Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3270  |  3271  |  3272  |  3273  |  3274  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67552 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 16.10.2016 11:42

alles.durch.ihn schrieb:
Somit sollte jeder zu seinem "Recht" kommen, finde ich, in seiner Art akzeptiert werden und sich wohlfühlen dürfen, ...

Hm, dies klingt für mich, ehrlich gesagt, so:

'Ich bin so, wie ich bin; und genau so will ich bleiben und will mich nicht ändern.

Ein jeder und eine jede soll mich so akzeptieren, damit ich mich wohlfühlen kann.'

In der Nachfolge Jesu werden Menschen nun einmal erneuert und verändert.

Daher erfordert Nachfolge nun einmal auch dies, dass man an sich arbeitet.

Wenn man schon in solch kleinen Dingen nicht an sich zu arbeiten bereit ist ...!

Wie sollen dann die eigentlichen und größeren Veränderungen geschehen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 11:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Brei

von Burgen am 16.10.2016 11:20

Zum "Brei" fällt mir die Telefonanlage ein, oder die ganzen Kabel,
die in einem hohen Mietshaus verlegt werden sollen.
Da gibt es für den Laien einen ganz schönen 'Kabelsalat'.
Da muss man erstmal den Durchblick haben
und sich für die eine Kabelfarbe konzentrieren,
damit sie auf ihr richtiges, zugehöriges Gegenüber trifft. 

Das mag sich manchmal auch auf das eigene Befinden beziehen,
oder darauf, in der Heiligen Schrift zu lesen
und sich dann völlig zu verlieren ....

Kann ja passieren.
Darum vertraue ich z.B. auf die Wirkungsarbeit des Wasserbades des Wortes.

Gott helfe uns, den Schritt in seinem Reich alle Morgen neu zu betreten
anstatt immer wieder mit der allzu sündigen natur in uns zu koketieren.

LG
Burgen 

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von alles.durch.ihn am 16.10.2016 11:17

Liebe Oasengeschwister, vielen Dank für eure Zeilen, Gedanken und Bilder - euer fleißiges  Schreiben..  <3
Ich bin weiterhin fast täglich zum Auftanken hier, hatte aber in den vergangenen Wochen soviel Stress, dass  der Beruhigungstee mit fast zum Hauptnahrungsmittel wurde..
Jetzt sind wir mehr oder weniger über den Berg (bis der nächste kommt    ) und ab Nov. sieht es arbeitsmäßig, und somit  auch finanziell wesentlich besser aus.

Habt einen gesegneten,  friedlichen Sonntag
eure adi

*an dich, Willy, herzlich im Gebet denke!!!  :) 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 16.10.2016 11:06

Guten Tag ihr Lieben

und vielen Dank für euer lebendiges Erleben mit uns teilen.
Unser Gott ist sooo gut. Es lohnt wirklich an seiner Hand in seinem Wirkungsreich
des Reiches Gottes zu sein und zu bleiben.
Gott schütze und bewahre uns, jeden, der hier liest und vorbeischaut.
Seine Liebe ist sooo kostbar.

************************************************************************************
Gestern war der Israelische Neujahrstag, 5777 j.n. der Schöpfung.
In Wikipedia sind die Feste tabellarisch niedergeschrieben.
Hochinteressant und Informativ.

************************************************************************************
Losung: Psalm 14,1   Johannes 17,3

Wochenspruch: Römer 12,21

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott."

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, 
Jesus Christus, erkennen.

Jesus, Frieden unseres Herzens, lass uns dein Evangelium dorthin tragen,
wo das Vertrauen des Glaubens ins Wanken geraten ist,
und den Menschen nahe sein, die voll Zweifel sind.
(Frere Roger, Taize)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 11:07.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 16.10.2016 10:52

Hallo ihr Lieben und danke für die Anregungen  

Ich bin ehrlich, damit habe ich mein Problem... Aber wie schon gesagt, ich habe dieses Problem, womit ich sagen will, dass ich recht dankbar für die Hinweise bin, weil es mir immer seeehr schwer fällt, Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich verrene mich nicht selten - "lenke mich selbst ab"   , indem ich manchmal von Thema abweiche - und es ist ähnlich, wie beim Telefonieren: ich bin seeehr kontaktfreudig und mitteilungsbedürftig.. 
Einerseits mag ich es, so zu sein, anderseits fehlt auch mir manchmal die Zeit und ich hab hinterher den Stress, die Zeit wieder aufzuholen. 
Um auf den Punkt zu kommen  - ich wäre dankbar für Tipps, möchte aber auch darauf hinweisen, dass es ja Menschen gibt, die eben keine Arbeit oder Familie haben, und deren Kontakte sich - manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen - mehr oder weniger aufs Internet beschränken. Somit sollte jeder zu seinem "Recht" kommen, finde ich, in seiner Art akzeptiert werden und sich wohlfühlen dürfen, ohne dass er sich wegen Textlänge oder - kürze unter Druck setzen muss.. 

Mit lieben Segenswünschen
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 10:55.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 16.10.2016 10:40

DerArme schrieb:

Aber es kommt darauf an , was ich will . MIT Gott leben oder nicht . 

Hallo DerArme
Ja, darauf kommt es an - wie man mit Gott lebt.
Auf das "reale Leben" jedes einzelnen mit Gott.

Im einem Forum kann man davon aber immer nur  "daraus Abstrahiertes" wiedergeben.

Auf die Bibel bezogen sind das zB Bibelverse, die einem besonders wichtig geworden sind in einer ganz bestimmten Situation (oder mehreren) und was man da ganz persönlich neu erkannt hat oder was einem an Erkenntnis ganz plastisch und praktisch eworden ist und sein Leben bereichert hat. 
Und das möchte man vielleicht mit anderen teilen.....

Das ist nun mal vom persönlichen Erleben geprägt.
Und das, was andere dazu einbringen, hat auch wieder die Spuren ihres persönlichen Erlebens.

Zusammengetragen kann das einen schönen Austausch geben, ein Mosaik, zu dem jeder ein Stückchen beiträgt.

Ich kann mir so ein Forum ganz ohne den persönlichen Hintergrund jedes einzelnen nicht vorstellen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 16.10.2016 10:25

DerArme schrieb: Jeder Brei hat seine Berechtigung , weil er ja auf Gottes Wort basiert .

Hm, das sehe ich nicht so.

Jesus hat damals das Wort Gottes verkündigt und die Apostel predigten und schrieben Briefe.

In den Gemeinden wurden diese Worte gehört und bedacht.

So kam der Glaube aus der Predigt.

Das Wort schuf den Glauben und dieser wurde tätig in der Liebe.

Heute lesen und bedenken wir die Worte der Bibel.

Wir teilen einander mit, wie wir die Worte der Bibel verstehen.

Aber eine jede Deutung, eine jede Erklärung muss geprüft werden.

Nicht jede Deutung ist schon deswegen richtig, weil sie die Meinung dessen wiedergibt, der sie mitteilt.

Eine jede Meinung, eine jede Deutung, eine jede Erklärung muss schon hinreichend begründet werden.

Nur dann wird sie sich gegebenenfalls als plausibel und für ein Leben mit Gott und für ein Leben miteinander als tragfähig erweisen.

Was aber ein jeder und eine jede für sich mitnimmt, verwertet, in seinem Leben umsetzt, das steht auf einem anderen Blatt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 10:27.

DerArme
Gelöschter Benutzer

Der Brei

von DerArme am 16.10.2016 09:32

Hallo

Mit Brei ist folgenedes gemeint .
Man nehme die Bibel , ein paar Verse und mische sich einen Brei .
Jeder Brei hat seine Berechtigung , weil er ja auf Gottes Wort basiert .
Jeder Brei ist etwas anders als der andere .
Jeder hat seinen Brei so zusammengestellt  das er ihm schmeckt .
Ich bin Elektriker und um bei diesem Bild zu bleiben :
Es gibt nur einen Brei , bei dem man an der Steckdose Gottes hängt .
Bedeutet , das er an einem wirken kann . Man in seiner Kraft und Liebe steht / geht .
Gott kann nur auf die Wahrheit reagieren , weil er heilig ist und er tritt denen entgegegen , die sein Wort mißbrauchen .
Glaubt mir , ich würde lieber was anderes schreiben , wenn die Situation mit den vielen Breis nicht die Realität wäre .
Aber es kommt darauf an , was ich will . MIT Gott leben oder nicht .
Vor allen Dingen muß ich mich nach dem richten , was Gott will . Dabei geht es nicht um irgendwelche Verse , sondern
ein Zusammenleben mit IHM , wie ER es sich vorstellt . Siehe ALLE Männer und Frauen Gottes in der Bibel .
Sonst steht er nur daneben !!
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 09:33.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 16.10.2016 09:05

Merciful schrieb: Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.

Ich bin nur eher selten zum Lesen in diesem Forum und schreibe noch seltener mit, weil ich das Gefühl habe, mit den anderen Usern nicht mithalten zu können - eben wegen der langen Beiträge. Danke, dass Du das Thema "lange" Beiträge anstupst, denn ich schaffe es zeitlich im Alltag auch nicht und würde mich ebenfalls über kürzere Formulierungen freuen.

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 15.10.2016 21:53

Auf_dem_Berg_Elias.jpg
                          Das ist der Gipfel des Berges "Profitis Ilias" auf der Insel Thassos. 

Immer wieder muss ich es mir sagen: Vertrau auf Gott, dann findest du Ruhe!
                           Er allein gibt mir Hoffnung.
Psalm 62,6 GNB

Diese Übersetzung drückt aus, was ich bei dem Vers empfinde. Die beiden anderen Übersetzungen
kopiere ich auch rein,
sie sind genauso aussagekräftig:

Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. LUT

Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; er allein gibt mir Hoffnung. HFA

Es geht darum, dass wir vertrauen dürfen, in allen Situationen.
Das ist gar nicht immer so leicht. In Krisensituationen erkennen wir sehr deutlich,
worauf wir unsere Hoffnung gesetzt haben: Auf unsere eigene Kraft? Unser Können?
Auf was setzt Ihr eure Hoffnung? Wem vertraut Ihr?

Darüber wollen wir uns morgen Abend unterhalten und wir freuen uns auf die Gespräche
mit euch. Herzliche Einladung an alle Hauskreis-Teilnehmer, wir treffen uns, wie immer:

am Sonntag, den 16. Oktober 2016, um 20:30 Uhr, im Chatraum "Hauskreis-Miteinander", 

eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3270  |  3271  |  3272  |  3273  |  3274  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite