Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3393  |  3394  |  3395  |  3396  |  3397  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68048 Ergebnisse:

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 21.09.2016 23:52

Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

@Pavle: Das habe ich bisher noch in keiner einzigen Bibelübersetzung so gelesen. Überall steht: "Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." lg, geli

Hallo geli, ist zwar schon Tage her, aber nur kurz. Im Grundtext steht אֱלֹהִ֑ים (elohim), das ist der Plural von אֱלֹהַּ (eloah). Immer wenn der Schöpfergott gemeint ist, steht elohim (ca. 2.600x im AT) in Verbindung zu einem Singular Artikel, Verb ... . Allerdings wird elohim auch für viele (falsche) Götter verwendet (z.B. in 2. Mose 20,3 oder Josua 24,15); aber da ist auch der zugehörige Adjektiv (anderen) bzw. Partikel (welchen) im Plural, so dass es immer klar ist, wann der Schöpfergott (die Dreieinigkeit) und wann mehrere (falsche) Götter gemeint sind.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 00:13.

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pavle am 21.09.2016 23:44

Ich gebe kurz meinen Senf dazu. 

Das meiste was geschrieben wurde ist richtig. Vor allem aber Lilas Anmerkung, dass JHVH sicher nicht Jehovah ausgesprochen wurde, ist wichtig. Jehovah ist ein Kunstwort, welche im Hebräischem nicht möglich ist. 
Wenn jetzt jemand den Namen unseres Schöpfers, wegen der genannten Bibelverse, auserordentlich wichtig findet (ist ja legitim), wieso sollte er dann ein Kunstwort verwenden? Wieso nicht Jahwe (die wahrscheinlichste Aussprache) oder einfach JHWH?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 00:17.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 21.09.2016 21:46

Ja, die Natur bietet so viele wunderschöne Ablicke.
Jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, komme ich unterwegs oft in den Genuss von Sonnenuntergängen.

So schön war der Abendhimmel heute. Und tagsüber auch schon wieder schön warm; aber kaum war die Sonne weg, wurde es sooooo kalt, dass ich froh war, noch etwas zum überziehen dabei zu haben .... Angorasocken hatte ich auch in der Tasche, aber ich dachte das lohnt sich nicht mehr für das kurze Stück ... zu Hause hatte ich dann doch Eisfüsse (barfuss in offenen Schlappen  - inzwischen sind sie wieder aufgetaut ).

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und schlaft gut.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 21.09.2016 20:55

Fast hätte man mich von der Erde ausgetilgt;
dennoch halte ich fest an deinen Befehlen.

In deiner großen Huld laß mich leben,
und ich will beachten, was dein Mund mir gebietet.

(Psalm 119, 87-88; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Folge mir nach!

von Tagwandler am 21.09.2016 17:13

"Und Jesus ging ringsum in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen." (Mt 9,35)

"Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur." (Mk 16,15)

"Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden." (Mt 10,39)
"Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben." (Joh 12,25)

"Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat.
Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt." (Joh 15,18-19)

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Folge mir nach!

von Lila am 21.09.2016 10:54

Lieber Rapp!

Ich muss an Eure Rasselbande denken. Ihr habt  Kinder, die keine Geborgenheit zu Hause erleben dürften ein Zuhause gegeben. Mit Liebe und Fürsorge könntet Ihr Nestwärme und Elterliche Liebe  für diese verwahrlosten Kinder schenken.

Jesus sagte:

Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, habt ihr es mir getan!
Mt 25,40

Das bedeutet aber auch Jesus und sein Wille zu folgen.

Sei unsere Vater mit Dir!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2016 11:16.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Jeden Tag

von Lila am 21.09.2016 10:31

Lieber DerGesegneter!

Ein Psalm kam mir in Gedächtnis:

Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt, was ich hoffe; 6 nur er ist mein Fels und mein Heil, meine hohe Burg; ich werde nicht wanken. 7 Auf Gott ruht mein Heil und meine Ehre; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht ist in Gott. 8 Vertraue auf ihn allezeit, o Volk, schütte dein Herz vor ihm aus! Gott ist unsre Zuflucht.
Psalm 62,6-8

Sei gesegnet
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Cleopatra am 21.09.2016 08:04

Oh ja, der Schwarzmarkt und die Tiere.... das finde ich auch fies.

Es gibt so intelligente Tiere. Mein Hund zB hat nach drei Tagen (im Abstand von jeweils einer Woche) gemerkt, dass tiefgekiühlter Joghurt mit der Zeit schmilzt.
Wenn er also nun im Kong nicht mehr an den Joghurt zum Schleckern kommt, legt er ihn in die Sonne und kommt später wieder. Oder er schmeißt ihn hoch und wartet ab, was abfällt ;-D

Aber wenn es ums Überleben geht, werden Tiere ja noch viel Kreativer.
Schimpansen benutzen Werkzeug, Orcawale nutzen die Wellen als Waffe, Ameisen züchten sich Pilze oder Wanzen....

Ja, diese wunderbare Schöpfung, ich kann jedesmal wieder neu darüber staunen ;-D

Gott ist so kreativ.

Ich bin so froh, dass es auch draußen wieder kühler geworden ist. So kann ich wieder lange und ausführlich mit meinem Hund laufen gehen.
Morgens treffe ich mich immer mit einer Freundin.

Ich genieße es, in Bewegung zu sein, Rehe zu sehen und die Natur zu bewundern, die sich langsam Richtung Herbst verändert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 21.09.2016 07:22

Stolze stellen mir Fallen,
sie handeln nicht nach deiner Weisung.

Zuverlässig sind all deine Gebote.
Zu Unrecht verfolgt man mich.
Komm mir zu Hilfe!

(Psalm 119, 85-86; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.09.2016 01:00

Hallo Ligthy, 

das ist ja ein schöner Text ! Vielen herzlichen Dank dir.

Wusstet ihr, dass Papageien 50 - 80 Jahre alt werden?
Sie haben den  IQUu eines deijährigen Kindes? Oder auch die Schweine, sie alle sind sehr intelligent. Sie sind problemlöser.
Ein Schwein rettete von sich aus ein Kind vor dem Ertrinken.
Ein Elefant in der EU ist schon 80 Jahre alt.
In Karlsruhe gibt es jetzt eine Art Seniorenheim für Elefanten, die nicht mehr im Zoo oder Zirkus gebraucht werden können.
Die älteste Kuh dort ist 64 Jahre alt. Der Neuzugang aus einem Zirkus ist 49 jahre alt, sie ist fast blind. Ihre Freundin und langjährige Gefährtin musste leider, wie ich finde, im Zirkus bleiben.
Das Neueste ist, dass besondere Tiergruppen, wie z.B. Affen, aus den Zoos gestohlen werden. Mehrere Tausend Euro gibt es auf dem Schwarzmarkt, der recht gut organisiert ist. Gerade ist eine Gruppe von 13 Tieren aus dem Park in Thüle gestohlen worden.
Das ist leider kein Einzelfall.

***************************************************************************************************************************************

Losung: Psalm 142,4  ;  2. Korinther 1, 3 - 4

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an.

Gelobt sei Gott, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.

Tröster der betrübten, Siegel der Geliebteb, Geist voll Rat und Tat, starker Gottesfinger, Friedensüberbringer, Licht auf unserem Pfad: gib uns Kraft und Lebenssaft, lass uns deine teuren Gaben zur Genüge laben.
(Benjamin Schmolck)

Lukas 7, 1 - 10  ;  Jeremia 26, 1 - 19  ; Judith 4, 1 - 15 (1-14)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Habt alle einen guten, von Gott behüteten Tag

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3393  |  3394  |  3395  |  3396  |  3397  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite