Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2994 | 2995 | 2996 | 2997 | 2998 ... 6904 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69031 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?
von geli am 23.06.2017 20:55Der Widder zB ist ein Bild, sowie das Lamm.
Das Lamm Gottes ist aber kein junges Schaf sondern Lamm>lamp>lämpchen, das Licht der Welt.
Liebe Burgen, ich denke, Du meinst diese Aussage?
Ich würde gerne Jonas selber fragen, wie er zu dieser Aussage kommt?
Hallo Jonas, worauf stützt Du Dich bei diesen Aussagen?
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.06.2017 20:51Da ging es um den Widder, den Abraham dann an Stelle seines Sohnes opferte?
Ja, wenn in der Bibel steht, es war ein Widder, dann glaube ich einfach mal, dass es auch einer war 
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.06.2017 20:43Ich möchte nochmal auf z. B. den Widder zu sprechen kommen.
Weiter oben wurde gesagt, dass man ihn sich nicht als Tier vorstellen sollte ... Ich meine, das entbehrt jeder Logik.
Was denkt ihr darüber?
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.06.2017 18:45Ja, das ist ein guter Gedanke! Denn es stimmt ja, ist uns nur meist gar nicht bewußt.
Wer Christus nicht hat, der ist schon tot - da braucht Gott nix mehr dazu tun.
Es ist also gar nicht die Frage: Tötet Gott?
Sondern: Wen muss er tot lassen, weil einige eben das Leben, das er anbietet, gar nicht wollen.
Weil er gnädig und barmherzig ist, läßt er uns nicht im Tod, sondern bietet uns das Leben an.
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.06.2017 17:42
Ja, genau @ Henoch. Und da kommt die Gnade hinzu. Es ist die reine Gnade Gottes, dass er uns vom Tod ins Leben bringt.
Der Körper, das Fleisch aus dem wir bestehen, wird abgelegt. Der Geist Gottes jedoch verwandelt und schenkt, ihm immer ähnlicher zu werden,
wenn wir Gott Jesus lieben und bei ihm bleiben.
Und deswegen können wir mit Jesus sagen: Wir leben in der Welt, sind aber nicht von der Welt. Und das ist Gottes Gnade, die er walten lässt.
Das ist fast nicht zu fassen mit unserem klitzekleinen Verstand, diese ca 10%, von dem Adam noch 100% .
Verstand - Klugheit, Schlauheit usw. entspricht wohl Fleischlichkeit.
Gottes Geist in uns entspricht der Weisheit des Glaubens. Und Jesus sagt dazu, ohne mich könnt ihr nichts tun.
Tod und Leben liegen oft im Bereich der Zunge. Dessen dürfen wir uns gerne immer wieder bewusst sein.
Naja
Gruß
Burgen
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.06.2017 12:59
Hallo ihr Lieben,
ich hatte gerade den Gedanken, dass Gott ab dem Zeitpunkt, wo die Schöpfung durch den Sündenfall gefallen und in den Machtbereich Satans und des Todes gekommen ist, gar nicht mehr töten muss, denn wir sind schon tot. Dass wir nicht sofort sterben, ist Gottes Erbarmen und Gnade, jede Sekunde neu.
Wenn er den Tod zulässt, in dessen Machtbereich wir nun mal sind, dann tritt er ein, beim Tier und beim Menschen. Der geistliche Tod kann allerdings durch die Erlösung in Christus durch Glauben an seinen Sühnetod an unserer Stelle überwunden werden.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?
von Henoch am 23.06.2017 12:46Hallo Jonas,
ich denke, dass mit "Ehre geben" nicht gemeint ist, dass wir allen die gleiche und auf die gleiche Weise Ehre geben sollen.
Jemandem die Ehre zu geben bedeutet etwas anderes, wie jemanden zu verehren.
Ich ehre meine Mutter und meinen Vater z.B. durch respektvolles Verhalten, Fürsorge im Alter etc..., aber nicht, indem ich sie anbete.
Wenn ich einen Menschen bitte, für mich zu beten, dann bedeutet das, dass ich dem Herrn gehorche, der sagt, dass wir füreinander beten sollen und es bedeutet genau genommen, "Betet mit mir mit in dieser Sache".
Entscheidend ist, dass ich weiß, dass ich und alle auf der Erde lebenden Heiligen freimütig direkt zu Gott kommen und ihn bitten darf, WEIL ich als erlöster Christ sein Kind bin und durch ihn schon als heilig gelte, obwohl ich in der Heiligung noch vollendet werden muss.
Wenn der Herr sagt, dass es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt, nämlich Christus alleine, dann ist das so. Gemeinsam zu Jesus zu beten ist etwas anderes, als anstatt Jesus zu bitten die Maria zu bitten. Auch die Maria war ein ganz normaler, erlöster Mensch, geheiligt durch Jesu Kreuzestod, wie wir auch. Und auch sie brauchte Menschen, die mit ihr gebetet haben und auch sie ist nun im Himmel beim Herrn und nicht zuständig für die Gebete, wir wir in der Schrift erkennen, denn Gott hört die Gebete selbst und der heilige Geist heiligt sie, wo wir nicht wussten, wie man richtig betet, und der Engel, der sie am Räucheraltar im himmlischen Tempel symbolisch darbringt, verkündet dem Himmel , dass Gott Gefallen an unseren Gebeten hat.
WER in der Schrift betet Menschen an? Wer betet Engel an, ohne dass sie sich wehren? Der einzige Engel der angebetet werden darf ist der Herr Jesus vor seiner Menschwerdung. Denn da war er DER BOTE (Engel =ANGELOI = Bote) GOTTES. Er wird beschrieben als Mann, nicht als Engel mit Flügeln. Und als Paulus anbetend geehrt werden sollte, wehrte er sich heftig. Daran sieht man, auch Heilige wehren sich dagegen wie die Engel. Wäre Maria noch unter uns, wäre sie entsetzt, angebetet zu werden, sie gab Gott alle Ehre, die ihm gebührt und nicht einen Teil davon den Menschen.
Zu den Links, das ist von Link zu Link (Du hast drei) Unterschiedlich deutlich, dass der Kanon und die Schriften, die draußen genannt wurden, und Apokryphen genannt werden, sowohl bei den gläubigen Juden als auch bei den ersten Christen, erst später (nämlich im 15. Jahrhundert), als sicher zum Kanon gehörig anerkannt wurden und nun gleichgestellt sind wie die kanonischen Schriften, obwohl es dazu, auch von vielen Stimmen aus der katholischen Kirche, große Bedenken begab. Wenn Du das nicht sehen willst, nützen genauere Angaben auch nichts.
Apokryphen heißt unter anderem geheime, verborgene Schriften, ebenso wie die Worte okkult (geheim, finster, verborgen) und Esoterisch (geheim, verborgen). Da Gott sich durch die Schrift offenbaren wiill, warum sollte er "geheime Schriften" hinzufügen, die früher nur Eingeweihte lesen durften?
Henoch
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.06.2017 11:45Ja, das ist richtig - weil wir um die Vergebung wissen, müssen wir uns nicht mehr gegenseitig Schuld zuschieben.
Allerdings ist das nicht der Hauptgrund, warum Jesus für uns sein Blut vergossen hat.
Der Grund ist, dass wir alle wegen unserer Sünde sterben müssten - keiner ist gerecht, auch nicht einer, alle sind abgewichen, die Menschen sind allesamt Sünder vor Gott (Rö. 3,10 und 23).
Niemand von uns könnte auch einen anderen Menschen erlösen, denn dazu wäre nötig, ein sündloses Leben als Lösegeld zu geben. Niemand von uns jedoch hat ein sündloses Leben zur Verfügung.
Das ist der Grund, warum Jesus in diese Welt gekommen ist: Er alleine hat ein sündloses Leben zur "Verfügung", mit dem er andere auslösen kann. Und er hat es getan - für uns! Sein Blut, in dem ja nach Gottes Aussage das Leben ist, hat er für uns vergossen, und in diesem Blut haben wir Leben!
Und durch das Blut Jesu haben wir nun die Freiheit zum Eingang in das Heiligtum (Hebr. 10,19).
Denn es ist nun mal so: Entweder ich selbst muss wegen der Sünde sterben - oder aber es stirbt jemand anders für und an Stelle für mich, damit ich leben kann. Das ist nicht möglich ohne Blutvergiessen.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.06.2017 11:30Aufgrund der Lüge, unser aller Lügen, hat sich das wahre Wort kreuzigen lassen und ist am Kreuz gestorben,
um den Tot den Schrecken zu nehmen und den Grund zu liefern, das Menschen sich aus Angst vor dem Tot, nicht mehr gegenseitig die Schuld zuschieben müssen.
Hallo Jonas,
irgendwie scheinen wir doch da das gleiche zu meinen?
Jesus ist das wahre Opferlamm - das hat Johannes sehr gut erkannt. "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!" - Joh. 1,29
In seinem Blut ist das Leben, das wir durch die Sünde verloren hatten.
Die Tieropfer waren nicht sinnlos - ich hab das auch an keiner Stelle behauptet. Gott selbst hat diese Opfer ja angeordnet.
Sie konnten zwar die Sünde nicht wegnehmen - das konnte nur das Blut Jesu.
Aber sie konnten die Sünde bedecken, waren also eine vorläufige Ordnung, bis das wahre Opferlamm erscheinen würde.
Durch das Bedecken der Sünde konnte Gott gnädig auf die Menschen blicken, solange, bis das Wahre, Echte kommen würde.
Auch drückt das Opfern von Tieren auf Anordnung Gottes Glauben des Opfernden aus - denn dass das geopferte Tier den Menschen vor Gott annehmbar machen würde, dazu gehörte Glauben.
Auch wir müssen glauben, dass das Blut Jesu uns reinigt und uns vor Gott annehmbar macht.
Das, was Gott bei uns Menschen sucht, ist in erster Linie Glauben - das war auch schon im AT so, wenn auch noch verdeckt.
Durch die Opferung von Tieren wurden die Menschen von Gott auf das wahre Opferlamm, Jesus, vorbereitet - so ähnlich, wie ein Schatten auf das Nahen einer echten Person hindeutet. Der Hebräerbrief erklärt sehr gut die Zusammenhänge zwischen AT und NT.
Lg, geli
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?
von Jonas am 23.06.2017 10:45Den Engel und Heiligen kommt Ehre zu, widerspricht nicht der von Sr.Lydia gemachten Aussage.
Oder wo siehst du hier einen Widerspruch?
Wenn da das gleiche Wort steht, dann ist auch das gleiche gemeint.
Ansonsten wäre eine Konversation ja recht schwierig.
Alles Gute
Jonas

Antworten