Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2271  |  2272  |  2273  |  2274  |  2275  ...  6899  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68984 Ergebnisse:

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 14.09.2018 22:27

Auschweifung biblisch ist eine Zügellosigkeit, Unkontrolliertheit.

Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat/sich selbst nicht behrrschen kann, neigt zu Ausschweifung.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.09.2018 22:23

Liebe Cleo, ich habe gerade hin und her gescrollt, aber mir ist nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst.

"Ausschweifung" wird unter den Werken des Fleisches aufgezählt.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, unverständliche Zungenrede ist eine Ausschweifung?

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruss 
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 14.09.2018 22:21

Hallo Solana,

ich denke, dass ein Mensch, dem man das Heil zugesichert hat (s. Eingangspost), schwerer zu erreichen ist mit dem Wort Gottes, als einer, der noch sucht und ringt, weil er merkt, er ist noch unerrettet....

Dietrich Bonhoeffer sagte einmal, dass es ein millionenfacher Seelenmord sei, dass man Menschen das Heil zusichert, die es nicht haben.

Die moderne Evangeliumsverkündigung macht das, ja sogar in strengen evangelikalen Kreisen, die Großkirchen ohnehin.

Aber schön, dass wir uns wieder beim Thema befinden.

Leah

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von chestnut am 14.09.2018 22:17

Das Wort Gottesdienst-Event sagt schon vieles...

Ich habe ja auch gewissermassen Verständnis, dass gerade Junge Leute anders erreicht werden sollen und müssen als es für uns noch war. Das ist ja nicht grundsätzlich falsch. Viele Leute finden da ja auch Anschluss und Hilfe und werden offen für Gott und sein Wirken. Und oft gibt es auch eine Nachbetreuung von Menschen, die sich Jesus zugewendet haben.

Wenn der Inhalt nicht wirklich tiefer geht als bis nur zur Fasznation, dann wird es gefährlich, so wie du es erlebt hast. 
Faszination gehört zur Bühnenschau, ist Teil eines Aktes. Ich habe in solchen Gottesdiensten, die ich nur von Besuchen kenne, ebenfalls die "Perfektion" des Redners erlebt. Bei mir hat es eher das Gegenteil ausgelöst: innere Abwehr gegen das Zuhören.

Wenn man überhaupt von einem "Fehler" sprechen könnte, den du da in dieser Gemeinde gemacht hast, dann wäre es, dass du diese Redner und vielleicht auch die Musikanter innerlich auf ein Podest gestellt hast, auf das sie nicht hingehören. Damit hast du dich selbst klein gemacht, so dass du meintest, sie könnten auf dich hinabsehen. Ich verstehe aber auch, dass es in so einer Athmosphäre schwierig ist, überhaupt etwas in Frage zu stellen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 22:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 14.09.2018 22:14

Die Definition, dh doch, die hebräische Wortbedeutung?
Da kann man zB die griechische Wortbedeutung zusätzlich hinzu nehmen.

Dann beide betrachten und schauen, was dies damals und heute bedeutet.
Die Schrift spricht doch durch den Geist Gottes in das jeweilige Leben hinein.

So wie manche Predigten zu verstehen sind, als Lehre, finde ich es total erhellend, für uns heutigen der griechischen Wortbedeutung nachzusinnen.
Hebräisch ist bilderreich, und doch handfest.
Griechisch ist eine sehr spezielle Sprache, jedenfalls die biblische, und nahe bei der Logik.
Und das „mögen“ die Neutestamentler.

Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.09.2018 21:40

Die Gemeinsamkeit kann ich total verstehen, nur was ist mit der Definition des urtextes?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.09.2018 21:39

Ja pal, und trotzdem die Definition des urtextes?
LG Cleo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.09.2018 20:22

Cleo: ...was sagst du zum Rest meines Beitrages?

...wenn wir einander auch nicht verstehen, bzw nicht einer MEinung sind, können wir uns trotzdem lieben und schätzen, wegen unseres gemeinsamen Erlösers!

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.09.2018 20:14

Und was sagst du zum Rest meines Beitrages vor allem wegen ausschweifung und definition/ Übersetzung des urtextes? ?
LG Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 20:21.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 14.09.2018 20:01

Das Zeugnis eines ehemaligen "Vollblut-Pfingstlers", der sich später völlig dagegen wandte, bis hin zur tragischen Verteuflung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2271  |  2272  |  2273  |  2274  |  2275  ...  6899  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite