Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3419  |  3420  |  3421  |  3422  |  3423  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65554 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 11:43

Ich habe seit ein paar Wochen psyschische Probleme welche DURCH Religion entstanden.

Du scheinst anderen die Schuld für deine Probleme zu geben. Ich als hobby psychiater kann dir nicht weiterhelfen.

Undzwar durch die Katholische Höllenlehre die besagt man würde für immer und ewig in materiellem Feuer brennen.

Ich bin nicht katholisch, aber so eine Aussage ist mir im katholizismus nicht bekannt. 

Möchtest Du meine Meinung zur Hölle erfahren? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 03.05.2016 10:38

Kahate schrieb:

Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).

Hallo Kahate
Ja - und es wir nochmal schwieriger, wenn sich jemand durch persönliche Empfindungen anderer angeriffen fühlt.  

Dich stört der Satz:

Aber auch Gott zu "definieren" würde ich mir nicht anmassen .

 
Ja, ich empfinde es als anmassend Gott definieren zu wollen - und diese Empfindung behalteich auch weiterhin.
Wenn du es anders empfindest und für dich selbst anders machst, ist das allein deine Sache.


Aber diese Diskussion führt immer weiter vom Thema weg. 

Die Threadfrage war doch: "Muss man sich sofort bekehren?" 

Es gibt im NT zahlreiche Stellen, in denen es zumindest dringend angeraten wird, weil es eben ein "zu spät" gibt.

ZB das Gleichnis von der königlichen Hochzeit in MT 22 oder das von den klugen und törichten Jungfrauen in Mt 25.
Oder auch bspw diese Aufforderung Jesu:

Mt 8, 21 Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! 

Aber mir scheint, in der Anfrage an uns ist nicht der richtige Zeitpunkt der Bekehrung das eigentliche Problem, sondern die Motivation.

DominikArthur schreibt:
Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren.


Gruss
Solana 

PS: Danke, Greg, für die Rückführung zum Thema! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Greg am 03.05.2016 10:15

Guten Tag, ich habe eine Frage an die wahren Christen.

Hey, frage mich! Keiner hier ist so wahr wie ich es war. 

Wie ist das wenn man beispielsweise vom NT erfährt, aber das Angebot Gottes ablehnt und sich nicht bekehren möchte?

Das ist echt schade, entgeht dir was!

Ist man dann an diese Entscheidung bis zum Lebensende gebunden?

Nein.

Was z.B. wenn ich sage ich möchte mich nicht bekehren, erkranke dann schlimm und setze meinen Glauben in Gott dass er mir helfen kann, sprich ich bekehre mich durch etwas.

Gute entscheidung, willkommen im Club!

Oder z.B. in den älteren jahren wenn man reifer wird, merkt man irgendwann dass man doch zu Gott gehören möchte und ändert sein Leben Gott zu liebe einige Jahre vorm Tod. Nach einem Unfall usw...

Besser spät als nie!

Wenn man vorher sagte z.B. Gott existiert nicht, man die Bekehrung ablehnt, was ist dann wenn man es irgendwann doch akzeptiert, dann wäre das Ganze doch gehäuchelt von vorne bis hinten oder nicht?

Wer denkt denn sowas? Jesus jedenfalls nicht. Da gibt es so ein Gleichnis mit den Arbeitern die angeheuert werden und alle den gleichen Lohn erhalten unabhängig, wann sie mit der Arbeit anfangen.

Gott ist nicht so engstirnig und sieht dich nicht als heuchler. 

 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 11:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 03.05.2016 09:55

Liebe Cleo,

das ist ja wunderbar, dass du so einen verheißungsvollen Platz erhalten hast.

Alle Zeit sei der Schirm des Höchsten über euch und die Räumlichkeiten gespannt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am 3.5. 1728 war der Beginn der Losungen in Herrnhut.

Es wurden 365 Stellen aus dem AT gelost, anschließend suchte ein Team 365 Stellen

als erklärende Verse aus dem NT dazu aus.

Und im 3. Treffen wurden Lieder, Gebete gesucht, die den jeweiligen Tag umschlossen.

Alles begann so, dass Graf Zinzendorf angeregt hatte, dass die Menschen sich morgens

auf der Strasse aus ihren Häusern, einen Bibelvers für den Tag als Mutmacher, zuriefen.

Eine wunderbare Gewohnheit.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Losung
Ich will die Übertreter deiner Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren. Ps.51,15

Jesus sprach:
Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes.
Kehrt um und glaubt an das Evangelium! MK 1,15
***
Jesus ist kommen, der König der Ehren; Himmel und Erde rühmt seine Gewalt!
Dieser Beherrscher kann Herzen bekehren; öffnet ihm Tore und Türen fein bald!
Denkt doch, er will euch die Krone gewähren.
Jesus ist kommen, der König der Ehren. J.L.K. Allendorf


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 14:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 03.05.2016 09:32

Wir brauchen vor Gott, Jesus und Heiliger Geist keine Angst haben, doch wird in der Schrift 

oft geschrieben, dass die (Ehr) Furcht Gottes ein Merkmal seiner Gegenwart ist.

Und die Männer des Glaubens in der Schrift waren nie in der Lage, IHM die Hand zu geben

oder eine Umarmung zu genießen.

Sie fielen einfach , oft wie tot, zu Füßen. Wie getroffen sanken sie zu Boden. Waren jedoch bei vollem Bewusstsein.

Denn der Engel des Herrn konnte sagen: " Steh auf !."

Und Johannes stand auf. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 14:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5267

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 03.05.2016 07:52

Guten morgen,

danke liebe solana, der erste Arbeitstag war auch echt klasse.
Ich werde sehr viel zutun haben, aber ich bekomme sehr viel Anerkennung, Spaß, Vertrauen entgegen gebracht, so dass es sehr viel Spaß macht.
Ich darf mit gestalten und aufbauen.

Gestern war sooo schönes Wetter, es war richtig warm, so dass wir in den garten gehen konnten.
Mein Brokoli und meine Salate beginnen auch schon, zu wachsen

Und jetzt regnet es wieder. Da sind wir wieder beim "unbeständig"

Bin ich froh, dass unser Gott und Vater da so ganz anders ist, nämlich immer gleich

Wir hatten am Sonntag in der Predigt das Thema "Christ sein".
Fragt euch mal ganz ehrlich- warum bist du Christ?

Was ist der Grund?

Denn Hintergrund dieser Frage war die Beziehung zu Gott.
Man kann einfach glauben und dabei stehenbleiben. Man kann zweifeln, man kann in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen sein.
Aber was macht das wirkliche Christsein aus? Wer waren die wahren Christen?
Doch die, die "verliebt" waren in Gott, oder? Die, die eigene Dinge verkauft haben, die investiert haben, die Gott gedient und gelobt haben.
Das lebendige.

Ich fand die Predigt sehr gut, um mich nochmal selbst zu hinterfragen.
Wann wird alles "routine" und mehr "sachlich"?
Dabei haben wir doch einen so liebenden Vater.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5267

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Cleopatra am 03.05.2016 07:47

Also ich denke, dass die meißten, wenn sie über die Hölle nachdenken, schon ähnlich denken. Nämlich an den Feuersee.

Ja, über den Himmel ist auch nicht sehr viel geschrieben, aber das, was wir kennen klingt doch genial. Außerdem ist der Hauptgrund schließlich der, dass wir ewig bei Gott sein werden.

Ohne Schmerzen, Trauer und so weiter.

Gestern beim Spazierengehen viel mir hierzu ein Beispiel ein, welches nicht wertend sein soll, einfach zum Nachdenken.

Wenn es draußen regnet und wir draußen sind, dann bringt es doch nichts, sich nur zu ärgern, dass es regnet und dass man dadurch nass wird, oder?
Entweder wir benutzen den schützenden Regenschirm, der uns gereicht wird, oder wir werden nass. Aber der Regen hört damit nicht auf, zu exestieren, ob wir schimpfen, es gut oder schlecht finden oder egal was.

Klar lässt sich das Beispiel noch erweitern, Kaputze, drinne bleiben und so.
Aber es ist ja nur ein Beispiel.

Und um bei diesem Beispiel zu bleiben- ich bin sehr dankbar dafür, dass mir der Regenschirm geschenkt wurde, den ich daher sehr gerne annehme

Lg Cleo

PS: Lieber kahate, es nervt etwas, wenn du dich nun als missverstandenees Opfer hinstellst und noch Mitarbeiter als Beispiel benutzt. Du bist mehrmals darauf hingewiesen worden, dass wir die Bibel als Maßstab nehmen und uns an ihr orientieren.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 03.05.2016 07:21

Lieber Saschaw!

Wer hat denn behauptet Gott wäre kein liebender Gott?

 

Hast Du wirklich behautet, dass Gott ein liebende Gott ist? Zur Erinnerung:

Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.

Meine zitierten Bibelverse deuten auf die Einheit zwischen Gott und Jesus, denn Jesus hat nur das getan und gesagt, was Vaters Wille war, sie sind vollkommen eins.

Wenn ich einmal vor Jesus stehen werde, werde ich zu Seinen Füßen niederfallen und anbeten, denn ich weiß, ich habe nichts verdient, Er allein ist würdig. Nicht nur Johannes, sondern auch die 24 Ältesten fallen vor Gottes Lamm nieder und beten Ihn an.

Gruß

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von saschaw am 03.05.2016 06:49

"Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab als Lösegeld für viele".

Wer hat denn behauptet Gott wäre kein liebender Gott?

@lila
Möchtest du mit den aufgeführten Bibelstellen sagen, dass die Bibel voller Widersprüche ist?
Übrigens, wenn ich Jesus begegne, werde ich nicht tot umfallen. Ich begrüße ihn erstmal mit nem Handschlag, was meinst du dazu?

@ pavle
Strenge und liebe Schließen sich absolut nicht aus

Schönen Tag noch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2016 06:51.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von kahate am 02.05.2016 23:14

Hallo Pavle,
so empfinde ich das auch: ...hier wird aneinander vorbeigeredet.
Es ist schwierig, seine eigenen Überlegungen vorzustellen, ohne sofort in die Schublade gesteckt zu werden, man möchte missionieren oder anderen gar seine eigene Meinung aufzwingen.
Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).
Darf man hier in diesem Forum über den "Himmel" oder gar über den allmächtigen und ewigen Gott eigentlich nachdenken und seine eigenen, persönlichen Gedanken äußern?

Da bin ich gespannt, was hier in diesem Thread zu den Glaubensgrundsätzen, die zu einer Bekehrung führen sollten, noch alles gesagt wird.
Wer traut es sich zu, hier etwas zum Himmel oder gar zu Gott zu schreiben, was einen "Suchenden" dazu bringen könnte, sich zum christlichen Glauben zu bekehren?

Mit herzlichen Grüßen kahate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3419  |  3420  |  3421  |  3422  |  3423  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite