Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3420 | 3421 | 3422 | 3423 | 3424 ... 6753 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67522 Ergebnisse:
Re: Mit bzw. ohne das Gesetz Mose
von sonnenschein am 11.08.2016 21:50Hallo ja, wir sollen lieben und Gutes tun, und dies lässt sich nicht auf das Einhalten von Regeln eingrenzen
ich finde das Gesetz wichtig als Maßstab, weil ich gemerkt habe, dass wir sonst uns selbstgerecht in Sünde schwelgen
doch das Gesetz müssen wir verstehen und dazu wurde uns die Bergpredigt gegeben, aufgrund des Irrglaubens, dass sie Gnade
alle moralischen Forderungen Gottes absvhwächt ist eine falsche tHEOLOGIE enstanden, die Bonhöffer billige Gnade nannte
ich habe dazu ein Buch geschrieben http://workupload.com/file/wXuYH8t
Re: Zu viel Stress auf einmal
von Bithya85 am 11.08.2016 20:51Danke Cleo, das hilft mir jetzt wirklich.
Das ist das wirklich. Weil so fühle ich mich grade. Und dann noch immer adäquat reagieren.
Sport morgen früh ist ein bisschen schwierig, weil ich nich verschwitzt und ausgepowert da ankommen will, der Termin ist um acht Uhr morgens.
Aber für mich beten lassen werde ich. Stimmt, manchmal unterschätze ich Gebet. Obwohl ich schon gute Erfahrungen damit gemacht hab.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
von Cleopatra am 11.08.2016 20:30Ah, jetzt verstehe ich dich auch besser.
Ja, solche Momente sind echt fies.
Frei nach dem Motto "eine schlechte Nachricht kommt selten allein".
Ja, das kenne ich auch, Zeiten, in denen es ständig neues doofes gibt noch bevor man das eine Verdauen hat.
Hm, was hatte mir da geholfen?
Auch hier- das Laufen draußen, sich müde machen, so lastet man sich aus und kommt runter.
Wenn zu viele schlimme und treurige Dinge passieren, hilft es mir, mit jemanden darüber zu reden und anschließend zu beten.
An deiner Stelle würde ich vor dem großen Termin beim Amt tatsächlich mal versuchen, etwas Sport zu machen, du hast ja selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
Und lass für dich beten, bete auch um Ruhe und Konzentration, um Kraft.
Gebet sollte man wirklich nicht überschätzen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gottes Wahrheiten über Dein Leben freisetzen
von Bithya85 am 11.08.2016 18:45Es ist zwar nicht aus der Bibel, aber ich finde, es ist ein wertvolles Fundstück, das einen Teil der Wahrheit zeigt.
„Der Club der 99"
Es war einmal ein mächtiger König, der hatte alles, was man sich nur wünschen konnte. Weites, fruchtbares Land, zufriedene Untertanen und eine Schatzkammer, gefüllt bis zur Decke. Trotzdem war der König nicht glücklich.
Der König hatte aber einen Diener, jeden Morgen kam dieser in das Schlafgemach des Herrschers, zog die Vorhänge auf, öffnete die Fensterläden, lächelte und stellte das Frühstück auf das Bett. Er war stets gut gelaunt und pfiff und sang bei seiner Arbeit.
Eines Tages nun fragte ihn der König: "Sag, was ist dein Geheimnis?" " Geheimnis, ich habe kein Geheimnis," erwiderte der Diener. "Doch", rief der König, "verrate mir, warum du so glücklich bist."" Das ist kein Geheimnis, Eure Durchlaucht. Ihr gebt mir Arbeit und Essen, selbst ein kleines Haus am Stadtrand habe ich von euch bekommen. Ich habe eine liebe Frau und gesunde Kinder. Warum sollte ich da nicht glücklich sein?"
"Sprich die Wahrheit, Bursche, das alles sind keine Gründe zum Glücklichsein, lügst du weiter, werde ich dich strafen lassen." " Aber das ist die Wahrheit, "beharrte der Diener, verließ das Schlafgemach und schloss die Tür hinter sich.
Der König war wütend, er ließ seinen Berater, einen alten, weisen Mann kommen, um ihn um Rat zu fragen. "Warum ist dieser Diener glücklich?" fragte er. "Nun," antwortete der Alte, er gehört nicht zum Kreis." "Zum Kreis? Welchem Kreis?"
"Dem Kreis der 99!" antwortete der Alte. "Und das reicht, um glücklich zu sein," fragte der König weiter. "Nein, aber es reicht, um nicht unglücklich zu sein!" Der König verstand nicht und so machte sich der Alte daran, ihm es zu erklären: "Höre, Majestät, kommt heute Abend, wenn es dunkel wird, vor die Tore des Palastes und bringt einen Sack voller Goldstücke mit. Aber zählt genau, es müssen genau 99 Goldstücke sein, nicht 98 und nicht 100. Dann werde ich dir zeigen, was ich meine."
Der König tat wie ihm geheißen und kam am Abend mit einem Säckchen, in dem sich 99 Goldstücke befanden vor die Tore des Palastes. Dort wartete schon der Alte und zusammen machten sie sich auf den Weg zum Rande der Stadt, dort wo der Diener sein kleines Häuschen hatte.
Sie versteckten sich hinter einem Gebüsch und warteten darauf, dass die Nacht hereinbrach. Als sich nun die Dämmerung senkte, schlich sich der alte Ratgeber zum Haus, band das Säckchen mit den Goldstücken an die Türklinke und klopfte. Dann eilte er schnell zurück in sein Versteck.
Der Diener, welcher in der Küche sass, hörte das Klopfen und öffnete die Tür. Aber da war niemand zu sehen, nur ein Beutel hing an der Türklinke. Der Diener öffnete ihn und drückte ihn gleich an sein Herz. Schnell schloss er die Tür und rannte in die Küche. Dort rief er seine Frau: "Wir sind reich, wir sind reich!"
Und er leerte den Inhalt des Beutels auf den Küchentisch. Soviel Geld, für ihn, der noch nie in seinem Leben auch nur 1 Goldstück verdient hatte. Er begann zu zählen: 1,2,3....97,98,99. Der Diener und seine Frau begannen in der Küche zu suchen, unter dem Tisch und in allen Winkeln, aber wo sie auch schauten, sie konnten das fehlende Goldstück nicht finden. Es blieben 99. "Hundert Goldstücke, das ist eine runde Zahl, aber 99", sagte der Diener,"
Mit 100 Goldstücken könnte ich aufhören zu arbeiten. Wir hätten genug Geld bis an unser Lebensende."
So setzten sie sich an den Tisch und berieten, was sie machen könnten, um das fehlende Goldstück zu verdienen. "Ich könnte auch noch nachts arbeiten," sagte der Diener. "Ich könnte mich als Magd verdingen," sagte die Frau. "Wir könnten weniger essen und den Kindern in diesem Jahr keine Schuhe kaufen!"
So beratschlagten und berieten sie sich die ganze Nacht, aber beim Morgengrauen erkannten sie, dass es ihnen, egal wie sie es auch anstellen mochten, nicht möglich war, das fehlende Goldstück zu verdienen.
Am nächsten Tag kam der Diener in das Schlafgemach des Königs, um ihm das Frühstück zu bringen. Er war unausgeschlafen und mürrisch! "Was ist mit dir?" fragte der König. "Nichts", antwortete der Diener.
Seit jenem Tag war der Diener unzufrieden. "Was hat er denn so plötzlich?" fragte der König den weisen alten Mann. "Nun", antwortete dieser, "Jetzt gehört er zum Kreis der 99!"
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.08.2016 13:21Liebe Bithya
dieses 'vielzuviel' kann sich unterschiedlich zeigen, darstellen.
Aus unserer Entfernung ist es natürlich nicht so einfach einen Weg herauszufinden.
Doch das überschlagen der Gedanken mit den entsprechenden Gefühlen, kennt sicherlich jeder von uns.
Sei es vor einem Bewerbungsgespräch, und eben auch diverse Ämtergespräche.
In dem Fall hilft vielleicht zu schauen, was man ehrlich erreichen will.
Vielleicht weiß man tief im Inneren, dass eigentlich etwas ganz anderes ansteht, als was beim Termin verhandelt werden soll.
Ich kenne etliche Menschen, die ihre aufwühlenden Gedanken und angstvollen Gefühle durch Meditation zur Ruhe bringen.
Gebete, immer tiefer in die Ruhe Gottes hineinkommen,
Gespräch mit einem anderen Menschen, oder ihm die Angst oder Aufregung eingestehen
und dann mutig das tun und sagen, was zum Ziel führen könnte, unabhängig vom Ausgang der Sache.
Bibelverse können da eine große Hilfe sein.
Rezitieren : Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen
oder die Zusage Gottes: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig sein sollst.
Ich bin der Herr, dein Gott, ich führe und leite dich, hab keine Angst, ich ziehe meine Hand nicht von dir ab.
Und dann: Danke Herr, du bist mein Beschützer und dein Hort, nirgends als bei dir allen, kann ich geborgen sein.
...
von Bithya85 am 11.08.2016 10:32Danke, ich glaube, teilweise hilft mir das schon etwas weiter.
Das ist ne gute Einstellung. Ich glaube, wenn ich da ab und zu dran denke, kann es auch leichter werden.
Ja, ich hab auch schon vor ein paar Jahren gemerkt, dass Sport mir gut tut, es aber irgendwie wieder vergessen. Damals hatte ich leichte bis mittlere Depressionen, aber keine Therapie gefunden. Also mussten Jesus und ich zusehen, wie es wieder aufwärts geht. Hat dann auch geklappt, er kann das ziemlich gut ^^
Es geht mir grade auch nicht in erster Linie darum, zu viel zu tun zu haben, sondern dass viel Heftiges in letzter Zeit passiert, und ich nicht wirklich abschalten kann. Ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich emotional labil bin, nur im Moment etwas überreizt. Ich schätze, in zwei Wochen wird es wieder gut sein, aber morgen habe ich einen Termin am Amt und zum Beispiel dann möchte ich nicht als Nervenbündel auftauchen, sonst denken sie sonstwas von mir :-D Deswegen hab ich nach Tips gefragt, um gut runter zu kommen.
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Morgen - Mittag - Abend - Gebet - Segen
von Burgen am 11.08.2016 10:13
Luthers Morgensegen
Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen
mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist !
Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser.
Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus. deinen lieben Sohn,
dass du mich diese Nacht
vor allem Schaden und Gefahr behütet hast hast,
und bitte dich,
du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel,
dass dir all mein Tun und Leben gefalle.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir,
dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen und etwa ein Lied gesungen
oder was dir deine Andacht eingibt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 11.08.2016 09:59
Losung: Psalm 80,20 ; Lukas 7, 13-14
HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder; lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir.
Als der Herr die Witwe sah, jammerte sie ihn und er sprach zu ihr:
Weine nicht !
Und trat hinzu und berührte den Sarg, und die Träger blieben stehen.
Und er sprach:
Jüngling, ich sage dir, steh auf !
Tageslese:
1. Petrus 5, 1-5
fortl. Lese
Markus 8, 10-21
Lieber Herr, bleib in der Nähe, dass dein Licht im Geist entstehe und die Finsternis vergehe
und wir schmecken deine Kraft.
BG:
Bernhard von Clairvaux / Nikolaus Ludwig von Zinzendorf
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 11.08.2016 09:50Es ist so schön hier einander kleine große Geschichte zu lesen.
Ja, wie in einem anderen Thread gerade geschrieben, muss ich eher schlafen gehen.
Dann habe ich mehr von Gott und mehr von mir selbst mit mir und Hund und Katz.
Und natürlich in Begegnungen mit Menschen.
Der Roller tut echt gut. Ich fühle mich wie damals als Kind.
Allerdings fuhr ich damals den abschüssigen Weg und unten Umarmte mich ein dicker Baum ...
Auch jetzt war kurzfristig das Gleichgewicht auf der Matte. Aber nun ist gut.
Ohne Probleme kann ich die Rücktrittbremse tätigen ohne hinzufallen.
Und Hundi hat wirklich auch Spaß.
Allerdings muss ich noch lernen besser mit dem Standbein umzugehen, denn sonst tritt da
eine schnelle Ermüdung ein.
Und es tut auch gut, die Umhängetasche am kleinen Lenker zu platzieren als schräg am Hals.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.08.2016 09:38Ja, Stress hat so ihre/seine eigene Handschrift.....
Beispiel:
Vor etlichen Jahren nahm ich mal an einem Wochenendseminar teil.
Da gab es ein Flipboard und jeder von uns hatte die Aufgabe, einen realistischen Kalender zu erstellen.
Es bezog sich auf die 24 Std eines Tages.
Fast alle waren damals erwerbstätig und so bekam die berufliche Arbeit ihren eigenen großen Platz
und alle anderen Termine wurden darum herum platziert.
Überschneidungen der weiteren Termine waren erlaubt.
Wir alle bekamen einen gehörigen Schrecken. An der Tafel wurde bildhaft dargestellt, wie überfrachtet
unsere Aufgabenliste war.
Schon wurde sichtbar, dass nicht Gott unseren Terminstrahl verantwortet, sondern jeder selbst
lernen musste, Prioritäten zu erstellen.
Da waren Entscheidungen fällig von 1 bis 10 zu numerieren.
Auch da standen noch viele von uns ratlos vor ihrem Kalender, 3 x Priorität 1 ?
Das ging ja nun gar nicht. ...
Beispiel:
Früher war bei mir so gegen 22 Uhr Bettgehzeit.
Das änderte sich als eine Sendung um 22.30 begann. Diese Zeit wurde zur Müdigkeit/Wachprobe.
Inzwischen merke ich, dass die Zeit sich manchmal bis 1.30 - 2 Uhr ausweitet.
Bedeutet, am Tage Müdigkeitsdurchhänger zu haben.
Jetzt aktuell war es, dass die Müdigkeit gar nicht mehr bemerkt wurde.
Vom Gefühl her wusste ich längst, dass das Bett rief.
Doch nun kam hinzu, dass Ohrsymptome auftraten. Das fühlte sich an, als
würde sich eine Taubschicht im Kopf breit machen.
Und das ist purer Stress.
Den kann ich nur abwenden, indem ich mir meinen Tagesablauf unbedingt neu anschauen muss
und wie oben beschrieben, neue Prioritäten setzen.
Das bedeutet, einiges rausschmeissen, unbedingt eher ins Bett gehen und nicht 5 Dinge auf einmal
erledigen wollen.
Kleine Veränderungen können große Veränderungen nach sich ziehen,
besonders auch im Hinblick der eigenen Gesundheit.
Jesus selbst hat sich nie beeilt, und Gott hat einen langen Atem
mit viel Geduld. Aber es gibt auch hier einen Schlusspunkt.
Und der könnte evtl in einem Zusammenbruch sich zeigen,
oder , wie im TV manchmal zu sehen,
in einem Messihaushalt enden, entweder mit Müll oder Tieren.
Ich denke aber: Jeder hat die Wahl.
Wir leben ja nicht uns selbst! Gott lebt in uns und wir sind Gottes Tempel.
Gott ist Liebe, aber auch Ordnung !
Der Weg ist schmal, und nicht ein dreistöckige Anordnung
der über uns zusammen schlägt wie eine Welle.
Tja, das muss ich mir auch immer mal wieder mitteilen ..
Gruß
Burgen