Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2172  |  2173  |  2174  |  2175  |  2176  ...  6894  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68932 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hausgemeinde gründen

von Cleopatra am 03.11.2018 09:09

Ich muss nochmal kurz eingreifen, lieber Thomas:
Hier geht es ja nicht um das Thema "Vater und Mutter ehren", wenn du darüber schreiben möchtest, dann eröffne bitte einenn neuen Thread.
Hier geht es ja im Anfangspost um die Eröffnung einer eigenen Hausgemeinde, bzw ob dies überhaupt nötig ist.
Ja, das ist das Problem, wenn in einem Thread mehrere Themen besprochen werden, dann besteht die Gefahr, dass die Beiträge offtopic werden.
Ich fände es auch schön, wenn sich der Themenersteller nochmal zu Wort melden würde.
Schließlich haben wir Feedbacks gegeben, mich würde die Reaktion darauf interessieren.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

von NennmichThomas am 03.11.2018 08:40

Desweiteren wollen wir auch uns Gedanken über das 4 Gebot machen, daß wir heute aus beruflichen Gründen kaum noch halten können. Aber vllt wenigstens soweit wie möglich daran halten können und orientieren können.

Ja - schönes Thema.

Du sollst Vater und Mutter ehren.

Wie tun wir das?
 - Unter Berücksichtigung das wir keinen anderen unseren Vater nennen sollen als den Vater im Himmel und die Mutter auch die Gemeinde aus Gläubigen ist:

Mt 12,49 Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!

Mt 23,9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel.

Wie gehen wir mit unseren leiblichen Eltern um? Sie sind dann zwar einerseits - wenn sie (noch) nicht zu Gottes Volk gehören -  wie alle anderen (Heiden)Menschen zu behandeln.

Aber in Bezug auf die Verheißung des AT - das erste Gebot mit Verheißung eines langen Lebens, insofern wie es beachten - wie stellt ihr euch das praktisch vor?

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

von NennmichThomas am 03.11.2018 08:34

Du sollst Vater und Mutter ehren -

ach du Schreck - das ist das 4 Gebot..
muss ich doch gleich noch mal den ganzen Eingangsbeitrag lesen... sorry.. Moment...

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

von NennmichThomas am 03.11.2018 08:32

so sehe ich das auch pray,

aber über das 4 Gebot - du sollst nicht morden -

was (im Sinne von Töten) aus beruflichen Gründen der Schreiber des Eingangspostings nicht mehr zu halten vermag,
könnten wir uns dann auch unterhalten.

Hmm - wenn in unserer aufgklärten Runde hier noch Bedarf dazu besteht...-

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.11.2018 22:37

Hallo Thomas, nein, bei dieser Gruppierung - wenn denn nochmal eine Rückmeldung kommen würde - geht es, so wie ich es bewerte,  keinesfalls darum, dass sie "Schwache im Glauben" sind bzw, sich so sehen würden, ganz im Gegenteil.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

von NennmichThomas am 02.11.2018 16:42

ich meine - lass sie...  wenn sie ihres gleichen finden... die hier meinen das koscher zu leben als Christ...

spricht nichts dagegen...

aber auch nichts dafür, insofern es dann starke und schwache im Glauben gibt - die einen wissen, das sie alles essen dürfen...die anderen verzichten auf bestimmte sachen...

jeder sei seiner Meinung gewiß

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.11.2018 14:48

Hallo,
ich glaube, ich kenne die Lehre, die du bringst. Darf ich deshalb dazu fragen, ob du der Meinung bist,
1.) dass die jüdischen Feste die Feste Gottes sind, die Christen auch heute feiern sollen?
2.) Ist das Neue Testament in griechisch oder aramäisch geschrieben?  und
3.) soll ein Christ nach dem Vorbild Jesu, der auch beschnitten wurde, sich beschneiden lassen?

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von NennmichThomas am 02.11.2018 10:59

Sammeln tut meine Frau

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 02.11.2018 10:40

Hallo EngelGottes

Ich kann das gut verstehen, wenn sich jemand nicht identifizieren kann mit allem, was in einer Gemeinde getan wird. Auch mir ging es so, als ich wieder stärker mit dem Glauben beschäftigte und mir unsere Gemeinde wie ein Haufen satter und selbstzufriedener Schläfer vorkam.

Allerdings habe ich mich da nicht ganz zurückgezogen, sondern mich mit Gleichgesinnten zusammengetan, auch für einen Bibelgesprächskreis, aber innerhalb der Gemeinde.

Wir waren der Meinung, dass wir dort, in der Gemeinde, auch eine Aufgabe haben und uns nicht daraus zurückziehen und " unser eigenes Süppchen kochen" sollten.

Die Gemeinschaft hat und allen sehr gut getan und uns gestärkt im Umgang mit der restlichen Gemeinde.

Und auch die Auseinandersetzung und gegenseitige Korrektur finde ich wichtig. Daran lernt man auch, einander anzunehmen und bestimmte Dinge nicht über zu bewerten, wie bspw Feiertage. Darüber schreibt Paulus ja in Röm 14 ausführlich, zusammen mit dem Beachten der Speisegebote.

Und ihm ist es da sehr wichtig, dass das richtige, formale Einhalten von Feiertagen und Speisevorschriften nicht zu Streit und Spaltungen führt, nicht diese Regeln und Meinungen dazu im Vordergrund stehen. "Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist."

Gerade im Umgang, der Auseinandersetzung mit und in der liebenden Annahme von Geschwistern, die nicht in allen Punkten gleich denken und gleich den Glauben in der Praxis leben, wachsen wir in der Liebe und lernen, dem Heiligen Geist mehr Raum in unserem Leben zu geben und teil zu haben am Reich Gottes in Frieden und Freude und Freiheit.

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2018 10:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 02.11.2018 09:42

Gott hatte sie mit großer Freude erfüllt; und auch die Frauen und Kinder freuten sich.
Und noch von ferne war die Freude Jerusalems zu hören. ___ Nehemia 12,43

Paulus schreibt:
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! ___ Philipper 4,4

1.Johannes 3,19-24
Offenbarung 9,13-21

Gebet:
Gib mir die Gabe der Freude, Gott, jeden Tag, damit ich lerne, nicht nur zu bitten, sondern zu danken für jede Stunde,
die du mir reichst wie ein Stück Brot, nahrhaftes, auf der Reise durch die Zeit.
Gib mir die Gabe der Freude, Gott, jeden Tag.
(Hildegard Nies)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2172  |  2173  |  2174  |  2175  |  2176  ...  6894  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite