Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2813 | 2814 | 2815 | 2816 | 2817 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:
Re: Ein reines Gewissen
von solana am 17.09.2017 19:01Hallo Thomas
Hallo Solana,
Das war vermutlich ein Versehen und du meintest Cleo
.Wo du mich aber gerade ansprichst - ich kann das nur voll unterstreichen, was Cleo schrieb:
Ich bin allerdings eben auch der Meinung, bevor ein Thema "zerredet" wird, kann ich auch eine andere Meinung einfach so stehen lassen, im Vertrauen, dass Gott jedem schon zur richtigen Zeit die richtige Erkenntnis zeigt.
Ich wünsche dir noch eine gute Woche.
Vielen Dank, wünsche ich dir auch!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 17.09.2017 18:22Hallo Solana,
der Baum des Lebens taucht im neuen Testament drei mal auf (jedesmal in der Offenbarung) und weist hier auf seine heilende Wirkung hin. Im Alten Testament wird er siebenmal genannt - neben Eden dann noch als Beispiel für die Frucht der Gerechtigkeit.
Wenn du nun behauptest - und ich kenne keine Ausleger der Bibel die davon ausgehen - das Adam und Eva auch schon vor dem Sündenfall vom Baum des Lebens gegessen hatten, dann müsste dies ja irgendwie mit (nötiger) Heilung oder Frucht der Gerechtigkeit zu tun haben - oder mit Jesus selbst.
Das sie vor dem Sündenfall aber Heilung nötig hatten, oder auf die Idee kamen Jesus aufzunehmen oder eine Frucht der Gerechtigkeit lässt sich ---meiner Meinung nach -- nicht herleiten und steht auch nicht in der Bibel.
Gott sagt nach dem Sündenfall --- das sie NICHT AUCH NOCH ...von dem Baum des Lebens essen.... also hier steht nicht.. das sie nicht wiederum ...oder auch wieder.... essen..... sondern auch noch.
Warum sollten sie also schon vorher vom Baum des Lebens gegessen haben?
Du hast weiterhin geschrieben:
Wenn im Römerbrief steht das durch das Gesetz/Gebot Erkenntnis der Sünde kommt, warum sollte dies nichts mit dem Gebot Gottes in Eden zu tun haben?
Am Gebot Gottes rieben sich Adam und Eva. Die Begierden in ihnen wurden erwacht und mächtig - sodass sie zur Übertretung überführt wurden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie jemand dieses Ereignis anders deuten kann. Und sich dabei noch auf die Bibel zu berufen weiß...?
Und wenn ich schreibe, das Gott grundsätzlich Freiwillige sucht. Das Gegenteil von Freiwillig ist das Gott uns keine Wahl lässt, uns so oder so zu unterscheiden. Dann wären wir übrigens Marionetten. Also wenn wir als Christen feststellen, das wir nur in und durch Christus die Gebote Gottes dann ---freiwillig -- erfüllen können. Dort wo unser alter Adam --der aus Eden, der sich verführen ließ (zwangsweise) -- gekreuzigt ist, dann stellen wir auch fest, das hier Adam und Eva noch etwas entscheidenes fehlte. Die Kraft und das Vermögen NEIN zu sagen. Zur Verführung.
Nun gut. Ich habe bereits alles dazu gesagt. Und wie Paulus so schön sagt, wer es fassen kann, der fasse es -- und die anderen lassen es halt.
Ich wünsche dir noch eine gute Woche.
LG
Thomas
von Cleopatra am 17.09.2017 15:03Hallo Thomas,
ich habe das Gefühl, dass du mich hin und wieder falsch verstanden hast.
Und das ist doch garnicht so schlimm, dann kann man doch irgendwann beide Sichtweisen stehen lassen, vor allem eben bei nicht heilabhängigen Dingen.
Das tue ich doch. Ich möchte nur die Begründung nicht jedesmal wiederholen. Wenn dich meine Argumente nicht überzeugen, ist es doch nicht schlimm. Gleichzeitig- wie du ja an meinen Gegenargumenten merkst- überzeugen mich deine Argumente auch nicht.
Lieber Nennmichdu, hast du meine Argumentation mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gelesen?
Viellciht hilft zum besseren Verständnis noch andere Beispiele.
Jesus selbst sagt, dass er das Licht der Welt ist.
Bedeutet dass dann (deiner Argumentation nach), dass jedes Licht, welches eben in dieser Welt geleuchtet hat, immer Jesus war?
Jesus sagt auch von sich, dass er das Brot der Welt ist. Bedeutet das nach deiner Argumentation eben, dass jedes Brot im alten Testament Jesus war und Jesus quasi gegessen wurden?
Bitte lies auch meine Argumentation mit dem Lamm durch, denn das scheinst du falsch verstanden zu haben.
In Offenbarung wird Jesus genannt "das Lamm Gottes". Im alten Testament (nicht im Garten Eden) hat Gott durch Mose die verschiedenen Tieropfer genannt, unter anderem eben unbefleckte Lämmer. Diese habe ich in meiner Argumentation gemeint.
Auch hierzu habe ich bereits etwas geschrieben:
Vielleicht verstehst du meine Gedankengänge nun besser.
Und ja- es sind eben nunmal unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen und Verständnisse.
In einer Diskussion werden diese dargestellt (mit Argumentation) und entweder, es hilft dem Gegenüber oder eben nicht.
Wie Henoch so schön zitierte "Prüft, das Gute behalte".
Ich bin allerdings eben auch der Meinung, bevor ein Thema "zerredet" wird, kann ich auch eine andere Meinung einfach so stehen lassen, im Vertrauen, dass Gott jedem schon zur richtigen Zeit die richtige Erkenntnis zeigt.
Lg Cleo
PS: bewusst sachlich geantwortet
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 17.09.2017 09:16Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2
Ich will rühmen Gottes Wort, ich will rühmen des HERRN Wort. Psalm 56,11
Jesus spricht:
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. Johannes 6,63
Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort.
Bringt ihr ihm Lieder.
Sein Wort ist lauter Ja und Amen.
Im Worte kommt Gott selbst hernieder.
(Jochen Klepper)
Evangelium Lukas 17, 11-17
Epistel Römer 8, (12-13) 14-17
Predigt Markus 1, 40-45 Psalm 119, 65-72
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 16.09.2017 20:57 
Wohin führt der Weg? Ist es die richtige Straße? Dorthin? oder dort hin?
Der Herr spricht: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen,
den du gehen sollst. Psalm 32,8
Habt Ihr das schon erlebt, dass Ihr an Kreuzungen gestanden seid und nicht wusstet, welches der richtige Weg ist?
Mir ist das schon oft passiert, weil ich kein gutes Orientierungs-Talent habe. Oft habe ich mich verlaufen, also den
falschen Weg gewählt. Umwege kosten Zeit - kosten Kraft - kosten Geld. Aber von diesen Umwegen handelt der
Psalm-Vers nicht.
Es geht um den Weg Gottes in unserem Leben. Wenn wir den gehen wollen, wird uns der Herr den Weg zeigen,
den ER für uns vorbereitet hat, damit unser Leben gelingt, zum richtigen Ziel kommt.
Aber auch da habe ich Umwege gemacht....leider.
Doch der Herr ist immer wieder bereit, uns zurück zu führen, auf Seinen Weg, ER begleitet uns, wenn wir das wollen.
Welche Erfahren habt Ihr damit gemacht? Darüber wollen wir morgen Abend austauschen im Hauskreis.
Wir treffen uns
am Sonntag, den 17. September 2017 um 20:30 Uhr im Chat-Raum "Hauskreis-Miteinander",
alle Hauskreisteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen,
wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 16.09.2017 15:58Hallo Cleo,
Das tue ich auch, trotzdem kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich kann das Wort "Meinung" fast nicht mehr hören. Entweder du zeigst schlüssig auf, warum du zu diesem und keinem anderen Verständnis kommst oder du äußerst einfach eine Meinung, ohne sie weiter zu begründen. Das ist aber für eine Diskussion zu wenig.
Desweiteren solltest du auch in der Lage sein aufzuzeigen, warum meine Überzeugung nicht wahr sein kann.
Wieder eine unbegründete Annahme/Behauptung. Warum sollte der Baum des Lebens von dem in der Offenbarung geredet wird ein anderer Baum sein, der auch in Eden vorkommt? Hierzu gibt es keine Hinweise in der Bibel.
Mit welchen Gedanken, mit welchem Wesen identifizierten sich denn Adam und Eva als sie von diesem Baum aßen? Doch mit der Schlange, mit dem Teufel, dem sie hier folgten. Dessen Rebellion gegen Gott sie sich nun zu eigen machten. Nicht umsont bezeichnet die Bibel im Johannesbrief und auch anderswo die Menschen in Trennung von Gott als Kinder des Teufels. Denn sie in Eden -- ERKANNTEN.
Genauso wie wir dann Gott erkennen können, dort wo wir Befreiung von der Macht des Teufels erlebt haben und unter Gottes Herrschaft kommen.
Die Bibel berichtet nichts davon, das in Eden ein Lamm geschlachtet worden ist. Diese Diskussion hatten wir aber bereits an anderer Stelle. Und du liest ja nur das was dort steht. Gott machte Adam und Eva Fellkleidung. Das aber hierzu nun ein Opfertier herhalten musste ist reine Spekulation und allein schon deswegen unsinnig, weil ein Opfertier --um Schuld zu sühnen - ein Schuldbekenntnis von Adam und Eva voraussetzt.
Von welchem Opfertier sprichst du? Der Baum des Lebens stellt meiner Überzeugung nach Jesus dar. Und alle von mir aufgezeigten Bibelstellen bestätigen das.
Was dieser Baum des Lebens sonst sein soll, hast du mir bislang auch noch nicht aufzeigen sollen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 16.09.2017 11:41Guten Morgen ihr Lieben,
der Herbst ist schon voll eingezogen. Die Temperaturen unseres Landes bewegen sich so um 15,16 Grad herum.
Die Kleingärtner beginnen langsam damit, den Garten winterfest zu machen, Wasser abstellen, Laub entfernen
und Bäume zurückschneiden. Dabei die Igel mit Bedürfniss nach Winterschlafplatz nicht vergessen ... .
In diesem Jahr sind die Fahrradkörbe am Zaun für Äpfel, Falläpfel, nicht allzu voll. Werden auch schnell mehlig.
Aber immerhin, für Apfelmus gut geeignet, oder als Apfelschnitzel als Brotergänzung.
Denke gerade an Solana und Sonnenkind, bei euch wartet bestimmt sehr viel Arbeit in den kommenden Monaten ...
Jedenfalls, wenn wir unterwegs sind, ist es schön und erholsam, in das kräftige Grün der Bäume zu schauen,
darüber die unterschiedlichen Blautöne des Himmels und viele Wolkenkreationen.
Darunter die emsigen Touren der unterschiedlichsten Vögel, denn auch Greifvögel sind dabei.
Und so leise warte ich auch auf das Durchfliegen der "Graugänse/Kraniche".
Das ist ja jedes Jahr ein besonderer Gruss für mich als erdgebunden und zurückbleiben müssendes Gotteskind.
Seid gesegnet.
♤♡♧ ♧♡♤ ♤♡♧ ♧♡♤
Losung
Sei nicht schnell mit deinem Munde und lasse dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott;
denn Gott ist im Himmel und du auf Erden;
darum lass deiner Worte wenig sein. (Prediger 5,1)
Herr, lehre uns beten. (Lukas 11,1)
Judas 1, 2.20 -25
4. Mose 23, 1-12
Gott ist gegenwärtig.
Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten.
Gott ist in der Mitte.
Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge.
Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder;
kommt, ergebt euch wieder.
(Strophe 1 Gerhard Tersteegen)
von Cleopatra am 16.09.2017 10:39Guten Morgen, nennmichdu,
Nein das tue ich nicht. Und die Gründe hierfür habe ich ja auch schon mehrfach genannt.
Ich denke, soweit ich dich verstanden habe, dass du vieles von vor dem Sündenfall gleichsetzt mit Dingen nach dem Sündenfall.
Siehe auch deine Argumentation über den Baum des Lebens.
Vielleicht ist hier der große Unterschied.
Die Tatsache dass Jesus freiwillig gehorsam war und die Tatsache, dass die Gesetze später auch ihren Sinn hatten (wie von dir beschrieben) haben meiner Meinung nach eben nichts mit dem Vorfall vom Sündenfall zu tun.
Da lese ich einfach wie es in der Bibel steht und lasse es dabei beruhen.
Danke für die vielen Bibelstellen.
Ich mache einen Unterschied. Wie gesagt- vor dem Sündenfall gab es diese zwei Bäume- den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Die Verse, die du später nach dem Sündenfall zitierst, zeigen auf Jesus hin. Das sehe ich genauso.
Aber eben erst danach, verstehst du?
Wenn ich deiner Logik folgen würde, dann müsste doch auch dann der andere Beum irgendeine Persönlichkeit sein, oder nicht? Wer ist der Baum dann in Wirklichkeit?
Ich versuche, deine Gedankengänge zu verstehen und sehe auch folgende Sichtweise:
Da Jesus in Offenbarung auch als das Lamm Gottes genannt wird, müsste doch auch jedes Lamm, welches früher geschlachtet wurde, in Wirklichkeit Jesus gewesen sein, oder nicht? Deiner Argumentation nach.
Dass das Opfertier ein Hinweis auf später Jesus war, weiß ich auch. Aber du stellst es ja so hin, als sei es Jesus selbst gewesen, so, wie ich das verstehe.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 15.09.2017 23:19... über meine Gaben.
Wenn ich mir von Christen etwas wünschen dürfte, dann ...
Re: Der Teufel trägt Prada
von pray am 15.09.2017 22:35Ne, den würde ich nicht mal geschenkt annehmen!!!
Letztens hab ich mir eine Waschmaschine kaufen gemusst. Und es gab ein Angebot: Waschmaschine PLUS Staubsauger. Einen neuen Staubsauger hätte ich auch gern gehabt. Aber als ich die Marke sah: Vampyr.....ihh, och nee! Da es aber nur diesen Vampyr Sauger und keinen anderen dazu geben sollte...hab ich von dem Angebot keinen Gebrauch gemacht.
Ich mag sowas einfach nicht....

Antworten