Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3078 | 3079 | 3080 | 3081 | 3082 ... 6899 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68984 Ergebnisse:
Re: WER sollte bereuen?
von Pal am 22.04.2017 21:01Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen,
Bitte was soll das heißen? War die Sündflut dann die Folge eines "Erbarmens"?
Re: WER sollte bereuen?
von pray am 22.04.2017 20:50Hallo, dazu hatte ich mal Folgendes notiert:
1. Mose 6,6:
Es reute Gott, dass er die Menschen gemacht hatte. (reuen = hebr. naham")
4. Mose 23,19:
Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge, noch ein Menschenkind, das ihn etwas gereue.
Die Grundbedeutung des Wortes ist hier: "trösten / jemandem leid tun". Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen, bzw. als Hinweis auf die Unerträglichkeit der sündhaften Situation, die eine Rücknahme seiner Zuwendung erforderlich macht.
Wenn ein Bereuen von Menschen ausgesagt ist, kann das ein Hinweis auf Wankelmütigkeit sein (z.B. 2. Mo. 13,17) oder sich auf seine Sündhaftigkeit beziehen (Jer. 31,19) (je nach Übesetzung heißt es hier: tat ich Buße oder empfand ich R e u e (Elb))
Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?
von pray am 22.04.2017 20:40Hallo zusammen,
ich habe es so verstanden, dass das Licht im 1. Buch Mose nicht Jesus war, sondern zur Schöpfung der Welt gehört, denn wenn Gott EWIG-Vater ist, dann hat Jesus auch keinen Anfang, sondern ist seit Ewigkeit mit Gott im Himmel,
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Auftanken !
von MarcusO am 22.04.2017 20:21Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten, 12 dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer werde, und wenn du läufst, du nicht strauchelst. Spr.411-12
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Auftanken !
von MarcusO am 22.04.2017 20:20...Lass dein Herz meine Worte aufnehmen; halte meine Gebote, so wirst du leben. Spr.4,4
MarcusO
Gelöschter Benutzer
von MarcusO am 22.04.2017 20:10Das würde dann aber nicht zur Trinitätslehre passen. Somit würde ja Gott sich selber erschaffen?!
Ich glaube eine 100%tige Erklärung gibts da nicht, aber ich sehe es so ähnlich:
LG
von Kowalski am 22.04.2017 19:55Da kann man nur spekulieren.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 22.04.2017 14:01Hallo Daniel,
die Prallelstelle zu der ersten Johannesstelle steht bei Joh 8,12.
Da erklärt Jesus und spricht:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Und dieses Licht im Herzen ist erfahrbar.
In der Regel bringt dieses Frucht hervor.
Eine Frucht könnte geöffnete Herzensaugen sein. Wir sehen die Welt um uns herum mit den Augen Jesu.
Bezogen auf die Mosestelle, dort lesen wir, dass Gottes Geist über den Wassern schwebte.
Es war noch alles finster.
Doch dann beginnt Gott mit seiner Arbeit.
Die Finsternis muss weichen. Ein 12 Std Rhythmus beginnt.
Das ist die Vorraussetzung dafür, dass es Leben geben wird.
Gott hat seinen Lichtschalter eingeschaltet.
Gruss
Burgen
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 22.04.2017 13:33Sorry das ich schon wieder antworten muss - mir selbst...
Der letzten Annahme entgegen steht dann aber, das Gott dieses Licht (Jesus) dann von der Finsternis hat trennen müssen...
und das macht nur bedingt Sinn....
also - das Thema ist sehr vielschichtig...
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 22.04.2017 13:30Wenn ich jetzt darüber nachdenke,
dann liegt es nahe, das Jesus selbst das Licht war,
was in 1. Mose 1,3-4 der Erde dann geleuchtet hat ---noch bevor die Sterne/Sonnen und Planeten ins Spiel kamen... um hier eine Zeitbestimmung und Bewegung/Entwicklung einzuleiten/zu beschleunigen.

Antworten