Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2866 | 2867 | 2868 | 2869 | 2870 ... 6928 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69277 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 25.08.2017 11:01Losung
Isai sprach zu David: sieh nach deinen Brüdern, ob's ihnen gut geht. (Erinnert an Jpseph, der auch ein Bild für Jesus steht) / 1. Samuel 17,18
Lehrtext
Ob es sich nun um Titus handle, meinen Gefährten und Mitarbeiter bei euch,
oder um unsere Brüder, die als Abgesandte der Gemeinden Spiegel des Glanzes Christi sind:
Erweist ihnen eure Liebe vor den Augen der Gemeinden und beweist damit,
dass unser Stolz auf euch berechtigt ist! ... 2. Kor 8, 23-24
Klagelieder (von Jeremia geschrieben) 5, 1-22
Apostelgeschichte 28, 1-16
Er lasse uns Geschwister sein, der Eintracht uns erfreun,
als seiner Liebe Widerschein die Christenheit erneun. - Georg Thurmair
Re: Dürfen Christen Blut essen ?
von Lila am 25.08.2017 10:56Liebe Solana und Cleo!
Schauen wir mal sachlich nach...
Muss davon ausgehen, dass Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe... Blut gehört nicht zu den Speisevorschriften, ganz einfach, weil es Gott nicht als Speise betrachtet.
Beim Speise, Festtage ist die Beurteilung ganz anders. Da gibt uns Gottes Wort Freiheit zu entscheiden. (Aber da wiederhole ich mich, denn das habe ich auch schon geschrieben).
Nochmals zu den Bibelvers:
Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15 19-20
Es hat nämlich dem heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzulegen, außer diesen notwendigen Stücken: 29 daß ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor in acht nehmet, so tut ihr recht. Lebet wohl!»
Apg 28-29
Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht.
Apg 21,25
Es ist anbefohlen und notwendig, angeordnet... Also man sollte Gottes Klare Anweisung nicht durch menschliche Meinung durchkreuzen. Und nachdem Gott es schon Noah, und auch die Israeliten sein Gebot gab Blut nicht als Speise zu betrachten, erübrigt sich jeder menschliche Interpretation. Der Heiliger Geist spricht hier Klartext. Warum das so ist? Ich bin nicht Gottes Ratgeber, sondern Sein Kind. Darum höre ich auf Ihn.
Außerdem niemand wurde hier von mir herabwürdigt, und wenn man beleidigt fühlt, weil Gottes Wort wichtiger ist, als menschliche Meinungen, kann ich leider auch nicht helfen. Herabwürdig wurde eher derjenige, der Gottes Wort als Maßstab nimmt.
Noch ein Wort:
Henoch schrieb:
Ja so ist es! Habe ich auch die Erfahrung erlebt.
Ich verabschiede ich mich auch, schade, dass man diejenige die groß von Liebe sprechen, so lieblos sich verhalten. Zeigt mir aber noch mehr deutlich, dass die Auslegungen trennen, nur in Gottes Wort finden wir Einheit.
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 25.08.2017 10:12Was jetzt hier abgeht sprengt ja jeden Rahmen. So viel deutsch beherrsche ich nun mal, dass ich das hier geschreibte auch verstehe. Ich sag mal für die nächste Zeit und tschüss. In diesem Sinne sind "Gespräche" wirklich sinnfrei... und da ich die Freiheit liebe verziehe ich mich besser, bevor ich meine "Feder" zu sehr spitze!
Ihr habt es wieder mal geschafft!! Ich errwarte keine Antwort...
Willy
von Cleopatra am 25.08.2017 09:57Hallo ihr lieben,
ich bitte euch, auch meine Beiträge in dem Sinne sachlich zu sehen. Mein Beitrag hat niemanden etwas unterstellt, sondern hat etwas zum Thema ergänzt.
Dies hat mit keinem Fettnäpfchen etwas zutun.
Die Forenregeln besagen ganz klar, dass eben Freundlichkeit auch ein sehr großer Punkt hier ist.
Fühlt euch daher bitte nun nicht von mir angegriffen.
Liebe Lila, ich glaube nicht, dass die Lieblosigkeit unterstellt wurde, bitte lies nochmal die Beiträge mit diesen Augen, vielleicht hast du es irgendwo missverstanden.
Ich bitte euch, die Beiträge, die extra allgemein gehalten sind, auch allgemein und nicht als Angriff zu sehen.
Es wurde mehrmals betont, dass sogar eine Richtigstellung gut gemeint war.
Ich merke, dass das Thema hier auch wieder abweicht.
Ihr lieben, Missverständnisse können immer vorkommen.
Wenn sich jemand zu Unrecht behandelt oder angegriffen fühlt, könnt ihr euch jederzeit an einen Mitarbeiter des Vertrauens wenden.
Ich bitte euch aber auch, dass dieser Thread hier nun wieder zum eigentlichen Thema- das Blut- zurück kehrt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 25.08.2017 09:56Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Ich sehe das so:
Wenn das Verständnis von Speisevorschriften in Streit führt, bei dem sich Menschen verletzt fühlen oder herabgewürdigt, "gerichtet" oder "verachtet" .... - dann ist da irgendwo der Wurm drin.
Und es wurde eindeutig das Liebesgebot verletzt.
Ein solcher Umgang miteinander führt nicht in "Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist", wie wir sie miteinander haben und auch nach aussen hin als Zeugnis leben sollten - das ist unsere Aufgabe!
Damit unser Zeugnis anders aussieht als Streit und Zank und Formulierungen, die bei Aussenstehenden Entsetzen über einen solchen Umgang miteinander hervorrufen (ich habe meinem Sohn nur einen Satz daraus vorgelesen, weil ich dachte, vielleicht bin ich da ja auch zu empfindlich - und seine Reaktion war eindeutig) müssen wir etwas ändern, finde ich zumindest.
Ich überlasse es jedem selbst, sich da zu prüfen und zu überlegen, was er dazu beitragen kann, um das Miteinander liebevoller (so dass man die Liebe auch spüren kann und nicht das Gegenteil wahrnimmt!) zu gestalten. Den anderen kann man sowieso nicht verändern, nur sich selbst. Also bringt es wenig, nur die Schuld bei den anderen zu suchen und zu fordern, dass sie etwas anders machen sollen ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Lila am 25.08.2017 08:39Liebe Cleo!
Ich habe auch noch einen Wort zu sagen!
Wenn man hier mit der Bibische Auffassung nicht einverstanden ist, denn es ganz klar Gottes Wort widerspricht, wird man schnell beleidigt und bezichtigt man mit Lieblosigkeit. Das ist aber eine reine Unterstellung. Da fehlt wirklich jegliche Sachlichkeit.
Und wenn man schon von Liebe spricht, ich habe in meinen Beitrag vergeben, aber meiner öffentliche Bitte um Vergebung wurde überhört, nicht mal mit ein Wort gewürdigt.
Also, nicht nur fordern sondern auch tun.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 25.08.2017 08:28...und wer es wagt den süßen, frommen Lack anzukratzen, wie ich das getan habe, wird sofort unterstellt, man suche beim anderen Böswilligkeit...
Damit hast du bestimmt nen Tritt ins Fettnäpfchen getan, schade, Cleo.
Willy
Re: Ein reines Gewissen
von Beroeer am 25.08.2017 08:21Hallo Thomas,
An einem Gebot - was ich nicht tun sollte - allein, kann ich noch nicht erkennen/erfahren, was eine Übertretung tatsächlich beinhaltet und zur Folge hat.
Gut kann für mich nur eine Bedeutung und einen bestimmten Wert haben im Vergleich mit dem was nicht gut ist.
Gott selbst hat dem Menschen vorgelebt, was gut ist.
Sie spürten seine Güte indem er ihnen alles gab was sie brauchten:
Schöne Umgebung, beste Lebensbedingungen. Arbeitsauftrag, Sinn im Leben.
EInen wundervollen Partner. Gespräche mit ihm/ihr und mit Gott usw. usf.
Jemand der nicht geistig krank oder moralisch verdorben ist reagiert
auf Güte mit Gutem.
Es hätte der Überwindung einer natürlichen Schranke bedurft jetzt etwas an sich
zu reißen, was Gott als seinen Besitz deklarierte.
Bevor Adam und Eva existierten lebten übrigens zuvor im Geistbereich Gott und die Engel (vernunftbegabte
Wesen) unzählige Jahre ohne das Böse "als Vergleich" gehabt zu haben...
Und von der menschlichen Schöpfung heißt es interessanterweise in Psalm 8
6 Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.
7 Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan
Also beantwortet sich diese Frage an Burgen
Wie kommst du dazu, das unser Gewissen mit der Gerechtigkeit Gottes zu tun hat?
damit, dass der Mensch als Gottähnlich (im Bilde Gottes) ein angeborenes Gerechtigkeits-
empfinden besitzt
Vor der Übertretung hatten sie zwar das Gebot - was sie durch die Schlange erweckten Begierden dann reizte, dieses zu übertreten (die innewohnende Sünde, die sich am Gebot reibt - und die ohne Gebot als solche gar keine Angriffsfläche hat, keine Möglichkeit sich zu zeigen... - wenn alles erlaubt ist...- es kein Gebot gibt...) -
Selbst nicht jeder sündige, Mensch, der noch etwas moralische Stärke in sich hat, denkt
"alles ist erlaubt, wenn es nicht verboten ist" - wieviel weniger der Mensch, als er noch nicht
"gefallen" war, und noch gottähnlich war.
Und die Frau sah das von dem Baum gut zu essen wäre -- und sie aß....
Da steht nichts von einem inneren Zögern in Verletzung eines Gewissens - im Blick auf das Gebot Gottes....
Über Adam und Evas Tat lesen wir in 1. Timotheus 2:14
14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.
D.h, dass sich Adam völlig im Klaren darüber war, was er da tat. Jetzt wurde das Gewissen
auch nach außen hin sichtbar aktiv: Es ist eine Reaktion zu beobachten, wie wir sie vielleicht
auch schon mal gezeigt haben, wenn wir uns gegenüber jemandem versündigt haben:
Sie versteckten sich, sie gingen Gott aus dem Weg.
Es ist aus meiner Sicht haarsträubend anzunehmen, Gott habe dem Menschen, der Krone der Schöpfung,
der er so viel anvertraute, so viel Machtbefugnisse gab, ein Gewissen eingepflanzt,
welches erst NACH einer schweren Sünde anschlägt.
Setzt man damit nicht die Schöpfung und den Schöpfer herunter?
Und das, was Adam tat war übrigens Ungehorsam = Sünde:
Römer 5:19
19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind,
12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist.....
Und Sünde ist: Jakobus 4,17
17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.
Neue Genfer
17 Denkt also daran: Wenn jemand weiß, was gut und richtig ist, und es doch nicht tut, macht er sich schuldig.
Wenn Du also schreibst:
Ich möchte allerdings nicht in Edenn (die Bibel tut dies übrigens auch nicht) von Schuld sprechen (dieser Begriff fällt erst bei Kain).
Dann spricht die Bibel sehr wohl - auch in Eden von Schuld, denn Schuld meint Sünde, wie dies auch
im Vaterunser zum Ausdruck kommte
12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt,
so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt,
so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Schuld = Verfehlung = Sünde
Beroeer
Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Cleopatra am 25.08.2017 07:56Ja, so sehe ich das auch.
Lg Cleo
von Cleopatra am 25.08.2017 07:52Lieber Rapp,
ich denke, dass hier alle gewillt sind, dem Wort Gottes zu glauben und zu gehorchen.
Wenn nun ein Mensch etwas anders versteht als du, dann darfst du ihm trotzdem in Liebe begegnen.
Und wenn jemand vielleicht etwas anders versteht als du, dann bedeutet dies auch nicht, dass derjenige bewusst seine eigenen menschlichen Vorstellungen vor Gottes Wort stellt.
Wir sind alle hier, um zu lernen voneinander.
Lg Cleo

Antworten