Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2130 | 2131 | 2132 | 2133 | 2134 ... 6892 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68918 Ergebnisse:
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von Sonnenkind am 23.12.2018 09:37Das gilt besonders für heutige "moderne" Menschen - sicher nicht für die Menschen zur Zeit Jesu.
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 23.12.2018 09:25
4.Sonntag im Advent
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! Philipper 4,4-5
Losung
Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. __ Psalm 34,8
Des Herrn Engel trat zu den Hirten,
und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie;
und sie fürchteten sich sehr.
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. __ Lukas 2,9-10
Lukas 1,(39-45) 46-55 (56)
Philipper 4,4-7
Predigt Johannes 1,19-23 (24-28) Psalm 130
Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Enden der Erden!
Gott und der Sünder, die sollen zu Freunden nun werden.
Friede und Freud wird uns verkündiget heut;
freuet euch, Hirten und Herden!
(Gerhard Tersteegen)
aus Johannes 1, Predigttext
19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Prieset und Leviten sandten,
um ihn zu fragen: Wer bist du?
20 Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte:
Ich bin nicht der Christus!
21 Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia?
Und er antwortete: Ich bin's nicht!
Bist du der Prophet?
Und er antwortete: Nein!
22 Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn?
Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben:
Was sagst du über dich selbst?
23 Er sprach:
Ich bin "Die Stimme eines Rufenden, die [ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!"
wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
(24) Die Geandten gehörten aber zu den Pharisäern.
(25) Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm:
Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Wlia, noch der Prophet?
(26) Johannes antwortete ihnen und sprach:
Ich taufe mit Wasser; aber mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt;
(27) dieser ist's, der nach mir kommt, der vor mir gewwsen ist;
und ich bin nicht würdig, ihm die Schuhriemen zu lösen.
(28) Dies geschah in Bethabara, jenseits des Jordan, wi Johannes taufte.
EPISTEL
aus Philipper 4, 4-7
(1) Darum, meine geliebten und ersehnten Brüder [Schwestern], meine Freude und meine Krone,
steht in dieser Weise fest im Herrn, Geliebte!
(2) Ich ermahne Euodia und ich ermahne Syntyche, eines Sinnes zu sein im Herrn.
(3) Und ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, nimm dich ihrer an, die mit mir gekämpft haben
für das Evangelium, samt Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern,
deren Namen im Buch des Lebens sind.
4 Freut euch im Herrn allezeit;
abermals sage ich:
Freut euch!
5 Eure Sanftmut lasst alle Menschen erfahren! Der Herr ist nahe!
6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kund werden.
7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt,
wird eure Herzen und eure Gedanken beahren in Christus Jesus!
(8) Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht,
was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist,
darauf seid bedacht!
(9) Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir (Paulus) gesehen habt, das tut;
und der Gott des Friedens wird mit euch sein.
Re: Eine Botschaft aus dem Süden.
von Cleopatra am 23.12.2018 09:05Denn für letzeres sind wir hier natürlich nicht da.(du bist immerwieder ohne Kommentar online)
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 23.12.2018 08:58Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich wir doch sind, denn ich fand die Aufführungen von Burgen sehr hilfreich.
Finde ich super.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 23.12.2018 08:50Hallo Burgen
Ja, die Userin ging davon aus, dass Jesus nicht Gott ist.
Und ihr Anliegen war, andere Christen davon zu überzeugen.
Sie schrieb, dass die meisten Christen die Evangelien nicht genau genug lesen ....
Daher fand ich es wichtig, das Zeugnis des Thomas, berichtet im Johannesevangelium, an zu führen.
Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!"
Jesus sagt darauf hin nicht: " Oh, das ist falsch, nenn mich nicht so."
Im Gegenteil. Er bestätigt ihn und sagt: "Du glaubst, weil du gesehen hast. Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben."
Ebenso die Anklage der jüdischen religiösen Oberschicht, die ihn wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilen wollten - nicht wegen seiner Lehre, spricht eine eindeutige Sprache.
Aber die Userin scheint ja an einer Diskussion nun doch nicht interessiert, jedenfalls hat sie bisher sich noch gar nicht dazu geäussert.
Deshalb denke ich, sollten wir das Thema so diskutieren, wie es uns selbst am meisten interessiert und am meisten bringt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Merciful am 22.12.2018 23:00Liebe Burgen,
mit jenen vielen Stellen wird es mir eher zu unübersichtlich.
Zumal ohnehin mehrere hundert Stellen mehr genannt werden könnten.
Für mich ist Jesus der 'Christus', der 'Herr', 'Gottes Sohn'.
Ergänzen könnte ich noch 'Lamm Gottes'.
Aber dieser Begriff findet sich im Neuen Testament nicht ganz so oft.
Im Grunde ist das, was mit 'Lamm Gottes' zum Ausdruck gebracht wird, schon im Begriff 'Christus' enthalten.
Denn eben deswegen ist Jesus der Christus, weil er der Gekreuzigte und Auferstandene ist.
Der Begriff 'Gott' wird in der Bibel häufig (meist) auf den Vater bezogen.
Jesus aber ist der Sohn Gottes, also der Sohn des Vaters im Himmel.
Aber auch Jesus ist wahrer Gott insofern, weil das Wort (Logos) in der Person Jesu Christi unter uns lebte.
Das Wort war im Anfang bei Gott und das Wort war Gott.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit
als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit.
(Evangelium nach Johannes 1, 14; Lutherbibel 2017)
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Burgen am 22.12.2018 22:40Liebe Cosima, da fühle ich mich angesprochen.
Bitte, sollte es so sein, mache doch darauf aufmerksam.
Manchmal braucht es da die Hilfe von einem anderen Menschen.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 22.12.2018 22:32
Hallo Merciful und auch soeben Solana,
eure beider Gedanken finde ich sehr wichtig.
Der Bibleserver zeigt einige Verse an unter dem Stichwort "Jesus", deren Stellen nun unten hier zulesen sind:
Wer ist Jesus?
Mt 9,15 Bräutigam
Joh 12,23 Menschensohn
Joh 12,35 Licht
Joh 13, Fuß - Wäscher / Herzensreiniger
Joh 18,37 König
Joh 21,12 der Herr, der das Mahl bereitet
Apg 9,17 der Herr, der sehend macht und mit dem Heiligen Geist erfüllt
Röm 3,24 ohne Verdienst / Leistung gerecht macht aus Gnade durch Christus Erlösung geschieht
Röm 8,34 Christus ist hier, der gestorben und auferweckt, zur Rechten Gottes siitzt/ruht und für uns eintritt.
1.Tim 1,15 in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen,
nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Chr.Jesus vor der Zeit der Welt
2.Tim 1,9 Er hat uns selig gemacht und berufen
1.Joh 2,22 Wer leugnet, dass Jesus der Christus ist?
1.Joh 4,3 Jeder, der nicht Jesus bekennt, ist nicht von Gott.
1.Joh 4,15 Wer bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott
1.Joh 5,1 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der aus ihm geboren ist.
Der Ausgangsgedanke war ja, dass ein Mitglied die Meinung vertritt, dass Jesus Christus nicht Gott sei.
Gruss
Burgen
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 22.12.2018 22:26Ja, liebe Cleo - bei uns stürmt es auch und es regnet und ist kalt.
Vorige Woche hat es sogar einen Tag lang geschneit, das sah richtig
weihnachtlich aus, ist aber nicht lange liegen geblieben. Aber die Adventzeit
ist trotzdem schön. Ich liebe den Advent-Schmuck in der Stadt....

....und auch in der Wohnung mag ich es, wenn Kerzen brennen. 
Heute habe ich diese beiden Christrosen geschenkt bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Dieses Jahr habe ich sogar Stollen gebacken, um damit Freude zu machen. Aber ich esse sie auch selbst sehr gerne. Heute
habe ich schon einen davon verschenkt. Das Rezept habe ich einmal von einer Freundin bekommen, die bekannt war für ihre
Backkünste. Ich habe dann lange geübt, ehe meine Stollen auch so gut wurden, wie ihre. Sie lebt nicht mehr, aber sie
würde sich sicher freuen, dass ihr Rezept nun weiter besteht und gut ankommt. Sie hat mir viele Tips dazu gegeben....
Und am Heiligen Abend bin ich ganz besusst allene. Ich werde um 23 Uhr in die Christmette gehen, darauf freue ich mich
schon. Ich habe auch vor, mal hier in den Chat zu schauen - falls jemand da ist, der Gesellschaft sucht.
LG von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von solana am 22.12.2018 22:00Hallo Meciful
Mein Vorschlag, das Thema mehr unter dem persönlichen Aspekt zu beleuchten, sollte nicht eine ganz andere Fragestellung sein.
Damit wollte ich darauf eingehen, dass gesagt wurde, die theologiscche Ausrichtung (Trinität) zu schwierig sei und evtl an der Diskussion Interessiierte abschrecken könnte.
Ich finde es gut und wichtig, von der Bibel auszugehen. Du hast ja schon sehr schön dazu zusammengetragen und einige andere auch.
Davon ausgehend hätte ich nun gerne den praktischen, persönlichen Aspekt mit einbezogen - so wie es ja auch in den Bibelstellen gemacht wird, auf die ich hingewiesen habe - so zB die Frage: "Was bedeutet es für mich, für mein Leben, wenn ich bekenne "Jesus ist der Herr". Wie manifestiert sich seine Herrschaft?
Nicht als anderes Thema, sondern als Vertiefung.
War aber nur ein Vorschlag, eine Anregung.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten