Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2393  |  2394  |  2395  |  2396  |  2397  ...  6905  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69049 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Nicht so ganz neu hier

von Cleopatra am 03.08.2018 07:16

ich will mich bemühen, nicht so Oberlehrerhaft rüberzukommen. Ich bitte aber auch um Nachsicht, wenn ich das nicht immer hinbekomme. Da ich sehr sachlich schreibe, kann ich es nicht immer vermeiden. Wenn ich einer Aussage widerspreche, belege ich meine Meinung anhand der Schrift.

Liebe Leah, so kennen wir dich auch.

Schön, dass du wieder hier bist, ich fand deine Beiträge immer sehr gut, durchdacht und biblisch begründet.
Ich finde es schade, dass es von einigen als Oberlehrerhaft gesehen wurde, ich selbst habe es nie so empfunden.
Herzlich Willkommen zurück
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 03.08.2018 00:00

Hallo ihr Lieben 

irgendwo in online-Nachrichten Stöße ich auf folgendes Klimagerät: 

AirCool24, aus der Schweiz für zZt oder immer ? 75  Euronen. Kann über USB Stick angewendet werden. 

Wird mit Wasser befüllt und soll super leise sein, sogar mit Nachtlicht ausgestattet. 

Wurde im Büro ausgetestet und hat sofort den Test bestanden. Ich mein ja nur. 

Liebe burgold, 
also inzwischen geht mir das super heisse Wetter auch auf den Senkel. 
Er fordert Schlaf und lässt einen ständig die nassen und durchgeschwitzten  Klamotten wechseln. 
Jedoch nicht die Laune verderben. Und das ist gut ! 

Gestern war leichtes Gewitter und manche Wege waren nass, es waren sogar Pfützen da. 
Immer erstaunlich, wie schnell die dann grüne Grasfarbe durchkommt. 
Besonders gut schmeckende Brombeeren könnten gleich in den Mund wandern. 

Habt alle, jeder von euch auf seine Weise, eine friedvolle Nacht und im Herzen Sonnenschein 
mit einem überfliessenden Lobgesang auf den Lippen oder in der Brust. 

LG 
Burgen 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 02.08.2018 22:40

Hallo Ihr Lieben,

beim Mitlesen ist mir einiges aufgefallen.

Ich entnehme der Schrift, dass die Seele der ganze Mensch sein kann, aber auch der Mensch ohne den Körper. Hier sind z.B. der ganze Mensch gemeint: 1Mo 46,18 Das sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen. - Und hier nur der Mensch ohne den Körper: Off 6,99 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich (Apostel Johannes im Himmel) unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Die Seele ist aber auch der Sitz der Persöhnlichkeit und des Gemütes: 1Mo 42,21 Da sagten sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldbeladen wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Gnade anflehte, wir aber nicht hörten. Darum ist diese Not über uns gekommen.

Wir können also nicht die weltliche Sichtweise zum Thema Körper, Seele, Geist übernehmen, wenn wir die Schrift richtig verstehen wollen.

Nach der Schrift ist der Mensch eine Seele. Die Seele ist der Sitz der individuellen Persönlichkeit und das ist es, was den Menschen ausmacht. So hat Gott ihn erschaffen mit seinen persönlichen Begabungen und Wesenszügen.

Der Geist ist etwas, was alles beeinhaltet, was wir unter geistig verstehen, also Unterscheidungs- und Denkvermögen, Merkfähigkeit, Sprache, Wissen etc...und er ist dem Menschen gegeben, damit er Gott erkennen kann und auch erfasst, dass Gottes Wort wahr ist und, damit er reden und Gott verstehen kann. Der Geist des Menschen ist abhängig erschaffen. Wir erfahren, dass entweder Satan oder Gott der Vater unserer Gedanken ist.

Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. (Mit Licht ist freilich geistiges Licht gemeint).

Über unseren Geist hören wir Gott und erkennen z.B., wenn Gott durch seinen Geist zu uns spricht und wir uns z.B. Kinder Gottes nennen dürfen: Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Der Geist ist also ein wesentlicher Bestandteil der Seele und eine Art Kommunikationszentzrum für unsere Beziehung zu Gott. Geist und Seele sind untrennbar und ewig.

Der Körper ist vergänglich. Daher stirbt er. Das ist der erste Tod. Und daher müssen wir bei der Auferstehung einen neuen Körper bekommen: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15

Der auferstandene Mensch lebt ewig. Der Gläubige im Himmel beim Herrn im Paradies, denn er bekam ja den heiligen Geist, dass er ewig bei ihm sei. Der heilige Geist ist da wo Gott ist und damit ist auch der, der ewig den heiligen Geist hat da, wo Gott ist und das ewig.

Und der, der gottlos stirbt, der elende Wurm, ist da, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Also auch ewig, denn sonst könnte das ja so nicht geschrieben stehen. MK 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.

Das ist der zweite Tod, die ewige und unabänderliche geistige Trennung von Gott und der ebenso ewige Feuersee.

Nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind....

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2018 22:47.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 02.08.2018 22:12

Danke Solana,

ich will mich bemühen, nicht so Oberlehrerhaft rüberzukommen. Ich bitte aber auch um Nachsicht, wenn ich das nicht immer hinbekomme. Da ich sehr sachlich schreibe, kann ich es nicht immer vermeiden. Wenn ich einer Aussage widerspreche, belege ich meine Meinung anhand der Schrift.

Leah.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 02.08.2018 21:36

Alles klar bei euch? Hier war es heute wieder heiß (36 grad) und arg anstrengend für mich von den Werten her. Ich bin viel erschöpft  und schlafe entsprechend, eben weil es zu heiß ist.
Die Hitze und  Dürre schlägt immer größere Welle , wnen man so die Nachrichten sieht. Keine Ahung warum Gott so was zuläßt , aber ich betet jeden Tag um Landregen, aber gieße auch jeden Tag einen Straßenbaum . Inzwischen haben asugerechnet Wespen meine Wasserstellen auf den Balkon für sich entdeckt. Da muß Gott nun dolle aufpassen auf mich , denn ich bin Allergikerin. Wespen stehen unter Artenschutz und sind ja auch nützlich - nur eben das ihr Stich für mich bedrohlich ist. Wenn es nacher dunkel ist werde ich die Tränken an die hinterste ecke des Balkons verbannen. Irgendwie werden wir schon einen Kompromiss finden.
Allen eine schönen Abend noch und morgen einen gesegneten Tag.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von pray am 02.08.2018 20:13

Oh Mathe!!! Nein, davon hab ich nichts gehört und weiß auch leider nicht (mehr) , was die Formeln bedeuten.

Aber ich habe heute auch was interessantes über "schlaue Köpfe" im täglichen Newsletter von Israelnetz bekommen:
Ich kopiere es mal her:
Der Tunesische Schachverband hat in einem Brief erklärt, dass zur Schul-Weltmeisterschaft 2019 Spieler aus allen Ländern willkommen seien. Zuvor hatte das Land der Israelin Liel Levitan die Teilnahme verweigert. Die Siebenjährige ist amtierende Schach-Europameisterinin ihrer Altersgruppe. Der Weltschachverband FIDE drohte Tunesien daraufhin, die Privilegien als Gastgeberland zu entziehen, sollte der arabische Staat Levitan oder anderen Israelis keine Visa erteilen.
Wenn du magst, git mal ihren Namen Liel Levitan bei google ein, dieeeee ist aber hübsch! Insgeheim wünschte ich mir, dass sie, als Israelitin, gewinnen möge nächstes Jahr.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Können Tiere sündigen?

von pray am 02.08.2018 19:59

Solana schrieb: Aber, wie schon gesagt, um von "Sünde" zu sprechen, muss ein Verständnis dafür da sein und eine bewusste Auflehnung gegenüber Gottes Gebot.

Ja, genau, das ist eine total gute Antwort, womit doch eigentlich alles geklärt ist, oder?

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.08.2018 19:53

Das ist ja schön, dass du doch wieder da bist!!!
Leah schrieb: Ich finde "Leah" passt besser. Leah bedeutet "Wildkuh".
- Ui !!   *gg*

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 02.08.2018 16:22

Liebe Leah, herzlich Willkommen zurück!
Schön, dass du wieder da bist.
Natürlich ist es ok,dass du wieder mitschreibst; es ist doch um so interessanter, je mehr Beiträge zu einem Thema zusammen kommen, und ganz besonders, wenn dir ein Thema am Herzen liegt.
Auch wenn wir nicht alle immer derselben Meinung zu allen Punkten sind. Solange jeder die Ansicht des anderen stehen lassen kann und wir einander mit Liebe und Annahme begegnen, kann der Austausch nur fruchtbar für alle werden.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Nicht so ganz neu hier

von Leah am 02.08.2018 14:40

Hallo Ihr Lieben,

ihr kennt mich unter dem Namen Henoch. Den habe ich abgelegt. Henoch heißt "treu" und das möchte ich nicht mehr von mir sagen.

Ich finde "Leah" passt besser. Leah bedeutet "Wildkuh".

Nun möchte ich erst einmal fragen, ob es ok ist, dass ich wieder hier angemeldet bin.

Auslöser war die Diskussion um die Seele, wohin sie nach dem Tod geht.

Bevor ich schreibe warte ich noch auf das Einverständnis der Admins, besonders von Dir, Solana.

Leah

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2393  |  2394  |  2395  |  2396  |  2397  ...  6905  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite