Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3038  |  3039  |  3040  |  3041  |  3042  ...  6902  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69011 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 16.05.2017 18:26

Greg:
Cleo und Pal können das bestätigen.

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.
Wer mich kennt, liebt die Engel!

==================

@Henoch sagt es sehr gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 18:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 16.05.2017 17:51

Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Das liegt daran, dass wir unsere Anklageschrift vor Augen haben, wenn wir die Strafe dafür an Jesu Leib und Seele betrachten, als er zerschlagen wurde, wegen unserer Sünde. Da wird klar, wer wir sind.

Mag sein, dass wir nicht alles böse tun, aber wir wären zu allem Bösen fähig, wenn uns der Geist Gottes nicht abhält.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 17:52.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 16.05.2017 17:13

Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Weil ich ein Bösmensch bin. In mir selbst ist nichts gutes was von Dauer ist.

Erst in Christus wurde ich zu einem Gutmenschen, weil Christus gut ist.

Cleo und Pal können das bestätigen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Judas der Bösmensch

von Pal am 16.05.2017 14:21

Hyper:
Zunächst finde ich leider die Bibelstelle nicht, aus der heraus hervorgeht, dass Gott nicht zuließ, dass Jesus für Judas betete, wie er es für Petrus getan hatte. Kannst du mir die bitte mal zukommen lassen? Dankeschön.

Dafür gibt es auch keine konkrete Bibelstelle, sondern das ist nur meine Vermutung, dieweil ich folgendes für logisch finde. =>
Falls Jesus für Judas gebetet hätte, dann hätte dieses Gebet die vergleichbaren Auswirkungen gehabt wie bei Petrus. (Eben seine Rettung.)
Und Jesus hätte sicher für ihn gebetet, wenn ER dafür vom Vater (innerlich) grünes Licht bekommen hätte! - Doch genau das tat er demnach nicht, denn wie endete Judas, kurz darauf? =>

Apg 1:18 Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit und stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus. Apg 1:19 Und es wurde allen kund, die zu Jerusalem wohnen, so daß jener Acker in ihrer Sprache Akeldama genannt wurde, das heißt: Blutacker. Apg 1:20 Denn es steht geschrieben im Buche der Psalmen: «Seine Behausung soll öde werden, und niemand soll darin wohnen», und: «sein Amt empfange ein anderer.»

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 14:23.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Judas, der Bösmensch

von Pal am 16.05.2017 14:07

Ich kann es kaum nachvollziehen, aber es gibt Christen, die halten es für eine Möglichkeit um Judas im Himmel zu begegnen.
Darin sehe ich nur den immer stärker werdenden Einfluß der Allversöhnungslehre. Aber das nur nebenbei. -
Dann habe ich Christen hören sagen: Ich bin nicht Gott, um zu entscheiden wo Judas geendet ist.
Nun, auch ich bin nicht Gott, aber kann doch wohl verstehen was ich lese, falls ich lesen kann, was Jesus selbst dazu sagt:

Mat 26:24 Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre diesem Menschen besser, daß er nicht geboren wäre.

Klingt das nach einer ewigen Herrlichkeit? - Für mich ist dies ein eindeutige Hinweis auf die Hölle.

Joh 17:12 Als ich bei ihnen in der Welt war, erhielt ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen, als nur der Sohn des Verderbens, auf daß die Schrift erfüllt würde.

"Sohn des Verderbens" ist ansonsten auch noch der Titel für den Antichristen.

Joh 6:70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch Zwölf erwählt? Und einer von euch ist ein Teufel! Joh 6:71 Er redete aber von Judas, Simons Sohn, dem Ischariot; denn dieser sollte ihn verraten, einer von den Zwölfen.

Joh 13:18 Ich rede nicht von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Doch muß die Schrift erfüllt werden: «Der mit mir das Brot ißt, hat seine Ferse wider mich erhoben.»

Judas war demzufolgen nicht auserwählt, wohl aber berufen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 16.05.2017 12:59

Angel:  Gut, im Weltengericht gilt weder gläubig noch ungläubig, da wird gottseits unterteilt in kaltherzig oder warmherzig.

Wie meinst Du das?
Die "warmherzigen" sind dann "Gutmenschen", die von Gott angenommen sind?

Lg, geli

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 16.05.2017 12:26

Bei der Differenzierung betreffend Gutmensch und Bösmensch denke ich spontan an Kinder Gottes respektive Kinder des Teufels, so wie Johannes im 1. Brief sehr einfach verständlich definiert und gut verständlich erläutert.

@ Henoch. Mit Deiner Sicht, weder Bösmensch noch Gutmensch zu sein, sondern heilig mit der Sünde in Dir wohnend, habe ich ehrich gesagt etwas Mühe.

Allgemein denke ich, dass man mal dies mal das sein kann, mal mehr mal weniger. Es widerstrebt mir die Menschen in NUR Bösmensch und NUR Gutmensch zu unterteilen. Gut, im Weltengericht gilt weder gläubig noch ungläubig, da wird gottseits unterteilt in kaltherzig oder warmherzig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 12:27.

Hyperion

51, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 16.05.2017 11:21

Hallo liebes Forum,

Henoch schrieb: Meine neue Idendität ist also nicht Gutmensch oder Bösmensch, sondern Kind Gottes, ein Jünger Jesu. Ich bin die von Ihm unendlich und ewig geliebte, einfach weil er das will und nicht, weil ich etwa liebenswert wäre.......das ist wirklich eine neue Kreatur.

Greg schrieb: Ich bin ein Bösmensch, der aber in Christus bin ich gut.

Auch wenn ich weiß, dass Greg sich wahrscheinlich nur augenzwinkernd als "Bösmensch" bezeichnete und ich mir auch so gar nicht vorstellen kann, dass sich Henoch tatsächlich nicht für liebenswert hält, ist mir doch aufgefallen, dass Christen immer wieder eher geringschätzend von sich selbst denken und auch sprechen. Täuscht mich da mein Eindruck, oder ist es vielleicht tasächlich so, dass sich Christen eher in die Kategorie "Bösmensch", als in die Kategorie "Gutmensch" verorten? Was meint ihr? Und falls ich mit meiner Beobachtung richtig liegen sollte, würde mich noch sehr interessieren, weshalb das so ist, also wieso sich Christen tendenziell eher als "Bösmensch", oder als nicht wirklich liebenswert erachten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 16.05.2017 10:03

Losung

Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR.
Ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt. / Psalm 12,6

Sollte Gott nicht Recht schaffen und seinen Auserwählten,
die zu ihm Tag und Nacht rufen? / Lukas 18,7

1. Samuel 16, 14-23
Apostelgeschichte 1, 15-26

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 10:03.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 16.05.2017 09:59

Ich bin ein Bösmensch, aber in Christus bin ich gut. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 17:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3038  |  3039  |  3040  |  3041  |  3042  ...  6902  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite