Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3122 | 3123 | 3124 | 3125 | 3126 ... 6931 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69303 Ergebnisse:
Re: Müssen Christen den Zehnten geben
von Majolika am 18.04.2017 18:07Hallo!
Nein! Jede Spende ist freiwillig.
Den Zehnten zu geben war Teil des mosaischen Gestzes.
Christen stehen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz.
Liebe Grüße!
Allen einen schönen Tag!
Bibelstellen von Bibleserver.de
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von geli am 18.04.2017 13:02Ich verstehe die Bibel als meine "Gebrauchsanleitung" für mein Leben - und da guck ich doch öfters rein... 
Meistens habe ich ein Andachtsbuch, oder sonst eine Anleitung zum Lesen. Aber davon weiche ich oft ab - sei es, dass ich durch das Lesen von einer Parallelstelle (was ich sehr gerne mache) oder sonst irgendwie anders geführt werde, als es "vorgegeben" ist. Und sei es auch, dass mich durch bestimmte Umstände in meinem Leben ein Thema besonders interessiert und ich ganz besonders Antworten von Gott brauche - dann bitte ich Gott, mich doch so zu führen, dass ich seine Antwort für meine Situation erkennen kann, und lese an ganz anderer Stelle, als es im Andachtsbuch dran wäre.
Es gab auch Zeiten, da habe ich den Bibelleseplan der HMK benutzt - jeden Tag ein Kapitel im AT und eins im NT. Auf Dauer war mir das aber zu viel - da ich auch zusätzlich gerne eben Parallelstellen oder auch Kommentare dazu lese.
Ich hab da gemerkt, dass ich gar nicht alles erfassen konnte, und lese jetzt lieber wieder weniger, dafür aber intensiver.
ICh denke, es ist auf jeden Fall auch individuell verschieden. Jeder hat unterschiedlich Zeit zum Lesen, jeder kann unterschiedlich viel erfassen, und jede Lebenssituation ist anders.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 18.04.2017 12:54Ich würde auch sagen: "Ich darf" den Zehnten geben. Von "müssen" lese ich nirgends - vor allem nicht im Neuen Testament. Weder Jesus noch Paulus noch ein anderer Schreiber hat dort vom Zehnten gesprochen.
Jesus sagte etwas von: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und dem König, was dem König ist".
Paulus schrieb, dass Gott einen fröhlichen Geber lieb hat.
Und er empfahl für eine Geldsammlung, die er durchführen wollte, dass jeder am Anfang der Woche zurücklegen sollte, was ihm möglich ist.
Nirgendwo finde ich eine Festlegung auf den Zehnten.
Selbst im AT war das gar nicht so genau festgelegt. Da sollte nämlich der Zehnte vom Ertrag des Landes und von den Früchten der Bäume abgegeben werden und alle Zehnten von Rindern und Schafen, alles, was unter dem Hirtenstab hindurchgeht.
Wer seinen Zehnten auslösen wollte, der musste darüber hinaus den fünften Teil geben. (3. Mose 27,30 ff).
Außerdem gab es auch noch andere Arten von Abgaben, die in bestimmten Fällen geleistet werden sollten.
Ich hab schon oft den Ausspruch gehört, wenn es darum ging, ob der Zehnte vom Netto- oder vom Bruttogehalt gezahlt werden sollte: "Willst den den Netto- oder den Bruttosegen vom Herrn?"
Zahle den Zehnten, und du wirst gesegnet...
Ist denn der "Segen", den Gott uns geben will, "käuflich"? - So kommt mir die ganze Geschichte mit dem Zehnten manchmal wie ein Handel mit Gott vor...
Meiner Meinung nach gehört nicht nur der "Zehnte" (meines Geldes) Gott, sondern ich gehöre ihm ganz - er hat mich mit seinem Blut erkauft.
Ihm gehört alles - mein Geld, meine Zeit, meine Wohnung, mein Auto... und ich darf mir von dem, was er mir geschenkt hat (bzw. "geliehen") hat, das nehmen, was ich zum Leben brauche.
Und ich stelle ihm jeweils das zur Verfügung, was er gerade hier auf der Erde für den Bau seines Reiches braucht: Das kann sein - meine Hände, meine Füße, mein Auto, meine Wohnung, wenn jemand bei mir übernachten will, wenn jemand kommt und Hunger hat...das kann auch mal sein, dass er mein Geld braucht...
Oft erlebe ich, dass Leute, die zwar streng darauf gucken, dass sie ihren "Zehnten" zahlen, dann aber nicht bereit sind, z.B. jemandem mit dem Auto abzuholen, oder sich für jemanden Zeit zu nehmen, oder anderes. Sie meinen, wenn sie ihren "Zehnten" gezahlt haben, dann haben sie sozusagen das Gesetz erfüllt und ihre Pflicht getan und erwarten nun, dass Gott sie dafür segnet.
Aber meiner Meinung nach geht es beim "Zehnten" nicht nur um Geld...
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus verstehen
von geli am 18.04.2017 11:41@Nennmichdu: Ja, so empfinde ich auch viele Dinge, die Du in Deinen Beiträgen schreibst: Vieles sind einfach nur Behauptungen, die aber nicht wirklich begründet werden können - und auf so lange Beiträge mit so vielen verschiedenen Gedankengängen zu antworten, ist fast unmöglich, ohne dass ein Antwort-Beitrag dann die doppelte Länge als Deiner bekommt...
Vielleicht kannst Du versuchen, Deine Beiträge kürzer zu halten und Dich auf einige wenige Gedankengänge zu konzentrieren?
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Heute 2 Std Radio, Smartphone, Gebetsteilnahme
von Burgen am 18.04.2017 09:45Hallo ihr lieben Forenteilnehmer
heute Nachmittag, von 16 - 18 Uhr ist die Möglichkeit am Gebet für die Welt,
auch mit eigenen Anliegen, teilzunehmen.
ERFplus (app) lädt ein mitzumachen.
Am Radio digital ist es mitzuhören.
Bei der app gibt es dann ein Formular.
Dort können eigene Gebetsanliegen mitgeteilt werden.
Das ist doch eine gute Möglichkeit, oder?
LG
Burgen
von Greg am 18.04.2017 09:29Wenn der 2000 Netto verdiener im Luftleeren Raum lebt un keine Familie hat, ist es sicherlich möglich.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Jesus verstehen
von Cleopatra am 18.04.2017 07:57Lieber Thomas,
ich finde, du interpretierst teilweise viel zu viel in etwas hinein und dadurch wird es viel komplizierter, als es in Wirklichkeit ist.
Nur meine Meinung, ich finde es teilweise schwer, deinem Gedanken zu folgen, weil viele Spekulationen auch als wahre Behauptung dargestellt werden.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott
von Cleopatra am 18.04.2017 07:49Ja ihr lieben,
das war ja ein Tag gestern... Schnee, Hagel, dann wieder Sonne... ein typischen Aprilwetter ;-D
Ich war trotzdem schön ausgiebig mit einer Freundin und den Hunden draußen spazieren.
Und heute beginnt wieder der Alltag.
Ich wünsche uns allen, dass der Alltag nicht zu schnell wieder kommt und wir alle noch in Erinnerung behalten, was wir die letzten Tage gefeiert haben.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott
von Burgen am 18.04.2017 02:09Freu dich, wenn du einen Glückstag hast.
Undwenn du einen Unglückstag hast, dann denkedaran:
Gott schickt dir beide,
und du weißt nicht, was als Nächstes kommt. / Prediger 7,14
Paulus schreibt:
I ch kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut:
beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden;
ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. / Philipper 4, 12-13
Johannes 20, 1-10
Lukas 24, 36-49
Ihr Lieben
wünsche uns, dass wir alle, jeder von uns, die neue Ostererfahrung, das Mysterium, mit in den Rest der Woche nehmen können.
Die Erinnerung daran gibt uns Kraft und schenkt Freude.
Habt einen guten Tag
LG
Burgen
von solana am 17.04.2017 22:51Zum Thema Zwang...
Es steht dort: Du sollst. Damit ist es ein Gebot.
Dass es ein Zwang ist hab ich nie behauptet.
Hallo Kowalski
Also kein Zwang, sondern freiwillig?
Die Frage des Threads lautet doch: "Müssen Christen den Zehnten geben....?"
Wenn man etwas "muss", dann ist das in meinen Augen ein Zwang, auch wenn man dazu "Gebot" sagt.
Aber, egal, es geht mir nicht um Wortklauberei.
Sondern um die Motivation für das Geben - "nicht mit Unwillen oder aus Zwang" (2Kor 9,7) - nicht, weil es ein "christliches Muss", eine Pflichterfüllung gegenüber Gott ist, die man eben tun muss, weil er es befohlen hat, egal ob man will oder nicht.
Sondern weil man es selbst gerne möchte, weil es einem eine Freude ist, die Fülle, die Gott geschenkt hat, mit anderen zu teilen und ihnen eine Freude zu machen.
Alles, was wir für Gott tun, sollte "von Herzen" kommen, nicht als Pflichtübung.
So verstehe ich das.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten