Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2914  |  2915  |  2916  |  2917  |  2918  ...  6928  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69279 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 05.08.2017 16:32

Burg_im_Wald.jpg
                               So eine  Burg konnte früher ein Zufluchtsort sein....

Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht. Psalm 91,9

Wohin fliehen wir heute, wenn wir Hilfe brauchen, einen Ort der Bergung? 
Suchen wir Zuflucht im Vergessen, durch Aktion, durch Alkohol, durch Medikamente?
Alles kann ein kleines Stück weiter helfen, aber niemals auf Dauer - die Not wird nur 
größer dadurch. Wir versuchen auch vorzubeugen durch Versicherungen und durch
ein volles Sparkonto. Aber Zuversicht und Zuflucht - gibt das auch nicht. Doch wir können
sagen: "Der Herr ist meine Zuversicht, der Höchste ist meine Zuflucht."

Wenn wir den 91. Psalm lesen, dann wird uns ein Angebot zur Hilfe gemacht. 
Über Gottes Hilfsangebote wollen wir uns morgen Abend im Hauskreis unterhalten.

Wir laden alle Hauskreis-Teilnehmer ein, 

am Sonntag, den 6. August 2017, um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Was mir das Richterbuch aussagt

von nennmichdu am 05.08.2017 13:50

Hallo Willy,

Jeremia 10,23 (ich hatte die Luther 2017 zitiert, hier mal nach der Elberfelder Übersetzung):

23 Ich habe erkannt, HERR, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht und dass es keinem, der geht, gegeben ist, seinen Schritt zu lenken.

steht ganz im Kontext zu 

Spr 19,21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.

und

Ps 33,15 Er lenkt ihnen allen das Herz, er gibt Acht auf alle ihre Werke.( beide nach Luther 1984)

und kann sich von daher nicht auf ein, wie Menge es übersetzt, Schicksal beziehen, sondern auf den Weg, den ein Mensch letztendlich einschlägt --

was ihm aber dann trotz allem nicht von einer Verantwortung für seine Entscheidung frei macht.

Wobei der natürliche Mensch (ohne durch den Geist Gottes belebt und getrieben) nicht anders kann, als gegen Gottes Gebote zu verstoßen und der geistliche Mensch sich hier (dem Fleisch was er für gekreuzigt hält) den Begierden nicht Gehorsam leisten muss, sondern frei ist, das zu tun was Gott gefällt.

In Verantwortung vor Gott.

Prediger 11,9
Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz mache dich fröhlich in den Tagen deiner Jugendzeit! Und lebe nach dem, was dein Herz wünscht und wonach deine Augen ausschauen4! Doch wisse, dass um all dieser Dinge willen Gott dich zur Rechenschaft ziehen wird! (Elberferlder)

ich würde wohl für Dinge zur Verantwortung gezogen gegen die ich, nach dieser Lesart, gar nichts tun kann.

Das Adam und Eva in Eden am Gebot Gottes scheitern würden, war absehbar. Von der Unmündigkeit zum Wissen über Gut und Böse in der Gefangenschaft ihrer Begierden hin zum Befreiungsakt Gottes das ihnen durch das Gesetz des Mose vor Augen hielt, das sie es nicht halten konnten und Vergebung und Hilfe von Gott brauchen hin zur Neugeburt/Wiedergeburt durch Christus, wonach der Mensch nun in die Lage versetzt wird, seinen Willen in den Willen und das Wirken Gottes, des heiligen Geistes, hineinzulegen, um so - frei - leben zu können, wie es sich Gott letztendlich gedacht hat (Adam und Eva hatten diese Freiheit der Kinder Gottes vor dem Sündenfall noch nicht...!).

Wie ist das nun mit dem Kampf gegen die Sünde? Da ist mir Kampf verordnet... Was soll ich tun mit diesem Wort: Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden gegen die Sünde...?

Genau das ist der Irrtum. Nicht DIR ist dieser Kampf verordnet. Denn kein Mensch kann aus eigener Kraft und aus eigenem Vermögen so leben, das es Gott gefällt. Christus hat diesen Kampf für dich schon gekämpft. Unsere Aufgabe ist  "nur noch", darin zu leben. Unsere eigenen "frommen" Bemühungen und Anstrengungen (besser zu werden) loszulassen und alles von Gott zu erwarten und zu empfangen. 

Zur Erinnerung: Adam gab quasi Gott die Schuld an seinem Ungehorsam.

Von dem Wort "Schuld" wird definitiv erst bei Kains Mord gegenüber Abel gesprochen. Adam wiederum gab nur wahrheitsgetreu einen korrekten Bericht des genauen Ablaufes wieder. Das er hier etwas leugnet lässt sich aus dem Wortlaut vom Sinnzusammenhang nicht ableiten und wäre eine (meiner Meinung nach - und die etlicher anderer Theologen ... falls dich weitere Quellen interessieren...) eigene Interpretation, die nicht in den Gesamtzusammenhang passt.

lg,

Thomas

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von geli am 05.08.2017 13:16

Jesus sagte ja auch nicht umsonst: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr das Himmelreich nicht sehen."

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 05.08.2017 12:55

Cleopatra schrieb: Man sehe mal raus in die Welt. Homosexualität, "Notlügen", "Rache", "Gewalt", alles Dinge die heutzutage immer mehr toleriert werden. Lassen wir uns mitverleiten?

Ja, man könnte dazu schreiben: ... und noch vieles mehr. Mir macht die Rücksichtslsogkeit und die Selbstsucht, die in der Welt immer mehr um sich greift, oft Angst. Gerade Gestern hab ich dazu etwas erlebt... Dabei kam mir ein Bibelvers in den Sinn, der mir dazu Mut gemacht hat:

Phil. 2,15 und 16:
...Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 
dadurch, dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, ...

Dazu kam mir der Gedanke, dass auch ein Licht, das nur klein ist, umso heller leuchtet und umso besser zu sehen ist, je dunkler es drumherum ist. Und "leuchten" sollen und wollen wir ja...  

Wie sind wir "Lichter"? Einfach, indem wir "festhalten am Wort des Lebens".

Was aber nicht bedeutet, dass ein solches "Licht" immer nur Zustimmung finden wird!

Nennmichdu schrieb: Aber lässt Gott nicht diese Erfahrung - hier bei Jakob und seinen Kindern - zu...? Passiert nicht - wie im Buch Prediger zu lesen - den Gerechten das gleiche Leid oftmals wie den Ungerechten...?

Ja, das stimmt schon  - als Kinder Gottes sind wir nicht grundsätzlich vor allem Leid und aller Not gefeit.

Dennoch denke ich, dass wir auch unterscheiden müssen:

Genauso wie es unverschuldetes Leid und unverschuldete Nöte gibt, die Gott in unserem Leben zulässt, genauso gibt es auch Nöte, die wir selbst verursacht haben, weil wir z.B. Entscheidungen getroffen haben, die Gottes Wort widersprechen. Das mag vielleicht noch nicht mal absichtlich sein - dennoch lässt Gott uns oft (nicht immer) auch die (negativen) Konsequenzen unseres Handelns tragen.

Genauso kann uns auch Leid treffen, weil wir gesündigt haben - oder sogar trotz Ermahnung weiterhin an einer Sünde festhalten.

Wie ja auch schon Rapp angeschnitten hat: Wir Menschen haben vor Gott (und ganz besonders als Christen, die ja der Welt entflohen sind) auf jeden Fall einge Verantwortung dafür, wie wir unser Leben gestalten - ob im Gehorsam  gegenüber Gottes Wort oder in "eigener Regie".

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2017 12:58.

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 05.08.2017 10:20

Hallo Thomas,

ich lese und staune. Was hast du denn für ne Bibelübersetzung erwischt? Menge übersetzt in Jeremia  nicht "des Menschen TUN" sondern Schicksal. Das bezieht sich doch nicht auf die menschliche Entscheidung, sondern die äußeren Umstände im Leben. Nach deiner Übersetzung würde mir aber die Entscheidung durch Gott abgenommen: für mein Tun und lassen wäre ich ja nicht selbst verantwortlich. Was für eine unmögliche Lage: ich würde wohl für Dinge zur Verantwortung gezogen gegen die ich, nach dieser Lesart, gar nichts tun kann.

Wie ist das nun mit dem Kampf gegen die Sünde? Da ist mir Kampf verordnet... Was soll ich tun mit diesem Wort: Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden gegen die Sünde...? Dieser Verantwortung kann ich nicht ausweichen, so quasi: ...ich bin halt nun mal so.

Zur Erinnerung: Adam gab quasi Gott die Schuld an seinem Ungehorsam. Das Weib, das du mir gegeben hast gab mir von der Frucht... Andersrum: hättest du mir nicht diese Frau gegeben, wäre ich auch nicht gefallen! Na ja, die Haltung, die ich bei sehr vielen Leuten antreffe.

Genug! Das Buch Richter zeigt mir sehr deutlich meine Verantwortung im Leben und Gottes unverbrüchliche Treue zu seinen Zusagen.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2017 10:35.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 05.08.2017 09:48

Cleo schrie:

Es mag ja sein, dass es so für dich logisch klingt, aber wie Burgen schon schrieb: Gott hat die Bibel auch für ganz einfache Menschen gemacht.

Hallo Cleo und Burgen (und Jonas natürlich auch)

Das finde ich ganz wichtig.Und ich würde noch weiter gehen und sagen: In erster Linie für ganz einfache Menschen, die die Botschaft empfangen können wie ein kleines Kind.

Und ich behaupte sogar: wer die Botschaft so empfängt, wie ein kleines Kind, der wird dadurch mindestens genauso reich gesegnet wie der bedeutendse Bibelwissenschaftler oder Philosoph, der sich jahrelang in die Materie einarbeitet  und tiefschürfende Forschungen betreibt und hochfliegende Gedankenzusammenhänge entwickelt.

Und gerade das gefällt mir an der Bibel so.

Dass man nicht mit fortschreitender Erkenntnis das naive Erstverständnis hinter sich lassen muss und den Glauben der einfachen Menschen irgendwie relativieren.
Denn die Fülle dessen, was Gott uns dadurch schenkt, liegt nicht in in tiefen philosophischen Gedanken. Sondern in ihm selbst - und je mehr wir für ihn offen sind (und Kinder sind nun mal am offensten), um so mehr können wir von dieser Fülle erfahren.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Bithya85 am 05.08.2017 08:58

danke, ich wünsche dir auch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 05.08.2017 08:47

Hallo miteinander,

- was mir das Richterbuch aussagt....

das Gott treu ist zu dem Volk was er sich erwählt hat und dort immer wieder Retter/Richter sendet (bei uns nun den Retter Jesus) der Befreiung von Unterdrückung durch Menschen schenkt, die es dem Volk Gottes schwer machten, da sie sich auf deren Götzenbetontes Leben einließen.

aber zu deinen Gedanken, Cleopatra:

Man sehe mal raus in die Welt. Homosexualität, "Notlügen", "Rache", "Gewalt", alles Dinge die heutzutage immer mehr toleriert werden. Lassen wir uns mitverleiten?

Eigentlich nicht - dort wo Gott uns herausholt - geholt hat und uns in ihm festgemacht hat und festhält sodass wir merken, wir sind zwar in dieser Welt mit ihren nicht zu stillenden immer mehr fordernden Begierden, aber selbst gestillt in und bei und mit Gott.

Damals bei Jacob mit seinen Kindern in Sichem ist ja auch genau das passiert. Jacob zog dorthin, weil das Land fruchtbar war und die Moral der Menschen, die Kultur war verdorben. Am Ende musste Dina, die Tochter Jacobs am meißten darunter leiden und zwei Söhne Jacobs rächten sich

Aber lässt Gott nicht diese Erfahrung - hier bei Jakob und seinen Kindern - zu...? Passiert nicht - wie im Buch Prediger zu lesen - den Gerechten das gleiche Leid oftmals wie den Ungerechten...?
Die Welt räumen können wir ja nicht und wie wir uns entscheiden, liegt auch nicht in unserer Hand.

Wie Jeremia schon feststellte..:

Jeremia 10, 23 Ich weiß, HERR, dass des Menschen Tun nicht in seiner Gewalt steht, und es liegt in niemandes Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte.

Um dann dahin zu kommen zu sagen:

24 Züchtige mich, HERR, doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht ganz zunichtemachst.

Und darüber können wir uns nun freuen, das Gott unsere Erziehung - wenn wir denn seine Kinder sind - übernommen hat.

liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 05.08.2017 08:31

Guten Morgen, Brithya85,

ich bin auf grünen Tee umgestiegen und schaue gerade Forum ;-D
Mein morgendliches Ritual
Schönen Tag dir

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

von Bithya85 am 05.08.2017 08:30

Ich schaue grade Nachrichten und trinke Kaffee. Mein Morgenritual.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2914  |  2915  |  2916  |  2917  |  2918  ...  6928  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite