Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  213  |  214  |  215  |  216  |  217  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65593 Ergebnisse:


Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 13:58

Cleopatra
Ja - ich auch
Was uns aber nicht hindert, den alten Menschen abzulegen - und den neuen anzuziehen.
Die Heiligung ist ein Prozess, der das ganze Leben andauert = die Rechtfertigung (auf dessen Grundlage erst die Heiligung möglich ist) dagegen(die) Gnade, die ich einfach nur annehmen darf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 13:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 10.12.2023 13:02

Hallo,

Frank schrieb: „ das wird aber wohl kaum dein eigener Verdienst sein.“

Aaaabsolut- es ist null mein Verdienst, sondern ganz alleine Gnade und Geschenk.

Und darüber bin ich Mega dankbar.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 416

Re: Gottesdienst für Christen

von Plueschmors am 10.12.2023 12:22

Hallo Annette,

also hier muß ich mich Frank anschließen, denn das klingt schon sehr herablassend und verurteilend, frei nach Lukas 18,10-14: Es gingen zwei Christen hinauf in die Kirche, um zu beten, der eine ein "wiedergeborener Christ", der andere ein "Namenschrist". Der wiedergeborene Christ stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die Namenschristen, die sich nur zu Heiligabend oder bestenfalls noch zu Ostern in unserer Gemeinde blicken lassen und nichts tun, außer die Plätze zu besetzen und die Stimmung mitzunehmen. Ich bin dir schließlich begegnet und habe mich dir zugewendet und bin von dir durch mein Gebet getauft zum neuen Leben. Ich habe eine lebendige Beziehung zu dir. Ich diene der Gemeinde zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich verdiene. Der "Namenschrist" aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Es gibt auch für diese "U-Boot-Christen" stets eine offene Tür bei Gott, die vielleicht zwar nur zu den hohen Festtagen auftauchen, aber dennoch Glauben haben, wenn er vielleicht auch nur klein ist, denn schon ein Senfkorn, das man kaum sehen kann, kann Gutes wirken für Gottes Reich, auch wenn es ohne Spektakel ruhig in irgendeinem schattigen Winkel wächst. Letztlich ist es ja Gott, der sich für uns entschieden hat, auch wenn unser Ego unbedingt selbst entschieden haben will. Das gönne ich dem Ego herzlich gern, aber tatsächlich ist die Wahrheit eine andere: "Gott hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide" (Ps 100,3). Und das lehrt Demut und ein freies und gütiges Herz denen gegenüber, die noch nicht glauben können oder noch nicht so "groß" glauben können wie wir. Gott kann es aber machen in einem Nu. Darum will ich auch keinen Menschen verachten.

Und sowieso sind ja Kinder und Unmündige die besten Christen, an denen wir ein Vorbild haben, auch wenn da keine "Übergabe" oder sonst ein Initiationsritus vorangegangen ist. 

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 17:40.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 11:52

Cleopatra - Und ich merke es sehr stark, dass Gott bei mir ist. Vor allem, wenn es mir schlecht geht oder wenn ich Probleme bekomme, weil ich Gottes Willen an erster Stelle habe.

das wird aber wohl kaum dein eigener Verdienst sein.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 10.12.2023 10:58



Die christliche Welt feiert Advent, die Ankunft, Wiederankunft unsers Herrn Jesus Christus. 
Und gleichzeitig sehen wir in den Nachrichten, im TV und Internet all die furchtbaren Kriege 
zwischen den Völkern, Regierungen, und ganz einfachen Menschen, die ihrem Tageswerk 
nachgehen. 

Es ist nicht zu übersehen und überhören, dass die Welt, wie wir sie kennen, gerade oder 
auch trotz all der unterschiedlichen Glaubensregeln völlig aus dem Ruder zu laufen scheint. 


Aber du, HERR, -  unser Gott, hast dennoch die Fäden in der Hand. 
Und wir haben dein Wort - die Heilige Schrift der Juden und Christen: Du kommst. 
Du lässt die ganze Welt - die Erde, den schönen runden Globus nicht allein. 
(burgen) 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::   

Und so reihen wir uns ein in die Psalmgesänge, Gebete der Bibel mit ein: 
Psalm 80, Ausschnitte V1-20: 

Dem Vorsänger. Nach der [Melodie] "Lilien". 
Ein Zeugnis von Asaph. (SCHl 2000) 

Du Hirte Israels, höre, der du Joseph führst wie Schafe; 
der du thronst über den Cherubim, leuchte hervor! 

Erwecke deine Macht vor Ephraim, Benjamin und Manasse, 
und komme zu unserer Rettung!  

O Gott, stelle uns wieder her, 
und lass dein Antlitz leuchten, so werden wir gerettet! 

(burgen) 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 10.12.2023 10:41



2.Sonntag im Advent   


Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. 
Lukas 21,28 
 

Ev: Lukas 21,25-33       Ep: Jakobus 5,7-8 (9-11)   
AT: Jesaja 63,15-64,3    Pr: Offenbarung 3,7-13   Psalm 80 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::       

Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine   


Wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der deinen Werken und 
deiner Macht gleichtun könnte?                               5.Mose 3,24    

Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, 
der wirkt alles in allen.             1.Korinther 12,6  


LiedGebetsVers 3,1: 

Gott, heiliger Schöpfer aller Stern, erleucht uns, die wir sind so fern, 
dass wir erkennen Jesus Christ, der für uns Mensch geworden ist. 

Thomas Müntzer 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 10.12.2023 07:34

Guten Morgen, 


Annette: Ein wiedergeborener Christ ist jemanden dem Gott begegnet ist und es sich daraufhin Gott zugewendet hat und ihm sein Leben übergeben hat.Durch Gebet tauft ihn Gott mit Heiligen Geist.Er bekommt ein neues Leben in Gott.Er ist ein wiedergeborener Christ.Er hat eine lebendige Beziehung zu dem dreieinen Gott.Wenn man wiedergeboren wird ist es Geschenk Gottes!

Entschuldigung, dass ich so nachfrage, aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden...?
Du meinst das Gebet im zweiten Satz die Übergabe, wie man so schön sagt, oder?
Nicht ein zweites Gebet, durch das man gezielt den heiligen Geist bekommt...?

Der heilige Geist ist nämlich ein Pfand für den Himmel, den bekommt man nicht irgendwann zusätzlich, wenn man Jesus sein Leben gegeben hat, dann ist der heilige Geist sofort da. Das wäre ja schrecklich, wenn Menschen sich bekehren und den heiligen Geist, also das Pfand für den Himmel, noch nicht haben. Was, wenn der Mensch dann stirbt...?
Ich weiß, dass einmal in der Apostelgeschichte die ersten Christen noch nicht sofort den heiligen Geist hatten und durch Handauflegung dies geschah, aber ich hoffe, dass daraus keine neue eigene Lehre gezogen wird, in der ja andere Bibelstellen ignoriert werden.

Da wollte ich lieber nochmal nachfragen. Sollte ich da was falsch verstanden haben, können wir gerne in einem eigenen Thread gründlicher darüber schreiben.


Annette: Das brauch jeder Christ,egal in welcher Kirche er reingeboren wurde.Auch eine Säuglingstaufe macht ihn noch lange nicht zu einem lebendigen Christen!Auch bei einer Erwachsene/GläubigenTaufe ist es Gottes Gnade wenn ein Mensch wiedergeboren wird

Ich würde es auch so ausdrücken: Äußerlichkeiten bringen dich nicht in den Himmel.
Es kommt auf deine Entscheidung hier auf Erden an- nicht auf Entscheidungen anderer Personen (wie zB Eltern im eigenen Säuglingsalter).


Frank: Der Mensch hat freie Entscheidungsgewalt, und wenn der Mensch sich Gott zuwendet, dann hat Gott zu machen, was der Mensch will. Wenn der Mensch sich Gott übergibt, dann hat Gott ihn gefälligst anzunehmen und wenn der Mensch betet, hat Gott ihn gefälligst zu erhören

Das könnte man so verstehen, oder eben so, dass das, was man in der Bibel liest, so versteht.
Gott hat von sich aus versprochen, dass die, die die Sündenvergebung durch Jesu Tod und Auferstehen annehmen, die, die Buße tun, eben ewiges Leben haben werden.
Gott hat sich als unser Vater vorgestellt, wenn wir seine Kinder sind. 

Nicht falsch verstehen: Diese Erwartung, dass Gott aus meinem Leben ein Lotta-Leben machen soll, immer schön meine Wünsche erfüllen und so weiter- das hat Gott nie versprochen. Auch sind ganz viele Versprechen, zB dass nichts geschehen wird, besonderer Segen da ist, an das Volk Israel gerichtet worden, als Reaktion, wenn sie sich unterordnen.

Aber Gottes Treue, Liebe, Sanftmut und Co, die Vergebung- das sind Dinge, die Gott uns im neuen Testament versprochen hat und die dürfen wir auch gerne annehmen.
Und ich merke es sehr stark, dass Gott bei mir ist. Vor allem, wenn es mir schlecht geht oder wenn ich Probleme bekomme, weil ich Gottes Willen an erster Stelle habe. 
Sogar jetzt gerade, wo ich an der Belastungsgrenze immer mehr rumkratze und diese überschreite- ich merke Gottes Führung und sein Dasein so stark durch Gespräche und Situationen, die mir Gott schenkt, die wirklich weiterhelfen.

Gott ist da und er ist mir ganz nahe.
Nicht, weil wir uns das so herbeigebetet haben und Gott so reagieren muss, sondern weil er von sich aus uns so liebevoll begleitet.

Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 09.12.2023 20:13

Ein wiedergeborener Christ ist jemanden dem Gott begegnet ist und es sich daraufhin Gott zugewendet hat und ihm sein Leben übergeben hat.Durch Gebet tauft ihn Gott mit Heiligen Geist.Er bekommt ein neues Leben in Gott.

Der Mensch = wendet sich Gott zu
Der Mensch = übergibt Gott sein Leben
Der Mensch = betet und Gott gibt ihm den Heiligen Geist

Das ist halt unser moderner Zeitgeist - Die Entscheidungshoheit ist beim Menschen. 
Der Mensch hat freie Entscheidungsgewalt, und wenn der Mensch sich Gott zuwendet, dann hat Gott zu machen, was der Mensch will.
Wenn der Mensch sich Gott übergibt, dann hat Gott ihn gefälligst anzunehmen und
wenn der Mensch betet, hat Gott ihn gefälligst zu erhören

Du merkst - ist nicht meins. Für mich zählt der Spruch Luthers: "Alles aus Gnade"

Gott entscheidet = und nicht der Mensch.
Als Kind (oder Erwachsener) getauft zu werden - ist Gnade
Als Jugendlicher in der Konfirmation (oder Firmung) sich Gott bewusst übergeben zu dürfen - ist Gnade
Als Erwachsener zum Glauben zu kommen = ist Gnade
Das Sakrament des Abendmahles empfangen zu dürfen - und somit den Christus in sich aufzunehmen = ist Gnade
Und innerhalb einer christlichen Gemeinschaft Gott zu erleben, eine persönliche Gottesbeziehung aufzubauen und sich Menschen zuwenden zu dürfen = ist Gnade
Aus dem Glauben heraus Frucht zu bringen - in guten Werken = ist Gnade


Es gibt soviele getaufte Heiden(Namenschristen)!

Das ist religiöser Hochmut, der nur den eigenen Glaubensweg als richtig anerkennt. Ich kenne viele Christen aus den Landeskirchen, auch aus der RKK und anderen - die eine persönliche Gottesbeziehung haben. Aber damit nicht hausieren gehen und andere missionieren wollen, sondern einfach nur ihr Leben zusammen mit Gott leben - so wie es ihrer Tradition entspricht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2023 22:32.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 09.12.2023 19:20

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,01 - 07,07.
 
Auf die Anfragen in eurem Briefe aber antworte ich:
 
Ein Mann tut gut, kein Weib zu berühren.
Aber um der Vermeidung der Unzuchtsünden willen mag jeder Mann eine Ehefrau und jede Frau ihren Ehemann haben.
Der Mann leiste seiner Frau die schuldige Ehepflicht, ebenso auch die Frau ihrem Manne!
 
Die Frau hat nicht über ihren Leib zu verfügen, sondern ihr Mann.
Gleicherweise besitzt aber auch der Mann kein Verfügungsrecht über seinen Leib, sondern die Frau.
 
Entzieht euch einander nicht, höchstens aufgrund beiderseitigen Einverständnisses für eine Zeit, um euch dem Gebet zu widmen.
Aber dann wieder zusammenzukommen, damit der Satan euch nicht infolge eurer Unenthaltsamkeit in Versuchung führe!
 
Übrigens spreche ich dies nur als ein Zugeständnis aus, nicht als ein Gebot.
Ich möchte freilich wünschen, daß alle Menschen so wären wie ich.
Doch jeder hat hierin eine besondere Gabe von Gott, der eine so, der andere anders.
 
(1. Korintherbrief 7,1-7; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 09.12.2023 18:52

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,12 - 25,17.
 
Darauf wandten sich Davids Leute um und zogen ihres Weges zurück
und erstatteten David nach ihrer Rückkehr genauen Bericht über den Vorfall.
 
Da befahl David seinen Leuten:
 
Jeder gürte sein Schwert um!
 
Nachdem nun alle dem Befehle nachgekommen waren und auch David sich sein Schwert umgegürtet hatte,
zogen sie unter Davids Führung hinauf, etwa vierhundert Mann, während zweihundert beim Gepäck zurückblieben.
 
Inzwischen hatte aber einer von den Knechten der Abigail, der Frau Nabals, berichtet:
 
David hat soeben Boten aus der Wüste hergeschickt, um unsern Herrn begrüßen zu lassen, der aber hat sie grob angefahren.
Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen. Es ist uns von ihnen nichts zuleide geschehen,
und wir haben nicht das Geringste vermißt während der ganzen Zeit, die wir bei ihnen auf dem Felde umhergezogen sind.
Nein, sie sind eine Mauer um uns bei Tag und bei Nacht gewesen, solange wir das Kleinvieh in ihrer Nähe gehütet haben.
 
Überlege jetzt also und sieh zu, was du tun willst!
Denn unserm Herrn und seinem ganzen Hause steht sicherlich ein Unglück bevor.
Er selbst aber ist ein zu bösartiger Mann, als daß man mit ihm reden könnte.
 
(1. Samuel 25,12-17; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  213  |  214  |  215  |  216  |  217  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite