Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  217  |  218  |  219  |  220  |  221  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65596 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Die Reihenfolge von Thread und Datum verschoben

von Burgen am 08.12.2023 10:09

Danke Cleo,
.
heute Morgen stimmt alles wieder.
.
Gestern musste ich ein Häkchen anklicken um zu entscheiden,
wie die Reihenfolge sein soll.
Hatte die AGB's nämlich gesucht und durchgelesen
und dann in einem Thread von Merciful gefunden
.
Jetzt ist alles OK.
.
Danke und dir und uns allen einen guten Freitag.
.
LG
Burgen
.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2023 10:12.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 08.12.2023 09:58


Freitag  

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! 
Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, 
erkennt ihr es denn nicht?  Jesaja 43,18-19  

Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm 
und auf seinen Acker säte.   Matthäus 13,31  


TagesL: Hesekiel 37,24-28  
fortlL:   Jesaja    43,14-28   
Psalm 117 

Herrnhuter Losungen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Die Reihenfolge von Thread und Datum verschoben

von Cleopatra am 08.12.2023 07:23

Guten Morgen, 

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe..

Wenn man einen Beitrag schreibt, dann ist die Antwort immer nach dem vorherigen Beitrag.
Ganz oben erscheint der Beitrag,  wenn man zB eine neue Seite begonnen hat, dann aber kommen auch die folgenden Beiträge darunter.

Oder geht es dir um die Startseite? 
Dort erscheinen auch Beiträge wieder oben, wenn sie bearbeitet wurden, dann kann es mal so aussehen, als sei ein Thread hochgerutscht.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Die Reihenfolge von Thread und Datum verschoben

von Burgen am 08.12.2023 01:21



Hallöchen, 

kann mir jemand helfen, die Reihenfolge von oben nach unten zu bringen? 

Wir lesen und schreiben ja immer jeweils unten . 

Im Thread von Israel Gebet ist mir jetzt der Text oben anstatt unten. 

Wie und wo kann ich das umstellen? 


Fragende Grüße 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 08.12.2023 01:15



10 Er rettete sie aus der Hand derer, die sie hassten, * er erlöste sie aus der Hand des Feindes. 

  * Jeden Psalmvers nach der Struktur der hebräischen Poesie in zwei Hälften. 
Die Bibel: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, überarbeitete Ausgabe. 
(Stuttgart: Katholische Bibelanstalt, 2017), Ps 106,10. 


Abba Vater, wir loben und preisen dich. Dir allein gebührt Ruhm und Ehre. 

Die Welt der Menschen ist mit viel Unsicherheit, vielen terroristischen Kriegen konfrontiert. 
Beinahe könnte man denken - ja, so ist es nun einmal ... so sieht halt die Realität aus. 

Aber ist das so? Ich zumindest glaube das nicht. 

Die Worte der Bibel, dem heiligen Buch der Juden und Christen, lesen wir rückblickend, 
welche Treue vielfach im Leben der Völker, auch denen, die nicht zu Israel direkt gehörten 
und gehören, du Treue und Hoffnung schenkst. 

Und immer wieder öffnest du den Himmel, sodass manch ein Mensch deine Worte hören kann, 
lässt Bilder der Hoffnung sehen. 

Wir wissen oft nicht, wie wir beten sollen, zu dir in Kontakt kommen, sodass wir glauben und erfahren, 
dass du unser Beten hörst und auch erhörst. Deine Ohren sind nicht zugeschlossen. 

Und so bete ich, dass du im Nahen Osten und speziell die Kriegsherde zur Ruhe bringst, 
Das was du damals zwischen Ägypten und Israel getan hast, kannst du auch heute tun. 
Vor dir gilt kein Ansehen der Person. Und in dem Land Israel gibt es immer mehr Juden, 
die Jesus Christus begegnet sind, an ihn glauben und mit ihm leben. 

Und das bedeutet doch auch, dass du Segen schenkst, Frieden und Licht in zwischenmenschlichen 
Beziehungen. 
Und ganz besonders bitte ich um Traumataheilung in Geduld schenkst,  ohne Hass auf Peiniger. 
Ganz besonders die Frauen und Kinder sowie die wohl wenigen Männer, die in Gefangenschaft 
das Schlimmste erfahren und durchleiden müssen, was Menschen anderen Menschen antun. 

HERR, Gott, Abba Vater, bitte heile die Menschen in ihren seelischen Schmerztraumen. 
Auch wenn diejenigen ihr restliches Leben brauchen, durch dich irgendwann berichten können, 
dass du da bist und Jesus sie begleitet, sie liebt und ihr Leben erneuerst. 
Hilf Herr!!!. Du bist unser Vater. 
Amen 

(burgen) 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 417

Re: Substitutions-Theologie

von Plueschmors am 07.12.2023 19:24

Hallo Frank,

natürlich gibt es auch für mich keinen Weg an Jesus vorbei. Die Juden haben keinen Freifahrtschein fürs Himmelreich, nur weil sie Juden sind. Das ist klar. Sonst bräuchten ja alle nur Juden zu werden. Aber ich rechne auch mit Gottes Möglichkeiten und daß er seinen angefangenen Weg zu Ende geht und alle Verheißungen und Zusagen erfüllt, auch wenn es uns scheint, daß allein sein Zorn noch übrig wäre. Gott ist treu. Niemals wäre ich so vermessen, ein ganzes Volk vom Heil grundsätzlich auszuschließen, denn wir sehen ja, wie auch heute noch Juden zum Glauben an Christus kommen, wie auch in all den Jahrhunderten zuvor, so daß man nicht einfach schließen kann, die Juden seien seit ihrer Verwerfung Christi selbst für alle Ewigkeiten enterbt und verworfen von Gott, sondern der Jude, der an Christus glaubt, wird wieder eingepfropft werden.

Und allein schon die Tatsache, daß Israel das Volk des göttlichen Wortes ist, sollte alle Christen dazu bewegen, es lieb und wert zu haben. Denn auch wenn es das fleischgewordene Wort bis heute größtenteils ablehnt, so ehrt es doch das in Buchstaben gebildete Wort über alle Maßen. Es ist immer ein kleines Volk gewesen und hat Schreckliches erleben müssen. Doch gerade dadurch ist es Zeuge des Trostes und Beistands Gottes geworden. Dazu stammt unser Herr Jesus Christus aus dem jüdischen Volk. Wie käme ich denn dazu, mit dem Finger auf Israel zu zeigen, als wäre es nur noch fürs schlechte Beispiel von Nutzen? 

Das heutige Judentum ist eine "multi-etnische Religionsgemeinschaft" (es gabe mehrere Völker die nach Christus zum Judentum geschlossen übergetreten sind und mit den "Erzvätern" nicht verwand sind), die aus Menschen unterschiedlicher Nationalitäten bestehen.

So wie fast alle Völker der Welt mittlerweile - außer Koreaner und Japaner vielleicht - multi-ethnische Gemeinschaften sind. Eine Nation beruht ja auch nicht allein auf ethnischer oder genetischer Homogenität, sondern auch auf gleicher Geschichte, Sprache und dem Bewußtsein von politisch-kultureller Zusammengehörigkeit. Demnach ist Israel selbstverständlich eine Nation und hat ein Recht auf eigenes Land samt Staatswesen. Und das Land, das die Osmanen und Araber da haben schändlich verkommen lassen, - "Palästina" - war nun einmal Israel und wurde von Israel in schweren Kämpfen zurückerobert. West- und Ostpreußen waren auch einmal Deutschland. Sie wurden erobert. Hin ist hin. Wir schießen keine Raketen auf Danzig und Königsberg und haben auch nicht vor, die dortigen Bewohner - Polen und Russen - zu vernichten, wie die Hamas das öffentlich von Israel bekundet, da einmal erobertes muslimisches Gebiet immer muslimisch bleiben muß; dabei sagt auch der Koran, daß Israel das Land der Juden ist. Und die Bibel ja sowieso.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 07.12.2023 09:33



Donnerstag 


Die Israeliten schrien zu dem HEERN und sprachen:  
Wir haben gesündigt, denn wir haben unsern Gott verlassen.    Richter 10,10  

Zacharias sprach: 
Du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest 
und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung 
ihrer Sünden.    Lukas 1,76-77   

Gebetslied V 6: 

Tau aus Himmelshöhn, Heil, um das wir flehn, Herr, erbarme dich.  
Licht, das die Nacht erhellt, Trost der verlornen Welt, Christus  
erbarme dich. 
Komm vom Himmelsthron, Jesus, Menschensohn, 
Herr, erbarme dich.  

(Verlag Herder Freiburg: Maria Luise Thurmair) 

TagesL: 1.Thessalonicher 5,1-6  
fortlL: Jesaja 43,8-13 
Psalm 117   

Aufruf zum Lob
117 Lobet den Herrn,* alle Völker! / Ihr Stämme alle, lobpreist ihn!
2 Denn mächtig waltet über uns seine Gnade, / und seine Huld währt in Ewigkeit. Halleluja!

 

* Röm 15,11 

7 Darum nehmt einander an,* wie auch Christus euch zur Ehre Gottes angenommen hat.
8 Denn ich sage: Christus ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen Diener der Beschnittenen geworden,
damit die den Vätern gegebenen Verheißungen erfüllt werden.
9 Die Heiden aber verherrlichen Gott um seiner Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht:
Deshalb will ich dich preisen unter den Heiden und deinem Namen lobsingen.*
10 Und wiederum heißt es: Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!*
11 Und wiederum: Lobt den Herrn, alle Heiden, und preisen sollen ihn alle Völker!*
12 Und Jesaja sagt: Es kommt der Spross Isais und erhebt sich, über die Völker zu herrschen.
Auf ihn hoffen die Heiden.*
13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben,
auf dass ihr von Hoffnung in der Kraft des heiligen Geistes überströmt.

* 14,1* Dtn 32,43 G* Ps 117,1* Jes 11,1.10 G; Offb 5,5* 5,1f

Johannes Franzkowiak, Die Bibel:
Herder-Übersetzung mit Kommentar und Erläuterungen
(Freiburg; Basel; Wien: Herder, 2012); Ps 117,1-2; Röm 15,7–13.)


Dem Bibeltext liegt die deutsche Übersetzung aus Herders Bibelkommentar und aus dem „Psalmenbuch", herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron, zugrunde. Deren Texte wurden für die Ausgabe 1966 in Abstimmung mit der Jerusalemer Bibel (La Sainte Bible, traduite en français sous la direction de l'Ecole Biblique de Jérusalem) revidiert. Für die Neuausgabe 2005 erfolgte eine Revision durch Johannes Franzkowiak.

Johannes Franzkowiak, Die Bibel: Herder-Übersetzung mit Kommentar und Erläuterungen (Freiburg; Basel; Wien: Herder, 2012), iv. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: tägliche Andachten von Rosenius

von Cleopatra am 07.12.2023 07:25

Guten Morgen, Frank, 


Frank: Ich würde gern täglich die Andachten von Rosenius einstellen.


Sorry, aber das geht nicht.

Lies hierzu bitte einmal die AGBs durch, da wird es ausführlicher erklärt.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Atchen

66, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Substitutions-Theologie

von Atchen am 06.12.2023 22:44

Ein kleiner Vorschlag: Lest zu dem Thema Israel, was im Römerbrief Kapitel 9-11 geschrieben steht.

LG
Beate

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Substitutions-Theologie

von Frank am 06.12.2023 14:13

Die Geschichte Gottes mit Israel geht also weiter.

Ja - als "Ganzes Israel" = bestehend aus denen aus dem Fleische (der alte Bund) und denen aus dem Geiste (den Heiden) - und beides zusammen durch die Erlösung durch Christus und den Glauben an IHN

Wir nennen es den Leib Christi.

Burgen - es geht hier um ein bestimmtes Thema = du schreibst so, dass dieses Theme nicht wichtig ist, da jeder sowieso alles glauben kann und nur das wichtig ist, von dem man selbst überzeugt istl
Das darfst du natürlich so sehen - aber diesen Thread gibt es wegen dem Thema, um darüber - über dieses Thema - zu diskutieren. Für dich scheint diese Sichtweise nicht wichtig zu sein - also dann....

Wie liest du die obigen Bibelstellen, wie liest du den von mir eingesetzten Beitragt? Zu welcher Sicht kommst du dabei? Was sind deine Gedanken dazu?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2023 14:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  217  |  218  |  219  |  220  |  221  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite