Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3081 | 3082 | 3083 | 3084 | 3085 ... 6930 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69294 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist (auch) Böse
von geli am 08.05.2017 11:34Hier will ich noch einen Gedanken dazufügen:
Zwar spricht sich Hiob selbst schuldig und tat Busse in Staub und Asche, weil er erkannt hatte, dass er "den Ratschluss Gottes verdunkelt hatte mit seinen Worten und Gedanken und deshalb unweise geredet hatte". Den Ratschluss Gottes verdunkeln - das tun wir schnell, wenn wir das, was uns "böse" erscheint, weil wir Gottes Pläne hinter dem vermeintlich "Bösen" nicht erkennen können und nach dem urteilen, was wir mit unserem kleinen, menschlichen Verstand sehen.
Aber Gott - wie reagierte er darauf, als er Hiob dahin gebracht hatte, wohin er ihn führen wollte?
Nach all den Kämpfen und all den vielen "unweise" gesprochenen Worten höre ich keinen Tadel für Hiob, auch nicht, dass er, wie ja im AT üblich, für seine "Sünde" Opfer darbringen hätte müssen, um Vergebung zu erlangen.
Im Gegenteil: Gott gibt Hiob die priesterliche Aufgabe, für seine Freunde Fürbitte zu tun, und diese müssen die vorgeschriebenen Opfer darbringen.
Wenn es Gott wirklich darum gegangen wäre, dem Hiob seine "tiefe Verdorbenheit" zu zeigen, dann hätte er sicherlich am Ende, so wie von den Freunden, verlangt, dass er zuerst einmal für sich selbst Opfer dargebracht hätte.
Deshalb:
Lg, geli
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 08.05.2017 11:18Wende meine Schmach, vor der mir graut; denn deine Urteile sind gut.
(Psalm 119, 39; Lutherbibel 2017)
Merciful
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Römer 7 - Der Mensch und das Gesetz
von nennmichdu am 08.05.2017 11:134 So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen.
5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz erregt wurden, in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen.
Leider scheint es so zu sein, das wir auch als Christen immer wieder auch mal aus einer fleischlichen Gesinnung heraus leben und ich erlebe es zeitweilig als einen täglichen Kampf, mich hier Gott zu zu wenden. Und nicht mich gehen zu lassen und meinen alten Adam zu füttern.
6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so dass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens.
7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Auf keinen Fall! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durchs Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: "Du sollst nicht begehren!"
Was mich wieder an meine Ausführungen über Adam und Eva im Garten Eden erinnert, die hier am Gebot Gottes vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösens nicht zu essen ihre Begierden erkannten. Ihre Begierden hier dann aufgestachelt wurden.
8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.
9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf;
Die Sünde, die mich zum Abfall von Gott verleitet. Nichts mehr von ihm erwarten lässt. Mein eigener Herr und Gott sein zu wollen und damit nackt und bloss allem anderen gegenüber ausgeliefert zu sein - ohne den Schutz und die Fürsorge Gottes. Ohne mit Gottes Gerechtigkeit und Huld und Liebe ummantelt zu sein.
All das, was wir in Christus dann wieder "anziehen". Bekleidet mit Christi Gerechtigkeit. Dem Mantel der Liebe, usw..
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 08.05.2017 09:46Guten Morgen liebe Oasis,
die Kampfmittelentsorgung ist gut durchgestanden. Zum Schluss gab es noch ein schönes Konzert in der Nähe im Stadtwald.Von dort aus war der Nachhauseweg dann nicht mehr so lang.
Es war ein guter Tag, auch nette Begegnungen zwischendrin. Aber auch etwas frieren aufgrnund von Abgespanntheit. Das Wetter selber war ja den Tag über zum Glück trocken und auch mit Sonne beschenkt worden.
Danke Jesus für dein Durchtragen und deinen Schutz für uns alle.
Losung
Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. / Psalm 118,17
Nachdem man Paulus und Silas hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis.
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott.
Und so hörten sie die Gefangenen. / Apostelgeschichte 16, 23.25
Wenn wir auf Gottes Hände schauen, so trösten wir uns seiner Macht-
Er schenkt in Dunkelheit Vertrauen und Lobgesänge in der Nacht.
(Walther Baudert)
1. Mose 1, 6-8
Joel 1, 1-20
von Cleopatra am 08.05.2017 07:53Ich teile gelis Meinung.
Danke auch Kowalski für deinen Hinweis auf die Sichtweise. Ein gutes Beispiel dafür hast du uns gezeigt 
Bei Gott tickt eben alles etwas anders als bei uns kleinen Menschen 
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 07.05.2017 21:26Ich glaube, dass es gar nicht so sehr um Hiobs "Verdorbenheit" ging - denn Gott selbst sagt einige Verse weiter:
"Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde (also über Elifas von Teman und dessen beiden Freunde); denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob." - Vers 7.
Auch ganz am Anfang bescheinigt ja Gott dem Hiob, dass "seinesgleichen nicht auf der Erde ist, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse".
Hiob hatte ganz einfach ein falsches Bild von Gott - und das wollte Gott korrigieren.
Als Gott nun schlimme, für Hiob völlig unverständliche Dinge in sein Leben hineinbrachte, wendete er sich in seiner Not und Verzweiflung immer wieder an Gott. Mir kommt Hiob vor wie Jakob am Jabbok - er "kämpfte" mit Gott, er diskutierte mit ihm, er brachte all seine Verzweiflung, auch Wut, Ärger, Unverständnis und was so alles in seinem Herzen drinnen war, vor Gott und ließ sich durch nichts, auch nicht durch seine falschen Freunde, davon abbringen, von Gott persönlich eine Antwort zu erhalten.
Ist das wirklich Sünde? Das wollten ihm ja seine Freunde die ganze Zeit einreden - aber Gott sagte von ihnen: "Ihr habt nicht recht von mir geredet... "
Ich denke also nicht, dass es Gott darum ging, Hiob von Sünde zu überführen.
Ich sehe eher das Vertrauen des Hiob, sich trotz all der unverständlichen Dinge, die in seinem Leben nun passiert waren, an Gott zu wenden.
Das ist ja auch gerade das Wunderbare an Gott: Wir dürfen vollkommen ehrlich zu ihm kommen und vollkommen ehrlich unsere Zweifel und Nöte, unsere Wut und unseren Ärger und was alles noch vor ihm ausbreiten. Das ist nicht Sünde.
Sünde wäre es, das alles "zu verstecken" und "fromm" zu tun, aus Angst, vor Gott dann als Sünder dazustehen. Dann würden wir zu Heuchlern - und gegen die ist Jesus immer besonders hart vorgegangen.
Hiobs Frau dagegen hatte dieses Vertrauen, trotz allem weiter an Gott zu bleiben, recht schnell verloren und hat sich deshalb von Gott abgewendet.
Ich sehe auch in meinem Leben, dass Gott das Vertrauen, sich in jeder Lebenslage, und mit jeder Regung des eigenen Herzens, an Gott zu wenden und von ihm alleine Antwort zu erhalten, belohnt.
Natürlich ist es nicht schön, Wut, Ärger, Groll, Verzweiflung und dergleichen im eigenen Herzen zu haben. Noch schlimmer ist es aber meiner Erfahrung nach, wenn man mir dann auch noch sagt: "Das darfst du nicht, das ist Sünde...du musst dein böses Herz erkennen und Busse tun..."
Nein, Hiob hat es genau richtig gemacht: Er ist völlig ehrlich, mit allen Gefühlen, die seine Lage mit sich brachte, vor Gott getreten und Gott konnte in Folge davon zu ihm sprechen und Hiobs falsches Gottesbild korrigieren.
Ja, und natürlich tat es ihm dann auch leid, dass er solch ein falsches Bild von Gott hatte und so viele Dinge geredet hatte, die sein Unverständnis ausdrückten. Und das hat er Gott ja auch gesagt.
Und dennoch glaube ich, dass Gott sich die ganze Zeit über über Hiob gefreut hat, dass er an ihm trotz der schweren Versuchungen festhielt.
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.
von Burgen am 07.05.2017 21:01Hallo Nordermole,
von welchem user / blogs sprichst du?
Dominikarthur hat sich schon längst aus dem Forum gelöscht.
Antworten erreichen ihn also nicht. Sofern er nicht doch vielleicht von aussen mal vorbeischaut.
Gruß
Burgen
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Ich sündige munter weiter, und will mich nicht Gott völlig hingeben.
von NorderMole am 07.05.2017 14:56Hallo, alles Gute erstmal hier.
Deine Blogs lesen sich wie ein Zeugnis von Dir. Das diese nun dort stehen wie ein Monolog wundert mich und ist nicht negativ gemeint.
Gott bringt das viel besser auf einen Nenner, was Du durch Blogs zum Ausdruck gebracht hast:
Siehe Römer 4.15.-->"Denn das Gesetz richtet nur Zorn an; wo aber das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung." (...f.f.).
Gott macht es sogar noch einfacher:
Siehe Matthäus 22.37.-39.: " Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt(Verstand).(...)."
Wer das achtet (Nächstenliebe in Vers 39) tut seinem Nächsten nichts arges gegen das die 10 Gebote sind).
Du machst daraus hoffentlich nichts theokratisches, wie die Zeugen Jehovas das tun ?! (Auch mit Deinen Zeugnissen/Blogs).
Wir leben nämlich in einer Zeit wo viele Verführungen sind.
Dennoch gut, das Du als suchender hierher und zu einer Gemeinde gekommen bist.
LG: Thomas
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 07.05.2017 08:48Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
(Kolosser 2,14-15)
Nachdem wir letzten Sonntag über Gottes "komm" gesprochen haben, möchten wir heute Abend darüber sprechen, was für "Folgen" dieses Komm für uns hat, wenn wir ihm gefolgt sind und von diesem Lebenswasser gekostet haben.
Sonntag, 7. Mai, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander
Wir freuen uns auf den Austausch miteinander
Chestnut
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 07.05.2017 07:26JUBILATE / Jauchzet Gott, alle Lande! / Psalm 66,1
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. / 2. Korinther 5,17
Losung
Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich. / Psalm 71,8
Seid allezeit fröhlich,
betet ohne Unterlass,
seid dankbar in allen Dingen;
denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. / 1. Thessalonicher 5, 16-18
Evangelium Johannes 15, 1-8
Epistel 1. Johannes 5, 1-4
Predigt Johannes 16, 16 (17-19) 20-23a Wochenpsalm 19
Freude, du Schwester des Dunkels, Schwester des Leids, größer denn alles,
Bewegerin der Zeit, Freude, vom Herzen Gottes gesandt in die Zeit,
flutend umhülle mein Licht und mein Leid.
(Hedwig Maria Winkler)
******************************************************************************************
Heute ist ein guter Tag, die Sonne durchflutet das Land
Ruhe, Frieden und Freude bewegt die Gemüter
Heute ist ein guter Tag - der Rucksack ist gepackt.
Frohgemut beginnt das Wandern,
Heute durchwandern wir den Tag - ein guter Tag.
Die Augen Gottes begleiten uns, sein Schirm schützt uns.
Heute ist ein guter Tag
wir wollen singen und fröhlich sein.

Antworten