Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3465 | 3466 | 3467 | 3468 | 3469 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von nusskeks am 08.07.2016 11:20Ein sachlicher Austausch über Jesus? Klingt kastriert. Ich kann ja nicht immer schreiben wie in einem Sachbuch. Jesus ist Teil meines Lebens. Mitten drin. Da gehen Gefühle hoch her. Wenn ich das aussperren soll, kommt auch nur das "rüber" was ich nicht ausgsperrt habe. Dann wird och durch das Forum gefiltert... Schriftform und so. Was ist das Ergebnis? Eine emotionslose Botschaft?
Das ich den anderen Unsern nicht ständig in die Eier treten sollte, ist mir klar. Aber "sachlich"? Über Jesus? Glaub' das überfordert mich.
nk
One of Israel
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von Lila am 08.07.2016 11:09Ja, liebe Solana, und ich denke, das ist das Grundproblem. Wenn wir unsere Ansichten in Licht der Bibel besprechen ist ein Segen für uns Alle. Gottes Wort, Jesus ist der Fels, auf dem wir bauen sollten. Dann wird es sicher bestehen.
Lg
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von solana am 08.07.2016 10:55Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.
Ja, Lila, das habe ich Kahate auch immer wieder geschrieben, öffentlich und per PN.
Und dazu formuliert er sehr abwertend gegenüber dem, was andere denken. Indem er es bsw als "menschliche Projektinen" bezeichnet (und das auch als "Fakt" behauptet, nicht etwa sagt: "meiner Ansicht nach") oder auch an anderen Stellen seinen Umgang mit den biblischen Texten als den - für einen vernünftig und logisch denkenden Menschen - einzg möglichen hinstellt (und damit alle Andersdenkenden als "unvernünftig und nicht logisch denkend" diffamiert).
So kann kein sachlicher Austausch entstehen zwischen sich gegenseitig respektierenden Gesprächspartnern.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Väter - der Segen, einen Vater zu haben
von nusskeks am 08.07.2016 10:22Hoffentlich werde ich noch rechtzeitig erwachsen.
nk
One of Israel
Re: Worte des Lebens
von Lila am 08.07.2016 10:20Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. 12 Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir flehen, und ich will euch erhören; 13 ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet 14 und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR,...
Jer 29,11-14
Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich es auferwecke am letzten Tage. 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Jn 6,37-40
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Burgen
Gelöschter Benutzer
Väter - der Segen, einen Vater zu haben
von Burgen am 08.07.2016 10:09Hallo ihr Lieben,
Dr. Johannes Härtl machte sich Gedanken über Väter und sagte, viele erwachsene Männer seien zwar äußerlich älter geworden, aber innerlich ein Junge geblieben.
Er bezog das u.a. darauf, dass die "alten" Vorbilder fehlen würden, und vielfach würden die Kinder als vaterlos aufwachsen.
Ebenfalls machte er deutlich, dass wir keine Kinder 'machen' können. Wir sind auch nicht einfach biologisch.
Wir sind innerhalb einer Familie verankert, auch wenn wir abgetrennt von ihr leben und meinen, keinen Vater (oder Mutter) zu brauchen. Das würde einerseits eine innere Härte verursachen und andererseits, steht der Vater neben dem Sohn, würde deutlich, wie ähnlich Vater und Sohn sind.
Wir sind also weder 'gemacht', noch ein Unfall, noch einfach nur Biologie.
Gott ist unser Schöpfer.
Er hat dafür gesorgt, dass Mutter und Vater (Mann und Frau), gleichberechtigt sich vereinen und auf diesem Wege (bestenfalls in Liebe miteinander) Samen und Eizelle zueinander finden. Daraus entsteht anschließend etwas völlig Neues.
Nämlich eine Frucht - ein Mensch, ein Kind des Vaters und der Mutter.
Gott selbst sagt unserem Herzen zu:
Als du noch nicht geboren warst, noch nicht Same und Eizelle verschmolzen, sah ich dich!
Ich sah dich als Kind, als Frau, als Mann - von Gott geliebt. Psalm 139
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2
von Burgen am 08.07.2016 09:52
Losung: Psalm 50,1 ; Hebräer 1, 1 - 2
Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu
vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.
*******
Tageslese
1. Korinther 12, 12 - 18
fortlaufende Lese
2. Mose 25, 1 - 25
*******
Es ist ein Wort ergangen, das geht nun fort und fort und stillt der Welt Verlangen wie sonst kein ander Wort.
Das Wort hat Gott gesprochen hinein in diese Zeit.
Es ist hereingebrochen im Wort die Ewigkeit. / Arno Pötzsch, BG
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von Lila am 08.07.2016 09:23Danke, lieber Nusskeks!
Gott lässt Sich nicht im irdischen physikalischen Gesetze einengen. Er steht über diese Gesetze, und hält alles in Seine Hand!
Lob und Ehre Sei IHM!
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von nusskeks am 08.07.2016 09:18Diese Kekse sind (für) Lila.
...hatte einfach den Eindruck, Du könntest welche vertragen.
nusskeks
One of Israel
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von Lila am 08.07.2016 09:02Liebe Merciful!
Es wundert mich, dass Du so reagierst, nachdem ich Dir in PN geantwortet habe, warum von diesen Thema austeigen möchte. So, jetzt schreibe ich auch hier öffentlich: Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.
Übrigens nicht nur ich hatte den Eindruck, dass hier vom ursprünglichen Thema entfernt wird, sondern auch unsere Admin, Cleo und Pausenclown. Ich fühle mich auch nicht als Moderator, dennoch darf ich auch meine Meinung äußern und wenn ich zu weit gegangen wäre, hätte bestimmt Cleo nicht so reagiert.
Gott hat für unsere irdischen Leben hier Physikalische Gesetze gegeben, damit alles richtig funktioniert. In der Quantenphysik sind nicht einmal die Experten einer Meinung dennoch wollt Ihr als Gottesbild diskutieren.
Gottes Bild können wir durch Gottes Wort erfahren. Gottes Wort sagt uns was wir wissen und glauben sollen. Es genügt für mich! Mehr kann auch die moderne Wissenschaft nicht vermitteln. Ich sehe Gott so, wie Gottes Wort, Jesu mir gezeigt hat.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114