Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3278  |  3279  |  3280  |  3281  |  3282  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67549 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 13.10.2016 17:06

Lila schrieb: Die Bibel besteht nicht nur aus der Galaterbrief. Da handelte es um falsche Brüder.

Ich hatte heute Gelegenheit in der Uni-Bibliothek in einen Kommentar zum Brief des Paulus an die Galater hineinzulesen.

Die Erläuterungen bestätigten meine Vermutung und Erinnerung, dass in den galatischen Gemeinden Irrlehrer eingedrungen waren, die die Gemeinden verunsicherten und von Paulus zu entfernen versuchten.

Insbesondere ging es wohl um die Frage der Beschneidung, indem Heidenchristen 'nahegelegt' wurde, sie müssten ebenso wie die Juden beschnitten werden um das volle Heil erlangen zu können.

Hinsichtlich dieser Thematik kann von einem Gegensatz Gesetz versus Gnade gesprochen werden. Es ist ja der ganze Brief ein Ringen um die Brüder und Schwestern der galatischen Gemeinden, den Weg des Glaubens und die Gnade Gottes nicht zu verlassen.

In diesem Sinne hatte ich von 'Gesetzlichkeit' geschrieben als einem Gegensatz zu einem Leben aus der Gnade.

Davon unberührt aber bleibt die Tatsache, dass das Gesetz als Weisung Gottes eine gute und gesegnete Gabe Gottes ist, die dem Menschen Orientierung gewährt und Leben in Gemeinschaft ermöglicht.

Es kommt eben doch sehr darauf an, was man unter 'Gesetz' versteht, wenn man 'Gesetz' schreibt.

Paulus etwa konnte sich gegen das 'Gesetz' im Sinne einer Gesetzlichkeit wenden, wenn Brüder und Schwestern quasi gezwungen wurden, sich den jüdischen Verpflichtungen (Beschneidung) unterzuordnen und diese zu übernehmen.

Er konnte aber auch von der Liebe sprechen und schreiben, in der das ganze Gesetz zusammengefasst ist. In diesem Sinne kann es dann kein 'Gesetz versus Gnade' geben.

Merciful

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 13.10.2016 17:04

chestnut:
Gehe ich richtig von deinem Gedanken aus, dass du Angst hattest, Gottes Liebe für dich zu verlieren, zum Beispiel weil du irgend etwas machen könntest, das Gott weh tut und du dadurch von der Liebe Gottes getrennt würdest?

Ja, liebe Chestnut, das war so tief untergründig die "Ur-angst". So in dem Sinne von: "Ich kann es immer noch irgendwann und irgendwie vermasseln!"

Gerade diese Angst wurde, durch schwerwiegendes Versagen, in meinem Leben noch geschürt. -

Geli:
Gott wird unsere Entscheidung - egal ob für oder gegen ihn - akzeptieren.

Liebe Geli, genau dieser Ansicht war ich früher auch! Doch bin ich zu der Überzeugung gekommen, das dies dem Allmachts-anspruch Gottes völlig widerspricht. Mit anderen Worten mache ich mir, in meinem Gemüt, ein Gottesbild von einem Gott, der erst noch meine Genehmigung / Willigkeit / Mitarbeit bräuchte, ohne die ich IHM SEINE Hände binde.
Und dann habe ich entdeckt das das so nicht stimmen kann.

Wenn der von dir erwähnte Demas die Welt wieder lieb gewann, so ist das kein Beweis für deine Argumentation, denn (falls Demas sich bis an sein Lebensende nicht noch bekehrte) so war er eben kein "echtes Gotteskind", wovon es ja in der Bibel auch sehr viele beredete Aussagen gibt...

zB
1Jo 2:19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind.

Segenswünsche euch allen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 17:07.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 13.10.2016 16:44

Weit öffne ich meinen Mund und lechze nach deinen Geboten; denn nach ihnen hab' ich Verlangen.
Wende dich mir zu, sei mir gnädig, wie es denen gebührt, die deinen Namen lieben.

(Psalm 119, 131-132; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 13.10.2016 16:02

Also ich glaube nicht, dass Gott mich gegen meine ausdrückliche Entscheidung festhält - wenn ich unbedingt von ihm weggehen will, wird er mich lassen.

Andererseits wird er mich nicht  fallenlassen, wenn ich schwach bin, wenn ich auf falsche Wege gerate oder sonst irgendeinen "Unsinn" verzapfe - denn dann kann ich immer beten: "Herr, halte Du mich fest und lass mich nicht los".

Auch von Demas wird in der Bibel gesagt: "Er hat die Welt wieder liebgewonnen".

Gott wird unsere Entscheidung - egal ob für oder gegen ihn - akzeptieren.

Was für mich aber nicht ausschließt, dass er jedem Menschen trotzdem nachgeht und sich Mühe um ihn macht - bis zuletzt. Er wird die Hoffnung für keinen Menschen aufgeben!

Lg, geli

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 13.10.2016 16:00

Hallo Pal

Gottes Liebe bleibt, das Gleichnis vom verlorenen Sohn macht dies deutlich. Der Vater hatte ihn nie vergessen, auch wenn der Sohn den Vater vergessen wollte.

Gehe ich richtig von deinem Gedanken aus, dass du Angst hattest, Gottes Liebe für dich zu verlieren, zum Beispiel weil du irgend etwas machen könntest, das Gott weh tut und du dadurch von der Liebe Gottes getrennt würdest? Wenn das dein "Satz" war, dann kann ich ihn verstehen, dann sehe ich ihn auch so.

Der verlorene Sohn kannte den Vater, wollte aber lange Zeit nichts von ihm wissen, auch weil er die Liebe des Vaters falsch verstand: Als gesetzlich, freudenverderber und lebensfeindlich. Der Vater hatte ihn in dieser Zeit nicht aufgegeben, aber der Sohn spürte nichts von dieser Liebe in der Zeit der Abwesenheit vom Vaterhaus, weil er sich äusserlich und innerlich distanzierte. Er wollte die Liebe des Vaters "verlieren" und in der Zeit der Abwesenheit hat der Vater auch keine Versuche gemacht, ihn "heim-zu-lieben", weil er dafür überhaupt nicht offen und willig war.

So sehe ich jedenfalls die beiden unterschiedlichen Seiten.
Die eine besteht aus Angst, Gottes Liebe zu verlieren, obwohl wir das nicht wollen,
die andere besteht daraus, dass der Mensch Gott ganz bewusst den Rücken kehrt und nichts (mehr) von ihm wissen will.

Im zitierten Bibelvers verstehe ich eher die erste Variante: Unsere Angst, Zweifel, Nöte und Sorgen, Leiden oder was auch immer, die uns von Gott trennen könnten und es gefühlsmässig manchmal auch schaffen. Aber Gott ist da grösser. Er ist grösser als all dieses menschliche Zeugs, das uns mindestens gefühlsmässig von ihm trennt. Und wenn wir wirklich in Sünde gefallen sind, ist seine Vergebung für uns da und damit ein neues in seine Arme-fallen möglich.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Wieder da

von chestnut am 13.10.2016 15:38

Hallo Winie

Schön dich wieder hier zu lesen. Ja du gehörst zu den "alten Hasen", ich erinnere mich jeedenfalls an dich. Deine Hundefoto war schon damals Merkmal von dir, vielleicht auch nicht die gleiche, aber an das Hundefoto erinnere ich mich jedenfalls.

Sei wieder willkommen hier.
Auch ich zähle eher zu den Lesern im Forum und bin sehr viel aktiver im Chat als hier. Aber das darf ja auch so sein.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 13.10.2016 15:36

Röm 8:38 Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, Röm 8:39 weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN.

Ich habe diesen wunderbaren Vers sehr viele Jahre meines Christenlebens irrtümlich wie folgt verstanden:

Also nichts äußerliches kann mich jemals von meinem geliebten Heiland wegbringen. Wohl aber kann ich selbst mich noch seiner entziehen.
Mit dieser sehr menschlichen Sicht habe ich mich einer gewissen Sicherheit beraubt, die ich heute, als Geschenk, betrachte.

Denn heute sage ich: Selbst ich selbst, mein eigener Wille und Sinn, meine Entscheidung sind nicht fähig um die oben zitierte Wahrheit zu annulieren!

Wow! -
Was sagt ihr dazu?

PS: Aber bitte das ist nur meine persönliche Ansicht, die ich absolut niemandem versuche aufzwingen, sondern nur so einfach in den Raum stelle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 15:37.

lighty83

42, Weiblich

Neuling

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von lighty83 am 13.10.2016 15:27

Ehre

Nicht mir, nicht mir, sondern dir,
Gott,
gebührt alle Ehre,
wenn du mich rettest aus meiner Not.
Du hast es mir versprochen in deinem Wort,
stehst hinter mir mit deinem Engelsheere.
Wenn etwas Gutes durch mich geschieht,
dann hast du es geschenkt, so gelenkt.
Ich lebe um auf deine Güte hinzuweisen,
dass etwas von dir durch mich sichtbar wird,
du bist der gute Hirt.
Ein Gefäß zu deiner Ehre möchte ich sein
und ich gebe dir meine Gabe, sei sie noch so klein.
Du kannst sie multipliziern und ich fange an,
mich mehr und mehr in dir zu verliern.
Den Name Jesus möchte ich großmachen,
dann fange ich auch an zu lachen,
weil ich so in meiner Bestimmung leb,
wenn ich dir allein alle Ehre geb.
Nicht selbstbewusst, sondern gottbewusst
möcht ich sein, ich bin dein.
Und so lasse ich deine Worte durch mich fließen,
fange an andere mit diesem Segen zu begießen.
Das Lob für meine Reime, gebührt nur Gott alleine.

(c) Lighty Creativity

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 13.10.2016 14:44

Liebe Burgen,
ich glaube, das heißt so ähnlich:
... die Weisheit, , Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und die Gelassenheit, beides voneinander zu unterscheiden.

Ja, natürlich finde ich es schade, dass zwei Menschen sich entschlossen haben, das Forum zu verlassen.
Aber ich denke, wir müssen ihre Entscheidung einfach akzeptieren!

Ich selbst habe mich, angestupst durch das Thema "Luther", etwas mit seiner Person beschäftigt - und ich bin, gelinde gesagt, entsetzt über so manche seiner Äußerungen und auch Taten.
Er hat gut angefangen, aber wie der Lauf dann weiterging... Manches scheint mir darauf hinzudeuten, dass er Alkoholiker war. Das würde auch manches erklären...

Aber es steht mir nicht zu, darüber zu richten, ob er nun ein "Gotteskind" war oder nicht - das wird eines Tages Gott tun.

Lg, geli

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Wer geht weg ?

von alles.durch.ihn am 13.10.2016 14:39

Ihr Lieben, wie hier schon geschrieben wurde, wir sind ein Forum und keine Gemeinde! :) 

Das perfekte Forum gibt es standardmäßig ebensowenig, wie die perfekte solche - (auch) Freundschaft, Ehe usw... 
Was mit immer nicht in den Kopf will, ist, weshalb man sich derart echauffieren und sogar löschen "muss"..
Es fängt da ja wirklich meist mit dem Argument an, dass es um Gottes Wort geht, aber unterm Strich läuft es
dann doch auf persönliche Ebenen hinaus, wo plötzlich um" Beleidigung "geht.

Die Frage ist erstmal, wie der Andere es tatsächlich gemeint hat (kann ich ihm ins Herz schauen??) ... weshalb kann man mich, wenn ich doch ein Königskind bin, überhaupt beleidigen??  ... Und weshalb reagiert der Eine mit Entrüstung und fährt auf 100 hoch und der Andere kann es mit Humor nehmen? (dabei geht es mir nicht nur um besagte Personen hier!!) 

Kann ich den Anderen ändern, oder ist es nicht doch einfacher und sinnvoller meinen Ärger vor Gott auszusprechen und ihm meinen "Kontrahenten" bei der Gelegenheit gleich mit vor die Füße zu legen? Aber wer kennt das nicht, dass man sich stattdessen daran aufreiben und den Willen des Herrn zeitweise aus den Augen verlieren kann, weil man in Wut und Stolz/ Selbstmitleid verfängt..

Das Thema Rechthaberei hatte ich andererorts auch vor einiger Zeit. Ich hab die Lösung für mich so gefunden, dass ich dort momentan fast gar nicht mehr schreibe und meine Signatur aussagt, dass ich dort nicht mit allem einverstanden bin. So kann ich mit beteiligen, wenn ich denke, dass es für mich  dran ist und mit einzelnen Usern weiter Kontakt halten, muss aber kein "schlechtes Gewissen" haben" (wie du, lieber Willy, es erwähntest), wenn ich nicht alles "richtigstelle" was ich für falsch halte....  

Ein "besseres" Forum, als mein "beheimatetes"  habe ich für mich bisher jedenfalls nicht gefunden!    
(..auch nicht wirklich gesucht^^) 

Bis hierhin liebe Segenswünsche, 
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 14:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3278  |  3279  |  3280  |  3281  |  3282  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite