Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3309  |  3310  |  3311  |  3312  |  3313  ...  6933  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69323 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Losungsbücher

von Burgen am 05.01.2017 00:44

Hallo Rascal, ich seh dich gerade, ...

kennst du die Reihe der Wuppertaler Studienbibel ?

Diese Bücher zu den einzelnen Bibelbüchern sind sehr hilfreich.
Auch einfach nur lesen in ihnen ist ein Gewinn und tut gut.

Für die Arbeit mit Jugendlichen usw. eignet sich recht gut der Lichtstrahlen , besonders hilfreich empfinde ich die Bibellesehilfe in Form eines Lesezeichens.

Ebenfalls für die fortlaufende Bibellese in kurzen Abschnitten ist gut geeignet das Buch Bibel für heute 2017.
Knackig kurze Buchvorstellungen und eine gute Gliederung in u.a. Fragestellungen zum Text mit Platz für das eigene Abenteuer mit Jesus.

Gute Grüsse
Burgen

 

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Cosima am 04.01.2017 20:32

Nun ist der Winter auch bei uns angekommen!
Seit zwei Tagen schneit es:

Winter_Jan2017.jpg 
Als die Sonne schien, ist auch wieder etwas weg getaut. Aber nun
schneit es weiter. Heute sagte ich zu meinen Enkeln: "Schön wäre
es, wenn an den Weihnachtstagen mal wieder Schnee liegen würde.
Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt."

Ja, das Neue Jahr 2017 hat begonnen und ich bin dankbar für die neue
Jahres-Losung: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz
und lege 
einen neuen Geiost in euch. 
Wenn Gott unser Herz und unseren Geist erneuert, wird unser Leben 
reich und voll Freude und Frieden, das kann uns sonst niemand geben. 
Und Erneuerung brauche ich immer wieder, weil ich noch mitten in dieser
Welt lebe, schuldig werde, Vergebung brauche. 
Gott sei Dank, dass ich damit täglich zu Jesus Christus kommen darf. 

Gestern hätten mein "Schatz" und ich Hochzeitstag gehabt....
Meine Kinder wollten mit mir ein bisschen feiern, das war recht schön. 
Viele Erinnerungen kommen da und machen uns allen Freude. Wir haben
viel Schönes erlebt und sind so dankbar dafür. Ja, auch viel Schweres und
Not und Probleme, aber ich habe es wirklich vergessen...es belastet mich
überhaupt nicht mehr. So kann ich mich freuen, wenn ich an die vielen 
gemeinsamen Jahre denke und meine Kinder auch. 
Unser Trauspruch war und ist ein Motto für unsere Ehe geworden und 
ich will heute noch danach leben: 
 Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen
des Herrn Jesus 
und dankt Gott, dem Vater durch ihn. Kolosser 3,17

Herzliche Grüße allen Oasis, von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 18:55

Lieber Jonas, meinst du wirklich das "zu spät dran sein" ist der springende Punkt? -

Ich nicht!!!

Antworten

Rascal

32, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Alte Losungsbücher

von Rascal am 04.01.2017 18:49

@Cleopatra: Danke für deinen Tipp! Im Moment habe ich nicht genug Platz an den Wänden, aber die Idee gefällt mir schon. Mal sehen, wie es in der zweiten Jahreshälfte aussieht, da steht möglicherweise ein Umzug an.

@Burgen: Schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Mein 'geistliches' Bücherregal ist zugegeben eher karg. Meine Bibeln (Gute Nachricht, Schlachter, Luther), ein paar Losungsbücher und ein bisschen Material für die Konfirmanden stehen darin. Allerdings suche ich noch Begleithefte o.Ä. für die großen Bücher wie Hiob und Jesaja. Leider habe ich da noch nicht das richtige gefunden. :)

Antworten

jonas.sw

42, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ursache des Zurückbleibens

von jonas.sw am 04.01.2017 18:48

Du hast bei einer Klausur völlige Blockade. Der Lehrer sagt, gleich muss abgegeben werden. Du bekommst Panik, fragst, ob einer vielleicht was vorsagen könnte. Das passiert nicht. Du bekommst eine Idee. Zeit ist abgelaufen. Du schreibst es nieder. Aber deine Klausur gilt nicht mehr. Du hast zu lange geschrieben. Oder sie wurde dir vorher weggenommen, so das die theoretische Idee nicht mehr praktisch auf Papier gebracht werden konnte. Zu spät ist zu spät.

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 17:20

Cleo:
Also ich denke, die Ursache ist das nicht vordenken, bzw nicht an weiter denken.

Meinst du also es ging wirklich nur um dumm - klugsein?

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5517

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Cleopatra am 04.01.2017 14:53

Oh, hatte ich das noch garnicht geschrieben?

Also ich denke, die Ursache ist das nicht vordenken, bzw nicht an weiter denken.

Und so umgenannt: Die törrichten Jungfrauen haben ihr Leben gelebt, ohne auf das Ende vorbereitet zu sein.
Aber die Jungfrauen, die das Öl hatten, haben an die Zukunft gedacht.
Ich denke, dass damit die Christen gemeint sind, die ihr Leben Gott übergeben haben.
In einer anderen Stelle steht, dass Jesus der Bräutigum war und die Gemeinde die Braut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 04.01.2017 14:08

Cleo:
...ich befürchte, du interpretierst mitlerweile zu viel hinein, wenn ich dich richtig verstehe. Im Gleichnis geht es ja darum, dass die Hälfte kein Öl dabei hatte, also nicht vorbereitet war. Wo siehst du hier die Paralele zum Thema Ego/ Stolz?

Ja, da kannst du recht haben!
Aber was ist deiner Meinung nach das entscheidende Kernproblem der Törichten. 2 dl Ölmangel? -

Ich wäre der Auffassung, selbst wenn sie Öl gehabt hätten, so hätten sie doch nicht die Hürde springen können um Eingang zu bekommen, wo sie die Unbekannten sind.
Wenn du dafür dann die Ursache hinterfrägst, was denkst du wäre es? -
Hat Lieblosigkeit für Gott nicht möglicherweise immer etwas mit Egoliebe zu tun? -
Mir hat es den Anschein.

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2519

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.01.2017 12:51

Ich bin gering und verachtet, doch ich vergesse nie deine Befehle.
Deine Gerechtigkeit bleibt ewig Gerechtigkeit, deine Weisung ist Wahrheit.

(Psalm 119, 141.142; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 04.01.2017 09:21

Guten Morgen ihr Lieben

die Sonne wagt sich langsam durch den dunstigen Himmel einen Weg zu uns.
Die Zweige der Bäume an den Häusern wiegen sich leicht im Wind.
Es scheint ein recht guter Tag zu werden für Menschen und Tiere, die sich draußen aufhalten.

Das wünsche ich uns allen hier. Egal wo sich jeder heute gerade befindet.
Mit Kaffee oder ohne ...
Es sei für jeden etwas dabei ...

Losung heute am 4. Januar 2017

Ich komme in der Frühe und rufe um Hilfe;
auf dein Wort hoffe ich.
/ Psalm 119,147

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst
eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden.
/ Philipper 4,6

Was also soll ich ängstlich sorgen?
Ich traue ihm, dass er mich sieht.

Ich bin in ihm an jedem Morgen und rühme ihn mit meinem Lied.
(BG: Jörg Zink)

1. Mose 21, 1-7
Lukas 3, 15-20


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3309  |  3310  |  3311  |  3312  |  3313  ...  6933  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite