Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2520 | 2521 | 2522 | 2523 | 2524 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Cleopatra am 02.04.2018 08:49Hallo lieber Pal,
über dieses Thema hatten wir ja mal eine Diskussion gehabt, ich habe sie dir nochmal herausgekramt:
http://www.glaube-community.de/forum/knnte_ich_eine_trichte_jungfrau_sein-19051728-t.html#19051728
Einen Teil will ich zitieren, cipher hatte es zur Erklärung geschrieben, ich fand das sehr hilfreich:
Die klugen Jungfrauen. Menschen, die an Jesus Christus den Sohn Gottes glauben. In dem Sie Vergebung ihrer Sünden und ihre Errettung durch Jesus Christus erfahren haben, wurden Ihre Lampen, also ihr Leben mit dem "Öl" des Heiligen Geistes erfüllt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Pal am 02.04.2018 04:49LIebe Geli, du schreibst 3Dinge:
Ja, was können /dürfen / sollen wir ganz klar wissen? - Deshalb fragte ich auch, ob uns die Bibel darüber Eindeutigkeit vermittelt oder nicht?
Somit, was ist (aus dem Gleichnis) eindeutig "klar" für dich?
Die Folgefrage (zu #3) wäre dann das enorm Wichtige => Kann ich mich selbst richtig unterscheiden, ob ich echt töricht oder echt klug bin, wenn ich heute sterben müßte? - Und kann ich dann vermittels dieser passenden Selbstbeurteilung die so wichtige Änderung in mein Leben bringen? -
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 01.04.2018 21:40Ich glaube, das können wir nicht wissen und dürfen darüber auch gar nicht urteilen.
Im Gleichnis scheint das zwar klar zu sein - es heißt ja am Ende: "Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht."
Aber ist es nicht so, dass wir Menschen noch nicht einmal fähig sind, mit Sicherheit zu unterscheiden, wer im Einzelnen eine "törichte" und eine "kluge" Jungfrau ist? Dazu müßten wir unseren Mitmenschen ins Herz schauen können - aber das können wir eben nicht.
LG, geli
Re: Ostergrüsse
von bluetchen am 01.04.2018 19:20danke liebe annette!
Er ist wahrhaftig auferstanden!
liebe Grüsse blütchen!
von Pal am 01.04.2018 18:57Hier habe ich jetzt eine Frage, an der sich vielleicht der eine und andere von euch beteiligen möchte?
Wo endet ein Zurückbleiber?
Was wird aus einer törichten Jungfrau, wenn sie in dem Zustand verstirbt? - Kommt sie in den Himmel oder in die Hölle?
Was denkt IHR?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: ... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...
von Burgen am 01.04.2018 14:36Hallo nk
meine Titel passen nicht, wie schon öfter bemerkt?
Lege doch deine Gedanken hier preis. Es soll doch ein fruchtbringender Austausch sein.
Ich kann durchaus Gedanken anderer stehen lassen 
Gruss
Burgen
Ostergrüsse
von Annette am 01.04.2018 14:00Liebe Schwestern und Brüder!
Der HERR ist auferstanden!!Er ist wahrhaftig auferstanden!!
Liebe Grüsse Annette
Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
Re: ... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...
von nusskeks am 01.04.2018 11:49Hallo!
Falls sich der Titel des Threads auf Joh 18,36 bezieht so heisst es "...nicht von dieser Welt...". Der Unterschied im Sinn ist durchaus beachtlich und folgenreich.
Falls sich der Titel sich nicht darauf bezieht, kann mein Beitrag einfach ignoriert werden.
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Burgen
Gelöschter Benutzer
... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...
von Burgen am 01.04.2018 11:30Hallo ihr Lieben,
vorhin ist mir neu ganz lieb geworden ein Vers aus dem Danielbuch.
Es geht da um einen wichtigen Traum des grössten Königs der damaligen Zeit.
Und Daniel darf dem Herrscher diesen Traum "auslegen". Er mündet in einer Verheißung, die noch nicht
vollständig erfüllt ist, jedoch durch die Auferstehung Jesu mittig ist. Wir wissen ja nicht, wann es völlig erfüllt sein wird.
Nämlich wann Jesus zurückkommt, uns holt und später mit uns tausend Jahre regieren wird auf der Erde um danach
die Neue Erde und den Neuen Himmel installieren wird.
Darauf wartet die ganze Schöpfung.
Also hier der Vers aus Daniel 2, 16 - 49 - der Traum vom Standbild , nachdem Nebukadnezar darüber nachdachte,
was nach ihm kommen würde.
44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird;
und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen.
Es wird alle diese Königreiche zerstören;
aber es selbst wird ewig bleiben.
Nun ein Vers als Parallelstelle aus Offb 11,15
15 und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen:
Nun gehört die Herrschft über die Welt unserm Herrn und seinem Christus, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Dazwischen liegen Begebenheiten - Parallelverse von
Daniel 7, 14.27
Jesaja 9,6
1. Korinther 15,24
und wir sehen, lesen Gottes Gegenwart über Jahrtausende, über hunderte von Jahren.
Ein großer Zeitraum, auch der Geschichte, wird abgebildet.
Da fällt unweigerlich die Aussage ein: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?!
Vertrauen wir also Gott in Jesus Christus, er hat unsere Landkarte (des Lebens, des Herzens) in Händen.
Und wir schauen mit unsern Augen das, was nicht ist, als wäre es schon da.
So wie Abraham glaubte, dass das, was Gott sagt, in seinem und Saras Leben geschehen wird.
Und Gott allein gebührt dafür Ehre. Denn nach menschlichem ermessen wäre es unmöglich gewesen,
dass Sara mit dem Alter und dem schon nicht mehr funktionierenden Eierstöcken und Gebärmutter,
hätte ein Kind bekommen können.
Das was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich.
Halleluja, der HERR lebt
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 01.04.2018 10:46
Losung
Wenn du auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst: Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld. 5.Mose28,2-3
Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten. 2.Timotheus 2,8
Predigt 1.Samuel 2, 1-2.6-8a
Matthaeus 16, 1-8. 1.Korinther 15, 1-11 Johannes 20, 1-10
Wach auf mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn ist aufgegangen.
Ermuntre deinen Geist und Sinn, den Heiland zu umfangen,
der heute durch des Todes Tür gebrochen aus dem Grab her. für der ganzen Welt zur Wonne.
(Lorenz Lorenzen)

Antworten