Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3330  |  3331  |  3332  |  3333  |  3334  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65579 Ergebnisse:


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Beroeer am 08.06.2016 13:25

von Burgen am 08.06.2016 12:38 nachgefragt: ist die blaue Schrift jetzt für uns alle zu nutzen? Nicht mehr Cleo vorbehalten?

Bin ich jetzt schon wieder ein Fettnäpfchen getreten?

Ich versichere, dass dies ein Versehen war und gelobe Besserung.


LG
Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 13:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn verschüttete Dinge wieder hochkommen...

von Burgen am 08.06.2016 13:10


Vermutlich wirst du dein ganzes Leben immer wieder die Erinnerungen haben. Das gehört leider oder auch zum Glück, zu unserem Mensch sein dazu.
Nur werden die Schmerzen nicht mehr als Schmerz wahrnehmbar sein.

Es ist Gott, der den Schmerz nimmt.
Das ist Heilung. Das kann keine weltliche Psychotherapie nehmen.
Sie kann vielleicht dabei helfen, ein neues Verhalten einzuüben, so wie die Mobbing-Opfer oder wie bei Michael Stahl zu lernen, Grenzen zu setzen.

Jesus selbst wird dich erneuern. Auch wenn es vielleicht lebenslange Arbeit für dich bedeuten mag.
Das Wasserbad des Wortes, allein oder gemeinsam, die Schrift und Jesus nie loslassen.

Wut ist auch ein Zeichen Lebendigkeit.

Bei Jesaja wurden die Lippen mit glühenden Kohlen, also heiß, gereinigt. Das, was an Worten aus seinem Herzen kam.
Und das Schwert des Geistes schenkt ebenfalls Heilung.






 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Burgen am 08.06.2016 12:53


Trisgump,

der Glaube: 
Jesus sagt:
ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Das ist dir sicherlich total bekannt.

Doch wie setzt du es um? Das ist ein Schlüsselvers neben Joh 3,16 und das Liebesgebot.

Dieses in allen Fazetten durchzubuchstabieren, ein Leben lang, bedeutet Jesus n i e loslassen.  

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Burgen am 08.06.2016 12:45


Für mich empfinde einen Unterschied in der Gewichtung zwischen Gnade und Barmherzigkeit.

Vielleicht aber auch, weil das Wort 'Gnade' so abgelutscht vorkommt.

Ich meine, nicht durch das obige Buchzitat, dass zuerst Gott barmherzig ist, also grundsätzlich barmherzig.

In deren Folge er Gnade walten lässt, doch nie, ohne Gerechtigkeit, die aus seiner Liebe zu seinem geschaffenen Werke zu erdenken ist.

Sicherlich werden wir uns immer wieder neu darauf stellen müssen, weil rein menschlich betrachtet, wir dazu neigen, nicht so zu denken, wie Gott uns anleitet zu denken. Und dann zu tun.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Burgen am 08.06.2016 12:38


nachgefragt:

ist die blaue Schrift jetzt für uns alle zu nutzen? Nicht mehr Cleo vorbehalten?

Fragende Grüsse 

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Trisgump am 08.06.2016 12:33

Und ein weiterer Punkt ist in diesem Thema wohl auch jener:
Satan ist nach wie zuvor immernoch der momentane Fürst dieser Welt und an der Zahl seiner Anhänger (jaja, schon klar. Ich meine nicht Satanisten aber alle die NEIN zu Gott sagen) ist seine Macht sichtbar. Aber geht man nach der Bibel, so wird sich das Blatt früher oder später ändern. Und ja, ich glaube an noch ausstehende große Bekehrungsbewegungen, gerade auch in Deutschland...

(das nur so nebenbei)

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Trisgump am 08.06.2016 12:28

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Eine sehr wichtige, aber in dieser Diskussion wohl noch nicht zu genüge beleuchtete, Frage gilt es wohl als erstes zu klären, ehe sich zu fragen, ob wirklich die Umstände und das Umfeld maßgeblich verantwortlich für die eigene Welt- und Gottesanschauung sind/ist.

Also:
Ist Gott nur ein stiller Teilhaber an seiner eingenen Schüfpung und hält er sich gerne einmal raus?
Oder Ist Gott jener, der alles permanent erhält und alle Dinge und ich meine ALLE Dinge beeinflusst oder gar ganz steuert?

Ich bin wohl davon überzeugt, dass Gott sich auch von gewissen Dingen oder Menschen "abwenden" kann und dies auch tut, nur muss dazu doch schon einiges passieren, oder etwa nicht? Aber wenn wir dennoch davon ausgehen, dass Gott kein stiller Teilhaber ist, dann muss er doch zwangsläufig in das Leben eines jeden einzelnen einwirken können, oder? So ist es meiner Meinung nach wirklich eine Tatsache, dass uns weltliche Einflüsse steuern, aber viel wichtiger sind doch gewisse Meilensteine, in denen Gott bei dem ein oder anderen an die Tür klopfen und den noch so überzeugtesten Moslem ins schleudern und zum Nachdenken bringen können.

Und wie sich einige schon denken können, habe gerade ich mich die letzte Zeit intensiv mit dieser Frage beschäftigt und glaube nun mit meiner These nicht gar so abwegig zu liegen.

Antworten

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Wenn verschüttete Dinge wieder hochkommen...

von Vertrauenslos am 08.06.2016 12:16

Ich habe mich stark zurückgezogen, derzeit bin ich ziehmlich wütend. In der Nacht hatte ich nen seltsamen Traum. Ich bekam ein brennendes Schwert in die Hand gelegt. Ich wollte es nicht und versuchte es fallen zu lassen. Gelang mir nur nicht. Was wird das nur wieder?

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 08.06.2016 12:14

@Wintergruen
Und genau das ist der Punkt um den es sich mir dreht und mich immer wieder stuzig macht.

@Cleopatra
2 Dinge die ich korrigieren würde:
a) Nach der Rentabilität (und das ist mir sehr wichtig zu sagen), suche ich nicht, sondern nach Wahrheit, um es mal auf ein Minimum herunter zu brechen.
b) Die Opferung der Tiere ist meines Wissens nach nicht dazu dienlich gewesen die Sünde abzudunkeln, sondern auf das perfekte und noch ausstehende Opfer (Jesus) hinzuweisen.

Alles in Allem denke ich aber, dass du ziehmlich richtig liegst.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Beste ist, sich einen unglaublich-komplexen Glauben zu entwickeln, bis man am Ende selbst nicht mehr so recht durchsteigt. Daran werde ich jetzt die nächste Zeit wohl sehr stark daran arbeiten müssen.

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 08.06.2016 11:40

"da war christliher Glaube total out, man wurde schief angesehen, wenn man sich dazu bekannte.
Während man Anerkennung erntete, wenn man sich bspw als Buddhist bezeichnete."

Ist heute noch genau so.

Ja aber man bemerkt das in DE immer mehr Atheisten werden. Und der atheismus wird noch weiter wachsen, dauert halt noch etwas, weil die Menschen früher, hier in Europa usw. Gläubig und es halt den Kindern weitergegebenen haben. Aber da immer mehr Leute sich über die Kirche usw lustig machen wird man sozusagen angesteckt. Das breitet sich natürlich bei den Kindern aus. Von mein Cousin die Eltern sind ungläubig. Er ist es genau so. Meine Eltern sind Christen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2016 11:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3330  |  3331  |  3332  |  3333  |  3334  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite