Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3274  |  3275  |  3276  |  3277  |  3278  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67552 Ergebnisse:

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

Re: Länge von Beiträgen

von Bithya85 am 15.10.2016 09:25

Ich sehe es ähnlich wie Blütchen, ich hab meistens auch schlicht weg keine Lust, besonders lange Beiträge zu lesen. So, wie in diesem Thema finde ich die Länge für mich optimal. Wenn man besonders viel zu sagen hat, das vielleicht aus einem Vortrag kommt oder so, mag ich es lieber, den Vortrag zu verlinken und kurz zu erklären, worum es da geht.
LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 14.10.2016 23:13

Danke dir, Bluetchen,

für deine Antwort!

Vermutlich gäbe es dann auch weniger Missverständnisse.

Wenn jeder zunächst einmal lesen und hören würde und sich mit einer Antwort Zeit ließe.

Dann eine kurze, aber wohlüberlegte Antwort.

Ich stelle mir vor, dass die Gespräche dann sehr viel entspannter verlaufen würden.

Merciful

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

Neuling

von bluetchen am 14.10.2016 21:46

Da stimme ich voll mit Dir überein Mercifull!

Bei langen Abhandlungen klicke ich meistens gleich weg,
besonders wenn kaum Leerzeilen dazwischen sind.

Da finde ich es sehr schwierig den roten Faden nicht zu verlieren.

Liebe Grüsse vom
Blütchen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 14.10.2016 20:03

Merci:
Wenn du, lieber Pal, dich zu den gesetzlichen, selbstgerechten Menschen rechnest, warum änderst du es dann nicht?

Du mißverstehst da etwas, lieber Merci!
Ich behaupte, das jeder natürlich gesinnte Mensch zu Leistung, Gesetzlichkeit, Formerfüllung eher neigt, als zu einem Gottesdienst im Geist und idW. Eben weil der natürliche Mensch viel eher auf diese logisch nachvollziehbaren Schematas abfährt, als auf eine Liebesbeziehung zu einem Geist.
Verstehst du, wie ich das meine?
So waren die Galater und auch die Juden in der Urgemeinde, eher geneigt ihre Religiösität mit äußerlichen Dingen zu unterstreichen.
Stell dir vor, da sagen sie über diejenigen, die jene wunderbare Pfingst-Geistausgießung erfahren hatten:
Apg 21:20 Da sie aber das hörten, lobten sie den HERRN und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;
Das ist kaum zu fassen! Und darin ist eine Gefahr für die Menschlichkeit enthalten. Und da ich Mensch bin weiß ich, aus eigenem Erleben, etwas davon zu berichten.

Merci:
Ich persönlich bin von Gesetzlichkeit weiter entfernt als ein Reicher vom Himmelreich.

Dafür kannst du deinem Gott danken, noch und nöcher!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 21:18.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.10.2016 19:55

Merci:
Woran liegt es denn, dass ich Gott hier kaum einmal wahrnehme?
Wäre ich auf dieses Forum angewiesen, müsste ich wohl verhungern.

Gratuliere! Du bist in der Wirklichkeit angekommen!
-
Übrigens, was ich da schon erlebt habe, möchte ich nicht erst beschreiben.
Gerade weil man hier Inkognito schreiben kann, läßt manch einer Sachen los, die er mir niemals ins Gesicht sagen würde. (Zu solchen Frechheiten hat man nur via Internet Mut!)
Und das unter dem Deckmantel einer falsch verstandenen Christlichkeit.

Wenn du Gott wahrnehmen willst, da mußt du dich wohl ums Realleben bemühen.
Denn im Internet-Foren, kannst du nicht nur verhungern, sondern auch verspeist werden, aller Kanibala!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 21:20.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.10.2016 19:14

Merciful schrieb:

Traurig und bedenklich finde ich es, wenn Hilferufe auf taube Ohren stoßen und keine Bereitschaft erkennbar ist umzudenken.

Ok, ich habe meinen Beitrag nochmal darauf hin angesehen und alles rausgestrichen, was nicht unbedingt drin stehen muss, was ich nur reingeschrieben habe, um es dem Leser einfacher und leichter nachvollziehbar zu machen, was ich mir dabei gedacht habe.

Dann bleibt als kürzeste Fassung übrig:

Dazu eine interessante Stelle: 1. Tim 1, 8-11
Im Kontrast zu den Versen davor: 1. Tim 1, 5-7

Den Rest kann man weglassen.
Es handelt sich nur um
1. Zitierte Bibelstellen (kann ja auch jeder selbst nachschlagen)
2. Im ersten Teil meines Textes: mein Kommentar zur Bibelstelle bzw Begründung, warum ich diese Stelle dazu interessant finde (kann sich selber jeder Gedanken zu machen und bei Interesse nachfragen, warum ich diese Stelle dazu interessant finde)
3. Im 2. Teil meines Textes: Verdeutlichung durch weitere Bibelstellen, die dasselbe aussagen + mein Kommentar/Begründung dazu im Zusammenhang mit den obigen Versen (kann man auch weglassen, wenn es jemand nicht versteht, was ich mir gedacht habe und warum, kann er ja nachfragen.) 

Da aber unkommentierte Zitate leicht zu Missverständnissen führen (s. zB im Thread "wer geht weg"), ebenso auch zu knappe Erklärungen - Missverständnisse, die dann oft über Seiten hinweg wieder geklärt werden müssen (Erfahrungstatsache) - habe ich es vorgezogen, bei so einem schwierigen Thema etwas ausführlicher zu kommentieren und zu begründen. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 19:27.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 14.10.2016 18:32

Festige meine Schritte, wie du es verheißen hast.
Laß kein Unrecht über mich herrschen!

Erlöse mich aus der Gewalt der Menschen;
dann will ich deine Befehle halten.

(Psalm 119, 133-134; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 14.10.2016 16:15

Hallo Merciful

die aufbauenden Bibelverse gibt es doch immer wieder ...?
Z.B. die Losungen, Bilder, formulierte Gebete der Psalmen von Mitglied und friedlichen Gedanken in der Oase,  
auch die Worte des Lebens oder dein Eistellen des Psalm 119 ...?
Gilt das alles nicht?

Ein neues Mitglied  kommt eben nit neuen oder schon dagewesenen Gedanken und Fragen hierher.
Er will vermutlich nicht angepredigt werden, sondern sucht nach eigenen Wegen Jesus und seine Botschaft in seinem eigenen Leben erfahrbar werden zu lassen. Oder gar die Frage im Herzen haben, lohnt es für mich, mich mit den Christen zu beschäftigen? Was bedeutet es für mich, wenn ich Jesus mein eigenes Leben hingebe? Wie soll das geschehen,  was passiert danach mit mir ? 

Teilweise sehr persönliche Gedanken , die man vielleicht dann doch so nicht stellen mag.
Ein anderer tut sich schwer mit den dann scheinbar nicht so evangelistischen Antworten
und muss vielleicht ebenfalls die eigenen Inhalte und Beweggründe bedenken.

Die Menschen (7 Milliarden), keiner ist wie der andere. Wir alle lesen vielleicht und besser noch, hören das Wort der Bibel, und doch bleibt die Vielfalt, und das ist auch gut so.

Verzeih, bisschen lang geworden. Sicherlich hast du da ganz andere Gedanken und Erfahrungen, Beobachtungen. 

Grüsse
Burgen

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Länge von Beiträgen

von Merciful am 14.10.2016 15:58

Ich möchte hier ein Problem ansprechen.

Vor einigen Jahren wurde immer mal wieder darauf hingewiesen.

Aber in letzter Zeit eher selten oder gar nicht.

Ich meine dies, dass sehr lange Beiträge, die zu keinem Ende kommen und sich vielfach wiederholen, die Gespräche unnötig erschweren.

Normalerweise sind Menschen nicht dazu in der Lage, den ganzen Tag hier zu lesen und zu schreiben.

Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.

Daher würde ich es für gut befinden, wenn man sich kurz fasst und die Dinge auf den Punkt bringt ohne sich endlos zu wiederholen.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 14.10.2016 15:46

Ich denke schon, dass meine kritischen Anmerkungen berechtigt sind.

Traurig und bedenklich finde ich es, wenn Hilferufe auf taube Ohren stoßen und keine Bereitschaft erkennbar ist umzudenken.

Eigentlich zeichnet gerade dies Christen aus, dass sie sich auch einmal etwas sagen lassen.

Ich persönlich sehne mich nach dem lebendigen Gott.

Woran liegt es denn, dass ich Gott hier kaum einmal wahrnehme?

Wäre ich auf dieses Forum angewiesen, müsste ich wohl verhungern.

Wenn du, lieber Pal, dich zu den gesetzlichen, selbstgerechten Menschen rechnest, warum änderst du es dann nicht?

Ich persönlich bin von Gesetzlichkeit weiter entfernt als ein Reicher vom Himmelreich.

Und eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass man mir Gesetzlichkeit nachsagen könnte.

Aber aus dem Evangelium kann ich nur leben, wenn mir Evangelium zugesprochen wird.

Daher habe ich in dem Thread 'Die Glücklichen' einige Verse zitiert, die Evangelium verkündigen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 15:49.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3274  |  3275  |  3276  |  3277  |  3278  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite