Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3278  |  3279  |  3280  |  3281  |  3282  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65596 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von Burgen am 08.07.2016 11:45

Hey, nusskeks,

klar, besonders dann, so du dein Leben bisher gut meistern hast können.

Mir geht es manchmal so, dass ich empfinde, beobachte, dass die fremdländischen Männer (draußen, auf der Straße, im Park usw. , im Zusammenhang mit ihren Kindern und auch so, in der Bahn usw. ) irgendwie den Eindruck hinterlassen, dass sie mit jeder Zelle des Körpers, junge Männer sind, die gelernt haben, Verantwortung zu übernehmen und darin verwurzelt sind.

Verstehst du wie es gemeint ist?
@alle

Blüten gibt es natürlich überall.

Abraham war ein rechter Gottesmann.
Jakob lernte auch einer zu werden.
Isaak ebenfalls.
Hiob, da können wir sehr deutlich sehen, wie er ständig seine Kinder vor Gott brachte. Da schien eher die Mutter versagt haben.

Und heute?
Kaum noch Kinder. Gestern wurden weltweit angeblich knapp 400 000 Kinder weltweit geboren.
Bei uns liegt die Zahl auch knapp über der Sterberate, wie zu lesen war.
Patchworkfamilien, ist das der Wille Gottes?
Oder Kinder in gleichgeschlechtlichen Verbindungen? 
Alleinerziehende Väter oder Mütter?
Mißbrauchte Menschen?

Viele Menschen fühlen sich überfordert.  
Wie kann man da erwachsen werden?

Die Gedanken eines Menschen - Frau oder Mann -, die geäußert werden, spiegeln nicht unbedingt die innere Reife.
Daher haben wir es mit Gott , Jesus , in unserem Leben echt gut.

Allezeit dürfen wir den Vater, den Schöpfer Himmels und der Erde, den Heiland, um Hilfe, Führung und Wachstum bitten.
Der 1. Korintherbrief spricht davon,
als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind. Als ich ein erwachsener Mann war, redete ich so.
Mit Gottes Hilfe heilen die Gefühle und wir werden ihm in allen Dingen ähnlicher.
So sollte es sein.

Was aber macht den Unterschied von Reife und Nichtreife aus?

Gruß
Burgen 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 11:20

Ein sachlicher Austausch über Jesus? Klingt kastriert. Ich kann ja nicht immer schreiben wie in einem Sachbuch. Jesus ist Teil meines Lebens. Mitten drin. Da gehen Gefühle hoch her. Wenn ich das aussperren soll, kommt auch nur das "rüber" was ich nicht ausgsperrt habe. Dann wird och durch das Forum gefiltert... Schriftform und so. Was ist das Ergebnis? Eine emotionslose Botschaft?

Das ich den anderen Unsern nicht ständig in die Eier treten sollte, ist mir klar. Aber "sachlich"? Über Jesus? Glaub' das überfordert mich.

 

nk

One of Israel

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 08.07.2016 11:09

Ja, liebe Solana, und ich denke, das ist das Grundproblem. Wenn wir unsere Ansichten in Licht der Bibel besprechen ist ein Segen für uns Alle. Gottes Wort, Jesus ist der Fels, auf dem wir bauen sollten. Dann wird es sicher bestehen.

Lg

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 10:55

Lila schrieb:

Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.

Ja, Lila, das habe ich Kahate auch immer wieder geschrieben, öffentlich und per PN.

Und dazu formuliert er sehr abwertend gegenüber dem, was andere denken. Indem er es bsw als "menschliche Projektinen" bezeichnet (und das auch als "Fakt" behauptet, nicht etwa sagt: "meiner Ansicht nach") oder auch an anderen Stellen seinen Umgang mit den biblischen Texten als den - für einen vernünftig und logisch denkenden Menschen - einzg möglichen hinstellt (und damit alle Andersdenkenden als "unvernünftig und nicht logisch denkend" diffamiert).

So kann kein sachlicher Austausch entstehen zwischen sich gegenseitig respektierenden Gesprächspartnern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von nusskeks am 08.07.2016 10:22

Hoffentlich werde ich noch rechtzeitig erwachsen.

nk

One of Israel

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 08.07.2016 10:20

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. 12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; 13 ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet 14 und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR,...
Jer 29,11-14

 

Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich es auferwecke am letzten Tage. 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Jn 6,37-40

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Väter - der Segen, einen Vater zu haben

von Burgen am 08.07.2016 10:09

Hallo ihr Lieben,

Dr. Johannes Härtl machte sich Gedanken über Väter und sagte, viele erwachsene Männer seien zwar äußerlich älter geworden, aber innerlich ein Junge geblieben.
Er bezog das u.a. darauf, dass die "alten" Vorbilder fehlen würden, und vielfach würden die Kinder als vaterlos aufwachsen.

Ebenfalls machte er deutlich, dass wir keine Kinder 'machen' können. Wir sind auch nicht einfach biologisch.
Wir sind innerhalb einer Familie verankert, auch wenn wir abgetrennt von ihr leben und meinen, keinen Vater (oder Mutter) zu brauchen. Das würde einerseits eine innere Härte verursachen und andererseits, steht der Vater neben dem Sohn, würde deutlich, wie ähnlich Vater und Sohn sind.

Wir sind also weder 'gemacht', noch ein Unfall, noch einfach nur Biologie.
Gott ist unser Schöpfer.
Er hat dafür gesorgt, dass Mutter und Vater (Mann und Frau), gleichberechtigt sich vereinen und auf diesem Wege (bestenfalls in Liebe miteinander) Samen und Eizelle zueinander finden. Daraus entsteht anschließend etwas völlig Neues.
Nämlich eine Frucht - ein Mensch, ein Kind des Vaters und der Mutter.

Gott selbst sagt unserem Herzen zu:
Als du noch nicht geboren warst, noch nicht Same und Eizelle verschmolzen, sah ich dich!
Ich sah dich als Kind, als Frau, als Mann - von Gott geliebt. Psalm 139


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 08.07.2016 09:52


Losung: Psalm 50,1  ;  Hebräer 1, 1 - 2

Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu
vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.

*******
Tageslese
1. Korinther 12, 12 - 18

fortlaufende Lese
2. Mose 25, 1 - 25

*******
Es ist ein Wort ergangen, das geht nun fort und fort und stillt der Welt Verlangen wie sonst kein ander Wort.

Das Wort hat Gott gesprochen hinein in diese Zeit.

Es ist hereingebrochen im Wort die Ewigkeit. / Arno Pötzsch, BG



 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 08.07.2016 09:23

Danke, lieber Nusskeks!

Gott lässt Sich nicht im irdischen physikalischen Gesetze einengen. Er steht über diese Gesetze, und hält alles in Seine Hand!

Lob und Ehre Sei IHM!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 09:18

Diese Kekse sind (für) Lila.



...hatte einfach den Eindruck, Du könntest welche vertragen.

nusskeks

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3278  |  3279  |  3280  |  3281  |  3282  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite