Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3398  |  3399  |  3400  |  3401  |  3402  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65559 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von Rapp am 14.05.2016 10:46

Was mich jetzt und hier besonders beeindruckt? Gott liebt mich, obwohl er mich kennt.

Willy

Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Andreas am 14.05.2016 10:17

Morgen ist Pfingsten, deswegen geht es natürlich um den Heiligen Geist (Apg 2)

Feuerzungen und Sprachwunder, das ist schön zum Lesen. Aber kommt so etwas in meinem Leben vor?  Mein Leben ist doch nicht so außergewohnlich.


Mich haben in diesem Kapitel zwei Sätze angesprochen:

Vorbereitung

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geist
 Ich soll mich also erst mal von meinen Sünden lossagen. Nur Jesus Christus kann mich davon freispechen und mir helfen, mich künftig davon fern zu halten. Dann darf ich umkehren und meinen Blick wieder ganz auf Ihn richten. Erst dann kann der Heilige Geist wirklich bei mir einkehren. 

Folgen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Wenn ich vom Heiligen Geist erfüllt bin, dann bin ich begeistert. Dann kann ich nicht anders, als Gott zu loben und zu preisen. Das wird mich prägen. Das wird Einfluss auf mein Leben haben. Das bleibt den Menschen, selbst wenn sie Jesus noch nicht gefunden haben, nicht verborgen. Irgendwie sind sie davon fasziniert. Letztlich führt das dazu, dass der Heilige Geist auch diese Menschen berühren, ansprechen und zu Jesus Christus führen kann.
 
Lassen wir uns also vom Heiligen Geist begeistern, damit unser Leben zur liebevollen Einladung, auf Jesus hin, wird.

Morgen, am Sonntag, den 15. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander, darf ich mich mit Euch über dieses spannende Thema austauschen.
Ich wünsche Euch viel Offenheit für den Heiligen Geist,
Andreas

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 14.05.2016 09:53

Guten Morgen ihr Lieben alle

wie schön, dein kleiner Garten, liebe Cleo. Brokolie in natura sah ich noch nie.
EM-chiemgau, da las ich mal im Forum, das es nicht mehr gibt, und wunderbare Bilder von Brokolie, Kohlrabi usw. Solche tollen Ergebnisse sind auch schon ein Wunder.

Jetzt aktuell ist Topinambur der Renner. Die ganze Pflanze ist essbar und aus der Ernährung (Diabetes und Co) nicht mehr wegzudenken...Leider ist "nur" der Balkon hier. Vielleicht pflanze ich einfach mal draußen die tolle Knolle. Zumindest die für die Tiere.

oh, jetzt ist ein kleiner Sonnenschein zu sehen.
Wünsche euch einen wunderbaren Tag des Herrn, in Gemeinschaft und auch allein.

***
Losung: 5.Mose 5,21 und 1.Thessalonicher 4,3

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau (und alles, was sein ist, was du siehst ...)
Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht.

***
Beweise dich unter uns wider die Unordnung als ein Gott des Friedens. Wehre aller Lieblosigkeit. Ordne das Leben aller Glieder deiner Gemeinde. Lass es redlich unter uns zugehen in allen Dingen.
(aus einer Liturgie der Brüdergemeine)





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 14.05.2016 09:31

Hallöchen,

die Hölle , das Totenreich, hat viele Gesichter. Hier aus dem Lied des David beschrieben:

2.Samuel 22,6 (5-7)
Es hatten mich umfangen die Wogen des Todes, und die Ströme des Verderbens erschreckten mich.
Die Fesseln des Totenreichs umgaben mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.
Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott;
da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam zu seinen Ohren.

Hiob 7,9 (10 .. )
Eine Wolke verschwindet und fährt dahin:
So kommt nicht wieder herauf, wer in das Totenreich hinunterfährt,
er kommt nicht wieder in sein Haus, und sein Ort kennt ihn n
icht mehr. 

Hiob 11, 8 ( 7 - 11)
Die Tiefen Gottes, kannst du sie ergründen, kennst du die Größe des Allmächtigen?
Sie ist höher als der Himmel - was willst du tun? Sie ist tiefer als das Totenreich - was kannst du wissen - ? länger als die Erde und breiter als das Meer.
Wenn er daherfährt und gefangenlegt und Gericht hält, wer will es ihm wehren?
Denn er kennt die Leute, er sieht das Böse, und sollte es nicht merken?

Wie gut, dass Jesus, aus Nazareth, uns fürbittend vor Gott bringt!


 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 09:07

Danke, lieber Dominik!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von Rapp am 14.05.2016 08:47

Schmunzeln muss . Was mich an Gott beeindruckt? ALLES!!

Das werde ich sicher noch ausführlicher schreiben, aber jetzt ist es Zeit für den ersten  "Hundeschwanz" heute. Also bis später...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 08:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5269

Was beeindruckt euch an Gott?

von Cleopatra am 14.05.2016 08:33

Wir hatten diese Frage mal in einer Predigt gestellt bekommen.

Ich dachte, hier wäre es auch ganz passent:

Was liebst du an Gott besonders?
Welche Eigenschaft beeindruckt dich besonders?
Wieso liebst du Gott?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5269

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 14.05.2016 08:29

Danke Burgen,

ich hoffe auch, dass beide noch wohlbehütet im Stall sind.
Ich gehe ja jetzt täglich dran vorbei

Oh ja, bei uns sollen es heute auch 10 Grad weniger sein als gestern.
Deshalb haben wir auch gestern den Garten gemacht.
Die ganze Einfahrt ist nun frei von Wiese und Unkraut. Das war viel Arbeit von Hand.
Aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat

Und mein Salat und der Brokoli kommen, oh das hat mich gefreut ;-D

IMG_20160513_150435.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 08:27

Solana
So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was nun eigentlich genau das Thema des Threads sein soll.
Die Frage, ob und warum es eine Hölle geben muss und zu welchem Zweck?

Ja, die Frage warum es eine Hölle geben muß ist sehr bedenkenswert. Warum kann Gottes Gerechtigkeit nicht ohne die Hölle auskommen? -
Solana:
Oder die Frage, wozu es gut ist, sich intensiver Gedanken darüber zu machen, wie genau diese Hölle aussieht? -

Es geht mir keinesfalls darüber eine Detailerforschung der Hölle zu durchdenken. Was kümmert es mich, ob die Flammen dort rot oder schwarz sind?
Doch wenn ich mir überlege welch schreckliche Konsequenzen SÜNDE hat, dann könnte es ganz heilsam sein darüber nachzudenken. Denn in der Hölle (bzw in den Qualen von Golgatha) wird deutlich wie schlimm das Böse, die Sünde tatsächlich ist.

Die meisten Menschen halten ihre Sünden demgegenüber für verhältnismäßig harmlos. So schlimm
Oder meint auch nur einer von uns (Menschen) hier, das Sünde / das Böse wirklich wahr die Hölle verdient?

Hierin sehe ich den thematischen Kernpunkt.
Ich meine aus diesem Grund hat auch Jesus, in der Bergpredigt, derart scharfe Töne angeschlagen. Nämlich um den sündenbefangenen Zuhörern klar zu machen, in welch schrecklicher Gefahr sie sich, ohne Jesu Erlösung, befinden.

Unser biblisches Wissen über die Hölle ist gut und nützlich, sonst würde es nicht in der Bibel stehen.
Doch was mache ich daraus?
Gewinne ich den Nutzen, der mir durch dieses Wissen mitgeteilt wird?
Oder schließe ich meine Äuglein zu, weil der Anblick so greulich ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 09:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die unvergebbare Sünde.

von Henoch am 14.05.2016 06:28

Hallo Dominik,

jetzt hast Du etwas viel durcheinandergebracht.

Als Unbekehrter brauchst Du nur zu wissen, dass Du Dich nicht einfach so bekehren kannst, weil da der Vater ziehen muss. Es gibt einige Beispiele in der Bibel von Menschen, die das Werben Gottes missachtet haben und dann unter Tränen versucht haben, nochmals  Buße zu tun, aber nicht mehr zur Buße erneuert werden konnten.

Henoch

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3398  |  3399  |  3400  |  3401  |  3402  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite