Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2526  |  2527  |  2528  |  2529  |  2530  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von nusskeks am 27.03.2018 11:03

Hiob 40,8 ist der Hammer oder? Habt ihr euch das mal überlegt was Gott da sagt und was man ihm gegenüber NICHT tun kann? Vor dem Hintergrund, dasss Hiob in all seine Not NICHT aufgrund eigener Schuld gelangt ist, rückt das Buch Hiob einige Vorstellungen zurecht.

- nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.03.2018 10:59

Burgen: für mich wären ein paar schriftlich formulierte "Eckdaten" deiner Gedanken hilfreicher und interessanter.

ja, die Eckdaten sind Hiobs SCHULD, worauf ihn GOTT hinweist:

Hio 40:2 Will der Tadler mit dem Allmächtigen hadern?

Hio 40:8 Willst du mir mein Recht absprechen, mir Ungerechtigkeit nachweisen, damit du gerecht seiest?

weshalb Hiob glücklicherweise zu sich kommt und geistgemäß antwortet:

Hio 40:4 Siehe, ich bin zu gering; was soll ich Dir antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen! Hio 40:5 Ich habe einmal geredet und kann es nicht verantworten, und zum zweitenmal will ich es nicht mehr tun!

Hio 42:6 darum widerrufe ich und will im Staube und in der Asche Buße tun.

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 10:56

Ihr meint die Bibelsoftware? Es ist Logos (zurzeit Version 7) die ich im deutschen Gold-Paket und zusätzlichen Erweiterungen nutze. Angefangen habe ich mit einem Basispaket und mich dann langsam "herangetastet". Auf einen Schlag kostet das nämlich über tausend Euro. Da ich jedoch bereits vor 5 oder 6 Jahren angefangen habe (damals gab es noch keine deutschen Pakete aber schon diverse deutsche Bibeln und Wörterbücher) verteilt sich der Betrag entsprechend.

Da ich vor Jahren Kurse in den Grundsprachen belegt bzw. mir entsprechendes Material aus einer Uni besorgt hatte, ist mir Logos 7 eine große Hilfe um weiter vorzudringen.

Nutzen kann man das auch ohne eigene Vorkenntnisse. Da sind besonders die Interlinear Bibeln und die vielen Wörterbücher, Links und Analysetools hilfreich. Anschauen kann man sich das auf www.logos.com In Logos selbst muss man sich natürlich einarbeiten, was sich jedoch lohnt.

Man muss bereit sein Geld zu investieren. Da ich keine kostspieligen Hobbies habe, konnte ich verteilt auf die Jahre mir Logos7 als "Hobby" zulegen.

- nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:58.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.03.2018 10:48

Oh, das würde mich aber auch sehr interessieren.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 10:46

Oh, nusskeks, 
kannst du mir darüber etwas mitteilen?
Und evtl ebenfalls, wo diese zu beziehen ist?
Braucht man dafür andere Sprachkenntnisse oder "geht es auch so"?

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 10:41

Hallo ihr Lieben, 

in Hebräer 12, 26 - 29 lesen wir wunderbare Aussagen, die ebenfalls auch auf das Geschehen des Hiob zutreffen können.

V27 Dieses "noch einmal"  zeigt an, dass das, was erschüttert wird, weil es geschaffen ist, verwandelt werden soll, 
        auf dass bleibe, was nicht erschüttert wird.
V28 Darum, weil wir ein Reich empfangen, das nicht erschüttert wird, lasst uns dankbar sein und so Gott dienen
        mit Scheu und Furcht, wie es ihm gefällt;
V29 denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.

Betrachten wir sozusagen im Rückblick  das Leben des Hiob, ist genau das festzustellen, was die obigen Verse beschreiben und 
ausdrücken.
Und auch in dem Leben der heutigen Menschen, den heutigen Christen, erleben dies die meisten irgendwann im Laufe ihres
Christenleben.
Was bleibt, ist hoffentlich das standhafte ausharren und vertrauen dem einzigen, der uns helfen kann und der uns nicht verlässt,
wenn alles um und in uns zusammenbricht und wir menschlich gesehen, allein sind.
Genau dies hat Hiob erfahren. Erfahren dürfen.
Und am Ende hat er Gott mit seinen eigenen Augen sehen können.
Alles andere ist verzehrt worden von dem Feuer.
Wie ein Phönix aus der Asche, ist das passende Sprichwort dazu.

Gruss
Burgen

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 27.03.2018 10:34

Ich habe alle wichtigen Übersetzungen angeschaut, bleibe aber immer wieder an der NGÜ "hängen". NT, Psalmen und Sprüche sind erschienen. Übersetzungen sind mir nicht mehr so von Bedeutung, da ich eh viel im Grundtext herumsuche. Hierfür habe ich mir vor Jahren eine professionelle Bibelsoftware zugelegt, die ich immer aktualisiere und auf dem Laufenden halte.

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 27.03.2018 10:31

Hallo Burgen,

zu den anderen Büchlein dieser Reihe kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht.

- nk

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 27.03.2018 09:49

Losung

Mächtig waltet über uns seine Güte, und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja.    Psalm 117,2

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?    Römer 8,32

Hiob 38, 1-11  42, 1-6
Johannes 18, 12-17

Mein Lebenstage will ich dich aus meinem Sinn nicht lassen,
dich will ich stets, gleich wie du mich, mit Liebesarmen fassen.

Du sollst sein meines Herzens Licht,
und wenn mein Herz in Stücke bricht, sollst du mein Herze bleiben;
ich will mich dir,
mein höchster Ruhm, hiermit zu deinem Eigentum beständiglich verschreiben.
(Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 09:36

Hallo nusskeks,

habe mir die Beschreibung zum Büchlein durchgelesen und die Meinung der Leser.
In dem Zusammenhang gibt es weitere sehr schöne kleine Buchtitel, die mich ansprechen.

Besonders das Buch der Psalmen. Das werde ich mir nächstens zulegen.
Vielen Dank nochmal.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2526  |  2527  |  2528  |  2529  |  2530  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite