Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3395  |  3396  |  3397  |  3398  |  3399  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67533 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 29.08.2016 09:00

Ja, der Vaters Wille, und darum geht es hauptsächlich.

In Jesu Namen... Jesus hat nie sein eigener Wille gelebt, sondern Ihm war einzig alleine des Vaters Wille wichtig. Jesu Name zu benützen, ohne nach dem Vaters Wille zu leben ist dadurch Heuchelei.

Wenn wir die Stelle genau lesen, fällt auf, dass Sie die Wundertaten, die Heilungen, das Dämonen austreiben sich selber zugeschrieben haben und Jesu Name sollte halt dabei helfen. Merken wir, worum es hier geht?

Jetzt schauen wir an, wer kommt im Himmel, wer sind es, die Vaters Wille zu Eigen machten.

Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt? (Matthäus 6.3) 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank gesehen, oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, habt ihr es mir getan!
Mt 25,34-40

Was mir hier besonders auffiel, dass für sie Gottes Wille zu tun so natürlich war, sie merkten nicht einmal wie gehorsam sie lebten.

Die erste Gruppe berief sich auf die EIGENE taten („In Jesu Namen"), und die zweite Gruppe gehorchte einfach und unbewusst in der Liebe Gottes Wille.

Eine gesegnete Woche wünsche Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 29.08.2016 08:47

Lila schrieb: Wie ist es heutzutage?

Es ist noch heute so, wie es damals war.

Es geht darum, den 'Willen des Vaters' zu tun, wie Jesus sagte.

So beten wir auch:

Unser 'Vater im Himmel', dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, 'dein Wille geschehe', wie im Himmel, so auf Erden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 08:49.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.08.2016 08:01

Hm, hier sind ja schon sehr gute Gedanken...

Ich denke auch zu allererst an Gehorsam.
So gesehen weiß doch nur der eigene Mensch selbst, ob er gerade etwas aus Gehorsam, oder aus Ego/Machht-Gründen sagt, oder...?

Mir fällt so der Titel auf.
"In deinem Namen" das bedeutet ja "in Jesu Wunsch, nach seiner Meinung, in Jesu Auftrag".. sowas.

Und können wir das nicht in der Bibel lesen?
So allgemein gesehen jedenfalls, was alles in Jesu Namen gewünscht ist?

Ich bin manchmal vorsichtig, wenn ich Gebete höre, in denen am Ende eben "in Jesu Namen" gesagt wird. Ist dies eine Betonung, dass das Gebet erhört werde soll? Oder ist es tatsächlich nach Jesu Wunsch...?

Woher merkt ihr das, wenn ihr auch so betet?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 29.08.2016 07:52

Lasagne ;-D

Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.08.2016 07:27

Bit:
was sind denn für dich Kriterien, an denen man erkennen kann, ob man oder jemand anderes von Gott berufen ist?
Ich denke das ist ein schwieriges Kapitel.
Denn Gehorsam einfordern, tun nicht nur menschliche Machtgelüste sondern auch die echte Liebe Jesu! - Wobei Jesu Liebe uns hilft, von innen heraus, den göttlichen, heiligsten Anforderungen (schlußendlich nach Vollkommenheit) auch nachzukommen.

Hier ein mE beachtenswerter Vers zu der Problematik.
Heb 5:14 Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.

Wie steht es mit meinen "trainierten Sinn"? - (Und wie sieht es mit den 3 vorhergehenden Versen aus?)

oder hier:
Phi 1:9 Und um das bitte ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr reich werde an Erkenntnis und allem Empfindungsvermögen, Phi 1:10 damit ihr zu prüfen vermöget, worauf es ankommt...

Erkenntnis und Gefühl (Empfindungsvermögen) - und zwar nicht nach dem Fleisch, sondern dem Geist gemäß.- (!)
Wie steht es damit in meinem Leben? -
Habe ich das? - Oder schwimme ich in einem Ozean von Durcheinander, einmal fleischliche Wellen, dann wieder geistliche Hochs und Tiefs?

Unterscheide ich in meinem eigenen Leben, wo Fleisch und Geist sich vermischen wollen, dieweil sie doch unvermischbare Feinde sind?
Merke ich bei mir selbst welcher "Apfel" ein "Gift-apfel" ist?
Sicher gibt es Indikatoren/Kriterien, die mir eindeutig zeigen, wo ist etwas böse und wo ist es gut, aber kann ich dieselben (Indikatoren/Kriterien) richtig einordnen/unterscheiden? -

Noch einen Vers (der sich auf Jesus bezieht) habe ich gefunden:
Jes 7:15 Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

Genau darum geht es!
Ich muß lernen Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen. Dazu brauche ich ein gottgegebenes "Wissen", ein Unterscheidungsvermögen - aber eben auch ein "Lernen" im Umgang mit fester Speise und nicht ein Stehenbleiben beim "Alete-Milchbrei"...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 07:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Negative Gedanken

von Burgen am 29.08.2016 00:05

Liebe Marlene,

wir kennen uns ja nun gar nicht. Ratschläge sind oft "Schläge" , auch wenn Rat und Hilfe gesucht wird.

Und deswegen trau ich mich fast gar nicht, hier zu schreiben.

Deine Not berührt mich sehr. Verstehe mich also nicht falsch.

Mein Rat also an dich:

Lies ein oder mehrere Bücher, die dir einfach gut tun. Da ist es hilfreich ein Buch zu lesen, das positiv gestimmt ist und

auch Beispiele erzählt.

Klar ist die Bibel unsere Grundlage und sie hilft uns, unsere Gedanken samt Gefühle immer neu auszurichten auf Jesus.

Auch das festhalten an Bibelversen ist eine unglaubliche Hilfe den Tag stark im Herrn zu durchleben.

Ein Pastor sagte mal, die Seele hinke meist 14 Tage hinterher um eine Wahrheit im Leben einzubauen.

Und die vielen 'Persönlichkeits-Bücher sagen, dass es gut 3 Monate braucht, um eine Gewohnheit neu zu installieren.

Das bedeutet, die Schmerzen loszulassen, nicht ständig an sie und das Drama, was dazugehört nicht mehr zu füttern

mit den Gedanken.

Frag doch mal Jesus, wie es ihm erging, als er am Kreuz hing und von seinem Gott-Vater verlassen war.

Das hatte er in dieser Form vorher noch nicht durchlebt.

Die Seele wird heilen. Manche Menschen werden sofort von ihrer Sucht geheilt.

Andere brauchen Hilfe von einem Arzt, Seelsorger, Verhaltenstherapeuten usw.

Das Leben kann gelingen, wenn wir lernen, Gottes Gesetze in unserem Denken und Tun zu verankern.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 28.08.2016 22:37

was sind denn für dich Kriterien, an denen man erkennen kann, ob man oder jemand anderes von Gott berufen ist?

Ich denke, jemand, der  wirklich von Gott berufen ist, der fordert "Unterordnung" nicht ein.
Der sagt seinen Eindruck, den er meint, von Gott empfangen zu haben, und läßt dann den anderen wieder frei, seinerseits auf Gott zu hören.

Jemand, der von Gott berufen ist, kann in Liebe seine Eindrücke weitergeben, und vertraut dann auf Gott, dass er fähig ist,  sein Werk im anderen zu tun.
Der hat es nicht nötig, durch Kontrolle und Manipulation das durchzusetzen, was er meint, von Gott empfangen zu haben.

Jemand, der "Unterdordnung" einfordert, der übt Kontrolle aus und zeigt damit, dass er gar nicht wirklich auf Gott vertraut, dass er im anderen sein Werk tun kann. Ein falscher Prophet wird auch manipulieren, indem er indirekt auch droht: "Wenn nicht... dannn wirst du keinen Segen erfahren - oder Ähnliches.

Solche Leute spielen eigentlich "Heiliger Geist", weil sie nicht wirklich darauf vertrauen, dass Gott seine "Arbeit" machen kann - sie meinen meistens, überall ein bisschen "nachhelfen" zu müssen.

Sie müssen kontrollieren, weil es ihnen schwerfällt zu akzeptieren, dass Gott manchmal andere Wege geht, als sie es persönlich für richtig halten.

So zumindest meine Erfahrungen mit "falschen Propheten".

Lg, geli

Antworten

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Negative Gedanken

von marlene777 am 28.08.2016 22:20

megarive gedamlem sind sehr oft mit angst verbunden und kommen von der dunklen seite.
deswegen bete ich immer   gott nimm mir meine angst,nimm sie mir bitte,danke amen.
negative gedanken sind untervarianten der angst,negative erfahrungen in der vergangenheit,emotionale verletzungen
usw. usw jesus h at nie gesagt iin der welt habt ihr keine angst,aber ich habe die welt besiegt,so wählt das leben
vergangenheit bete ich dann,du hast keine macht mehr über mich,ich jage nach dem vorgestreckten ziel
ich konnte nicht verhindern was passiertist,aber ich kann meine gedanken trainieren und positiv in die zukunft sehen
und wenn es momentan noch so schwer ist mit meinem gebrochenen herzen,herr bring mich da durch
danke amen.immer und immer wieder bete ich diese sätze.

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Lila am 28.08.2016 22:09

Danke, liebe Solana! 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von solana am 28.08.2016 22:07

Ein kleiner Blumengruss mit meinem neusten "Recycling-Blumentopf":

Noch einen erholsamen Abend, eine gute Nacht und eine gesegnete neue Woche wünsche ich allen!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3395  |  3396  |  3397  |  3398  |  3399  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite