Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2795  |  2796  |  2797  |  2798  |  2799  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:

Sonnenkind

79, Weiblich

Motiviert

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Sonnenkind am 28.09.2017 07:03

Für mich war das gleich absolut einsichtig, aber ich habe die Erläuterungen dazu mit aufgenommen.

Danke!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 27.09.2017 23:41

Ich wurde gefragt, weshalb ich den Begriff 'Golgatha' in den Ursprung des Koordinatensystems setzte.

Vorher hatte ich bereits geschrieben:

Merciful schrieb: In den Büchern des Alten Testaments fanden sie den Weg Jesu vorgezeichnet und vorbereitet.

Jesus Christus also verbindet das Alte Testament mit dem Neuen Testament.

Merciful schrieb: So bilden die Testamente in Christus eine Einheit, das Wort Gottes an uns Menschen.

'Golgatha' aber, somit der Sühnetod Christi, ist das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte.

Jesus ist in die Welt gekommen, sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Dies geschah auf Golgatha.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 27.09.2017 23:29

Hallo, Sonnenkind,

du kannst das Bild und meine Erläuterung gern weitergeben.

Bin mir aber nicht sicher, ob diese für den Konfirmandenunterricht geeignet sind.

Das Bild stellt ja die Zusammenhänge stark vereinfacht dar.

Ich habe quasi den drei großen Gruppen alttestamentlicher Bücher jene Dreiheit in der Aussage des Paulus zugeordnet.

Thora <=> Liebe
Propheten <=> Hoffnung
Schriften <=> Glaube

Diese Zuordnungen sind nicht offensichtlich und müssten im Unterricht begründet werden.

Thora => Gesetze, Gebote => Liebe als neues Gebot
Propheten => Verkündigung von Gericht und Heil (Errettung, Trost) => Hoffnung auf Vollendung des Glaubens
Schriften => Ausdruck der Hinwendung zu Gott und Leben aus seiner Gnade (Psalmen) => Glaube als Beziehung zu Gott

Merciful

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 27.09.2017 22:26

... wenn die Welt schweigt, der Wind rauscht und die Sonne scheint.

Ich würde mich freuen, wenn Gott zu mir sagte:

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von geli am 27.09.2017 21:31

Genau - es kommt auf die Reihenfolge an.
Zuerst kehre ich um, bekomme durch die Vergebung Frieden mit Gott, und er schenkt mir eine neue Geburt, so dass ich sein Kind werde.
Das ist erst mal ein Geschenk von ihm - ohne irgendeine Leistung oder dass ich irgendwelche Gebote gehalten hätte, oder sonst irgendwelche guten Taten vollbracht haben muss.

Dann aber beginnt das neue Leben, das er mir geschenkt hat, Früchte zu tragen: Ich erneuere meine Denken, indem ich Bibel lese und erkenne, was Gott wichtig ist, ich beginne, seine Gebote und Anweisungen ernst zu nehmen und richte mein Leben danach aus. Das nennt die Bibel "Heiligung", und das ist auch der Wille Gottes für uns - 1. Thess. 4,3 und auch andere Stellen.

Das ist aber die Folge der neuen Geburt - und nicht umgedreht.

LG; geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 27.09.2017 21:03

Hallo Angel
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nie gesagt, dass das Halten der Gebote unwichtig sei.

Aber ich habe betont, dass das Halten der Gebote nicht Vorbedingung für die Wiedergeburt und den Eintritt ins Himmelreich ist;
Und dazu habe ich die auch die entsprechenden Bibelstellen zitiert (die du leider nicht zur Kenntnis nimmst).

Um es nochmal zu betonen: Wir halten nicht deshalb die Gebote, um uns so das Himmelreich zu verdienen und als Gerechte vor Gott und den Menschen dastehen.

Wir halten die Gebote, weil Gott uns gerechtfertigt hat aus Gnade und uns den Eingang ins Himmelreich gewährt hat, uns neues Leben geschenkt usw.

Und deshalb - weil er uns ganz neu gemacht hat - leben wir dieses neue Leben, das in Überenstimmung mit seinen Geboten ist. Und setzen es um, so gut es geht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 27.09.2017 20:50

Also offenbar sind hier nicht alle gleichsam überzeugt, dass das Halten der Gebote von grosser Wichtigkeit ist, insbesondere für Nachfolger Jesu Christi. , Wie sagte Jesus doch zu dem reichen Jüngling:

Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

Viele bezeugen Jesus zu lieben. Doch woran erkennt er das gemäss Joh. 14.21
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14.21
So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Johannes 15.10

Es gibt noch weitere Anleitungen in der Bibel, die auf die Wichtigkeit des Haltens der Gebote hinweisen. .

Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten. 1. Johannes 2.3

Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. 1. Johannes 2.4

und was wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm gefällig ist. 1. Johannes 3.22

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1. Johannes 3.24
Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 1. Johannes 5.2

Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 1. Johannes 5.3

Dieses Thema habe ich eröffnet, weil in einem andern solana geschrieben hat:

solana an angel: Wenn du durch das Halten der Gebote gerecht werden willst und das Gnadengeschenk ablehnst, dann gilt auch für dich:

Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.

Also durch das Befolgen von gewissen althergebrachte Gesetzen,(statt damit aufzuhören, und dadurch dann das Halten der Gebote zu gewährleisten) konnte man vor dem Vater im Himmel unmöglich als Gerechter gelten.
darum daß kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3.20

Auch Paulus lehrt das Halten der Gebote, du sollst nicht.....als wichtig. Gleichsam lehrt Paulus, dass durch gelebte Liebe die -problemlos- gehalten werden können. Er nennt zwar in Römer 13 die Gebote Gesetze. Aber das damit die Gebote gemeint sind, zeigt er ja klar auf. Immer wieder wird die Liebe hochgehalten im damaligen noch auf Jesus Christus Lehren aufgebauten Christentum und auch das Halten der Gebote Jesu.

Jesus Christus legt Wert auf das Halten der Gebote, somit auch der Vater im Himmel und Johannes doppelte nach. Also so unwichtig kann es wohl doch nicht sein, wie manche glauben, oder?

gby angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gedanken zum sogenannten Sündenfall

von solana am 27.09.2017 20:42

Angel schrieb:

Das Halten der Gebote und durch das Gesetz,(Gesetzeswerke) gerecht werden wollen ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied liebe Solana.

@ Angel

Ich sehe da keine himmelweiten Unterschied, wenn du "Vollkommenheit" als Vorbedingung siehst, um "wiedergeboren werden zu können - und, so, wie du es selbst schreibst, gehört das Halten der Gebote dazu. Des Weiteren gehört dazu, nicht reich zu sein.

Ich lebe noch kein vollkommenes Leben im herkömmlichen Sinn, die biblisch deklarierten Gebote halte ich zumindest...reich bin ich nicht, und somit auf dem besten Weg dahin, aus Gott neu geboren zu werden.

Also ist doch das - deiner Ansicht nach - die Vorbedingung für die Wiedergeburt - und das ist etwas, was der Mensch leisten muss.

Oder hast du es nicht so gemeint?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 27.09.2017 19:32

@solana

solana: Wenn du durch das Halten der Gebote gerecht werden willst und das Gnadengeschenk ablehnst, dann gilt auch für dich:

Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.

Das Halten der Gebote und durch das Gesetz,(Gesetzeswerke)  gerecht werden wollen ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied liebe Solana.

Wie schon mehrmals erwähnt, stelle(erhöhe) ich die Lehren meines Erlösers und Retters  Jesus Christus über alle Andern. Ich liebe ihn, und das weiss er, denn:
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14.21

Jesus selber sagte ja auch zum reichen Jüngling:
Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

Das ist aber schon nicht mehr zu diesem Thema passend. Deshalb eröffne ich ein neues Thema. Denn es kommt in meiner Bibel noch öfters vor, was es sich mit dem Halten der Gebote auf sich hat.

gby angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 27.09.2017 15:04

Auch du bist teuer erkauft und musst den Kaufpreis nicht noch jahrzehte lang abarbeiten....

Noch eine Ergänzung dazu:

Wer "teuer erkauft" ist, gehört dem, der den Kaufpreis bezahlt hat.

Röm 6, 17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Und damit hat unser Leben eine neue Bestimmung und Ausrichtung bekommen - mit unserer Wiedergeburt.
Wir sind dem alten gestorben und sollen nun in dem neuen Leben wandeln, das uns geschenkt ist.

Dafür stattet uns Gott mit allem aus, damit wir aus der Fülle leben können.
Und er erhebt uns aus dem Staub und macht uns würdig und herrlich, damit wir mit ihm Gemeinschaft haben können.

Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2795  |  2796  |  2797  |  2798  |  2799  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite