Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3338  |  3339  |  3340  |  3341  |  3342  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67542 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Folge mir nach!

von Lila am 24.09.2016 10:56

Lieber Pal!

Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!

Wenn das so wäre, warum sagt Jesus zu den gehängte Übeltäter:

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
Lk 23,43

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Schriftgelehrten

von DerArme am 24.09.2016 10:44

Hallo
Man kann sich das , was Jesus mit einem Schriftgelehrten in etwa so vorstellen .
Er kennt die Bibel ( damals Tora ) . Jeden Text und da wir ja nie etwas "umsonst" machen
sind sie darauf aus ihr Wissen anderen mitzuteilen . Das Problem mit dem NT ist allerdings ,
daß Gott das NT ( leider ) so gebaut hat das man es nur versteht , wenn man es tut .
Deshalb sagt Jesus zu seinen Jüngern das nur ihnen es gegeben ist die Geheimnisse des
Reiches Gottes zu verstehen . Wenn man einen Schriftgelehrten vor sich hat und einen Jünger
erkennt Jesus das . Der Schriftgelehrte kennt die Verse , der Jünger die praktische Bedeutung - Wahrheit
( soweit er sie erfahren hat ) . Das 2. Problem mit dem Schriftgelehrten ist , das er den Text "natürlich" beurteilt ,
d. h. er beurteilt sie aus seiner natürlichen Sichtweise ( Verstand , sichtbare Erfahrung etc. ) .
Der Jünger hat Erfahrung im geistlichen Bereich ( Gott ist Geist !! ) , der anders aufgebaut ist
als die natürliche Welt .
Man kann sich das so vorstellen . 2 Leute reden das selbe ( Wort ) meinen aber was ganz anderes .
Ich habe nur die beiden Extreme aufgezeigt . Es gibt natürliche alle möglichen Zwischenformen .
Entscheident ist , welche Frucht man bringt , und die geht nur im geistlichen Bereich zu bringen ( Jesus ) .
Gruß

DerArme

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 24.09.2016 10:41

Hallo Pal und Cleo
Ja, das mit dem Egoismus kann ich mir auch nicht so recht im Paradies vorstellen. Denn Egoismus setzt ja eigentlich vorauss, dass es nicht genug für alle gibt und dass einer sich durchsetzt auf Kosten anderer, nur das Seine syucht, nur zusieht, dass er so viel wie möglich hat. Wenn es aber keinen Mangel an irgendetwas gibt und in allem immer reichlich für alle da ist und keiner ein Gebrechen hat oder in irgendeiner anderen Hinsicht Hilfe bräuchte - wie sollte sich da Egoismus äussern?

Aber vielleicht denkst dyu an den Egoismus von Säuglingen und ganz  kleinen Kindern, die ganz ohne irgendwelche böse Absicht nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse kennen? Und für die es selbstverständlich ist, dass auf ihr Schreien hin ihr Hunger und Durst gestillt wird usw?

Ihnen fehlt noch das Erkennen und die Möglichkeit des Mitfühlens, um etwas anderes als auf diese kindliche Art egoistisch sein zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie A&E im Paradies genau "getickt" haben, wie es war, als all das Negative noch nicht da war.

Aber in unserer Situation als "gefallene Menschheit" stelle ich fest, dass für Erkenntnis in der Regel auch die Erfahrung des Negativen gehört. Die Erfahrung des Mangels und der Not - um das Gute wirklich als Gutes zu erkennen und zu schätzen.

Und vor allem, um die Liebe zu erkennen und ihr darauf in wachsenderLiebe antworten zu können.

Dieses Erkennen und in wachsender Liebe antworten - so könnte man Nachfolge auch beschreiben.
(Auch hier wieder: nicht aus uns selbst, sondern so: Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.      in uns)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Rapp am 24.09.2016 10:41

Ja, in der Nachfolge Jesu führt mein Weg nicht selten durchs Feuer oder durchs Wasser... Hatte Jesus ein Erdenleben, das ich als Honig lecken bezeichnen kann? O, nein! Anfeindungen ganz perfider Art trafen ihn. Wenn ich ihm wirklich folge können wohl diese Situationen auch bei mir nicht ausbleiben. Aber mein Vater steht schon vor mir im Wasser und im Feuer und bewahrt mich vor Schaden.

Wirklich, wir haben einen großen Gott!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 10:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 24.09.2016 10:21

Wunderschön und kostbar deine Wiesenblume, liebe Solana. Am glänzenden Bildschirm sehen die Pflanzen besonders hübsch und wohlgeformt aus.
Der Bildschirm ist wie das make up in unseren Gesichtern
Lassen wir uns vom Herrn ein leuchtendes Gesicht, mit hochgestellten Lachfalten, Mund  schenken ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht. 5. Mose 8, 5

Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. 2. Petrus 3, 18

Ich möchte Glauben haben, der über Zweifel siegt, der Antwort weiß auf Fragen und Halt im Leben gibt. Ich möchte Hoffnung haben für mich und meine Welt, die auch in dunklen Tagen die Zukunft offenhält. Ich möchte Liebe haben, die mir die Freiheit gibt, zum andern Ja zu sagen, die vorbehaltlos liebt. Herr, du kannst alles geben: dass Glauben in mir reift, dass Hoffnung wächst zum Leben und Liebe mich ergreift.
(BG: Eberhard Borrmann)

Matthäus 14, 22 - 33  ;  Jeremia 30, 1-3; 31,1-14  ;  Judith 6, 10-21 (6-20)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einen wunderbaren, herzenssonnigen Tag im Frieden des Herrn, meines, deines, unseren Herrn.
Seine Liebe liebt uns.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.09.2016 10:09

Lieber Pal,

das finde ich etwas weit hergeholt ehrlich gesagt. Oder ich habe dich falsch verstanden.

Im Paradies wäre nie ein Raum für das Kreuz, die Gnade, die unaussprechliche Gottes-Liebe gewesen.

Im Paraduies wäre das Kreuz garnicht nötig gewesen.
Aber Gottes unaussprechliche Liebe gab es trotzdem- er selbst und höchstpersönlich hat den Menschen alles gezeigt, ging durch den Garten Eden und hat sogar Adam die Benennung der Tiere überlassen.

Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!

Egoismus/ Selbstbezogenheit ist doch Sünde, oder? Die gab es aber erst nach der Versuchung.
Ohne Versuchung wären die Menschen nicht sündig geworden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Merciful am 24.09.2016 09:19

Ein Mensch kann nicht zu Gott kommen, es sei denn, es ist ihm von Gott gegeben.

Wenn ein Mensch an Jesus glaubt, dann ist es ihm von Gott gegeben.

Er muss dann nicht an seinem Glauben zweifeln, etwa, ob dieser eventuell sein eigenes Werk sei.

Biblischer Glaube glaubt an Jesus.

Biblischer Glaube fragt nicht: Bin ich richtig? Bin ich von Gott gegeben? Bin ich groß genug?

Biblischer Glaube ist richtig und von Gott gegeben, weil er auf Jesus vertraut.

Die Blickrichtung des biblischen Glaubens ist hier entscheidend.

Wie Cleopatra schrieb in einem anderen Thread: Der Blick auf Jesus - das ist das Wichtige in der Nachfolge Jesu!

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 09:25.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.09.2016 09:07

Man stelle sich vor unsere Ureltern, A&E, sind in den äußerlich, allerbesten Umständen eines Paradieses.
Doch dann möchte Gott ihre Liebe an einem kleinen Befehl / Gesetz, praktisch unter Beweis stellen.
Und schon wird alles verdorben.
Aber der Allwissende hatte mit all dem ein unsagbar viel höheres Ziel! - Innere Veränderung, Jesu Glaube, Gottes Liebe sollte zur Geltung kommen.

Im Paradies wäre nie ein Raum für das Kreuz, die Gnade, die unaussprechliche Gottes-Liebe gewesen.

lG

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

von DerArme am 24.09.2016 09:02

Hallo Merciful

Die Frage ist , wann wir Jesus lassen in uns den Glauben zu bewirken , und wann wir unseren Glauben bewirken ?
Gruß

DerArme ?

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

von DerArme am 24.09.2016 09:00

Hallo Pavle

Dein Vers mit dem Dienen trifft die Sache für mich auf den Punkt .
Jetzt ist natürlich die Frage , wie wir Jesus richtig dienen ?
Gruß

DerArme

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3338  |  3339  |  3340  |  3341  |  3342  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite