten alle Völker gesegnet werden.
Dennoch hatte der Lauf der Geschichte dies zunächst nicht erkennen lassen.
Die Völker hatten sich ja über die Erde hinweg zerstreut.
Sie bildeten unterschiedliche Sprachen und Kulturen aus.
Sie führten häufig Krieg miteinander.
Nun aber ist offenbar geworden, dass die Völker zur Gemeinschaft mit Gott berufen sind und werden.
Dies ist aber das, was Gott von Anfang an gewollt und beschlossen hatte.
Schon im Anfang, als er den Himmel und die Erde schuf, war dies sein Wille und sein Plan.
Dieser Reichtum seiner Gnade ist nun durch die Verkündigung des Paulus offenbar geworden.
Denn die Predigt des Paulus erwies sich als wirkmächtig.
Sein Wort geschah.
An vielen Orten wurde die Botschaft angenommen und Menschen fanden Frieden in Gott und miteinander.
Nicht nur wir Menschen sehen und lernen dies.
Auch die Engel und Geister in den Himmeln erkennen durch diese Wendung der Weltgeschichte Gottes Absicht und Ziel.
Merciful
Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de
von Cleopatra am 20.03.2019 07:47Auf der rechten Seite wird für kurze Zeit ein Text eingeblendet:
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 20.03.2019 07:36Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Cleopatra am 20.03.2019 07:25Hier kann ich dir nicht zustimmen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.03.2019 23:46Danke, LittleC,
du hast es mit deiner Frage gut auf den Punkt gebracht
Bin schon abgekühlt. ...
Manchmal kann man sich schon mal etwas verlaufen ...
Einer der Gedanken war zB der, dass immer mal wieder vorgebracht wird, dass die Bibelübersetzungen im Laufe der Zeit verändert wurden.
Das könnte verschiedene Gründe haben. ZB das NT von Luther, das erste das er schrieb, ist sprachlich nicht auf dem neuesten Stand nach heutigen Maßstäben. Es wird auch gesagt, dass gerade in Europa, ich denke in De, der Wunsch und das Verlangen ziemlich groß ist, den Ursprungstext lesen und haben zu wollen.
Von der Jesajarolle wissen wir, dass sie damals, als sie in den Höhlen der Neuzeit gefunden wurde, dieselben Schriftzeichen (Hebräisch) hatte, wie zu der Zeit als sie geschrieben wurde und noch heute geschrieben wird. Auch einige andere Fragmente von damals wurden gefunden und stimmen mit heute überein.
Der Unterschied zum Original besteht eigentlich nur in den zusätzlichen Konsonanten, also die Punkte über und unter den hebräischen Buchstaben.
Jemand sagte, die hebräische und die griechische erste Schrift ist jeweils von der Kraft Gottes durchweht.
Die vielen Übersetzungen sind schon nicht mehr mit der ursprünglichen Kraft ausgestattet.
Obwohl, jeder, der mit offenem Herzen die Schrift liest und studiert, wird irgendwann innerlich und in seinem Geist angerührt werden. Und profitieren.
Gruß
Burgen
von LittleC am 19.03.2019 23:03Hallo, liebe Mit-leserinnen und -leser,
Darüber, wie Christen nach Meinung von gestrengen und buchstabengetreuen Bibelforschern GOTT, den Allmächtigen, den Vater im Himmel, den Schöpfer zu sehen und sich vorzustellen haben? Seltsam...
LG
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Hannalotti am 19.03.2019 18:26Hallo liebe burgold,

Das ist auch eine Gabe, denn Du siehst Gottes Schöpfung in einem schönen Licht.

von Hannalotti am 19.03.2019 18:21Hi Jonas,
Aber, und da muss ich Dir widersprechen,
Gott hat eine mütterliche Seite. Im Wort steht, dass er trösten will, wie einen "seine Mutter" tröstet. (Jes. 66,13).Trotzdem hat Jesus nicht gebetet: "Vater/Mutter im Himmel", sondern "Vater im Himmel." Wenn eine Übersetzung an dieser Stelle von "Mutter" spricht, dann ist das eine Fehlübersetzung und verbreitet damit irgendwo auch eine Irrlehre.
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von burgold am 19.03.2019 16:52

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Re: Petition der evangelischen Kirche in Mitteldeutschlands
von Jonas am 19.03.2019 15:52Hallo Sonnenkind!
Nach cristlicher Auffassung von Verantwortung sollte es Dir aber ganz und gar nicht egal sein was andere tun!
Die Eigenverantwortung der Menschen wird durch Verbote ad absurtum geführt.
Bevormundung war bei erwachsenen Menschen noch nie das Mittel der Wahl, um sie zu bessern.
Dazu würde ich aber, sobald es meine Zeit zuläßt, gerne mehr schreiben.

Antworten